DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Den Umlauf RB 22068 - RB 22065 - IRE 3274 - (nur Fr: 3275/3276) IRE 3277 gibt es nun schon seit vielen Jahren auf der Tübinger Strecke, mit geringfügigen Änderungen - so wurden aus den 4 n-Wagen 5, und aus der 110, welche ich an diesem Zug seit 2009 beobachte zuerst die 111, und jetzt - kommt zum Schluß die letzten Monate die BR 147.

Abwechslung brachte auch mal der Ausfall des Steuerwagen, die Sandwichtraktion ergab durchaus nette Motive!

Beginnen wir im Jahre 2010:
https://abload.de/img/dsc_0996dsog8jpg.jpg

Reutlingen Hauptbahnhof, 20.5.2010 - IRE 3276 fährt gen Stuggi, gut zu sehen - die Reste der GA = GüterAbfertigung)

Tübingen, 15.6.2012, Freitags - IRE 3275 mit defektem Steuerwagen ermöglichte dieses Bild:

https://abload.de/img/dsc_6405dsoh2kx0.jpg

Auch hier zu sehen - Reste des Tübinger Güterbahnhofes, aktuell sind die ersten Wohnungen bezogen......( =er ist überbaut worden)

Rt.-Betzingen am 19.07.2016 - IRE 3270 - wieder mit defektem STW, aber bereits mit der BR 111 fährt gen Stuttgart...

https://abload.de/img/p7193321dso8ejmi.jpg

Mit Beginn der Übergangsverträge in BaWü erhielt er einen 5. Wagen - hier im Jahre 2017:

https://abload.de/img/pb150418dsoj2kaf.jpg

Am frühen Morgen in Tübingen, startklar - rechts RB 22068, links RE 22002 noch mit n-Wagen.

Und aktuell - im Jahre 2019 - IRE 3274 mit der BR 147 - (Bild vom 16.5.2019)

https://abload.de/img/p5160747dsoh9kx4.jpg

Tja, so wird er vermutlich noch bis Juni 2019 seine Runden drehen - sofern nicht die n-Wagen demnächst abgelöst werden.

Schaum`r mal was *bwegt* und DB Regio noch so anstellen....

MFG Olek
Wunderbare, detailreiche Bilder, gerade auch die ersten beiden mit der Physiognomie des modernen Bahn-Grauens, wenn man dort den Rückbau im blühenden Ländle sieht.

Rückbau:

geschrieben von: olek

Datum: 19.05.19 19:32

Ja, Rückbau.

Die Kreise Tübingen und reutlingen sind defacto Güterverkehrsfrei, zumindest im Lokalen Schienenbereich.

Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel:

Reutlingen: Dettingen-Gsaidt, die Papierfabrik an der Ermstalbahn erhält noch Wagen, und, an der 759 wird in Oberheutal und Kleinengstingen noch Holz verladen und durch die SAB abgefahren.

Tübingen: Noch hat der Schrott-Möck in Tübingen ein Anschlußgleis, dasselbe wurde aber seit Jahren nicht mehr bedient, Betonfertigteile für Sindelfingen ( !!!) wurden in 2018 durch die HZL angefahren - und in Tübingen an der neuen Ladestraße auf Schwertransporter umgeladen.
Bei Bauarbeiten für DB Netz fährt die HZL die Wagen nach Tübingen , über Ulm, Gammertingen, Hechingen.....

ansonsten - alles TOT.

Leider nix neues.

Gruß Olek