DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Hallo zusammen,

mit nur rund 2 ½ Jahren Verspätung ist es nun soweit. Das Ende der Baureihe 611 bei DB Regio steht vor der Tür. Nachdem zum Schluss noch 1/10 des ursprünglichen Bestandes die Fahne hochhielt ist nun Mitte Juli 2019 das Ende wohl ziemlich endgültig gekommen. Mit den letzten Fahrten von 611 021 am 05.Juli 2019 auf der Südbahn endeten wohl die Einsätze dieser Baureihe.

Dies möchte ich zum Anlass nehmen einen bildlichen Rückblick auf diese eher weniger beachtete Baureihe zu werfen. Meine Begeisterung für diese Baureihe rührt unter anderem daher, dass ich meine erste Bahnfahrt alleine mit einem 611 gemacht habe. Während der Ausbildung fuhr ich ebenfalls gute 2 ½ Jahre fast jeden Tag mit Ihm zur Arbeit. Und auch auf Arbeit hatte ich bis zum Schluss immer wieder mit Ihnen zu tun.
Da ich bei Abnahme des letzten 611 am 19.Juni 1998 (611 022) gerade einmal 6 Jahre alt war, fehlt es etwas an alten Fotos in diesem Beitrag. Da kann ja vielleicht jemand von den „Älteren“ etwas beisteuern. Die folgenden Fotos entstanden zwischen 2009 und 2019, wobei die meisten erst die letzten vier Jahre entstanden sind.

Groß in die Technik und Geschichte möchte ich nicht ausschweifen, wer mehr wissen will dem sei der Wikipedia Beitrag ans Herz gelegt.
Lange hatte ich überlegt wie ich diesen Rückblick gestalten sollte, schlussendlich kam ich zur der Erkenntnis einfach beim 001 zu beginnen und beim 050 aufzuhören. So nun aber genug der Worte, Film ab:

611 001 Baujahr 1996 Abn. 06.05.1997 beim Bw Kaiserslautern, seit 10.05.18 in Mukran
Beim ersten Fahrzeug dieser Baureihe entschied mich für dieses etwas untypische Bild. Am 29.Mai 2015 rammte dieser als Sperrfahrt 26998 bei VS-Zollhaus an einem Bahnübergang einen Polo. Das ganze war natürlich nur eine Übung und 611 001 überstand diese ohne Schäden.
https://www.bahnkutscher.de/andreas/bb/2015/2015_05_29_rvl/2015_05_29_b02_Zollhaus.JPG


611 002 Baujahr 1996 Abn. 06.05.1997 beim Bw Kaiserslautern, seit 17.04.18 in Mukran
Am 05.Mai 2016 bespannten 611 002 und 046 den IRE 3217 von Neustadt(Schwarzw) nach Ulm Hbf bei Unadingen wo sie im frühlingshaften Abendlicht unterwegs waren. Mittlerweile ist diese Stelle unbrauchbar geworden, da rechts ein riesiger Solarpark bis an die Gleise entstand. Die Strecke selbst wird zurzeit gerade elektrifiziert.
https://www.bahnkutscher.de/andreas/bb/2016/2016_05_05_611_kbs727/2016_05_05_b20_Unadingen.JPG


611 003 Baujahr 1996 Abn. 13.12.1997 beim Bw Kaiserslautern, seit 10.05.18 in Mukran
Kurz vor Torschluss konnte 611 003 am 17. April 2018 bei Grießen an der Hochrheinbahn als IRE 3061 (Basel Bad Bf-Singen(Htw)) festgehalten werden. Dort wurde zum 01.Mai 2018 der gesamte Verkehr von 611 auf 612 umgestellt:
https://www.bahnkutscher.de/andreas/bb/2018/2018_04_17_hochrhein/2018_04_17_b02_Griessen.JPG


611 004 Baujahr 1996 Abn. 24.06.1997 beim Bw Kaiserslautern, seit 05.05.18 in Mukran
Einer der sifftigsten 611 war gegen Ende der 004, durch die Entfernung eines Graffitis an einer Wagenhälfte wurde dies noch verstärkt. Am 25. März 2018 war er bei Unadingen an der hinteren Höllentalbahn als RE 26384 (Neustadt(Schwarzw)-Villingen(Schwarzw))unterwegs:
https://www.bahnkutscher.de/andreas/bb/2018/2018_03_25_dampf_kbs727/2018_03_25_b03_b_Doeggingen.JPG


611 005 Baujahr 1996 Abn. 30.04.1997 beim Bw Kaiserslautern, seit Mai 2015 in Mukran.
Der fünfte im Bunde war mit dem 045 zusammen am 19.Oktober 2013 bei Möhringen als IRE 3210 nach Neustadt(Schwarzw) unterwegs:
https://www.bahnkutscher.de/andreas/bb/sonstige/2019_10_19_Moehringen.JPG


611 006 Baujahr 1996 Abn. 09.09.1997 beim Bw Kaiserslautern, seit 10.05.18 in Mukran.
Ebenfalls im Herbst allerdings drei Jahre später war 611 006 als RE 22307 von Rottweil nach Neustadt(Schwarzw) bei VS-Zollhaus unterwegs. Er war einer der 611 die mir sehr selten vor die Kamera fuhr, deshalb auch dieses Bild mit der dunklen Schnauze:
https://www.bahnkutscher.de/andreas/bb/2016/2016_10_22_218sdz_kbs740/2016_10_22_b01_Zollhaus.JPG


611 007 Baujahr 1996 Abn. 29.04.1997 beim Bw Kaiserslautern, HU: 22.10.13
Der James Bond unter den 611ern durfte sich am 18.Mai 2016 mit niedrigen Diensten als Bimmelbahn abgeben. Als HzL 88157 von Neustadt nach Villingen ist er bei Unadingen auf der hinteren Höllentalbahn unterwegs. Dabei handelte es sich um eine Koperationsleistung mit der HzL, dabei fuhr DB Regio den morgendlichen HzL Zug mit 611 und die HzL im Gegenzug den abendlichen RegionalExpress mit einem Regioshuttle:
https://www.bahnkutscher.de/andreas/bb/2016/2016_05_18_umbau_kbs728/2016_05_18_b03_Unadingen.JPG


611 008 Baujahr 1996 Abn. 13.12.1997 beim Bw Kaiserslautern, steht seit 2015 in Mukran.
Zusammen mit seinem älteren Bruder 007 war er am 05.Februar 2012 als RE 22308 (Neustadt(Schwarzw)-Rottweil) bei Löffingen unterwegs. Mittlerweile steht hier kein Formsignal mehr und es sprießen Fahrleitungsmasten in den Himmel:
https://www.bahnkutscher.de/andreas/bb/sonstige/2012_02_05_Loeffingen.JPG


611 009 Baujahr 1996 Abn. 28.05.1997 beim Bw Kaiserslautern, seit 2015? in Mukran.
Der 009 gehört auch zu den Fahrzeugen die nur ganz selten erwischt hatte. Am 01.Juli 2013 war er nahe Kappel Gutachbrücke auf der hinteren Höllentalbahn als RE 22308 von Neustadt(Schwarzw) nach Rottweil unterwegs.
https://www.bahnkutscher.de/andreas/bb/sonstige/2013_07_01_Kappel_Gutach.JPG


611 010 Baujahr 1996 Abn. 24.09.1997 beim Bw Kaiserslautern, seit 27.07.19 in Mukran:
Von letzten 5 Mohikanern war der 010, der mit der niedrigsten Ordnungsnummer. Er trug seit einer Reparatur mancherorts den Spitznamen Panzertape 611. Am 06. Juni 2018 war er als morgendliche RB 17544 (Horb-Eutingen(Gäu)) kurz vor seinem Zielbahnhof mit eben dieser getapten Seite auf der Gäubahn unterwegs:
https://www.bahnkutscher.de/andreas/bb/2018/2018_06_06_611_tet/2018_06_06_b01_Eutingen.JPG


611 011 Baujahr 1996 Abn. 06.05.1997 beim Bw Kaiserslautern, seit 04.06.18 in Mukran.
Der 011 trug eine gewisse Zeit den Schriftzug Regioswinger, leider habe ich davon kein Bild. Deshalb verlinke ich das folgende Bild klick
Ich konnte ihn am 02.Juli 2015 als IRE 3209 (Neustadt(Schwarzw) – Ulm Hbf) im Betriebsbahnhof Arnegg auf der Donautalbahn ablichten:
https://www.bahnkutscher.de/andreas/bb/2015/2015_07_02_628SAB_Donaut_Suedb/2015_07_02_b11_Arnegg.JPG


611 012 Baujahr 1996 Abn. 16.09.1997 beim Bw Kaiserslautern, seit 17.04.18 in Mukran.
Erste wenige Tage vor der großen Umstellung auf 612, konnte ich den letzten mir fehlenden 611 ablichten. So entstand am 25. Februar 2018 das folgende Bild des RE 3207 (Neustadt(Schwarzw)-Ulm Hbf) im Bahnhof Löffingen:
https://www.bahnkutscher.de/andreas/bb/2018/2018_02_25_kbs727/2018_02_25_b02_Bf_Loeffingen.JPG


611 013 Baujahr 1996 Abn. 25.09.1997 beim Bw Kaiserslautern, seit 13.01.17 in Mukran.
Vom Nulldreizehn habe ich auch nicht so viele Bilder zusammen bekommen. Am kalten 02. Januar 2010 war er als RE 3211 (Neustadt(Schwarzw)-Ulm Hbf) gerade in der Einfahrt des Bahnhof Löffingen, als der Auslöser klickte. Heute fehlen hier die Formsignale sowie die Feldwegbrücke, außerdem hängt nun die Fahrleitung:
https://www.bahnkutscher.de/andreas/bb/sonstige/2010_01_02_Loeffingen.JPG


611 014 Baujahr 1996 Abn. 14.05.1997 beim Bw Kaiserslautern, seit 17.04.18 in Mukran.
Am 05.Mai 2016 war der 014 auf der hinteren Höllentalbahn als IRE 3212 (Ulm Hbf-Neustadt(Schwarzw)) bei Bachheim unterwegs. Das Bild entstand von der mittlerweile abgerissenen Feldwegbrücke, welche im Rahmen der Elektrifizierung durch einen Neubau ersetzt wird.
https://www.bahnkutscher.de/andreas/bb/2016/2016_05_05_611_kbs727/2016_05_05_b17_b_Bachheim.JPG


611 015 Baujahr 1996 Abn. 14.05.1997 beim Bw Kaiserslautern, seit 13.01.17 in Mukran.
Ausgestattet mit weißen Lampenringen gehörte der Fünfzehner zu den Exoten. Er erhielt diese aus den Mintgrünen Zeiten stammenden Lampen aber erst später als er schon länger verkehrsrot war. Am 10.März 2016 knapp 8 Monate vor seiner z Stellung passierte er als RE 22306 (Neustadt(Schwarzw)-Rottweil) das Spiegelei Löffingen von Döggingen kommend an der hinteren Höllentalbahn. Auch dieses ist seit Ende Juli 2018 Geschichte.
https://www.bahnkutscher.de/andreas/bb/2016/2016_03_10_kbs727_728/2016_03_10_b06_Evsig_Loeffingen.JPG


611 016 Baujahr 1996 Abn. 16.05.1997 beim Bw Kaiserslautern, seit 10.05.18 in Mukran.
Zusammen mit dem ebenfalls sehr siffigen 024 war der 016 am 27.Mai 2017 als IRE 4232 (Lindau Hbf-Stuttgart Hbf) in Nonnenhorn auf der Bodenseegürtelbahn unterwegs. Hier wandelt sich der Bahnhof zurzeit auch (ESTW und Elektrifizierung):
https://www.bahnkutscher.de/andreas/bb/2017/2017_05_27_218_bodensee/2017_05_27_b15_Nonnenhorn.JPG


611 017 Baujahr 1996 Abn. 16.05.1997 beim Bw Kaiserslautern, seit 10.05.18 in Mukran.
Bei Löffingen war der siebzehnte 611 am 25. Februar 2018 als RE 26384 (Neustadt(Schwarzw)-Villingen(Schwarzw)) unterwegs:
https://www.bahnkutscher.de/andreas/bb/2018/2018_02_25_kbs727/2018_02_25_b06_Seppenhofen.JPG


611 018 Baujahr 1996 Abn. 22.05.1997 beim Bw Kaiserslautern, seit 05.06.18 in Mukran.
Auf Grund von Bauarbeiten im unteren Höllental musste die Fahrleitung abgeschaltet werden. Dadurch war der Abschnitt Titisee - Neustadt/Seebrugg ebenfalls stromlos. Deshalb fand Mitte September 2012 zwei Wochen lang auf diesen Abschnitten ein Stromersatzverkehr statt. Das verhalf den 611er zu Durchläufen Ulm-Seebrugg (wenn auch mit Zugnummerwechsel). Am 28.September 2012 war 611 018 als RB 26958 (Titisee-Seebrugg) am Windgfällweiher unterwegs. Heute ist nur noch die F Bude auf diesem Bild vorhanden, die Fahrleitung wurde 2016 erneuert:
https://www.bahnkutscher.de/andreas/bb/sonstige/2012_09_28_Windgfaellweiher.JPG


611 019 Baujahr 1996 Abn. 23.05.1997 beim Bw Kaiserslautern, seit 17.04.18 in Mukran
Mit einem Zugpaar während der Schulzeit erreichten die 611er den Bahnhof Triberg. Auf dem Rückweg tauchte 611 019 als IRE 3205 (Triberg – Ulm Hbf) am 22.Juni 2015 im ersten Morgenlicht aus dem Farrenhaldetunnel auf. Dies war auch der Zug welcher meine Begeisterung für den 611 auslöste und welcher mich in der Ausbildung auf dem Arbeitsweg stets begleitete. https://www.bahnkutscher.de/andreas/bb/2015/2015_06_26_3205_01/2015_06_26_b01_Farrenhaldetunnel.JPG


611 020 Baujahr 1996 Abn. 28.05.1997 beim Bw Kaiserslautern, seit 27.07.19 in Mukran.
Der nächste in der Reihe der letzten fünf Mohikaner war der 020. Das Bild zeigt denselben Zug wie im vorherigen Bild und das nicht mal zwei Wochen später aber dafür gute 100 km weiter, als er am 02.Juli 2015 an der Awanst Merkle bei Gershausen an der Donautalbahn unterwegs war.
https://www.bahnkutscher.de/andreas/bb/2015/2015_07_02_628SAB_Donaut_Suedb/2015_07_02_b05_Gerhausen.JPG


611 021 Baujahr 1997 Abn. 14.07.1997 beim Bw Kaiserslautern, seit 27.07.19 in Mukran.
Knapp ein Jahr vor der Sperrung der hinteren Höllentalbahn, verließ 611 021 am 16.Mai 2017 als RE 22315 (Rottweil-Neustadt(Schwarzw)) so eben den Bahnhof Löffingen und passiert das Spiegelei in der Nähe des Witterschneekreuzes. Im Gegensatz zu diesem Vorsignal hielt er deutlich länger durch, ist er schließlich der Dritte im Bunde der letzten fünf 611:
https://www.bahnkutscher.de/andreas/bb/2017/2017_05_16_kbs720_740_727/2017_05_16_b18_Evsig_Loeffingen.JPG


611 022 Baujahr 1997 Abn. 19.06.1998 beim Bw Kaiserslautern, seit 2015? in Mukran.
Der erste 611 welcher direkt in verkehrsrot geliefert wurde, war der Nullzweiundzwanzig. Rund 2 Monate vor seiner Ausmusterung ist er als IRE 3211 (Neustadt(Schwarzw)-Ulm Hbf) bei Rötenbach an der hinteren Höllentalbahn am 09.Oktober 2014 unterwegs:
https://www.bahnkutscher.de/andreas/bb/sonstige/2014_10_09_Roetenbach.JPG


611 023 Baujahr 1997 Abn. 03.09.1997 beim Bw Kaiserslautern, ++ 23.09.19 in Ulm
Zusammen mit 611 027 ist der 611 023 am 05.Mai 2016 als IRE 3214 (Ulm Hbf-Neustadt(Schwarzw)) bei Löffingen auf der hinteren Höllentalbahn unterwegs. Gerade einmal fünf Monate später endete sein Einsatz unfallbedingt . Seit diesem Zeitpunkt stand er in Ulm Söfflingen, ehe er am 23.September 2019 zerlegt wurde:
https://www.bahnkutscher.de/andreas/bb/2016/2016_05_05_611_kbs727/2016_05_05_b21_Esig_Loeffingen.JPG


611 024 Baujahr 1997 Abn. 29.08.1997 beim Bw Kaiserslautern, seit 04. Juni 2018 in Mukran.
Ein Problem bei hochstehender Sonne war stets die dunkele Schnauze der 611er, was mich am 21. Juli 2015 nicht davon abhielt, den 024 als RE 22302 (Neustadt(Schwarzw)-Rottweil) bei Löffingen abzupassen. Das im Bild zusehende Formsignal fiel schließlich ziemlich genau drei Jahre später:
https://www.bahnkutscher.de/andreas/bb/2015/2015_07_21_kbs727/2015_07_21_b06_Esig_Loeffingen.JPG


611 025 Baujahr 1997 Abn. 05.09.1997 beim Bw Kaiserslautern, seit Mai 2015 in Mukran.
Wieder einer der 611 die mir selten vor die Nase kam, war der 025. Dieser war hier am 10. März 2012 auf der hinteren Höllentalbahn als IRE 3211 (Neustadt(Schwarzw)-Ulm Hbf) bei Unadingen unterwegs.
https://www.bahnkutscher.de/andreas/bb/sonstige/2012_03_10_Unadingen.JPG


611 026 Baujahr 1997 Abn. 14.07.1997 beim Bw Kaiserslautern, seit 17.01.17 in Mukran.
Den sechsundzwanzigste im Bunde konnte ich tatsächlich nie als führendes Fahrzeug fotografieren. Am 27. Juli 2013 vertraten 611 003 und 026 als IRE 3220 (Ulm Hbf-Neustadt(Schwarzw) den damaligen 218 Umlauf bei Unadingen auf der hinteren Höllentalbahn und somit dieses Bild auch den 026:
https://www.bahnkutscher.de/andreas/bb/sonstige/2013_07_27_Unadingen.JPG


611 027 Baujahr 1997 Abn. 25.07.1997 beim Bw Kaiserslautern, seit 04.06.18 in Mukran.
611 Nummer 27 dürfte der wohl am meistgereiste seiner Brüder sein. Er war 1998 für gut vier Wochen zu Testzwecken in Israel unterwegs.
An der fotografisch eher wenig frequentierten Hochrheinbahn konnte ich ihn am 17. April 2019, wenige Wochen vor der Umstellung auf 612, mit dem IRE 3068 (Singen(Htw)-Basel Bad Bf) bei Grießen verewigen:
https://www.bahnkutscher.de/andreas/bb/2018/2018_04_17_hochrhein/2018_04_17_b10_Griessen.JPG


611 028 Baujahr 1997 Abn. 30.07.1997 beim Bw Kaiserslautern, seit 17.04.18 in Mukran.
Jede Stunde gehörte die 611 Kreuzung im Bahnhof Döggingen auf der hinteren Höllentalbahn zum täglichen Brot. So auch am 11.April 2016 als 611 028 als RE 22304 (Neustadt(Schwarzw)-Rottweil) nach der Kreuzung gerade wieder Fahrt aufnimmt. Der Bahnhof wurde zwischenzeitlich einmal auf Links gedreht. Derzeit entstehen dort ein Mittelbahnsteig, ein ESTW und eine Oberleitung, so dass der Bahnhof ab November 2019 für die kommende Breisgau S-Bahn 2020 gerüstet ist:
https://www.bahnkutscher.de/andreas/bb/2016/2016_04_11_kbs727/2016_04_11_b06_Doeggingen.JPG


611 029 Baujahr 1997 Abn. 08.08.1997 beim Bw Kaiserslautern, seit 2015 in Ulm? abgestellt.
Am 21. Juli 2015 war der IRE 3209 (Neustadt(Schwarzw)-Ulm Hbf) am Einfahrsignal Löffingen aus dem 029 gebildet. Sein optischer Zustand war dort schon etwas mitgenommen, gut drei Jahre später war das Signal dann auch Geschichte:
https://www.bahnkutscher.de/andreas/bb/2015/2015_07_21_kbs727/2015_07_21_b04_Esig_Loeffingen.JPG


611 030 Baujahr 1997 Abn. 12.08.1997 beim Bw Kaiserslautern, seit 05.06.18 in Mukran.
Auf der Hochrheinbahn wird Bogenschnell gefahren. Leider war am 17. April 2018 die Neigetechnik an 611 030 defekt und so neigte sich dieser zusammen mit 003 nicht, als sie Wehr mit dem IRE 3045 (Basel Bad Bf-Ulm Hbf) durchfuhren:
https://www.bahnkutscher.de/andreas/bb/2018/2018_04_17_hochrhein/2018_04_17_b05_Wehr.JPG


611 031 Baujahr 1997 Abn. 17.09.1997 beim Bw Kaiserslautern, abgestellt seit? in Mukran.
Bis zum Schluss einer der optischen schönsten 611 war der 031, welcher hier am 21.Juli 2015 gerade das Spiegelei von Löffingen als IRE 3211 (Neustadt(Schwarzw)-Ulm Hbf) passiert hatte:
https://www.bahnkutscher.de/andreas/bb/2015/2015_07_21_kbs727/2015_07_21_b07_Esig_Loeffingen.JPG


611 032 Baujahr 1997 Abn. 02.10.1997 beim Bw Kaiserslautern, seit 13.01.17 in Mukran.
Tatsächlich nur ein einziges Mal kam mir der Nullzwounddreißig vor die Linse als er zusammen mit zwei weiteren 611 als IRE 3261/IRE22491 (Stuttgart Hbf-Aulendorf/Rottenburg( Neckar)) bei Oberboihingen an der NeckarAlbBahn am 25. Juli 2009 des Weges kam:
https://www.bahnkutscher.de/andreas/bb/sonstige/2009_07_25_Oberboihingen.JPG


611 033 Baujahr 1997 Abn. 31.10.1997 beim Bw Kaiserslautern, seit 10.Mai 2018 in Mukran.
Morgens kurz vor sieben Uhr verkehrt der einzige planmäßige Dieselzug über den Scheitelpunkt der Schwarzwaldbahn. Es handelt sich um den damaligen IRE 3205 nach Ulm Hbf welcher für den Schülerverkehr bis Triberg rückverlängert wird. Am 18. Juli 2016 war hier 611 033 eingeteilt:
https://www.bahnkutscher.de/andreas/bb/2016/2016_07_18_612_cnl/2016_07_18_b01_km_70.JPG


611 034 Baujahr 1997 Abn. 06.11.1997 beim Bw Kaiserslautern, seit 27.07.19 in Mukran.
Nummer vier der letzten Mohikaner, war der 034. Er schied Ende Juni 2019 dann als erster aus dem Betrieb aus. Zusammen mit dem 611 023 war er als IRE 3214 (Ulm Hbf-Neustadt(Schwarzw)) am 30. Juni 2015 bei Möhringen unterwegs:
https://www.bahnkutscher.de/andreas/bb/2015/2015_06_30_aushub_m_611/2015_06_30_b19_Moehringen.JPG


611 035 Baujahr 1997 Abn. 15.10.1997 beim Bw Kaiserslautern, abgestellt in Mukran.
Im herbstlichen Schwarzwald war am 30. Oktober 2016 die Nummer fünfunddreißig auf der hinteren Höllentalbahn als RE 22313 (Rottweil-Neustadt(Schwarzw)) bei Löffingen unterwegs:
https://www.bahnkutscher.de/andreas/bb/2016/2016_10_30_kbs727/2016_10_30_b08_b_Loeffingen.JPG


611 036 Baujahr 1997 Abn. 14.11.1997 beim Bw Kaiserslautern, abgestellt in Mukran
Zusammen mit der Nummer 016 war 611 Nummer 036 am 22. Juni 2016 als IRE 3214 (Ulm Hbf-Neustadt(Schwarzw)) im Bahnhof Döggingen eben zum Halten gekommen, durch den derzeitigen Umbau wäre dieses Foto heute nicht mehr möglich:
https://www.bahnkutscher.de/andreas/bb/2016/2016_06_22_611_RNSS/2016_06_22_b18_Doeggingen.JPG


611 037 Baujahr 1997 Abn. 13.11.1997 beim Bw Kaiserslautern, abgestellt in Mukran.
Ebenfalls auf der hinteren Höllentalbahn war 611 037 am Abend des 20. Juli 2016 als IRE 3217 (Neustadt(Schwarzw)-Ulm Hbf) bei Bachheim unterwegs:
https://www.bahnkutscher.de/andreas/bb/2016/2016_07_20_mess_kbs728/2016_07_20_b29_Bachheim.JPG


611 038 Baujahr 1997 Abn. 28.11.1997 beim Bw Ulm, seit 05.06.18 in Mukran.
Die Nummer Nullachtunddreißig war das erste Fahrzeug welches direkt an das Bw Ulm geliefert wurde. Am 17. April 2018 war er zusammen mit dem 024 als IRE 3046 (Ulm Hbf-Basel Bad Bf) bei Lauchringen an der Hochrheinbahn unterwegs. Rund zwei Wochen später waren hier die planmäßigen 611 Einsätze zu Ende:
https://www.bahnkutscher.de/andreas/bb/2018/2018_04_17_hochrhein/2018_04_17_b12_Lauchringen.JPG


611 039 Baujahr 1997 Abn. 27.11.1997 beim Bw Ulm, seit 05.06.18 in Mukran.
Der nächste im Bunde war am 02.Februar 2018 als RE 3208 (Ulm Hbf-Neustadt(Schwarzw)) bei Hüfingen auf der hinteren Höllentalbahn unterwegs:
https://www.bahnkutscher.de/andreas/bb/2018/2018_02_02_218_kbs727/2018_02_02_b03_Huefingen.JPG


611 040 Baujahr 1997 Abn. 23.12.1997 beim Bw Ulm, seit 13.01.17 in Mukran.
Sichtlich vom Winter gezeichnet ist Nummer 040 am 18. Januar 2016 als er bei Löffingen als IRE 3211 (Neustadt(Schwarzw)-Ulm Hbf) unterwegs ist. Ein Jahr später stand er bereits in Mukran:
https://www.bahnkutscher.de/andreas/bb/2016/2016_01_18_kbs727_728/2016_01_18_b05_Seppenhofen.JPG


611 041 Baujahr 1997 Abn. 28.01.1998 beim Bw Ulm, seit 10. Mai 2018 in Mukran.
In eher niedrigen Diensten war 611 041 bei Wattenweiler auf der Südbahn als RB 22623 (Ulm Hbf-Aulendorf) am 02. Juli 2015 unterwegs. Zwischenzeitlich schreitet hier auch der Fahrleitungsbau voran und somit dürfte hier schon die Strippe hängen:
https://www.bahnkutscher.de/andreas/bb/2015/2015_07_02_628SAB_Donaut_Suedb/2015_07_02_b25_Wattenweiler.JPG


611 042 Baujahr 1997 Abn. 04.03.1998 beim Bw Ulm, seit 13.01.17 in Mukran.
Wieder einer der 611 der mir nur einmal vor die Linse kam war der 042. Am trüben 18. November 2012, einem Tag vor der Hochrheinbahnsperrung auf Grund des zweigleisigen Ausbaus und der Elektrifizierung waren 042 und 017 als IRE 3365 (Basel Bad Bf-Ulm Hbf) bei Wilchingen Hallau unterwegs:
611 042-3 und 017-1 als IRE 3365 (Basel Bad Bf-Ulm Hbf) bei Wilchingen Hallau
https://www.bahnkutscher.de/andreas/bb/sonstige/2012_11_18_Neunkirch.JPG


611 043 Baujahr 1997 Abn. 07.10.1997 beim Bw Kaiserslautern, seit 05.06.2018 in Mukran.
Nummer 043 war am 12. Februar 2015 als RE 22313 (Rottweil-Neustadt(Schwarzw)) vor wenigen Minuten an seinem Startbahnhof aufgebrochen und trennt sich nun von der bis dahin parallel laufenden Gäubahn:
https://www.bahnkutscher.de/andreas/bb/2015/2015_02_12_riz/2015_02_12_b06_RW_Saline.JPG


611 044 Baujahr 1997 Abn. 19.12.1997 beim Bw Kaiserslautern, seit 2016? in Mukran.
Leider wieder eines der Fahrzeuge das mir nicht wirklich vor die Linse fuhr, weshalb es von ihm kein Foto in diesem Beitrag gibt.


611 045 Baujahr 1997 Abn. 14.10.1997 beim Bw Kaiserslautern, seit 27.07.19 in Mukran.
Am 16. Oktober 2018 war der letzte Mohikaner mit der höchsten Nummer und gleichzeitig das letzte Fahrzeug mit Neulack im Donautal unterwegs. Bei Schmiechen war 045 als RE 22338 (Ulm Hbf-Sigmaringen) in herbstlicher Kulisse zu Gange:
https://www.bahnkutscher.de/andreas/bb/2018/2018_10_16_ssp_donautal/2018_10_16_b18_Schmiechen.JPG


611 046 Baujahr 1997 Abn. 16.12.1997 beim Bw Kaiserslautern, in Hennigsdorf abgestellt.
Die Karriere von 046 endete abrupt am 26.Juni 2017 bei einem Unfall im Tuttlinger Stadtgebiet, bei dem ihm ein Gelenkbus in den Weg kam. Anschließend wurde er in Hennigsdorf beim Bombardier hinterstellt. Von dort aus kam aber nie wieder ans Laufen.
Am 05. Mai 2016 konnte er noch zusammen mit dem zweiten der Baureihe als RE 22315 (Rottweil-Neustadt(Schwarzw)) bei Seppenhofen auf der hinteren Höllentalbahn abgelichtet werden:
https://www.bahnkutscher.de/andreas/bb/2016/2016_05_05_611_kbs727/2016_05_05_b19_Seppenhofen.JPG


611 047 Baujahr 1997 Abn. 03.03.1998 beim Bw Kaiserslautern, seit 2015 in Mukran.
Da die Nummer 047 bereits seit 2015 im SSM steht, habe ich von ihm nur ein zwei schlechte Bilder. Welches ich mir an dieser Stelle dann lieber spare.


611 048 Baujahr 1997 Abn. 04.03.1998 beim Bw Kaiserslautern, seit 2016? in Mukran.
Auch vom nächsten 611 habe ich nur ein schlechtes Beweisfoto machen können, welches ich mir hier ebenfalls spare.


611 049 Baujahr 1997 Abn. 24.12.1997 beim Bw Kaiserslautern, seit 13.01.17 in Mukran.
Vom vorletzten im Bunde gibt es wieder Fotos. Am 25. April 2011 ist er als IRE 3373 (Basel Bad Bf-Konstanz) bei Neunkirch auf der Hochrheinbahn unterwegs. Heute ist die Strecke hier zweigleisig und mit Oberleitung ausgerüstet. Das Bü Signal ist auf Grund der Auflassung des zugehörigen Bü´s ebenfalls verschwunden:
https://www.bahnkutscher.de/andreas/bb/sonstige/2011_04_25_Neunkirch.JPG


611 050 Baujahr 1997 Abn. 06.05.1998 beim Bw Kaiserslautern, seit 17.04.18 in Mukran.
Das letzte Fahrzeug dieser Baureihe konnte ich auch nur verhältnismäßig selten führend erwischen, so dass ich diese Fotostellendoppelung zu entschuldigen bitte. Am 01.November 2017 war er als RE 22326 (Neustadt(Schwarzw)-Trossingen) bei Löffingen unterwegs:
https://www.bahnkutscher.de/andreas/bb/2017/2017_11_01_218_kbs727/2017_11_01_b05_Esig_Loeffingen.JPG

Das war es von meiner Seite, ich werde die Brüllwurst schon ein bisschen vermissen. Denn vom Sitzkomfort her und der Innengestaltung, fand ich die Sechself immer ganz schön.
So ich hoffe ihr habt euch nicht zu sehr gelangweilt beziehungsweise seit mit 611 Fotos überreizt. Ich würde mich freuen wenn jemand Fotos aus den frühen Jahren dieser oft “verschmähten“ Baureihe unter diesem Beitrag ergänzen möchte.

Grüße Andreas

EDIT: 27. Juli 2019: Die letzten 611 wurden nach Mukran überführt, angeführt von 611 020.
EDIT: 15. Oktober 2019: Verschrottungsdatum 611 023 ergänzt
EDIT: 27. Oktober 2019: 611 027 Ausflug ergänzt

Meine Bildbeiträge auf Drehscheibe online




7-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:10:27:11:19:51.
Hallo



Vielen Dank für den bunten Blumenstrauß an Bildern von unserer beliebten Brüllwurst.
Ich selbst wurde leider recht spät zum 611 berufen, aber nach meiner Fahrzeugausbildung im Dezember 2016 genoss ich jeden Meter mit dem 611.

Egal ob Ulm, Villingen, Neustadt oder Rottweil, der 611 hat mich immer gut ans Ziel gebracht.

Viele Grüße

Wunderbare Bilder! (o.w.T)

geschrieben von: MathiasKBS729

Datum: 17.07.19 15:11

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Viele Grüße Mathias

Meine Bilder:

Website (auch Kontaktaufnahme) [go-mathias.jimdo.com]
In der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Bei Flickr: [www.flickr.com]
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
"Ein Nichts zu sein, tragt es nicht länger - alles zu werden, strömt zuhauf!"
(aus "Die Internationale" | Deutscher Text durch Emil Luckhardt, 1910)

Tja, so geht's dahin!
Vielen Dank für den schönen Bilderbogen!
Der 611 und ich - das war schon immer eine Art Haßliebe. Einerseits kannte ich von daheim die guten 610 mit ihren leisen Motoren, dem hammermäßigen Fahrwerk und der gleichmäßigen Neigetechnik - da war der 611 dagegen einfach nur eine Schrottkiste. Andererseits kannte ich aber auch die 612 - und da mochte ich dann den 611 im Vergleich wieder ganz gern, weil immerhin der Komfort im Innenraum (Sitze, indirekte Beleuchtung, Abteilaufteilung) stimmte.

Nun sehen wir mal, wielang es dauert, bis wir den letzten 612 hinterherlaufen.

Viele Grüße

Tobias


http://www.vt610.de/banner/bahnbilder-nordbayern.jpg
Volle Zustimmung zu den Vorrednern. Sehr schöner Rückblick auf den 611!
Grüße, Andreas
Moin,

sehr schöner Rückblick auf eine Baureihe, welche ich nie erwischt hab.

Viele Grüße
Pau
Hallo Andreas

Auch von mir vielen Dank für die Mühe.

Auch ich habe lange gebraucht, alle zu erwischen.

Da sende ich noch die 3 fehlenden...

611 044 in Biberach/Riß am 25.1.2014

https://abload.de/img/611044tubiberach25-01hvk21.jpg


611 047 in Sipplingen, 21.10.2017

https://abload.de/img/sipplingen21-10-20176w9jw2.jpg


und in Ulm, 31.10.2014

https://abload.de/img/ulm_hbf31-10-201423mukib.jpg


611 048 bei Oberzell am 16.4.2011

https://abload.de/img/oberzell-b-ravensburgzqkpj.jpg


611 045 bei der Abschiedsfahrt, gemietet von den Verkehrsfreunden Stuttgart in Sigmaringen bei "Testwackeln" am 28.4.2018 (manueller Betrieb)

https://abload.de/img/sigmaringen28-04-2018djjkv.jpg


https://abload.de/img/sigmaringen28-04-2018rek8p.jpg


Viele Grüße
Horst
Wunderbare Bilder!

Und was ich an den 611ern auch immer so schön fand; die Kreativität der Ulmer Werkstatt lies ihren freien Lauf.
Panzertape, Schürzen vorne überklebt, mintgrüne Abdeckungen, da war immer mal wieder was neues einfallsreiches dabei! ;)
Der 611 038 als Beispiel sah auf einer Seite auch ganz lange ziemlich schlimm aus. Da konnte man oberhalb den Frontscheiben schon wieder den mintgrünen Lack erahnen.

Und der 611 026 war tatsächlich sehr scheu. Auch er ist das einzige Fahrzeug, welches mir in meiner 611-Sammlung fehlt.


Grüßle

Wer zu allem sein Senf dazu gibt, gerät leicht in Verdacht ein Würstchen zu sein.

† Nahverkehr Stuttgart 2020 †

†Kandidat Nummer 1
††Kandidat Nummer 2
†††Kandidat Nummer 3
Hallo!

Ein sehr schöner Beitrag mit vielen schönen Bildern, die den 611 nochmal würden! Vielen Dank fürs Zeigen!

Ich habe ebenfalls ein paar Bilder aus dem 611-Archiv heraus gesucht:
[www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße!
Tom
Hallo,

Vielen Dank für den Bericht mit den tollen Fotos. Im Grossen und Ganzen gefielen mir die 611er nicht wirklich, das Aussehen fand ich ganz in Ordnung, aber ich fand den Innenraum eher miefig, immer wenn ich mitgefahren bin (gut das war jetzt auch nicht so oft) hat es da gestunken. Bei meiner Meinung zum Innenraum sind alle meine Bekannte aber anderer Meinung. ;) Ich selbst habe die 611er vor ihrer grossen Liquidierung nie fotografiert, obwohl ich schon ein Jahr zuvor angefangen habe regelmässig Schienenfahrzeuge zu fotografieren. Nach der Umstellung auf 612 sind die 611er aber noch bis ca. August 2018 gelegentlich in meine Heimatstadt Basel gekommen, wo ich dann rein zufällig die 611 010 und 034 erwischte.

Gruss aus Basel, wo die BR 611 mal reichlich vertreten war

Schöner als jeder Schweizer Standardwagen, eleganter als alle anderen Düwags: Die Grünen GT6 der BVB Basel.
Hallo

danke für die schönen Fotos

Ich hatte am 19.3.2006 dass Glück VT 611 026 im Bahnhof Sigmaringen fotografieren zu können. Leider mit Graffiti schmierereien
DSCN3158 - Kopie.JPG


Viele Grüße



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:07:20:01:08:10.

611 004 Tübingen Hbf 18.10.1997 [m1B.]

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 21.07.19 18:05

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Fleißarbeit, einerseits mit den wunderschönen Bildern, andererseits mit den Daten.

Für mich als Nordlicht war der 611er immer eine Rarität, denn nördlich von G ießen habe ich nie einen zu Gesicht bekommen.

Bei meinem Besuch in Tübingen am 18.10.1997 habe ich meinen ersten 611 des Bw Ulm aufgenommen, der erst wenige Wochen dort beheimatet war:

611 004 Tübingen Hbf 18.10.1997
611 004 Tübingen Hbf  18.10.1997 lv.jpg

In der Folgezeit habe ich ihn immer wieder fotografiert, wenn ich im Süden war, aber mangels Ortskenntnis hat es nie zu guten Streckenaufnahmen gereicht. Mit diesen 611ern bin ich gerne gefahren, wenn ich an die vollkommen unbequemen und lauten 612er denke, bedauere ich die armen Fahrgäste, denen diesen Folterkammern zugemutet werden.

Vielen Dank für den tollen Nachruf auf den 611!

Gruß
Detlef
Sehr schön, Hacki!

das war jetzt das "erste Ende" der Sechselfer. Das "zweite Ende" kommt noch? Die Dinger waren bei mir eigentlich immer nur Beifang, aber letztendlich habe ich doch alle 50 x 2 erwischt. Vielleicht auch gerade WEIL ich sie nicht "gejagt" habe.
Hier ein Bild des 611 026 vom Februar 2014. Das eigentliche Motiv war ein paar Meter weiter mit der 218...
Geliebt habe ich die 611er nie. Aber im Vergleich zu den Cummins-Dröhnkisten mit den brettharten Sitzen, die jetzt hier rumfahren, konnte man da sogar mitfahren.

611 026 Kapf-Tunnel 20140209 1320 3.JPG

Viele Grüße aus dem Exil