DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Der Bahnhof Rüsselsheim beim Hessentag 2017

geschrieben von: SHZ

Datum: 16.06.19 16:46

Während des Hessentags 2017 war im Bahnhof Rüsselsheim Gleis 3 gesperrt, und man ist nicht auf den üblichen Wegen zum Bahnsteig gekommen.

Wer zu Gleis 1 wollte, musste den Zugang am Bahnhofsgebäude nutzen:

01_IMG_6904-Bahnhof-Zugang.JPG

Die links vom Bahnhof gelegene Unterführung war abgesperrt:

02_IMG_3159-Bahnzugang-Sperrung.JPG

03_IMG_3369-Zugang-Sperrung.JPG

Die ankommenden Fahrgäste haben den Bahnsteig beim Stellwerk verlassen.

Zu Gleis 2 musste man die rechts vom Bahnhof gelegene Unterführung (ohne Bahnzugang) durchqueren. Im günstigsten Fall konnte man direkt dahinter nach links abbiegen. Wenn dort abgesperrt war, musste man noch eine Runde durch die Siedlung gehen.

04_IMG_6909-Wegweiser.JPG

05_IMG_6910-Absperrung.JPG

Re: Der Bahnhof Rüsselsheim beim Hessentag 2017

geschrieben von: SHZ

Datum: 16.06.19 16:52

Von der Rückseite des Bahnhofs aus führten mehrere Stege zum Bahnsteig. Da diese Stege auf Gleis 3 standen, konnte das Gleis nicht genutzt werden.

06_IMG_3220-Bahnzugang.JPG

07_IMG_6917-Zugang.JPG

08_IMG_5100-Bahnzugang.JPG

Die Stadt Rüsselsheim hatte vor dem Hessentag verkündet, dass man eine so gute Bahnanbindung habe, dass keine Sonderzüge nötig seien. Es gab allerdings einzelne S-Bahn-Zusatzzüge.
Der interessanteste Sonderverkehr fand auf dem Main statt: eine Fährverbindung vom Hessentagsgelände am Mainufer bis nach Flörsheim, wo Stellplätze für PKW und Fahrrad bei der Anlegestelle vorhanden waren.

Auf dem folgenden Bild fährt die Fähre gerade Richtung Flörsheim. Die Anlegestelle ist vor der rechten Hälfte des hr-Treffs erkennbar.

09_IMG_6774-Fähre+Riesenrad.JPG

Re: Der Bahnhof Rüsselsheim beim Hessentag 2017

geschrieben von: Christof_K

Datum: 17.06.19 06:44

SHZ schrieb:
Von der Rückseite des Bahnhofs aus führten mehrere Stege zum Bahnsteig. Da diese Stege auf Gleis 3 standen, konnte das Gleis nicht genutzt werden.


Vielen Dank für diesen interessanten Bericht. Ich frage mich nur, was die Logistikzüge von Opel in dieser Woche gemacht haben. Wenn die aus den nördlichen Gleisen Richtung Osten ausfahren wollen, müssen die - aufgrund einer einfachen, statt doppelten, Kreuzungsweiche - stets über Gleis 3 fahren. Umleitung über Mainz Hbf? Der war doch auch voll.

Gruß

Christof