DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Mitropa Waggonverladung Neuenmarkt & Himmelkron

geschrieben von: Bernecker

Datum: 09.03.19 21:25

Hallo !

Am 27.2. wurde im Deutschen Dampflokomotivmuseum Neuenmarkt der Mitropa Speisewagen auf einen Schwertransporter verladen. An der Stelle, wo der Waggon bislang stand, entsteht ein neues Empfangsgebäude. Gekauft hat den Waggon ein Stuttgarter Steuerberater, welcher auch den Bahnhof Bad Wildbad erworben hat:

[www.schwarzwaelder-bote.de]

Dort soll der Waggon als Imbissbude fungieren. Bevor dies möglich ist, muss er zunächst in Halle/Saale aufgearbeitet werden. Da der Waggon nicht mehr rollfähig ist, musste er mittels Schwertransport über die Strasse transportiert werden. Für die Verladung waren 2 Kranwagen der Firma Schmidbauer und mehrere Schwertransporter im Einsatz. Zunächst wurde der Waggon am DDM auf einen "kleineren" Tieflader verladen. Auch ein Stück Gleis wurde auf einen weiteren Schwertransporter verladen. Der Tieflader fuhr dann nach Himmelkron zum Schwimmbad, wo der Waggon erneut mit den 2 Kranwagen auf einen großen, Autobahn tauglichen Schwertransporter verladen wurde.

Letztlich begab sich das riesige Gefährt dann kurz nach 22 Uhr auf den Weg nach Halle.

Da ich arbeiten musste konnte ich nur mal zur Mittagspause nach Neuenmarkt und nach Feierabend nach Himmelkron. Daher kann ich nur ein paar Impressionen zeigen. Auch die Fahrt auf der Autobahn wurde zumindest dokumentarisch festehalten. Sowas sieht man ja nicht alle Tage.

Begleitet wurde die Verladung von zahlreichen Schaulustigen und dem Juniorchef der Steuerberaterkanzlei, welcher sehr freundlich Auskunft zu den Plänen mit dem Waggon gab.

Aktuelles dazu kann man auf seiner Facebookseite finden:

[www.facebook.com]

Neuenmarkt:

https://abload.de/img/dsc_4904-1-2zzjag.jpg

https://abload.de/img/dsc_4878-1-2n1kz1.jpg

https://abload.de/img/dsc_4891-1vmkh1.jpg

https://abload.de/img/dsc_4910-14djpn.jpg

Himmelkron:

https://abload.de/img/dsc_4961-1lwke8.jpg

https://abload.de/img/dsc_4970-1rkjxs.jpg

https://abload.de/img/dsc_5007-1bxjil.jpg

https://abload.de/img/dsc_4989-1l1krl.jpg

https://abload.de/img/dsc_5031-160kcy.jpg

https://abload.de/img/dsc_5050-1w9jhf.jpg

A9 Bad Berneck/Himmelkron - Marktschorgast

https://abload.de/img/dsc_5063-1b0j05.jpg

https://abload.de/img/dsc_5065-1-271jaf.jpg

https://abload.de/img/dsc_5066-1kckyk.jpg

Viele Grüße !

Florian

Danke für den Bildbericht. (o.w.T)

geschrieben von: Pollofan

Datum: 10.03.19 13:54

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)