DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Ausflug nach Regensburg am 15.06.2019

geschrieben von: Fdl Eggolsheim

Datum: 16.06.19 15:33

Hallo,

da dieses Jahr der obligatorische Pfingst-Familienurlaub im Nah.sh-Land krankheitsbedingt ausfallen musste, entschied ich mich spontan dazu, in Regensburg das kürzlich eröffnete Haus der Bayerischen Geschichte zu besuchen. Das Vorhaben ließ sich optimal mit meinem Hobby- der Eisenbahn - kombinieren, sodass meine Canon im Rucksack nicht fehlen durfte.
Los ging es mit der S-Bahn 1 von Hirschaid, ab 06:11 Uhr nach Nürnberg Hbf, an 07:10. Bereits bei der Einfahrt sah ich das "fotowürdige" Objekt unter all den Hamsterbacken.

Als da wäre 218 477 mit einem Messwagen und einem Wittenberger Steuerwagen (Halberstädter)

https://abload.de/img/img_72025skrp.jpg

Während ich dieses Foto machte, näherte sich die 114 004 mit ihrem RE aus Stuttgart

https://abload.de/img/img_7212bskza.jpg

Dieser Zug sollte mich "vernetzt in die Zukunft" (ja das auch), aber vielmehr nach Regensburg bringen

https://abload.de/img/img_7201qnjtx.jpg

Mit 146 247 hatte ich schon öfters die Ehre, so auch an diesem Tage

https://abload.de/img/img_7210o1kvk.jpg

Angekommen in Regensburg Hbf erblickte ich die Centralbahn 1042 530 - unsere erste Begegnung -

https://abload.de/img/img_72187rkyr.jpg

Ein letzter Blick auf den schönen Bahnhof, ehe es Richtung Museum geht.

https://abload.de/img/img_7220avj1m.jpg

In Regensburg gibt es immer etwas zu entdecken, und das liebe ich an dieser Stadt.
Insbesondere, wenn meine Aufmerksamkeit durch römische Relikte des castra Regina erregt wird.

https://abload.de/img/img_7226mmje3.jpg

Und das ist also das Haus der Bayerischen Geschichte. Man erfuhr bereits im Voraus, das Gebäude sei architektonisch gewöhnungsbedürftig.... Aber dass der Architekt bei seiner Arbeit so tief ins Glas gesehen hat, hätte ich im Hinblick auf den Altstadtcharakter nicht erwartet...Das starke bayerische Bier halt...

https://abload.de/img/img_7228nvk1g.jpg

Wider des äußerlichen Erscheinungsbildes ist das Museum an sich höchst interessant und empfehlenswert. Obwohl die Anordnung der Schaukästen sehr wild durcheinander gewürfelt erscheint, wird man von weißen Pfeilen auf dem Boden durch die bayerische Geschichte geführt (während meines Besuches kam es aufgrund des Besucherandrangs sogar zu Blockabfertigung)........
Für die Fußballfans ist auch etwas dabei!
Noch den ganzen Juni ist freier Eintritt!

Nach drei Stunden konnte ich mich von der Ausstellung trennen; ein Blick auf das typische runde Kastelleck...

https://abload.de/img/img_7231p7jtd.jpg

... bevor es über die Steinerne Brücke in den Biergarten ging.
Wie jedes Jahr freute ich mich auf ein gutes, preiswertes Mittagessen auf der anderen Donauseite. Mit letztendlich 55,10 Euro speisten und tranken drei junge Erwachsene teurer als dort noch vor einem halben Jahr (!) und (sogar teurer als im Augustiner in München). Dazu war das Essen absichtlich mit Salz angereichert, damit das von der Bedienung penetrant aufgedrängte Nachfüllen des Kruges vom Verbraucher angenommen wurde.
Dementsprechend enttäuscht und "salzig" verließen wir letztendlich zum letzten Male bis in alle Ewigkeit diese Örtlichkeit.

---

Ein Regensburger Stadtbus - einer von vielen -

https://abload.de/img/img_7241c4k0u6ejpn.jpg

Der Regensburger Dom wird wieder äußerlich restauriert

https://abload.de/img/img_7266tdkcu.jpg

https://abload.de/img/img_7268d0jt4.jpg

Die Heiligen des Hochstifts Bamberg Kaiser Heinrich und Kaiserin Kunigunde sind auch im Dom St. Peter zu sehen

https://abload.de/img/img_7311-minhrkji.jpg


https://abload.de/img/img_7312-minrmjfr.jpg

Man könnte meinen, nur Huawei verwandle "die Nacht in den Tag". Meine Canon Eos 77D mit dem Tamron 18-400mm kann das auch!

https://abload.de/img/img_7302z5kkc.jpg

Bei diesen Schätzen fällt mir nur eins ein: Nulla salus extra ecclesiam

Zurück am Bahnhof

https://abload.de/img/img_7321m4ky7.jpg

Bis 17:17 war noch etwas Zeit zum Fotografieren

https://abload.de/img/img_7327tvjjo.jpg

Gruß an den freundlichen Lokführer der ÖBB 1016 005 und danke fürs Makro, das mich etwas erzittern ließ ;)

Die gleiche RE-Garnitur vom Morgen auf der Tour gen München Hbf mit 146 247

https://abload.de/img/img_7337yxjsh.jpg

Eine unbekannt gebliebene Rangierlok im Bereich des Stellwerks

https://abload.de/img/img_73523ojky.jpg

ICE 70 nach Hamburg Altona (natürlich mit geänderter Wagenreihung..)

https://abload.de/img/img_7347trjp5.jpg

E 186 148 fährt durch Regensburg

https://abload.de/img/img_7367tij86.jpg

Aus Zeitgründen endet hiermit der 1. Teil

demnächst folgt Teil 2

Gruß

Fdl Eggolsheim




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.19 16:41.

Re: Ausflug nach Regensburg am 15.06.2019

geschrieben von: der regenspotter

Datum: 16.06.19 17:37

Hallo,

Schöne Bilder aus meiner Stadt.
Hat das Museum deine Erwartungen erfüllt? Die weißen Pfeile wurden nachträglich aufgebracht. Sonst sehen manche nur die halbe Ausstellung.
Beim nächsten Besuch mal einen Abstecher auf die andere Bahnhofseite tätigen, zum Siemens Vectron Lager

Grüße
aus Regensburg
Andreas

Re: Ausflug nach Regensburg am 15.06.2019

geschrieben von: Infoman

Datum: 02.07.19 08:05

Beim zweit letzten Bild musst du dich vertippt haben. Der ICE 70 verkehrt Chur-Zürich-Basel-Hamburg