DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Vom Rhein an die Donau - mit dem Nightjet Liegewagen

geschrieben von: colognerail

Datum: 20.09.19 22:55

Bin am letzten Wochenende im August des Jahres 2019 mit dem Nightjet von Köln nach Wien gefahren. Hier mein Reisebericht in Bildern.
Da der NJ 40421 mit +25 Minuten Verspätung angekündigt wurde, blieb noch Zeit ein paar andere Züge zu fotografieren.

So zum Beispiel den ICE 605 nach Basel

https://up.picr.de/36803170sr.jpg

https://up.picr.de/36803173pb.jpg


Am Bahnsteig gegenüber fuhr dann IC 2029 nach Nürnberg mit +60 ein.

https://up.picr.de/36803179rx.jpg

https://up.picr.de/36803189hb.jpg

https://up.picr.de/36803202qv.jpg


Mittlerweile ist auf Gleis 6 der ICE 221 nach Frankfurt / Main eingefahren - das Dreilicht-Spitzensignal ist noch eingeschaltet.
Der Zug wird allerdings in die andere Richtung (nach Osten gen Hohenzollernbrücke) den Kölner Hauptbahnhof verlassen.

https://up.picr.de/36803212ud.jpg


Dann endet IC 1923 aus Berlin (Ostbahnhof) mit +5 Minuten in Köln Hbf.

https://up.picr.de/36803217sh.jpg


BR 101 112-1 im Rheingold Retro Look brachte den Zug nach Köln

https://up.picr.de/36803223vs.jpg


Jetzt ist die Zeit für den NJ 421 / 40421 gekommen…….

https://up.picr.de/36803214no.jpg

https://up.picr.de/36803234ps.jpg


Mein Liegewagen hat die Nummer 253 - Liegeplatz 62

https://up.picr.de/36803238bp.jpg


Noch ein letzter Blick in Bonn Hbf. zur Zugspitze, bevor ich mich zur Liegeruhe begebe

https://up.picr.de/36803241wv.jpg


Aufgewacht am Morgen in Wels Hbf…….

https://up.picr.de/36803249px.jpg


…..ÖBB Nightjet Frühstück

https://up.picr.de/36803259rt.jpg


Dann folgen weitere Halte in Linz Hbf……..

https://up.picr.de/36803267xi.jpg


....in St.Pölten Hbf.


https://up.picr.de/36803279si.jpg


sowie in Wien Meidling

https://up.picr.de/36803298hc.jpg


Einfahrt Wien Hauptbahnhof….jemand vor mir am Fenster hatte die gleiche Idee wie ich :-)

https://up.picr.de/36803358ie.jpg


Nach der Ankunft in Wien Hbf. noch einen Liegewagen in „meinem“ Nightjet entdeckt – seit wann trägt ein Nightjet-Wagen neben ÖBB auch eine „SBB CFF FFS“ - Symbolbeschriftung?

https://up.picr.de/36803369jl.jpg


In Wien selbst habe ich dann auch noch eine Serie von Zügen fotografiert, welche in einem anderen Bericht zusammengefasst sind – siehe hier unter > (AT) Vienna Calling – Wien 2019


Ein paar Tage später erfolgte dann die Rückfahrt mit NJ 40490 nach Köln (Endpunkt Düsseldorf)

https://up.picr.de/36803374pv.jpg


Wagen 252 – Liegeplatz 62 (Wien Hbf. – Köln Hbf.)

https://up.picr.de/36803376qv.jpg

https://up.picr.de/36803626kg.png


In Köln Hbf. dann "meinen" Liegewagen nochmal abgelichtet

https://up.picr.de/36803389pb.jpg


Wagen 281 mit „Euro Pride Vienna“ – Design ist auch im NJ bis Köln gefahren

https://up.picr.de/36803395rz.jpg

Wieder zu hus

Meine Bildberichte im DSO - Forum > http://www.drehscheibe-online.de






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.19 13:32.

Re: Vom Rhein an die Donau - mit dem Nightjet Liegewagen

geschrieben von: elixir

Datum: 28.09.19 11:45

Bilder von den Autotransportwagen und deren Auslastung?

Hast du die Rangiererei in Nürnberg bemerkt?

Gruß elixir
Hallo elixir,

mit Bildern von den Autotransportwagen kann ich nicht dienen, daher keine Infos über deren Auslastung.
Kann Dir nur meinen Bericht hier im DSO > Von Köln in die Wagnerstadt und retour ans Herz legen, dort habe ich auch Bilder von den Autotransportwagen gemacht.


Und NEIN vom Rangieren in Nürnberg habe ich nix gemerkt! :-)


Meine Bildberichte im DSO - Forum > http://www.drehscheibe-online.de