DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Hallo,

nein, es geht nicht um die Pendelzüge nach Thale am vergangenen Wochenende.
Ich genehmigte mir am 08.06. einen Sachsen-Anhalt-Tag in Form einer 18-Stunden-Fototour.
Das kam u.a. dabei rum:

https://s18.directupload.net/images/190610/skcn2dy8.jpg
Mein erster Besuch in Stumsdorf: 155 049 mit Gaskessel in Richtung Halle.
Am Stellwerk prangt die Bautafel und kündet von baldigen Veränderungen.

https://s18.directupload.net/images/190610/9xxmuc62.jpg
146 018 mit dem RE nach Magdeburg.
Bis 28. September 2002 konnte man hier noch in's Ferkel nach Bitterfeld umsteigen.
Die "Saftbahn" (ex-KBS 252) wird heute noch im Abschnitt Zörbig - Bitterfeld für den Güterverkehr vorgehalten.

https://s18.directupload.net/images/190610/sjnpyqrw.jpg
Nächstes Ziel war der Dieselersatzverkehr auf der Harzquerbahn. In der Wernigeröder Kirchstraße rumpelt
199 874 gen Brocken.

https://s18.directupload.net/images/190610/oibappai.jpg
Einfahrt Steinerne Renne.

https://s18.directupload.net/images/190610/5tl8ldaj.jpg
Mein Wunschbild des Tages im Thumkuhlental, ... naja, knapp daneben ist auch vorbei.

Von Drei-Annen-Hohne sollte es zurück nach Köthen gehen.
Auf Stippvisite in Blankenburg erspähte ich, dass tatsächlich gleich die 95 mit einem Sonderzug gen Rübeland aufbricht.

https://s18.directupload.net/images/190610/3ov3qxv9.jpg
95 1027 in der Steigung nach Michaelstein hinter Blankenburg-Westend.

https://s18.directupload.net/images/190610/n5bmmn7u.jpg
Die weitere Verfolgung war wieder von Wolkenschäden geprägt.
Immer wieder beeindruckend ist der "Stich" in Braunesumpf.

https://s18.directupload.net/images/190610/xdqq5ul4.jpg
Einfahrt Rübeland, rechts die alte Trasse.

https://s18.directupload.net/images/190610/qe44q8i5.jpg
Im alten Bahnhof Rübeland wird Lok "Mammut" 95 6676 vom örtlichen Verein betreut.

https://s18.directupload.net/images/190610/lqv22f9r.jpg
Auch 95 1027 kommt kurz "runter" zum Wasser nehmen.

https://s18.directupload.net/images/190610/tsmxfcwx.jpg
Ortswechsel nach Köthen: 155 065 rollt mit Stahl gen Magdeburg durch den Bahnhof.

https://s18.directupload.net/images/190610/ls2gwh2z.jpg
IC2 mit 146 560 gen Halle in Höhe B2.

https://s18.directupload.net/images/190610/kork7buz.jpg
101 051 mit IC gen Halle in Höhe B2.

https://s18.directupload.net/images/190610/a4enwgt5.jpg
Die Ausfahrgruppe gen Magdeburg mit 146 012. Die Signale aus Richtung Aken/Dessau wurden bereits
lieblos umgenietet und durch Ks ersetzt.

https://s18.directupload.net/images/190610/qeoirglo.jpg
Lange ließ der nächste Güterzug gen Magdeburg auf sich warten.
21:00 Uhr erlöste mich 185 353 schließlich. Ein letzter Blick auf die Vorkriegsmasten.

https://s18.directupload.net/images/190610/dm4oy3rz.jpg
Und das war's! In diesen Stunden läuft die Zeit der Alttechnik in Köthen unwiderruflich ab.

MfG
MBC

http://fs1.directupload.net/images/180310/6yx6mttm.jpg
"Die beste Tarnung ist die Wahrheit. Die glaubt einem keiner." (Max Frisch)