DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Eine Woche auf Sylt

geschrieben von: Frank H

Datum: 26.05.19 22:13

Hallo Gemeinde!

Nach ziemlich genau zwanzig Jahren war es wieder mal soweit: ein Kurzurlaub im nördlichsten 218 – Habitat Deutschlands! Keine Frage, dass neben dem üblichen Urlaubsprogramm auch einige Bahnbilder geplant waren ^^

Anfang Mai ging es gen Norden, wobei mit der Wahl von Sylt als Urlaubsort klar war, dass ich mich im Wesentlichen auf die Bahn westlich vom Hindenburgdamm beschränken würde, für ausgedehnte Festlandsausflüge war die Zeit einfach zu knapp. Aber dort hat Andreas T, der zum gleichen Zeitpunkt im Norden weilte, ja ausreichend dokumentiert: [www.drehscheibe-online.de]

Daher zeigen meine Aufnahmen hauptsächlich den Bahnhof Westerland und die Nössespitze nahe des Morsumer Kliffs sowie einige Schnappschüsse aus Niebüll „auf der Durchreise“.

Dort beginnen wir auch gleich:

Hinter der 218 831 traf ich mit der 218 833, ehemals 218 383, eine alte Kaiserslauterner Maschine an (von ihrer Ablieferung 1975 bis 1989 dort beheimatet), es sollte allerdings meine einzige Begegnung mit einer alten Bekannten aus meiner Sturm – und Drang – Zeit bleiben:

https://abload.de/img/imgp3206-12005ykeo.jpg


Auch RDC war mit dem Diesel – Vectron 247 909 präsent

https://abload.de/img/imgp3211-12006jkb5.jpg


Die moderne DB - Konkurrenz in Form einer Diesel – Traxx:

https://abload.de/img/imgp3268-120092j1k.jpg


Und, weil‘s so schön ist, das nördliche Stellwerk von Niebüll:

https://abload.de/img/imgp3237-1200dckoi.jpg


Westerland:

Gleich nach der Ankunft mit dem nehr als überfüllten RE 6 zog es mich nochmal in den Bahnhof, in der Hoffnung auf ein Foto im Abendlicht. Prompt kam das blonde doppelte Lottchen an einem Schild mit so ziemlich allen Inseldörfern vorbeigerollt.

https://abload.de/img/2-imgp3242-1200zakc5.jpg


Umsetzen im Abendlicht

https://abload.de/img/3-imgp3251-1200nvkpc.jpg


https://abload.de/img/4-imgp3261-100095kq1.jpg


In der Folge nun einige Bahnhofsaufnahmen, die über die Woche so entstanden sind:

Der Mogel-Schnellzug:

https://abload.de/img/5-imgp3370-1200f4joo.jpg


https://abload.de/img/6-imgp3349-120004k4d.jpg


218er in vielen Farben

https://abload.de/img/7-imgp3361-1200jqjox.jpg


https://abload.de/img/8-imgp3264-1200znkhq.jpg


https://abload.de/img/9-imgp2947-1200e4jwk.jpg


Blick auf das Ausfahrsignal für die Autozüge (Achtung: bei den folgenden drei Bildern habe ich die unfotogenen, modernen Schaltkästen digital abgebaut).

https://abload.de/img/10-imgp2970-1200z6jgn.jpg


https://abload.de/img/11-imgp2985-1200swjna.jpg


https://abload.de/img/12a-imgp3571-1200gnjui.jpg


Und das Signal von der Rückseite:

https://abload.de/img/12b-imgp2866-1200seklt.jpg


Morgens kann man von der Gegenseite aktiv werden:

https://abload.de/img/13-imgp3596-12006ljvs.jpg


https://abload.de/img/14-imgp3686-120079kaw.jpg


https://abload.de/img/15-imgp3600-1200hakog.jpg


Bereitstellung des IC nach Stuttgart, bemerkenswert auch die noch reichlich vorhandenen W - Tafeln

https://abload.de/img/16-imgp3300-1200qgjyt.jpg


https://abload.de/img/17-imgp3659-1200nejiz.jpg


218 – Rudel am Morgen:

https://abload.de/img/18-imgp3583-1200zajol.jpg


Charakterköpfe

https://abload.de/img/19-imgp3598-12007vk4g.jpg


… und er hatte es besonders eilig:

https://abload.de/img/20-imgp3648-1200zcjcd.jpg


Noch ein paar Detailstudien…

https://abload.de/img/21-imgp3309b-1024jvkoy.jpg


https://abload.de/img/22-imgp3247-1200onkh5.jpg


Küstenlandschaft …

Neben dem Geschehen im Bahnhof Westerland lag mein besonderes Augenmerk auf der typischen norddeutschen Landschaft. Während meines Aufenthaltes herrschte oft klassisches „Marschbahnwetter“, wie die nachfolgenden Aufnahmen belegen.

Während für den blauen Autozug auf dem Damm noch die Sonne scheint, zeigt sich der Vordergrund sehr verschattet:

https://abload.de/img/0-imgp3382-1200rbjuz.jpg


Für die nachfolgende 245 sah das zum Glück ganz anders aus:

https://abload.de/img/1-imgp3391-1200nxkuc.jpg


Auch die Retro – 218 402 mit ihrer Schwester 488 erfreute mich im strahlenden Sonnenschein:

https://abload.de/img/2-imgp3405-12003vj0t.jpg


Dem dufte das nachfolgende Pärchen natürlich nicht nachstehen – mit diesen beiden Bildern war der Tag für mich eigentlich schon gerettet, was für ein Dusel!

https://abload.de/img/3-imgp3419-12009bk8d.jpg


Um einen Tag verschieben musste ich den IC, da meinem Glück mit den Autozügen prompt ein fetter Gegenzugschaden folgte. Auch hier ging es, diesmal sonnentechnisch, mehr als knapp zu …

https://abload.de/img/4-imgp3556-12001rj2g.jpg


Eindrücke von der Gegenseite – weites Land…

https://abload.de/img/5-imgp3460-120096kwc.jpg


https://abload.de/img/6-imgp3443-12007nj48.jpg


https://abload.de/img/7-imgp3018-1200msk4d.jpg


Das nächste Highlight des 6. Mai, Doppel-Blondie an der Nössespitze:

https://abload.de/img/8-imgp3026-1200h7kky.jpg


https://abload.de/img/9-imgp3486-12002ukcs.jpg


Auch mit etwas Abstand und Blick über die Flächen am Morsumer Kliff finden sich nette Ausblicke:

https://abload.de/img/10-imgp3102-1200neju6.jpg


https://abload.de/img/11-imgp3153-1200z3jdp.jpg


https://abload.de/img/12-imgp3504-1200oljsf.jpg


Und wie schnell das Wetter umschlagen kann, zeigt sich auf dem letzten Eisenbahnbild, eine 245 mit ihrer Regio – Ersatzgarnitur naht vom Festland:

https://abload.de/img/13-imgp3523-1200lfk79.jpg


Und weil ich mich, trotz eisigem Nordwind, nicht sattsehen konnte, noch zwei Landschaftsbilder zum Ausklang…

https://abload.de/img/imgp3510-1200lojaz.jpg


https://abload.de/img/imgp3519-1200edk4f.jpg


Ich hoffe, die Bilder finden ein wenig Gefallen.

Herzlichen Dank noch an Nils für die „einführenden Tipps“ ;) und viele Grüße,

Frank

http://www.abload.de/img/gter170ee58.jpg

Re: Eine Woche auf Sylt

geschrieben von: Twin112

Datum: 26.05.19 23:59

Moin,

ein schöner Bilderbogen von der Insel, gefällt mir sehr.

Gruß

Jan-Hendrik

Re: Eine Woche auf Sylt

geschrieben von: delta_t

Datum: 27.05.19 06:24

Moin,

Lok mit Hase, das muss man erstmal hinkriegen :-)
Sehr schöne Aufnahmen, die gleich Lust auf Nordseeluft machen.

Danke & Grüße
Gunnar

http://www.deltat-photo.de/bilder/EZB_4wrr/Signatur-delta_t4.jpg

Gut abgegriffen, Frank!

geschrieben von: Peter Rappold

Datum: 28.05.19 07:21

... was wohl in zwanzig Jahren dort zu fotografieren sein wird? ;)

Grüße aus dem Filstal
von Peter


...der Klick zur Homepage:
http://www.hobby-eisenbahnfotografie.de/texte/banner_hobby_eisenbahnfotografie_1.jpg

Re: Eine Woche auf Sylt

geschrieben von: Andreas T

Datum: 28.05.19 07:46

Hallo Frank,

dann hast du ja doch endlich auch deine Ergebnisse in einen Beitrag zusammengefasst. Ich bin begeistert. Und Bilder mit Blick auf den Hindenburgdamm und das Festland sind immer wieder klasse.

Herzlich

Andreas T


Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Re: Eine Woche auf Sylt

geschrieben von: delia211

Datum: 30.05.19 14:57

Hallo,Frank,

ein grandioser Bildbericht aus dem"Hohen Norden".
Die BR 218 ist und bleibt eine"Traumlok".
Am Schluss die Naturbilder - GENIAL!
Dankeschön für's Einstellen.

LG :-)