DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Monatsrückblick Mai (m20B)

geschrieben von: Studi1

Datum: 02.07.19 19:16

Hallo,

der Anfang des Monats stand wieder im Zeichen eines Umzuges. Diesmal ging es aber nicht in den hohen Norden, sondern nur in das nicht weit entfernte München. Für die nächsten 4 Monate bin ich also ein Wahlbayer und werde hoffentlich auch einige Bilder aus dieser Region zeigen können. Nach einem etwas holprigen Start konnte ich mich aber schon mal einigermaßen einleben in der neuen Stadt.




1.Mai

Nachdem ich den ganzen Tag unterwegs war, ging es abends noch nach Bietigheim-Bissingen. 218 155 der NeSA zieht einen Sonderzug der UEF von Konstanz nach Heilbronn:

https://abload.de/img/img_55133skai.jpg





2.Mai

Gestern Abend hatte ich zufällig gesehen, dass 182 572 am Treibstoffleerzug nach Kork hängt. Am Nachmittag des nächsten Tages ging es daher nach Metterzimmern um der Lok nachzustellen. Mit 1116 169 kam schon mal direkt ein Kesselwagenzug mit Taurus vorbei, allerdings noch nicht in der richtigen Farbe:

https://abload.de/img/img_55196bjzu.jpg


Bald danach kam dann aber auch die Lok in der richtigen Farbe vorbei:

https://abload.de/img/img_55314qksu.jpg


Ab Fahrplanwechsel im Juni sind auch die Stadtbahnen der AVG hier nicht mehr zu sehen, weshalb ich quasi ein Abschiedsbild machte:

https://abload.de/img/img_5539hzk80.jpg


In der Gegenrichtung sollte auch noch ein AVG Triebwagen festgehalten werden:

https://abload.de/img/img_5550ehkun.jpg





4.Mai

Bei einem kleinen Ausflug nach Freiburg haben wir zufällig die historische Straßenbahn sehen können. An der Haltestelle Oberlinden hat Tw 56 kurz auf einsteigende Fahrgäste gewartet. Oben auf den Bäumen kann man übringens noch den letzten Schnee des Jahres erkennen:

https://abload.de/img/dsc0805166jbu.jpg





8.Mai

Gestern hatten 140 850 und 140 856 einen Kesselwagenzug nach Karlsruhe gebracht. Heute ging es für die beiden Loks im Schlepp von 151 038 wieder in die Heimat nach Nördlingen. In Rommelshausen kam der Zug mit etwa +60 bei Regen durch:

https://abload.de/img/img_55784tjgi.jpg





10.Mai

Trotz wechselhafter Bewölkung hat es heute mit einem Bild vom ICE Tz 9024 in Esslingen geklappt:

https://abload.de/img/img_5607pkj3k.jpg





14.Mai

Für ein Praktikum muss ich meinen Wohnsitz vorübergehend nach München verlegen. Daher gibt es auch neue Fotostellen, die ausprobiert werden wollen. Gleich am ersten Tag bin ich mal nach Hebertshofen gefahren, wo ich zufällig noch einen Hobbykollegen traf. 1144 258 machte gleich mal den Anfang mit einem Autozug:

https://abload.de/img/img_5617u9ktz.jpg


Hier gibt es stellvertretend einen der vielen ICE gen Norden zu sehen:

https://abload.de/img/img_5621ipkbz.jpg


193 611 zieht einen Ganzzug E-Wagen:

https://abload.de/img/img_5632qyj0h.jpg


Die Theaterbeleuchtung ließ auch diese S-Bahn schön erscheinen:

https://abload.de/img/img_5666khj8f.jpg


Den Abschluss des Fototages bildete 403 514 „Der kleine ICE“ als Nachschuss:

https://abload.de/img/img_5705hnks7.jpg





17.Mai

Auf dem Weg von München nach Stuttgart erreichte mich die Nachricht, dass sich 110 383 mit einem Sonderzug von Ulm Richtung Norden aufmachen soll. Daher habe ich kurz am BÜ Gurgelhau gestoppt und auf die Fuhre gewartet:

https://abload.de/img/img_5783-bearbeitetkxkf4.jpg
Eine Vorsignalbake an der Lokfront musste digital dran glauben.





18.Mai

Zur zweiten Abschiedsfahrt von 218 499 ging es ans Viadukt von Bietigheim-Bissingen. Als noch planmäßigen Verkehr konnte eine 147 mit Doppelstockwagen fotografiert werden:

https://abload.de/img/img_5806xokk2.jpg


Kurze Zeit später tauchte dann 218 499 mit dem n-Wagenpark auf dem Viadukt auf:

https://abload.de/img/img_5817j5jaz.jpg





19.Mai

Ein kleiner Ausflug führte uns mit der historischen Straßenbahn hinauf zum Stuttgarter Fernsehturm. An der Endstelle Ruhbank/Fernsehturm präsentierte sich Gt4 401 zusammen mit Wagen 632:

https://abload.de/img/dsc08070gkk32.jpg





23.Mai

Da mein täglicher Arbeitsweg mich nach Fröttmaning führt, kann ich hier auch nachmittags mal für ein Bildchen anhalten. Ein Langzug aus A Wagen fährt aus der Wendeanlage zu den Bahnsteiggleisen vor der Kulisse der Allianzarena. Störend sind leider die Baukräne, die mithelfen das Dach der Fahrzeuginstandhaltungshalle der U-Bahn zu sanieren:

https://abload.de/img/dsc0823639kk0.jpg


Abends kam ich noch am Hauptbahnhof vorbei, wo gerade 183 001 mit einem Alex ausfährt:

https://abload.de/img/img_585695klp.jpg





29.Mai

Auf dem Weg zur Arbeit bin ich kurz am Marienplatz ausgestiegen, wo 420 451, inzwischen mit LZB CIR-ELKE 2 ausgestattet, auf dem Weg nach Germering-Unterpfaffenhofen vorbeikam:

https://abload.de/img/dsc082653vkz2.jpg





Grüßle, Tobias

Re: Monatsrückblick Mai (m20B)

geschrieben von: colognerail

Datum: 06.07.19 11:12

Klasse Bilder von verschiedenen Orten......TOP.

Ich hoffe wir werden weitere Bilder vor allem aus deiner Wahlheimat München sehen :-)


Eine Frage sei erlaubt:

Ich lese bei 2.Mai:
"Ab Fahrplanwechsel im Juni sind auch die Stadtbahnen der AVG hier nicht mehr zu sehen, weshalb ich quasi ein Abschiedsbild machte:"

Weshalb werden die Stadtbahnen dort nicht mehr zu sehen sein, bitte um Aufklärung. Danke!

Re: Monatsrückblick Mai (m20B)

geschrieben von: Studi1

Datum: 07.07.19 20:06

Guten Abend,

colognerail schrieb:
Eine Frage sei erlaubt:

Ich lese bei 2.Mai:
"Ab Fahrplanwechsel im Juni sind auch die Stadtbahnen der AVG hier nicht mehr zu sehen, weshalb ich quasi ein Abschiedsbild machte:"

Weshalb werden die Stadtbahnen dort nicht mehr zu sehen sein, bitte um Aufklärung. Danke!

Danke für das Lob!

Die Stadtbahnverkehre von Pforzheim/Mühlacker weiter nach Bietigheim-Bissingen sind eigentlich RB für die die DB beauftragt wurde. Diese haben dann die AVG unterbeauftragt. Zum kleinen Fahrplanwechsel im Juni sind diese Leistungen aber Teil vom Vertrag von Abellio BW geworden, weshalb dort fast nur noch Talent 2 zusehen sind. Auch die S9 ist an den gleichen Anbieter übergegangen. Die AVG fährt in Zukunft nur noch in ihrem Kerngeschäft, also Stadtbahnlinien, die Zweisystemfahrzeuge benötigen. Alles andere wurde anderen Verträgen zugeordnet.

Schönen Abend noch, Tobias