Hallo Gemeinde!
Nach ziemlich genau zwanzig Jahren war es wieder mal soweit: ein Kurzurlaub im nördlichsten 218 – Habitat Deutschlands! Keine Frage, dass neben dem üblichen Urlaubsprogramm auch einige Bahnbilder geplant waren ^^
Anfang Mai ging es gen Norden, wobei mit der Wahl von Sylt als Urlaubsort klar war, dass ich mich im Wesentlichen auf die Bahn westlich vom Hindenburgdamm beschränken würde, für ausgedehnte Festlandsausflüge war die Zeit einfach zu knapp. Aber dort hat Andreas T, der zum gleichen Zeitpunkt im Norden weilte, ja ausreichend dokumentiert: [
www.drehscheibe-online.de]
Daher zeigen meine Aufnahmen hauptsächlich den Bahnhof Westerland und die Nössespitze nahe des Morsumer Kliffs sowie einige Schnappschüsse aus Niebüll „auf der Durchreise“.
Dort beginnen wir auch gleich:
Hinter der 218 831 traf ich mit der 218 833, ehemals 218 383, eine alte Kaiserslauterner Maschine an (von ihrer Ablieferung 1975 bis 1989 dort beheimatet), es sollte allerdings meine einzige Begegnung mit einer alten Bekannten aus meiner Sturm – und Drang – Zeit bleiben:
Auch RDC war mit dem Diesel – Vectron 247 909 präsent
Die moderne DB - Konkurrenz in Form einer Diesel – Traxx:
Und, weil‘s so schön ist, das nördliche Stellwerk von Niebüll:
Westerland:
Gleich nach der Ankunft mit dem nehr als überfüllten RE 6 zog es mich nochmal in den Bahnhof, in der Hoffnung auf ein Foto im Abendlicht. Prompt kam das blonde doppelte Lottchen an einem Schild mit so ziemlich allen Inseldörfern vorbeigerollt.
Umsetzen im Abendlicht
In der Folge nun einige Bahnhofsaufnahmen, die über die Woche so entstanden sind:
Der Mogel-Schnellzug:
218er in vielen Farben
Blick auf das Ausfahrsignal für die Autozüge (Achtung: bei den folgenden drei Bildern habe ich die unfotogenen, modernen Schaltkästen digital abgebaut).
Und das Signal von der Rückseite:
Morgens kann man von der Gegenseite aktiv werden:
Bereitstellung des IC nach Stuttgart, bemerkenswert auch die noch reichlich vorhandenen W - Tafeln
218 – Rudel am Morgen:
Charakterköpfe
… und er hatte es besonders eilig:
Noch ein paar Detailstudien…
Küstenlandschaft …
Neben dem Geschehen im Bahnhof Westerland lag mein besonderes Augenmerk auf der typischen norddeutschen Landschaft. Während meines Aufenthaltes herrschte oft klassisches „Marschbahnwetter“, wie die nachfolgenden Aufnahmen belegen.
Während für den blauen Autozug auf dem Damm noch die Sonne scheint, zeigt sich der Vordergrund sehr verschattet:
Für die nachfolgende 245 sah das zum Glück ganz anders aus:
Auch die Retro – 218 402 mit ihrer Schwester 488 erfreute mich im strahlenden Sonnenschein:
Dem dufte das nachfolgende Pärchen natürlich nicht nachstehen – mit diesen beiden Bildern war der Tag für mich eigentlich schon gerettet, was für ein Dusel!
Um einen Tag verschieben musste ich den IC, da meinem Glück mit den Autozügen prompt ein fetter Gegenzugschaden folgte. Auch hier ging es, diesmal sonnentechnisch, mehr als knapp zu …
Eindrücke von der Gegenseite – weites Land…
Das nächste Highlight des 6. Mai, Doppel-Blondie an der Nössespitze:
Auch mit etwas Abstand und Blick über die Flächen am Morsumer Kliff finden sich nette Ausblicke:
Und wie schnell das Wetter umschlagen kann, zeigt sich auf dem letzten Eisenbahnbild, eine 245 mit ihrer Regio – Ersatzgarnitur naht vom Festland:
Und weil ich mich, trotz eisigem Nordwind, nicht sattsehen konnte, noch zwei Landschaftsbilder zum Ausklang…
Ich hoffe, die Bilder finden ein wenig Gefallen.
Herzlichen Dank noch an Nils für die „einführenden Tipps“ ;) und viele Grüße,
Frank
Für alle Bilder, soweit nicht anders angegeben, gilt: Copyright Dr. F. Halter