DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Werte Forenteilnehmer,
am vergangenen Donnerstag habe ich mich auf`s Fahrrad geschwungen, um auf Spurensuche zu gehen. Genauergseagt wollte ich herausfinden, was es denn vom
1886 bis 1908 gebauten Eslarner Bockl von Neustadt/Waldnaab nach Eslarn noch an Relikten zu sehen gibt. Der letzte dampfgeführte Reisezug war ja bereits am 2.6.1973 unterwegs gewesen und am
29.5.1992 wurde der letzte Güterverkehr eingestellt. Aber, seht selbst, was man auf dem "Bockl-Radweg" noch so alles findet.

Bild 1 Startpunkt der Fahrt ist der 2007 eingerichtete Haltepunkt Neustadt/Waldnaab km 0,7


Km 0,7 Hp. Neustadt Georgstr (2).JPG


Bild 2 und 3. Bei km 0,8 finden sich diese Relikte der Vergangenheit


km 0,8 Neustadt WN (1).JPG



km 0,8 Neustadt WN (2).JPG


Bild 4 km 0,85, kaum noch zu erkennen


Km 0,85 Neustadt WN.JPG


Bild 5 Das Anschlussgleis der Bleikristallglasfabrik Tritschler-Winterhalder, in der bis 1990 produziert wurde. Die Firma befindet sich heute in Liquidation.


Km 0,90 Anschluss Tritschler-Winterhalder Neustadt WN.JPG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.19 06:22.
Bild 6 gesehen bei km 1,0


Km 1,10 Telegrafenmast.JPG


Bild 7 km 4,6 Der ehemalige Bahnhof Störnstein von der Straßenseite aus


Km 4,6 Bf. Störnstein.JPG


Bild 8 km 9,9 der ehemalige Bahnhof Floß


Km 9,9 Bf. Floß (1).JPG


Bild 9 und 10 Bahnrelikte bei km 11,0


Km 11,0 Radl Station Floß (1).JPG



Km 11,0 Radl Station Floß (2).JPG
Bild 11 km 12,0 Blick zurück auf Floß


Km 12,0 Blick auf Floß (1).JPG


Bild 12 und 13 km 16,1 Der ehemalige Bahnhof Waldthurn


Km 16,1 Bf. Waldthurn (1).JPG



Km 16,1 Bf. Waldthurn (2).JPG


Bild 14 km 19,0 Lagerhaus Albersrieth


Km 19,0 Lagerhaus Albertsried.JPG


Bild 15 km 22,0 Burg Waldau


Km 22,3 Burg Waldau.JPG
Bild 16 km 25,1 Der ehemalige 2-ständige Lokschuppen in Vohenstrauß ist im Dschungel kaum zu erkennen.


Km 25,1 Lokschuppen Vohenstrauß.JPG


Bild km 25,2 17 und 18 Der ehemalige Bahnhof Vohenstrauß mit Güterabfertigung


Km 25,2 Bf. Vohenstrauß (1).JPG



Km 25,2 Bf. Vohenstrauß (3).JPG


Bild 19 km 25,25 Die ehemalige Laderampe in Vohenstrauß


km 25,25 Laderampe Vohenstrauß  (1).JPG


Bild 20 Km 25,25 Hier stand der Wasserkran


Km 25,25 Wasserkran Vohenstrauß.JPG


So, das wär`s zunächst vom Eslarner Bockl. Wann ich die nächsten 25 km von Vohenstrauß nach Eslarn abradeln werde,
weiß ich noch nicht genau. Aber der zweite Teil wird folgen. Mal sehen, was ich dort entdecke.

Schöne Woche
Johannes

Re: Es war einmal Teil 1---Einmal Vohenstrauß und zurück

geschrieben von: Trip

Datum: 26.08.19 13:23

Bahnarchäologie sehe ich mir immer gerne an, vielen Dank dafür. Bild 6 hat es mir besonders angetan.