DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Halle Saale neue ZBA und Hbf am 28.07.2018 (m.24B.)

geschrieben von: Pascal. W

Datum: 28.07.19 21:48

Hallo,

vor einem Jahr am 28. Juli 2018 bin ich nach Halle Saale gefahren, um die neue Zugbildungsanlage zu besichtigen, sie ging am 29. Juni 2018 in Betrieb.

Die Anlage wurde vorab mit weniger Güterzügen betrieben, erst zum Jahresende 2018 wurde die Anlage ausgelastet. Von den angestrebten 2400 Wagen pro Tag, konnten aber Anfang 2019 nur ein
ein Drittel abgefertigt werden. Wie es heute damit aussieht, weiß ich auch nicht, vielleicht hat man in der Zwischenzeit schon eine bessere Wagenleistung erreicht.


Zugbildungsanlage Halle Saale

An der Berliner Brücke fährt 294 662 gerade einige Güterwagen durch den Rangierbahnhof in Richtung Ablaufberg.

https://abload.de/img/img_4330bea2fix3.jpg

Die Richtungsgleise des Rangierbahnhofs von der Berliner Brücke aus gesehen, Blickrichtung zum Hbf.

https://abload.de/img/img_4338bea6mcer.jpg

Einer der vielen Gleisbremsen auf dem Rbf.

https://abload.de/img/img_4343bea8git3.jpg

Neben dem Rbf fährt gerade ein IC2 vorbei und wird gleich im Hbf halten.

https://abload.de/img/img_4345beaatezy.jpg

294 662 ist gerade mit zwei Schiebewandwagen beschäftigt und wird sie wenig später zum Ablaufberg fahren.

https://abload.de/img/img_4346beaz5fz9.jpg

294 662 fährt jetzt mit ihren zwei Schiebewandwagen in Richtung Ablaufberg.

https://abload.de/img/img_4350bea.ifd7v.jpg

294 662 mit ihren zwei Schiebewandwagen auf dem Ablaufberg.

https://abload.de/img/img_4351beaq3ch2.jpg

155 147, 152 095 und 185 311 (v. l. n. r.) stehen in der Lokabstellanlage.

https://abload.de/img/img_4356beaihiy7.jpg

Hectorrail 162 002, 233 179 (leider schon verschrottet) und Vectron 247 904 stehen in der Nähe des Ringlokschuppens. Dahinter befindet sich noch 218 832.

https://abload.de/img/img_4358beapaefi.jpg

Am Lokschuppen steht 363 114 und befindet sich wie in einem Dornröschenschlaf. Wird sie überhaupt noch bewegt?

https://abload.de/img/img_4359beawii26.jpg


In diesem Gebäude wurden auf dem früheren Rangierbahnhof die Gleisbremsen bedient, außer Betrieb seit 1994 laut [www.entlang-der-gleise.de].
Für mich sieht das Gebäude relativ modern aus, dachte es wäre aus den 2000er Jahren.

https://abload.de/img/img_4363bea8qdtw.jpg

648 369 als HEX 4 von Goslar fährt in Richtung Hbf.

https://abload.de/img/img_4368bea6yfwl.jpg

185 010 mit einer Gravita fährt einen Güterzug aus dem Rangierbahnhof.

https://abload.de/img/img_4374beangdv8.jpg

ICE 1632 nach Frankfurt am Main wird gleich auf Gleis 8 am Bahnhof einfahren.

https://abload.de/img/img_4371beazzd00.jpg


Hbf Halle Saale

294 662 fährt vor bis fast zum Hbf.

https://abload.de/img/img_4388beawri36.jpg

Das Bahnhofsgebäude.

https://abload.de/img/img_4390beav6inn.jpg

Auf der anderen Bahnsteighalle werden noch die Bahnsteige und Gleise erneuert.

https://abload.de/img/img_4393bea51f31.jpg


https://abload.de/img/img_4394beat7c51.jpg

ICE 1005 nach München Hbf fährt auf Gleis 8 ein.

https://abload.de/img/img_4395beaa1eyv.jpg

Licht und Schattenspiele in der Halle.

https://abload.de/img/img_4396beabuckt.jpg

HEX 4 als 648 369 nach Goslar auf Gleis 12.

https://abload.de/img/img_4408beal9ik9.jpg

228 321 der Cargo Logistic Rail kam Lz durch die Kurve und fuhr in Richtung Norden am Bahnhof vorbei.

https://abload.de/img/img_4412beafudvk.jpg



https://abload.de/img/img_4413beat4czj.jpg

RE 30 von Magdeburg fährt gerade in den Hbf ein.

Die Sonne drückte extrem von oben und es waren Temperaturen von über 30° C und ich hörte, das sich in NRW schon schwere Gewitter zusammenbrauten, die auch Richtung Osten ziehen sollten. Deswegen beschloss ich wieder früher zurückzufahren, im laufe der Fahrt zog es sich auch zu und es regnete etwas, war aber den Rest des Tages doch nicht so schlimm wie befürchtet.

https://abload.de/img/img_4414beakacgk.jpg


Gruß



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.19 16:38.

Re: Halle Saale neue ZBA und Hbf am 28.07.2018 (m.24B.)

geschrieben von: rekok73

Datum: 28.07.19 22:12

Hallo,

danke für die Impressionen aus Halle. Den HEX gibt es nicht mehr. Insofern sind manche Bilder nach einem Jahr schon recht historisch. Schöner Bildbericht!

VG, René
Tierpark Petersberg bei Halle

Re: Halle Saale neue ZBA und Hbf am 28.07.2018 (m.24B.)

geschrieben von: Lalu

Datum: 01.08.19 16:28

Hallo,

Bild 11 ist kein Stellwerk gewesen. Von hier wurden die Gleisbremsen bedient. Das Stellwerk war einige Meter nebenan und hieß Hg6.

Grüße,
Lalu
Hallo Lalu,

Danke dir für die Info, dachte es wäre ein Stellwerk.