DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Hallo,


das überraschende Comeback einer 234er - der 234 278 von SEL - im Reisezugdienst hat auch mich motiviert mehrmals die KBS 525, Leipzig - Chemnitz (RE 6) zu besuchen, folgendes kam dabei heraus....

Freitag, 30.8.
https://abload.de/img/sax-19-116ntjxg.jpg
RE 27756 nach Chemnitz bei Wickershain.

https://abload.de/img/sax-19-119qtjeo.jpg
Unweit davon ist 234 278 mit dem RE 27761 nach Leipzig unterwegs.

https://abload.de/img/sax-19-121rhk07.jpg
Nur um 90° gedreht und nochmals der Ortsblick Geithain mit dem RE 27762 nach Chemnitz.

https://abload.de/img/sax-19-124hojw7.jpg
Himmelhartha musste auch auf den Chip, hier mit dem RE 27767 nach Leipzig. Danach zog es sich langsam zu und auf eine Wolkenlotterie hatte ich keine Lust, also nach Hause.

Sonntag, 1.9.
Der Morgen sah vielversprechend aus, also in aller früh nach Narsdorf wo ich nicht alleine war...
https://abload.de/img/sax-19-126ztkum.jpg
234 278 beschleunigt den RE 27755 aus dem Bahnhof Narsdorf heraus.

https://abload.de/img/sax-19-128sck8r.jpg
Die kurz danach kommende Leerkohle nach Profen mit 29007 wurde natürlich auch noch mitgenommen. Wenig später das gleiche Spiel wie am Freitag, Wolken zogen auf - Heimreise.

Dienstag, 3.9.
Der letzte Einsatztag von 234 278 war angebrochen und der Umlaufplan geändert, man fuhr eine Stunde später. Ein Wunschmotiv stand noch aus, zunächst wurde wieder Wickershain aufgesucht.
https://abload.de/img/sax-19-129eqje4.jpg
Ein nicht erkannter ER 20 mit dem RE 27755 nach Leipzig.

https://abload.de/img/sax-19-1317wj8k.jpg
Für den RE 27752 nach Chemnitz reichte das Licht in Wickershain um 7.00 Uhr gerade so.

https://abload.de/img/sax-19-1330zjy3.jpg
Früh ist es nicht einfach ein Motiv mit Frontlicht in Richtung Leipzig zu finden, kurz hinter Geithain reichte es gerade noch um 8.00 Uhr für den RE 27757 nach Leipzig.


MfG H.-J. Warg

https://abload.de/img/hun-15-022yyyggsqc.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.09.19 06:14.

Genial! (o.w.T)

geschrieben von: Heizer Jupp

Datum: 04.09.19 03:17

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Du hast mich gut in Szene gesetzt! :-D (o.w.T)

geschrieben von: CFE

Datum: 04.09.19 08:22

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Du hast mich gut in Szene gesetzt! :-D

geschrieben von: Tigerente290

Datum: 04.09.19 21:28

Gab es auf dieser Linie Abschnitte mit 140 km/h?

Re: Du hast mich gut in Szene gesetzt! :-D

geschrieben von: MD 612

Datum: 04.09.19 21:41

Tigerente290 schrieb:
Gab es auf dieser Linie Abschnitte mit 140 km/h?
Die gibt es noch. Und zwar von nördlich des Hp. Mölkau bis zum Hp. Lauterbach-Steinbach. Da sind sogar (bis auf eine kurze Unterbrechung zwischen Liebertwolkwitz und Großpösna) 160km/h zugelassen, auch ohne aktive Neigetechnik.

Gruß Peter

Wenn das ganze Jahr über Urlaub wäre, wäre das Vergnügen so langweilig wie die Arbeit.
William Shakespeare (1564 - 1616), englischer Dichter