DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

"Abschiedsfahrt" der 218 499 durch den Schwarzwald

geschrieben von: MS Baden

Datum: 19.05.19 17:54

Die "Abschiedsfahrt" der 218 499 durch den Schwarzwald am 18. Mai 2019 bot mir die Möglichkeit, einen Diesellok bespannten Sonderzug auf der Schwarzwälder Kinzigtalbahn zu fotografieren. Der Sonderzug hatte folgenden Zuglauf: Ludwigsburg - Pforzheim - Karlsruhe - Rastatt - Freudenstadt - Hausach - Villingen - Rottweil - Böblingen - Ludwigsburg mit äußerst knappen Fahrzeiten.
Ich fuhr mit Planzügen Pforzheim - Hochdorf - Freudenstadt - Schenkenzell. Eigentlich war in der Ecke mittags und nachmittags kein sonniges Wetter vorhergesagt, aber in Schenkenzell gab es nur wenige Wolken und es schien die Sonne.

https://abload.de/img/x_3617y3jyl.jpg
218 499 auf der Kinzigbrücke vor Schenkenzell. Es ist das klassische Fotomotiv dieser schönen Strecke, die noch nicht dem Elektrifizierungswahn unterworfen wurde. (18.05.2019)

https://abload.de/img/x_36467bjgo.jpg
Da mich ein netter Eisenbahnfreund im Auto mitgenommen hat (Danke an Werner Sch.), war es noch möglich, die 218 499 auf der Schwarzwaldbahn zu fotografieren, hier im Gutachtal hinter Hausach.

https://abload.de/img/x_36541zj2m.jpg
Bei den knappen Fahrzeiten ohne Halte und einer vollen Straße war eine Autoverfolgung nur schwer möglich. Auf der Fahrt bei Triberg regenete es in Strömen. So ergab sich die Stelle am Hirschrank (so heißt die nahe gelegene Bushaltestelle). Als der Zug schon nach 5 Minuten auftauchte, hatte der Regen bereits aufgehört. Ein paar Ziegen ergaben ein willkommenes Fotomotiv.

Danach konnte man den Zug nicht mehr einholen, ließ mich mit dem Auto in Villingen absetzen und fuhr über Rottweil und Horb wieder heim nach Pforzheim.

Jens Peter Schmidt

Re: "Abschiedsfahrt" der 218 499 durch den Schwarzwald

geschrieben von: RR

Datum: 19.05.19 19:09

Danke für die tollen Aufnahmen!

Zum zweiten Bild habe ich den "Gegenschuß":

km_36-4_v2.jpg

Gruß Reiner