DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Hallo,



nachfolgend ein paar Bilder aus den letzten Wochen, leicht "Rapshaltig"....


Freitag, 26.4.
Früh verschlug es mich zeitig nach Mockern im Altenburger Land, der Zementzug mit 156 002 sollte vor dem zu erwartenden Wetterumschwung noch in den Kasten.

https://abload.de/img/th-19-05396kf5.jpg
Als Probeschuss diente 261 087 mit der EK 53538, Zwickau - Tröglitz. Dann kündigten sich schon die ersten leichten Eintrübungen am Himmel an...

https://abload.de/img/th-19-056k5jzs.jpg
...aber die zunehmenden Wolken hatten ein Einsehen und ließen eine Lücke als 156 002 und 077 012 mit dem DGS 99460, Regensburg - Rüdersdorf, vorbeikamen.

Montag, 13.5.
https://abload.de/img/th-19-0580mkrk.jpg
Angefangen habe ich wieder in Mockern wo um 6.38 Uhr eine unerkannte Gravita mit der Übergabe von Zwickau nach Tröglitz vorbeikam.

https://abload.de/img/th-19-0614skph.jpg
Danach bezog ich südlich von Gößnitz bei Zschöpel Stellung. Unerwartet kam 711 211 ein "IFO" (Instandhaltungsfahrzeug für Oberleitungsanlagen) in Richtung Süden vorbei. Eine in Gößnitz stehende
Gravita mit leeren Autotransportwagen kam natürlich genau mit der ersten Fotowolke des Tages einher und blieb somit unfotografiert.

Dienstag, 14.5.
Bereits 5.40 Uhr kam die Meldung das der Leerzement durch Jocketa ist, also ins Auto gesetzt und wieder nach Zschöpel gefahren wo der Raps noch so schön blüht. Der Weg zum Standpunkt führte
durch kniehohes nasses Gras...
https://abload.de/img/th-19-0632tkpt.jpg
6.31 Uhr kamen dann 155 167 (711) und 077 012 (321) mit dem Leerzement vorbei.

https://abload.de/img/th-19-06443j27.jpg
Dafür überraschte mich dann 193 204 "Mozart" mit Containerzug nach Hof. Für einen Stellungswechsel Bestand bestand im hohen Gras keine Chance, aber ich denke so habe ich das auch ganz
zufriedenstellend gelöst. Danach ging es zurück auf dem Weg, die Übergabe aus Gößnitz stand ja auch noch an.

https://abload.de/img/th-19-067kijn3.jpg
Diese kam dann 7.53 Uhr mit unerkannter Gravita in Richtung Zwickau an mir vorbei.

Samstag, 18.5.
Eine Ferkel-Sonderfahrt von Chemnitz nach Ferropolis und der wieder verkehrende Leerzement mit sogar 3 Lokomotiven waren lohnende Motive. Da im ungünstigsten Fall beide Züge zeitnah durch das
Altenburger Land kommen könnten entschied ich mich zunächst für die Ferkel am Sportplatz in Zehma, hier ist noch alles im alten Zustand.

https://abload.de/img/th-19-069eqj7o.jpg
Pünktlich kam das Gespann in Zehma vorbei. Da vom Zementzug Meldungen ausblieben, wurde der Standort gewechselt nach...

https://abload.de/img/th-19-071ibkdd.jpg
...Zschöpel, südlich von Gößnitz. Nach etwas warten kam dann 145 058 + 155 167 + 077 012 mit dem Leerzement vorbei. Danach ging es nach Hause.

Sonntag, 19.5.
Da bin ich am Vormittag mal in Richtung Lichtenstein gefahren, das Streckenjubiläum "140 Jahre St. Egidien - Stollberg" brachte auch zwei Sonderzüge auf die sonst sehr
ereignisarme Strecke. Für "Alma" habe ich mir einen Standpunkt am Viadukt über den Rödlitzbach in Rödlitz-Hohndorf ausgesucht welches aber immer mehr zuwächst, der
Durchblick zwischen zwei Bäumen geht aber noch halbwegs.
https://abload.de/img/sax-19-056fbjt2.jpg
670 002 auf dem Weg nach Stollberg.

Für den Dampfzug habe ich mir ein Motiv in St. Egidien ausgesucht. In meiner Anfangszeit als Bahnfotograf habe ich dieses Bahnwärterhaus öfters aufgesucht, da kamen noch
50er mit Nahgüter nach Oelsnitz....
https://abload.de/img/sax-19-060kpj30.jpg
Viel ist von damals nicht mehr übrig, das Bahnwärterhaus eine Ruine und alles zugewuchert - 35 1097 mit Sonderzug nach Stollberg. Danach war Schluss.



MfG H.-J. Warg

https://abload.de/img/hun-15-022yyyggsqc.jpg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.19 14:19.

Re: "Rapshaltiges" aus den letzten Wochen...(11 B.)

geschrieben von: Frank H

Datum: 24.05.19 11:33

Hallo Hans-Jürgen!

Wundervolle Bilder aus einer der attraktivsten Jahreszeiten! Mit dem Raps ist es ja immer so eine Sache, je nachdem, welches Feld sich der Bauer ausguckt. In meinem Falle entschied sich die heimische Landwirtschaft dieses Jahr statt nahegelegenen Bahnlinien für die Äcker vor meiner Haustür :D.

Danke fürs Zeigen und viele Grüße,

Frank

http://www.abload.de/img/gter170ee58.jpg

Re: "Rapshaltiges" aus den letzten Wochen...(11 B.)

geschrieben von: Jerome Klumb

Datum: 24.05.19 17:55

Hätte vermutet das noch Oberndorf ( Holzlandbahn ) dabei wäre ;)

Gruß Jerome