DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Geltendorf und Umgebung im März 2019 (31 B)

geschrieben von: Djosh

Datum: 12.05.19 13:10

Hallo zusammen,

im Folgenden ein paar Vorfrühlings-Impressionen rund um den Bahnhof Geltendorf, der am km 42,1 der Strecke München – Buchloe liegt. Der Bahnhof ist Kreuzungsbahnhof der Ammerseebahn Mering – Weilheim, die hier ihren km 21,3 hat. Seit 1968 ist die Strecke Mü-Pasing – Geltendorf elektrifiziert, seit 1972 ist Geltendorf Endpunkt der S-Bahn. Der Nordabschnitt der Ammerseebahn wurde 1970 elektrifziert, um Züge von der Strecke München – Augsburg bei Bedarf umleiten zu können.



http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Allgaeubahn/Muenchen-Buchloe/190317%20Geltendorf%20Conny/2827%20420%20938%20in%20Geltendorf.jpg

1.) Sonntags nur als Kurzzug unterwegs, der 8442 aus Trudering bei der Einfahrt in Geltendorf.



http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Allgaeubahn/Muenchen-Buchloe/190317%20Geltendorf%20Conny/2829%20420%20438%20in%20Geltendorf.jpg

2.) Und ein Nachschuss auf die Einfahrsignale.



http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Allgaeubahn/Muenchen-Buchloe/090811%20Geltendorf%20Grafrath/2049%20423%20647%20in%20Geltendorf.jpg

3.) So sah die Einfahrt 10 Jahre vorher aus. Geltendorf bekam 1968 sein Dr-Stellwerk, verbaut wurden noch Lichtsignale der älteren Bauart.




http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Allgaeubahn/Muenchen-Buchloe/190317%20Geltendorf%20Conny/2864%20420%20438%20in%20Geltendorf.jpg

http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Allgaeubahn/Muenchen-Buchloe/190317%20Geltendorf%20Conny/2869%20420%20438%20in%20Geltendorf.jpg

4. + 5.) Mit 420 438 voran geht es eine Viertel Stunde später zurück nach Trudering.




http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Allgaeubahn/Muenchen-Buchloe/190317%20Geltendorf%20Conny/2877%20VT%20233%20in%20Geltendorf.jpg

6.) Von St. Ottilien her kommt der BRB VT 233 des Weges, unterwegs nach Augsburg.




http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Allgaeubahn/Muenchen-Buchloe/190317%20Geltendorf%20Conny/2882%20VT%20233%20in%20Geltendorf.jpg

7.) Der LINT fährt ein, ein doppelter 612er fährt aus.




http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Allgaeubahn/Muenchen-Buchloe/190317%20Geltendorf%20Conny/2895%20218%20460%20in%20Geltendorf.jpg

http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Allgaeubahn/Muenchen-Buchloe/190317%20Geltendorf%20Conny/2898%20218%20460%20in%20Geltendorf.jpg

8. + 9.) Dann kommt der EC 191 mit 218 460 und 218 419. In der Woche zuvor war die Conny noch täglich mit der 218 402 unterwegs, dann wurde gewechselt.




http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Allgaeubahn/Muenchen-Buchloe/190317%20Geltendorf%20Conny/2905%20VT%20230%20in%20Geltendorf.jpg

http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Allgaeubahn/Muenchen-Buchloe/190317%20Geltendorf%20Conny/2909%20VT%20230%20vor%20St%20Ottilien.jpg

10. + 11.) Und der Gegenzug auf der Ammerseebahn in Form von VT 230, der sich hier dem Hp St. Ottilien (km 23,0) nähert.




http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Allgaeubahn/Muenchen-Buchloe/190323%20Geltendorf/3066%20420%20456%20in%20Geltendorf.jpg

12.) Am drauffolgenden Samstag war ich dann schon bisschen früher in Geltendorf. 420 456 führt den Vollzug an, der hier gerade ausfährt.




http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Allgaeubahn/Muenchen-Buchloe/190323%20Geltendorf/3099%20BRB%20bei%20Geltendorf.jpg

13.) Die nächste BRB bei der Einfahrt.




http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Allgaeubahn/Muenchen-Buchloe/190323%20Geltendorf/3132%20420%20946%20bei%20Geltendorf.jpg

14.) Der nächste 420er Vollzug bei der Einfahrt.



http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Allgaeubahn/Muenchen-Buchloe/190323%20Geltendorf/3147%20ER20-013%20bei%20Geltendorf.jpg

15.) ER 20-013 mit Alex nach München beim km 40,8.




http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Allgaeubahn/Muenchen-Buchloe/190323%20Geltendorf/3151%20420%20971%20bei%20Geltendorf.jpg

16.) Kurz darauf folgt 420 971.




http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Allgaeubahn/Muenchen-Buchloe/190323%20Geltendorf/3158%20BRB%20bei%20Geltendorf.jpg

17.) 16 Minuten später legt sich der nächste LINT nach Augsburg in der Unterführungsschleife in die Kurve.




http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Ammerseebahn/880925%20Kaltenberg%20Geltendorf/24%20218%20435%20bei%20Geltendorf.jpg

18.) Der km 20,2 aus der anderen Richtung und 31 Jahre vorher. 218 435 röhrt mit dem FD 1919 durch die Unterführung der Allgäubahn. Oben rechts die Abspannmasten wo die Oberleitung endete.

Nur ein Detail am Rande, aber 218 435 gehörte zu den wenigen Exemplaren ihrer Baureihe, deren Griffstange an der Lokfront senkrecht war und nicht schräg wie üblich. Die 218 erhielt erst gegen Ende der 70er Jahre diese Griffstangen, wahrscheinlich war das die Urform.




http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Allgaeubahn/Muenchen-Buchloe/190323%20Geltendorf/3180%20420439%20in%20Geltendorf.jpg

19.) Nun aber nochmal zurück an den Ostkopf. 420 439 bei der Einfahrt.




http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Allgaeubahn/Muenchen-Buchloe/190323%20Geltendorf/3199%20420%20956%20in%20Geltendorf.jpg

20.) Die selbe Garnitur wieder bei der Ausfahrt.




http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Allgaeubahn/Muenchen-Buchloe/190323%20Geltendorf/3215%20218%20402%20in%20Geltendorf.jpg

21.) In jener Woche gabs dann eine orientrote/verkehrsrote Mischung beim EC 191 mit 218 402, zusammen mit 218 422.




https://doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Allgaeubahn/Muenchen-Buchloe/190323%20Geltendorf/3231%20VT%20174%20bei%20Geltendorf.jpg

22.) Nun schauen wir zum Streckenabschnitt westlich von Geltendorf, wo im März zur Hälfte schon der Fahrdraht gespannt ist. VT 169 und VT 174 erreichen gerade Geltendorf.




https://doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Allgaeubahn/Muenchen-Buchloe/190323%20Geltendorf/3275%20612%20089%20bei%20Schwabhausen.jpg

23.) 612 089 von Kempten kommend, hat gerade den früheren Bahnhof Schwabhausen verlassen.




https://doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Allgaeubahn/Muenchen-Buchloe/190323%20Geltendorf/3282%20ER20-013%20bei%20Schwabhausen.jpg

24.) Zum Zeitpunkt war baustellenbedingt noch eingleisiger Betrieb, hier ER 20-013 mit Alex.




https://doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Allgaeubahn/Muenchen-Buchloe/190323%20Geltendorf/3291%20218%20420%20und%20218%20498%20bei%20Schwabhausen.jpg

25.) Und kurz darauf 218 420 und 218 xxx mit dem EC 194.



https://doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Allgaeubahn/Muenchen-Buchloe/190323%20Geltendorf/3295%20Schwabhausen.jpg

26.) Der Blick von der Straßenbrücke Richtung Schwabhausen. Mich wundert ein wenig, dass in Schwabhausen die Gleisverschwenkung wegen des früheren Bahnsteigs auch heute noch besteht. Sollte das jemals wieder ein Personenzughalt werden, werden doch wohl eher Aussenbahnsteige errichtet?




https://doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Allgaeubahn/Muenchen-Buchloe/881100%20Schwabhausen/12%20218%20464%20bei%20Schwabhausen.jpg

27.) Wieder ein Vergleich: 31 Jahre vorher. 218 464 befördert den EC Bavaria nach München.




https://doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Allgaeubahn/Muenchen-Buchloe/190323%20Geltendorf/3299%20612%20in%20Schwabhausen.jpg

28.) So könnte es aussehen, wenn ein RE nach kurzem Halt den Bahnhof Schwabhausen wieder verlässt ;-)




https://doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Allgaeubahn/Muenchen-Buchloe/190323%20Geltendorf/3330%20420%20946%20bei%20Geltendorf.jpg

29.) Dann noch ein Abstecher zum Einschnitt bei Grafrath. 420 946 auf dem Weg nach Geltendorf.




https://doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Allgaeubahn/Muenchen-Buchloe/190323%20Geltendorf/3337%20218%20415%20bei%20Grafrath.jpg

30.) Entgegen kommt der RE 57585 mit 218 415.




https://doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Allgaeubahn/Muenchen-Buchloe/890800%20Grafrath/11%20218%20408%20bei%20Grafrath.jpg

31.) Früher war der Hang noch nicht so zugewachsen, da konnte man auch noch Bilder von weiter oben machen.



Viele Grüße
Georg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg