DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Monatsrückblick Juni (m55B)

geschrieben von: Studi1

Datum: 12.08.19 16:15

Hallo,

die Bilder diesen Monat sind recht weit gemischt. Ich war zu Besuch auf der Transport&Logistic Messe und das Koblenzer DB-Museum lud zum alljährlichen Sommerfest. Ansonsten war ich auch viel in der Heimat und in München unterwegs.





1.Juni

In froher Erwartung eines Goldstücks und weil ich mal wieder in der Heimat war, ging es heute nach Uhingen. Dort angekommen konnte ich gleich 187 121 mit einem gemischten Güterzug fotografieren:

https://abload.de/img/img_58859rjaq.jpg


Kurze Zeit später kam dann der Mars KLV-Zug, der heute von 185 538 „Pure Gold“ gezogen wurde:

https://abload.de/img/img_5902kej7a.jpg





2.Juni

Anlässlich der Bundesgartenschau in Heilbronn wurde auf der Frankenbahn ein IC-Zugpaar am Wochenende eingeführt. Bei Nordheim habe ich mich im Weinberg postiert um auf diesen Zug zu warten. Im Block davor kam aber noch 218 392 mit einem Messzug vorbeigefahren:

https://abload.de/img/img_5930i9j7w.jpg


101 094 durfte dann mit IC 1116 nach Wiesbaden ziehen:

https://abload.de/img/img_5944j6je7.jpg


Ich habe dann noch auf die nachfolgende RB gewartet, die von 112 106 bespannt wurde:

https://abload.de/img/img_5957oijne.jpg


Zum Abend hin habe ich mich dann wieder auf den Weg nach München gemacht. Bei Günzburg habe ich noch einen kurzen Stopp gemacht. Im letzten Licht kam 440 918 dahergerauscht:

https://abload.de/img/img_5971r7j4n.jpg


Von hinten schleichte sich dann auch noch ein TGV nach München an:

https://abload.de/img/img_5983zijpt.jpg





3.Juni

Nach der Arbeit habe ich vor der Werkstatthalle diese drei Triebwagen gesehen, die sich fröhlich gesonnt haben:

https://abload.de/img/dsc08290pmjnf.jpg





4.Juni

Nach der Arbeit habe ich gesehen, dass die neue Lok der Münchner U-Bahn gerade Probefahrten auf dem Bremsgleis in Fröttmaning macht. Ich habe etwas gewartet und in der Zeit kam dann auch der C-Wagen 7607 dahergefahren:

https://abload.de/img/dsc083342tjwf.jpg


Leider kam die Lok dann erst wieder vorbeigefahren als ich schon in der U-Bahn saß. Als meine Bahn vorbeifuhr konnte ich aber noch zwei Fotos machen:

https://abload.de/img/dsc08342fejgc.jpg


https://abload.de/img/dsc08346jejma.jpg


Bei einer kleinen Radtour habe ich dann im Rangierbahnhof München Nord noch ein kleines Foto von 363 106 gemacht:

https://abload.de/img/dsc08348mhkhk.jpg





5.Juni

Neben der Innotrans in Berlin gibt es noch eine andere große Messe in Deutschland bei der neue Schienenfahrzeuge ausgestellt werden. Heute habe ich mir mal einen halben Tag freigenommen und dieser einen Besuch abgestattet. Was mich sofort begeistert hat waren die unterschiedlichen Hybridlokomotiven, die ausgestellt wurden, wie z.B. der Vectron Dual Mode:

https://abload.de/img/img_59985mkr7.jpg


Außerdem war zu sehen die HDB 800 von Toshiba. Neben elektrischem Antrieb aus Oberleitung und einem Dieselmotor hat diese Lok noch eine Batterie. Das könnte vielleicht mal ein Nachfolger der V90 werden:

https://abload.de/img/img_6032l5kti.jpg


Oder die DB baut noch weitere ihrer V90 zur Baureihe 1094 um. Mit 1094 001 ist auch ein taufrisches Exemplar zu sehen:

https://abload.de/img/img_6010iljan.jpg


Für den Autotransport wurden inzwischen auch Container entwickelt:

https://abload.de/img/img_5994akjce.jpg


Allgemein war oft zu sehen, dass bei Wagen zunehmend auf Konzepte aus dem Containerbereich gesetzt wird. Beim „Innovativen Güterzug“ der DB gibt es einen 6-achsigen Wagen, der einen mit Twistlock befestigten Aufbau trägt, welcher dann sowohl Stahlbrammen als auch -coils transportieren kann. In Zeiten mit schwacher Auslastung können auch normale Container transportiert werden:

https://abload.de/img/img_6054uqj1d.jpg


Die doppelstöckigen Autotransportwagen wurden auch angepasst, indem der untere Wagenboden abgesenkt wurde. Dies ermöglicht einen leichteren Transport von SUV Fahrzeugen:

https://abload.de/img/img_6056rgkwn.jpg


Sowohl bei einem Wagen des Innovationszuges der SBB als auch bei einem Containerwagen der Rail Cargo Group war der Unterbau in Stahlfachwerkbauweise ausgeführt. Ob das ganze aber auf die Dauer bahnfest ist oder ob die Wagen gleich ausgereiht werden müssen weil jemand gegen eine Strebe gedängelt ist muss sich aber zeigen:

https://abload.de/img/img_6050q4joi.jpg


VTG hatte dann auch noch seinen Ausstellungswagen mitgebracht. Eingestellt im übrigen bei DB Fernverkehr:

https://abload.de/img/img_6022dckfs.jpg





9.Juni

Für einen Pilgerzug nach Lourdes ging ich morgens auf dem Weg zum Brötchen holen am Heimeranplatz vorbei. Zufällig kam 183 500 von Railadventure mit der geschleppten 185 417 von TXL vorbei:

https://abload.de/img/img_6071sdj6l.jpg


Ein weiteres Highlight war der umgeleitete NJ 294, der mit der aus Ulm geliehenen 218 409 bespannt war:

https://abload.de/img/img_60774fjbg.jpg


Dann kam endlich der Pilgerzug, welcher von 1116 158 „Licht ins Dunkel“ gezogen wurde. Interessant ist auch der Tschechische Wagen in der Zugmitte:

https://abload.de/img/img_60812wk2u.jpg





10.Juni

Die MünchenTram ist ein guter Weg um sich einen ersten Überblick in München zu verschaffen. Immer Samstag, Sonntag und Feiertag fährt sie ab der Haltestelle Max-Weber-Platz ein paar Runden durch die Stadt:

https://abload.de/img/dsc084354ikg1.jpg





11.Juni

Aufgrund von Bauarbeiten wurden einige Fern- und alle Nachtzüge zwischen München und Salzburg über Mühldorf umgeleitet. Auch wenn das Wetter nicht einladend war, ging es nach Markt Schwaben. Die aus Ulm geliehene 218 409 durfte hier NJ 295 Richtung Österreich:

https://abload.de/img/img_6117cqjit.jpg





13.Juni

Mal wieder auf dem Weg nach Stuttgart habe ich einen Stopp in Günzburg gemacht. Neben etwas Planverkehr kam auch eine 294 mit einer Übergabe durch:

https://abload.de/img/img_61615lk2q.jpg


Von hinten schlich sich 193 310 „Das ist grün“ mit einem Gruber KLV Zug an:

https://abload.de/img/img_616887jwp.jpg





14.Juni

Auf der Hofener Neckarbrücke habe zufällig eine der beiden Loks der SSB gesehen. Am Haken hatte sie einen Schienenschleifwagen:

https://abload.de/img/dsc08442eajpc.jpg





16.Juni

Auf dem Weg von einem Besuch in Rottweil zurück nach München bin ich ein wenig übers Land gefahren und kam zufällig auch durch Münsingen. Dort stand 626 044 schön fotogen vor dem Empfangsgebäude bereit:

https://abload.de/img/img_6187kfjnf.jpg





18.Juni

Zum Feierabend ging es mit dem Fahrrad zur Braunauer Eisenbahnbrücke. Als erstes kam 187 311 mit dem Ems-Isar-Express vorbei:

https://abload.de/img/img_6230mzk9l.jpg


182 530 zog den Leerzug für NJ 295 Richtung Ostbahnhof, wo dieser heute außerplanmäßig begann:

https://abload.de/img/img_6246xgk2c.jpg





19.Juni

Relativ neu ist bei der MVG die Lok 8953. Im Betriebshof Nord war sie heute unter anderem damit beschäftigt ein paar Wagen herumzurangieren:

https://abload.de/img/dsc08468m7jw2.jpg





22.Juni

Auch dieses Jahr war das Sommerfest im Koblenzer DB-Museum ein Pflichttermin. Mit V 200 033 und V 200 007 waren gleich zwei Loks dieser Baureihe zu Gast. Bei der Parade standen sie in einem guten Winkel zu einander:

https://abload.de/img/img_6442e6k68.jpg


Ein Vt 11.5 ist seit 2017 auch in Koblenz abgestellt. Weil er momentan nicht selbst fahren kann, wurde er von einer Köf unter dem Stellwerk durchgeschoben:

https://abload.de/img/img_6479jzkre.jpg


Das Advanced Trainlab wurde auch gezeigt. Ein ICE 1 fuhr passend auch an der Parade vorbei:

https://abload.de/img/img_6493l2k1y.jpg


Da während der Parade die meisten Fahrzeuge in der südlichen Gleisgruppe abgestellt wurden, gab es zum Abschluss noch einen großen Lokzug zurück:

https://abload.de/img/img_6533kokwn.jpg


Bei den Präsentationen auf der Drehscheibe war auch wieder V 200 033 zu sehen:

https://abload.de/img/img_6620bnkr5.jpg


Abends fuhr ich dann nach Leutesdorf, wo V 200 033 mit ihrem Sonderzug zurück nach Hamm vorbeikam:

https://abload.de/img/img_667389kj1.jpg





24.Juni

Aufgrund des erneuten Einsatz eines Ersatzzuges beim Meridian schaute ich mal morgens an der Hackerbrücke vorbei. Es ist schon interessant, was sich alles zur Hauptverkehrszeit gleichzeitig auf den Gleisen bewegt. 420 474 war als Verstärkerzug auf dem Weg zum Hbf (oben):

https://abload.de/img/img_6743zojfh.jpg


218 430 zieht einen langen Zug aus Doppelstockwagen in den Hbf:

https://abload.de/img/img_6747doj6a.jpg


Dann kam auch schon 182 511 mit n-Wagen von TRI:

https://abload.de/img/img_6750r5k10.jpg


Mit 147 564 hat es auch ein IC2 nach München geschafft. Immerhin sind die hier nur auf zwei Zugpaaren in Tagesrandlage unterwegs. Bei der Zuverlässigkeit möchte man sich die Situation garnicht ausmalen, wenn hier mehr von diesen Schrottkisten unterwegs wären:

https://abload.de/img/img_6751fjkf1.jpg


Auf dem Weg nach Hause konnte ich in Fröttmaning noch Lok 8951 der MVG mit einem neu gelieferten C2-Zug herumrangiert:

https://abload.de/img/dsc085116jkd0.jpg


Geschleppt ging es in die südliche Gleisharfe:

https://abload.de/img/dsc08515nlkik.jpg


Zum Abend bin ich zur Braunauer Brücke um wiedermals den Meridian Ersatzzug zu fotografieren. Mit Wittenberger Steuerwagen voraus fuhr er in Richtung Kufstein:

https://abload.de/img/img_677426knl.jpg


182 511 durfte den Zug wieder schieben:

https://abload.de/img/img_6779u3k55.jpg


151 074 war mit einem Ekol Richtung Westen zu sehen:

https://abload.de/img/img_6780hejvf.jpg


1216 019 „Leonardo da Vinci“ zieht EC 287 nach Innsbruck:

https://abload.de/img/img_6798dojok.jpg


Den Abschluss bildete 189 902 mit einem Intercombi nach Westen:

https://abload.de/img/img_68192gjg7.jpg





25.Juni

Heute durfte ich mal eine Runde bei der U-Bahn vorne mitfahren. Ein Bildchen davon darf natürlich nicht fehlen:

https://abload.de/img/dsc08533l3jy2.jpg





26.Juni

Auf der Arbeit habe ich mitbekommen, dass die Bayernbahn mit einem Sonderzug nach Freilassing gefahren ist. Passend zur Rückfahrt nach Augsburg habe ich mit meiner kleinen Knipse am Heimeranplatz aufgestellt. 139 287 in ihrem eigenwilligen Farbkleid durfte dann den langen Zug ziehen:

https://abload.de/img/dsc08619rijlu.jpg





29.Juni

Bei einem Ausflug zur Insel Herrenchiemsee sind wir natürlich auch mit der Chiemseebahn gefahren. Am Bahnhof Prien kommt sie hier um die Ecke:

https://abload.de/img/dsc08671s4j83.jpg


Und setzt dann auch sogleich um:

https://abload.de/img/dsc086755skt9.jpg


Nach der Ankunft am Münchner Hbf am Abend konnte dann noch 103 222 mit dem „Luxon“ Domecar gesichtet werden, die den Tag über eine kleine Ausfahrt machte:

https://abload.de/img/dsc08699iejw6.jpg





30.Juni

Bei dem heißen Wetter des Tages gab es keine Alternative als sich an der Isar in den Schatten zu legen und zu faulenzen. „Zufällig“ kam dann auch der Sonderzug der Firma Kombiverkehr zum 50 jährigen Firmenjubiläum vorbei. 139 135 in Sonderlackierung darf den Zug vor der kalten 185 665 ziehen. Geladen war jeweils ein Auflieger oder Container der größten Kunden:

https://abload.de/img/img_6857qvj81.jpg





Grüßle, Tobias

Re: Monatsrückblick Juni (m55B)

geschrieben von: Der Swisttaler

Datum: 12.08.19 17:45

Feiner Bilderbogen!

Gruß Matthias

Aktuelle Bilder von mir auf FLICKR: [www.flickr.com]

Re: Monatsrückblick Juni (m55B)

geschrieben von: colognerail

Datum: 12.08.19 18:54

Eine Frage hier ins Forum:

Unter 24. Juni (Rückblick) gibt es ein Bild mit Vectron und IC Doppelstockwagen. Folgender Text ist dazu hinterlegt:

Mit 147 564 hat es auch ein IC2 nach München geschafft. Immerhin sind die hier nur auf zwei Zugpaaren in Tagesrandlage unterwegs.
Bei der Zuverlässigkeit möchte man sich die Situation garnicht ausmalen, wenn hier mehr von diesen Schrottkisten unterwegs wären:

Weiß jemand hier im Forum, um welchen Zug es sich hier handelt?

Schöner Bilderbogen & IC 2087

geschrieben von: GeorgR

Datum: 12.08.19 20:47

Schöner Bilderbogen!



Zitat
Weiß jemand hier im Forum, um welchen Zug es sich hier [auf dem IC2-Foto vom 24. Juni] handelt?
IC 2087 offenbar.

Grüße,
Georg