DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Formsignale, Feinstaub, Maria und Schnee [m.B.]

geschrieben von: Sven94

Datum: 24.02.19 22:54

Hallo zusammen,

nachdem ich ziemlich genau zwei Jahre lang keine Bilder auf dieser Plattform veröffentlicht habe, ringe ich mich heute mal wieder durch und schreibe einen kurzen Bildbericht über die vergangenen, sehr sonnenreichen Tage. Nachdem die Formsignale zwischen Crailsheim und Bad Mergentheim noch in diesem Jahr "fallen" sollen, stand bei mir eine Fototour in's Taubertal recht weit oben auf der imaginären To-Do-Liste. Während am Wochenende ausschließlich VT628 zum Einsatz kommen (?), teilen sich unter der Woche VT642 und VT628 den Verkehr. Als Beweis dafür beginnt der Bericht mit einem solchen 642. Im Anschluss dann nur noch die "gute, alte Technik". Zu sehen sind Bilder vom Montag, Samstag und Sonntag dieser Woche. Viel Spaß!

Grüße gehen an alle Informanten, Getroffenen sowie die stets gut gelaunten Tf!

Montag, 18.02.2019:

Zunächst wurde Schrozberg angefahren, für die morgendlichen Nordfahrer ist hier die einzig mir bekannte vernünftige Möglichkeit, zu dieser Jahreszeit Züge mit Frontlicht aufzunehmen. Die Signale in der Einfahrt waren noch nicht ganz ausgeleuchtet, deshalb wurde das Einfahrsignal angesteuert. Zu sehen ist 642 192 (RE 4384) mit Aufschrift "Elbe-Saale-Bahn", sowie "Wir stehen früher auf." als Homage an das Bundesland der Frühaufsteher.

https://abload.de/img/img_7027dso219kmo.jpg


Weiter geht's mit dem gewünschten Motiv, der Einfahrt Schrozberg. Das Licht ist um 10 Uhr schon ziemlich weit rum, aber zeigenswert ist das folgende Bild dennoch. 928 645 mit RE 4386.

https://abload.de/img/img_7072dso274k2p.jpg



Der Gegenzug wurde auch aufgenommen, allerdings war auf diesem ein VT642. Selbige Stelle konnte ich am Samstag mit VT628 aufnehmen, kommt also noch. Dann ging es zur Ausfahrt nach Markelsheim und zur Freude des Fotografen tauchte 628 673 "Maria" als RE 4383 auf.

https://abload.de/img/img_7105dso2vkjsu.jpg



Anschließend folgten wieder einige VT642, bis Maria wieder auf ihrer Folgeleistung RE 4385 nach Aschaffenburg aufgenommen werden konnte.

https://abload.de/img/img_7199dso2r7jjo.jpg


Als Tageabschluss diente 628 251 als RB 23431 im idyllischen Bahnhof Blaufelden. Hier scheint die Zeit sprichwörtlich stillgestanden zu sein.

https://abload.de/img/img_7222dso2ntjlx.jpg



Samstag, 23.02.2019:

Auch an diesem Tag wurde zunächst Schrozberg angesteuert. Das Einfahrsignal sollte unbedingt nochmal mit VT628 aufgenommen werden und das sollte am Wochenende möglich sein. So kam es dann auch und 628 623 wurde als RE 23386 ebendort erlegt.

https://abload.de/img/img_7274dso2vjjdw.jpg



Für den Gegenzug wurde eine Stelle ca. 500m weiter Richtung Crailsheim angesteuert. Hier liegt der im Titel angekündigte Schnee. Zwar keine Allgäu-Verhältnisse, aber immerhin! Als Krönung kam dann sogar eine alte bekannte um's Eck - Maria (628 693) als RE 23381.

https://abload.de/img/img_7287dso2tjk06.jpg


Danach ging es nach Markelsheim, das doritge nördliche Einfahrsignal sollte umgesetzt werden. 928 431 als RE 23388.

https://abload.de/img/img_7306dso24gk8m.jpg


Nach einer ganz entspannten Überholung (keine Ironie, das geht wirklich problemlos) konnte ein zweites Bild in Schrozberg gemacht werden.

https://abload.de/img/img_7337dso25kjx0.jpg


Tagesabschluss war wie bereits am Montag in Blaufelden, diesemal etwas spitzer und mit Ausfahrsignal. 628 496 als RE 23392.

https://abload.de/img/img_7390dso23hjah.jpg


Sonntag, 24.02.2019:

Nachdem es am gestrigen Samstag den ein oder anderen Schlonz-Schaden gab, wurde also auch heute nochmal das Taubertal angesteuert. Zunächst konnte 628 490 als RE 23388 in der Markelsheimer Einfahrt erlegt werden.

https://abload.de/img/img_7408dso2aejq4.jpg


Nach gemütlich Café und flanieren an der Tauber wurde nochmal das Einfahrsignal in Schrozberg umgesetzt. Diesmal mit ordentlich Licht auf der Front. 628 688 als RE 23392.

https://abload.de/img/img_7462dso25ojqp.jpg


Danach ging's wieder in die Heimat. Damit ist das Taubertal frühestens erst wieder im Frühling dran. Gruß an alle, die es bis hierhin geschafft haben und einen guten Wochenstart!
Sven


P.S.: Die Bilder verlieren beim Komprimieren doch sehr an Qualität, was sehr schade ist. Gibt es da eine elegantere Möglichkeit, die hier einzustellen?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.19 23:12.

Re: Formsignale, Feinstaub, Maria und Schnee [m.B.]

geschrieben von: ICE11

Datum: 26.02.19 07:23

Erinnerungen an eine Zeit, als die Welt noch in Ordnung war! Die Bilder mit dem mintgrünen 628 hätten so auch vor 25 Jahren sein können!

Sehr schön, danke fürs Zeigen! (o.w.T)

geschrieben von: Eisenbahnwilli

Datum: 26.02.19 17:22

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Ui, stark! (o.w.T)

geschrieben von: Dr. NE

Datum: 28.02.19 09:33

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link99.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link2.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link8.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link6.gif

Bilder einstellen:

geschrieben von: olek

Datum: 03.03.19 18:55

Die Bilder verlieren beim Komprimieren doch sehr an Qualität, was sehr schade ist. Gibt es da eine elegantere Möglichkeit, die hier einzustellen?

Das
Bilder hier "perfekt" erscheinen - auf deinem, auf meinem, auf anderen PC`s - das ist sehr individuell.

Das hängt ab von - deiner Kamera, von deiner Art die Bilder zu bearbeiten ( jpeg, RAW) und den sich daraus ergebneden möglichkeiten das Bild zu bearbeiten.

Verkleinern, nachbearbeiten, nachschärfen etc.....welches Programm du nimmst um die Bilder als erstes zu bearbeitenund und und...
meine Bilder wurden hier erst scharf und gut als

ich in RAW fotografiert habe, die Bilder mit dem OriginalKameraProgramm in jpeg umwandle, und, ggf bearbeite.

Danach über irfanview verkleinere ( die Größe hängt von der Vorbearbeitung ab!) und über abload.de einstelle.

Also - probieren, es gibt wirklich - leider - etliche Möglichkeiten.

Ach ja, gute motive rausgesucht, ich hab sie zum Teil alle auch - mit dem LÜ - Zug oder dem Radlexpress " Autofreies Taubertal"....

MFG Olek