DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Köthen - das war's (mvB)

geschrieben von: krassus62

Datum: 05.05.19 19:37

Da in diesen Stunden die ersten Formsignale im Bahnhof Köthen fallen und der nunmehr unvermeidliche Umbau auf ESTW-Technik begonnen hat, soll hier an dieser Stelle nochmal ein Rückblick auf den Bahnknoten Köthen gezeigt werden. Da nicht nur der Bahnhof selbst, sondern auch die umliegenden Strecken noch einiges an altem Flair geboten haben, geht die Reise von Dessau-Mosigkau über Elsnigk, Köthen und Biendorf nach Baalberge. Auch ein Abstecher nach Stumsdorf an der Strecke Magdeburg-Halle wird gemacht.

Neblig begann der 31.10.2015. 44 1486-8 war mit einem Sonderzug von Staßfurt nach Berlin unterwegs und unterbrach kurz die Stille am kleinen Wärterstellwerk von Mosigkau.

https://s18.directupload.net/images/190505/pgndrfu3.jpg


Deutlich besser war das Wetter am 25.03.2018, als 232 635-3 mit dem umgeleiteten Kohlezug 60032 von Dessau nach Profen Mosigkau durchfuhr. Dieser Zug ist inzwischen auch Geschichte.

https://s18.directupload.net/images/190505/s57nk4sw.jpg


Nächste Betriebsstelle ist Elsnigk. Mit einem Funkmesszug ist 218 467-9 der MEG am 17.10.2018 unterwegs von Mosigkau nach Köthen.

https://s18.directupload.net/images/190505/27vpwanf.jpg


Am Fahrdienstleiterstellwerk von Elsnigk konnte am 31.10.2015 die "Könnern-Kohle" GM 60027, gezogen von 232 587-6 fotografiert werden. Ein Zug, der hier noch öfter eine Rolle spielen wird.

https://s18.directupload.net/images/190505/jeyrcyg3.jpg


Im nördlichen Bahnhofskopf von Köthen liegen die Streckengleise von und nach Magdeburg sowie (etwas tiefer) Dessau und Aken parallel. Am 27.04.2018 rollt 233 288-0 das Gefälle hinab zum Überwerfungsbauwerk der Magdeburger Gleise, welche die Dessauer Strecke unterquert. Am Haken der leere GM 60028 aus Könnern. Man beachte die Fernsprechbuden!

https://s18.directupload.net/images/190505/xafstibz.jpg


Das ist der Blick in die andere Richtung. Wieder die Könnern-Kohle, jedoch am 13.12.2017 mit 232 569-4 an der Spitze. Rechts oben die Magdeburger Gleise.

https://s18.directupload.net/images/190505/uqlyypfh.jpg


Das Stellwerk W1 steht mit seinem Fundament teilweise auf dem Widerlager einer maroden Brücke. Einer der Gründe für den Bahnhofsumbau. Ein Brückenneubau unter rollendem Rad wäre hier nicht möglich, außerdem muss das Stellwerk dazu abgerissen werden. Mit einem leeren Steinsalzzug rollt 155 103-5 von CLR am 15.10.2017 in Köthen ein.

https://s18.directupload.net/images/190505/kyh2e6sl.jpg


Wendet man an dieser Stelle den Blick etwas nach links, so ergibt sich dieses Motiv. Links eines der früheren Empfangsgebäude des Bahnhofs. Mittig 233 288-0 mit GM 60027, rechts das Stellwerk W1. 27.04.2018.

https://s18.directupload.net/images/190505/anivjebi.jpg


Auch die alten Bahnsteigüberdachungen konnte man mit ins Bild nehmen. So zum Beispiel am 23.08.2018, als 118 719-4 vom Erfurter Bahnservice mit einer fotozug-fähigen Garnitur bei Gewitterstimmung durch Köthen rollte.

https://s18.directupload.net/images/190505/bnz7ds68.jpg


An langen Sommertagen ließen sich vom Bahnsteig 4/5 aus auch nordwärts fahrende Züge aufnehmen. Am 06.06.2018 war 156 002 der MEG mit dem 48570 in Richtung Magdeburg unterwegs.

https://s18.directupload.net/images/190505/3yb4nc9x.jpg


Südwärts ging von morgends bis abends fast immer was. Ganz unspektakulär vom Bahnsteig 2/3 aus konnte am 13.12.2017 die damals zu DB Cargo gehörende 143 926-4 mit einem gemischten Güterzug nach Engelsdorf fotografiert werden.

https://s18.directupload.net/images/190505/u9s2rkgt.jpg


Vom Parkplatz eines Discounters konnte das Stellwerk B2 ins Motiv eingebaut werden. Während 146 573-1 mit einem IC Richtung Halle ausfährt, fällt im Hintergrund der markante, unter Denkmalschutz stehende Wasserturm auf. 22.02.2018.

https://s18.directupload.net/images/190505/lwa974pe.jpg


Von der anderen Seite geht der Blick am 15.10.2017 hinüber auf die durchfahrende Könnern-Kohle.

https://s18.directupload.net/images/190505/pjvanpv6.jpg


Südlich vom Personenbahnhof erstrecken sich die Anlagen des ehemaligen Güterbahnhofs, von dem die meisten Gleise schon gesperrt sind. An den markanten Zwischensignalen klickte am 15.10.2017 der Auslöser unter anderem bei 146 554-1.

https://s18.directupload.net/images/190505/fzyswaxj.jpg


Einen guten Überblick über die Anlagen des Gbf hat man von den Widerlagern einer abgerissenen Straßenbrücke. 152 124-4 rollt am 17.10.2018 mit dem leeren GC 62412 aus Wismar in Köthen ein.

https://s18.directupload.net/images/190505/poi7ubnw.jpg


Den südlichen Bahnhofskopf markiert das Stellwerk W7, das am 06.06.2018 von 186 235 mit DGS 41781 passiert wird.

https://s18.directupload.net/images/190505/fqjoeduo.jpg


Die Strecke nach Bernburg zweigt südlich vom Personenbahnhof Richtung Westen ab. Die Fahrstraßen werden vom Stellwerk B4 eingestellt. Mit dem verspäteten GM 60027 fährt 232 569-4 am 17.10.2018 auf Zs 1 und Befehl 12 zur Fahrt auf Sicht aus.

https://s18.directupload.net/images/190505/aeic9rqg.jpg


Vom rechts sichtbaren Hang konnte man vormittags Züge aus Richtung Bernburg aufnehmen. So wurde 232 201-4 mit GC 62411 von Baalberge nach Wismar bei Einfahrt in Köthen abgepasst.

https://s18.directupload.net/images/190505/9gqheycd.jpg


Die gleiche Lok brachte nachmittags den leeren GC 62412 zurück nach Baalberge.

https://s18.directupload.net/images/190505/qma5muof.jpg


Von einer Straßenbrücke hatte man einen guten Blick auf das Einfahrsignal aus Richtung Bernburg. 232 909-2 erreicht am 18.02.2019 mit GD 68377 in wenigen Augenblicken Köthen.

https://s18.directupload.net/images/190505/bgjfblvf.jpg


Auch als Stadtblick war dieses Motiv bekannt. Von der Brücke der B6 geht der Blick über GM 60527 nach Könnern sowie die Stadtkulisse Köthens. Über dem 1. und 2. Wagen ist der Wasserturm am Personenbahnhof zu erkennen.

https://s18.directupload.net/images/190505/xova3wit.jpg


Zwischen Köthen und Baalberge gab es noch die Blockstelle Biendorf. 2 Blocksignale, ein Stellwerk, ein Bahnübergang und zwei Bahnsteige. Schöne Eisenbahnherrlichkeit. Am 23.05.2018 wummert 233 288-0 mit dem schweren GC 62411 durch eben diese Beschaulichkeit.

https://s18.directupload.net/images/190505/wqfwp5qn.jpg


Das andere Blocksignal von Biendorf konnte am 01.04.2019 mit der grenzlastigen Übergabe 52173, die von 232 654-4 befeuert wurde aufgenommen werden.

https://s18.directupload.net/images/190505/n9gn9cbr.jpg


Einige hundert Meter weiter wartet man am 07.05.2018 im Schatten eines Kirschbaums auf 232 908-4, die mit GC 49466 am Haken gen Baalberge rauscht.

https://s18.directupload.net/images/190505/fdih7obu.jpg


Ziel der leeren Steinsalzzüge ist Baalberge. Immer montags fuhr jedoch ein Soda-Zug von Bernburg gen Wismar. 233 232-8 konnte am 04.02.2019 mit GC 60346 bei der Ausfahrt aus Baalberge in Richtung Köthen aufgenommen werden.

https://s18.directupload.net/images/190505/hycxohob.jpg


Damit endet nun die Reise auf inzwischen zumindest teilweise historischen Gleisen. Bis hierher wird die Infrastruktur modernisiert. Baalberge und Bernburg werden mittelfristig noch Alttechnik-Inseln bleiben. Es bleiben Erinnerungen an schöne Fotoausflüge in die Region um Köthen.

Als Zugabe folgen noch zwei Bilder aus Stumsdorf. Auch dieser Bahnhof wird im Zuge der Streckensperrung auf ESTW umgebaut. Das beschauliche Wärterstellwerk am nördlichen Bahnhofskopf ist typisch für die Architektur der Bahnbauten an dieser Strecke. 143 020 und 143 175 bringen am 10.04.2018 einen Kesselzug nach Großkorbetha.

https://s18.directupload.net/images/190505/criyuxhr.jpg


Direkt am stark frequentierten Bahnübergang befindet sich das Fahrdienstleiterstellwerk. Mit EZ 51125 von Seelze nach Engelsdorf ist am 10.04.2018 155 065-5 unterwegs.

https://s18.directupload.net/images/190505/pjurbugl.jpg


MfG krassus62



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:05:05:19:58:06.

Sehr schön und schade zugleich... (o.w.T)

geschrieben von: Angertal89

Datum: 05.05.19 21:06

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Meine Bildbeiträge auf Drehscheibe online

Re: Köthen - das war's (mvB)

geschrieben von: Carsten Hölscher

Datum: 06.05.19 09:48

DAs ist schon schade - ich hänge mal ein paar Bilder dran. Von Norden nach Süden:

http://www.zusi.de/forum/koethen11.JPG

http://www.zusi.de/forum/koethen12.JPG

http://www.zusi.de/forum/koethen13.JPG

Es folgt ein Hl-Ausfahsignal, hab ich kein Foto, man sieht aber auf den folgenden Bildern von hinten.

Und von Süden nach Norden:

http://www.zusi.de/forum/koethen01.JPG

http://www.zusi.de/forum/koethen02.JPG

http://www.zusi.de/forum/koethen02a.JPG

http://www.zusi.de/forum/koethen03.JPG

http://www.zusi.de/forum/koethen04.JPG

http://www.zusi.de/forum/koethen03a.JPG

Carsten

Re: Köthen - das war's (mvB)

geschrieben von: 797 505

Datum: 06.05.19 13:46

Ein sehr feiner abwechslungsreicher Bildbericht.
Danke für die Zusammenstellung!
Grüße jost

Link zu meinen bisherigen Bildsichtungsbeiträgen:
[www.drehscheibe-online.de]

http://666kb.com/i/du72k0q3cxhai5lwz.jpg http://666kb.com/i/du72w5bqf2r9flz5f.jpg
Es grüßt der Zahnradschienenbus!

Ein gut durchdachter Bildbericht!

geschrieben von: Streckenrangierbezirk

Datum: 06.05.19 14:49

Vielen Dank für Deinen denkwürdigen Rückblick auf Köthen und Umgebung. Es wird sicher nicht der letzte Beitrag zum Thema Köthen sein. Aber die Messlatte liegt hoch. ;-)

Grüße vom SRB

Re: Perfekte Aufnahmen

geschrieben von: Stw. B2

Datum: 06.05.19 21:32

Von mir nur ein Bild von der bekannten Einfahrsignalgruppe.

7555.JPG
ODEG VT 650.68 passiert im Rahmen einer Sonderfahrt die Einfahrsignale von Köthen

Signal B + C plus Ausfahrvorsignale sind bereits Geschichte, ebenso das Formausfahrsignal D am Bahnsteig 1.
Diese sind bereits entfernt.
Alle durch Lichtsignale ersetzt und von einem sogenannten ESTW, Bedienplatz in Halberstadt, gesteuert

Andreas

Re: da bleibt einem die Spucke weg...

geschrieben von: Pierre Matthes

Datum: 07.05.19 19:52

...einfach der Hammer und ein würdiger Abschiedsbilderbogen. Sehr schön!
Vielen Dank für's zeigen!
Pierre

Beitragsverzeichnis. Keine Gewähr für Vollständigkeit :-)
[www.drehscheibe-online.de]

Re: Köthen - das war's (mvB)

geschrieben von: Jerome Klumb

Datum: 08.05.19 18:44

WOW..schöner Bilderbogen zum "Abschied" .
Danke für die Mühe.

Gruß Jerome

Re: Köthen - das war's (mvB)

geschrieben von: KBS978

Datum: 10.05.19 07:18

Herausragender Bilderbogen!
Vom allerfeinsten.
Vielen Dank dafür.

Grüße aus Mittelschwaben
Ludger

Re: Köthen - das war's (mvB)

geschrieben von: Klaus Hör

Datum: 11.05.19 11:00

Was wird bloß nach dem Umbau aus diesen altertümlichen "Bahnsteig-Beichtstühlen", von denen man zwei auf dem letzten Foto von Carsten Hölscher sehen kann? Oder sollten es sich doch nur um Wetterschutzbuden handeln? Hoffentlich finden sie auf einer Museumsbahn eine Weiterverwendung!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:05:11:19:16:59.