Da in diesen Stunden die ersten Formsignale im Bahnhof Köthen fallen und der nunmehr unvermeidliche Umbau auf ESTW-Technik begonnen hat, soll hier an dieser Stelle nochmal ein Rückblick auf den Bahnknoten Köthen gezeigt werden. Da nicht nur der Bahnhof selbst, sondern auch die umliegenden Strecken noch einiges an altem Flair geboten haben, geht die Reise von Dessau-Mosigkau über Elsnigk, Köthen und Biendorf nach Baalberge. Auch ein Abstecher nach Stumsdorf an der Strecke Magdeburg-Halle wird gemacht.
Neblig begann der 31.10.2015. 44 1486-8 war mit einem Sonderzug von Staßfurt nach Berlin unterwegs und unterbrach kurz die Stille am kleinen Wärterstellwerk von Mosigkau.
Deutlich besser war das Wetter am 25.03.2018, als 232 635-3 mit dem umgeleiteten Kohlezug 60032 von Dessau nach Profen Mosigkau durchfuhr. Dieser Zug ist inzwischen auch Geschichte.
Nächste Betriebsstelle ist Elsnigk. Mit einem Funkmesszug ist 218 467-9 der MEG am 17.10.2018 unterwegs von Mosigkau nach Köthen.
Am Fahrdienstleiterstellwerk von Elsnigk konnte am 31.10.2015 die "Könnern-Kohle" GM 60027, gezogen von 232 587-6 fotografiert werden. Ein Zug, der hier noch öfter eine Rolle spielen wird.
Im nördlichen Bahnhofskopf von Köthen liegen die Streckengleise von und nach Magdeburg sowie (etwas tiefer) Dessau und Aken parallel. Am 27.04.2018 rollt 233 288-0 das Gefälle hinab zum Überwerfungsbauwerk der Magdeburger Gleise, welche die Dessauer Strecke unterquert. Am Haken der leere GM 60028 aus Könnern. Man beachte die Fernsprechbuden!
Das ist der Blick in die andere Richtung. Wieder die Könnern-Kohle, jedoch am 13.12.2017 mit 232 569-4 an der Spitze. Rechts oben die Magdeburger Gleise.
Das Stellwerk W1 steht mit seinem Fundament teilweise auf dem Widerlager einer maroden Brücke. Einer der Gründe für den Bahnhofsumbau. Ein Brückenneubau unter rollendem Rad wäre hier nicht möglich, außerdem muss das Stellwerk dazu abgerissen werden. Mit einem leeren Steinsalzzug rollt 155 103-5 von CLR am 15.10.2017 in Köthen ein.
Wendet man an dieser Stelle den Blick etwas nach links, so ergibt sich dieses Motiv. Links eines der früheren Empfangsgebäude des Bahnhofs. Mittig 233 288-0 mit GM 60027, rechts das Stellwerk W1. 27.04.2018.
Auch die alten Bahnsteigüberdachungen konnte man mit ins Bild nehmen. So zum Beispiel am 23.08.2018, als 118 719-4 vom Erfurter Bahnservice mit einer fotozug-fähigen Garnitur bei Gewitterstimmung durch Köthen rollte.
An langen Sommertagen ließen sich vom Bahnsteig 4/5 aus auch nordwärts fahrende Züge aufnehmen. Am 06.06.2018 war 156 002 der MEG mit dem 48570 in Richtung Magdeburg unterwegs.
Südwärts ging von morgends bis abends fast immer was. Ganz unspektakulär vom Bahnsteig 2/3 aus konnte am 13.12.2017 die damals zu DB Cargo gehörende 143 926-4 mit einem gemischten Güterzug nach Engelsdorf fotografiert werden.
Vom Parkplatz eines Discounters konnte das Stellwerk B2 ins Motiv eingebaut werden. Während 146 573-1 mit einem IC Richtung Halle ausfährt, fällt im Hintergrund der markante, unter Denkmalschutz stehende Wasserturm auf. 22.02.2018.
Von der anderen Seite geht der Blick am 15.10.2017 hinüber auf die durchfahrende Könnern-Kohle.
Südlich vom Personenbahnhof erstrecken sich die Anlagen des ehemaligen Güterbahnhofs, von dem die meisten Gleise schon gesperrt sind. An den markanten Zwischensignalen klickte am 15.10.2017 der Auslöser unter anderem bei 146 554-1.
Einen guten Überblick über die Anlagen des Gbf hat man von den Widerlagern einer abgerissenen Straßenbrücke. 152 124-4 rollt am 17.10.2018 mit dem leeren GC 62412 aus Wismar in Köthen ein.
Den südlichen Bahnhofskopf markiert das Stellwerk W7, das am 06.06.2018 von 186 235 mit DGS 41781 passiert wird.
Die Strecke nach Bernburg zweigt südlich vom Personenbahnhof Richtung Westen ab. Die Fahrstraßen werden vom Stellwerk B4 eingestellt. Mit dem verspäteten GM 60027 fährt 232 569-4 am 17.10.2018 auf Zs 1 und Befehl 12 zur Fahrt auf Sicht aus.
Vom rechts sichtbaren Hang konnte man vormittags Züge aus Richtung Bernburg aufnehmen. So wurde 232 201-4 mit GC 62411 von Baalberge nach Wismar bei Einfahrt in Köthen abgepasst.
Die gleiche Lok brachte nachmittags den leeren GC 62412 zurück nach Baalberge.
Von einer Straßenbrücke hatte man einen guten Blick auf das Einfahrsignal aus Richtung Bernburg. 232 909-2 erreicht am 18.02.2019 mit GD 68377 in wenigen Augenblicken Köthen.
Auch als Stadtblick war dieses Motiv bekannt. Von der Brücke der B6 geht der Blick über GM 60527 nach Könnern sowie die Stadtkulisse Köthens. Über dem 1. und 2. Wagen ist der Wasserturm am Personenbahnhof zu erkennen.
Zwischen Köthen und Baalberge gab es noch die Blockstelle Biendorf. 2 Blocksignale, ein Stellwerk, ein Bahnübergang und zwei Bahnsteige. Schöne Eisenbahnherrlichkeit. Am 23.05.2018 wummert 233 288-0 mit dem schweren GC 62411 durch eben diese Beschaulichkeit.
Das andere Blocksignal von Biendorf konnte am 01.04.2019 mit der grenzlastigen Übergabe 52173, die von 232 654-4 befeuert wurde aufgenommen werden.
Einige hundert Meter weiter wartet man am 07.05.2018 im Schatten eines Kirschbaums auf 232 908-4, die mit GC 49466 am Haken gen Baalberge rauscht.
Ziel der leeren Steinsalzzüge ist Baalberge. Immer montags fuhr jedoch ein Soda-Zug von Bernburg gen Wismar. 233 232-8 konnte am 04.02.2019 mit GC 60346 bei der Ausfahrt aus Baalberge in Richtung Köthen aufgenommen werden.
Damit endet nun die Reise auf inzwischen zumindest teilweise historischen Gleisen. Bis hierher wird die Infrastruktur modernisiert. Baalberge und Bernburg werden mittelfristig noch Alttechnik-Inseln bleiben. Es bleiben Erinnerungen an schöne Fotoausflüge in die Region um Köthen.
Als Zugabe folgen noch zwei Bilder aus Stumsdorf. Auch dieser Bahnhof wird im Zuge der Streckensperrung auf ESTW umgebaut. Das beschauliche Wärterstellwerk am nördlichen Bahnhofskopf ist typisch für die Architektur der Bahnbauten an dieser Strecke. 143 020 und 143 175 bringen am 10.04.2018 einen Kesselzug nach Großkorbetha.
Direkt am stark frequentierten Bahnübergang befindet sich das Fahrdienstleiterstellwerk. Mit EZ 51125 von Seelze nach Engelsdorf ist am 10.04.2018 155 065-5 unterwegs.
MfG krassus62
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:05:05:19:58:06.