DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Zur Begegnung zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und Mainz 05 auf dem Betzenberg in Kaiserslautern reiste ein Teil der Fans aus Mainz mit der Bahn an.
Dies brachte endlich wieder mal etwas Abwechslung in den sonst eintönigen Verkehr auf der Alsenzbahn.
Zum Einsatz kamen zwei Sonderzüge: Einer mit 218er und n-Wagen und ein weiterer mit 628er Doppel.
Hier meine Aufnahmen aus Münchweiler an der Alsenz:

218 483 - wie aus dem Ei gepellt - war überpünktlich mit 6 n-Wagen unterwegs. Einer der hinteren Wagen war großflächig beschmiert, was bei dieser Perspektive aber nicht stört:

https://live.staticflickr.com/65535/48510089987_2f11294220_h.jpg
2019-08-10 12-45-15 D Münchweiler D-DB 218483-6 RB38698 Fussball-Sonderzug Mainz - Kaiserslautern by Roland Martini, auf Flickr

Das 628er Pärchen kam wegen Notbrems-Mißbrauchs durch die "Fans" mit ordentlicher Verspätung und wurde von 628 467 angeführt:

https://live.staticflickr.com/65535/48509894546_df3442c912_h.jpg
2019-08-10 13-53-04 D Münchweiler D-DB 628467-2 628473-0 RB38694 Fussball-Sonderzug Mainz - Kaiserslautern by Roland Martini, auf Flickr

Bei der Rückfahrt wurde die 218 483 dann vor den Steuerwagen gesetzt und beide Züge hatten ordentlich Verspätung.
Eigentlich hatte ich einen Nachschuß auf den geschobenen Zug geplant, stand aber glücklicherweise auch für dieses Motiv passend und die Fotowolke spendierte die schattenfreie Seite des Zuges:

https://live.staticflickr.com/65535/48510092122_e0e56a5d09_h.jpg
2019-08-10 19-15-54 D Münchweiler D-DB 218483-6 RB38699 Fussball-Sonderzug Kaiserslautern - Mainz by Roland Martini, auf Flickr

Auch dieses Mal wurde die Durchfahrt des 628-Doppels - diesmal angeführt von 628 473 - noch abgewartet, bevor es nach Hause ging:

https://live.staticflickr.com/65535/48509898576_c6e42dcba2_h.jpg
2019-08-10 19-26-06 D Münchweiler D-DB 628473-0 628467-2 RB38695 Fussball-Sonderzug Kaiserslautern - Mainz by Roland Martini, auf Flickr

Jetzt herrscht wieder der eintönige Alltag im Alsenztal; nur das von Montag bis Freitag nachmittags verkehrende Schülerzug-Paar mit 628 schafft noch etwas Abwechslung.

Es grüßt der Dieselheizer!

Ich glaube nur den Vorhersagen, die ich selbst gesehen habe ...
Meine Fotos: Der QueRoland ;-) und in der fc




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.19 20:20.
Hallo Roland,

sehr schöne Bilder, vielen Dank!
Da hätte sich das 4-stündige Warten auf die Rückfahrten ja doch noch richtig gelohnt.
Ich werde den Tf mal fragen, ob etwas mit dem Steuerwagen war, oder ob er einfach nur den Sound der 218 genießen wollte ;-).

Gruß Fredy
Die Situation am Mainzer Hbf: Fans hüpfen im Wittenberger so rum, dass man denkt, er würde diesen Einsatz nicht überleben. Die Bewegungen des Steuerwagens sind deutlich sichtbar. Nach einiger Zeit öffnet sich eine Tür richtung Gleis 2. Durch Lautsprecheransagen werden die "Fans" gebeten, die Tür zu schließen (Nachteil TB0 ;-)). Die Abfahrt rückt an. Ansagen verkünden, dass noch ein zweiter Sonderzug fährt, während der erste Sdz schon brechend voll ist. Abfahrt: "Der Sonderzug fährt ab! Bitte nicht mehr einsteigen." Eine größere Menge bleibt zurück. Einfahrt der 628er: Zug hält ein bisschen weiter vorne (10m vielleicht) und die Fußballfans beleidigen den Tf ordentlich. Auch der Zug ist brechend voll, aber alle kommen mit.
Ein Video der Abfahrt gibt es von mir nicht, da sich meine Kamera so langsam auflöst ;-). Eine neue (4k) wird es aber bald geben...

Liebe Grüße
Paul
...so war es übrigens bei einem der berüchtigten Südwest-Derbys FCK versus KSC vor ein paar Jahren, als man noch mit 218+7 Wagen KA-KL u.z. fuhr.
Der Tf bestand aus Sicherheitsgründen darauf, die Lok vor den Steuerwagen zu hängen und niemand widersprach ;-). Im 628 hat man halt keine Wahl.

Gruß Fredy
Die Vermutung hatte ich auch schon. Solche "Fahrgäste" im Nacken tut sich ja niemand freiwillig an ...

Es grüßt der Dieselheizer!

Ich glaube nur den Vorhersagen, die ich selbst gesehen habe ...
Meine Fotos: Der QueRoland ;-) und in der fc
Danke für's Zeigen dieser interessanten Bilder.
Besonders interessant die mit Neulack versehene 218 483 .
Wenn man weiß, wie schrecklich die Lok vorher aussah,
stört die ungewöhnlich kleine Lok-Nummer an der Frontseite gar nicht.
Schön, dass die Karlsruher sich um ein ordentliches Aussehen der Loks
bemühen, obwohl 218 483 & 484 planmäßig keine Einsätze haben.

LG Matthias
Hallo,
die 218 483 gehört dem Bw Ludwigshafen.
Offiziell ist sie Nichtelektrische Reserve und Schlepplok.
Vg Andreas Rossel
Dieselheizer schrieb:
Das 628er Pärchen kam wegen Notbrems-Mißbrauchs durch die "Fans" mit ordentlicher Verspätung und wurde von 628 467 angeführt:


Die passende Reaktion auf so etwas hat mir mal ein Lokführer geschildert. Kollegen hatten ihn vor seinem ersten Einsatz auf einem solchen Zug entsprechend vorgewarnt und wenige Minuten nach dem Start gab's auch gleich die erste Notbremsung. Auf seine freundliche Durchsage "Das Spiel könnt Ihr auch heute Abend in der Sportschau sehen!" war dann bis zum Zielbahnhof Ruhe.