DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Monatsrückblick Januar 2019

geschrieben von: trainspotterpalatinate

Datum: 22.02.19 21:58

Servus


Der Monat Januar ist schon ein bisschen rum. Trotzdem würde ich euch gerne meine Ausbeute zeigen.
Für mich als Schnee Liebhaber war der Monat wettertechnisch doch sehr zufriedenstellend.
Aber auch Sonnige und nicht so sonnige Tage waren dabei.
Aber seht selbst.


4.Januar

Das Jahr stand erstmal im Zeichen einer Neuanschaffung . Meine erste Digitale Vollformatkamera wurde angeschafft.
Diese wollte dann auch gleich getestet werden .

https://farm5.staticflickr.com/4850/46275261334_f13eb2210f_c.jpg
Januar 19 by der_werkbahner, auf Flickr

Also ging es mit einen Fotokollegen ganz kurzfristig in Waghäusler Fotokurve, wo wir auf 151 060 mit EKOL nich lange warten mussten.


5.Januar

Wie alle Jahre wieder veranstalten die Eisenbahnfreunde Zollernbahn am Dreikönigswochenende Dampffahrten durch Süddeutschland.
Da Schnee und Dampf gemeinsam gemeldet waren ging es für mich und den gleichen Kollegen wie am Vortag nach Geislingen:
https://farm5.staticflickr.com/4844/46999485001_5f86eb62b4_c.jpg
Januar 19 by der_werkbahner, auf Flickr

03 1010 (aus Halle) und 01 519 (Eisenbahnfreunde Zollernbahn) mit dem Sonderzug zum Dreikönigsdampf beim erklimmen
der Geislinger Steige.

https://farm8.staticflickr.com/7840/40214201483_8b92958795_c.jpg
Januar 19 by der_werkbahner, auf Flickr

Da uns das Wetter so gefiehl blieben wir den restlichen Tag an der Stelle und so konnten wir noch 218 499 und 218 495
mit dem IC 118 festhalten.

Für alle die den Tag nochmal im bewegten Bild anschauen wollen
Quelle: YouTube
14 Januar

https://farm8.staticflickr.com/7905/33123626108_3200521ab9_c.jpg
Januar 19 by der_werkbahner, auf Flickr
An einem klaren Montag konnte ich den EKOL noch im Letzten Licht in an meiner Standardstelle ( Studernheim) erlegen.


18 Januar


Am 18 Januar ging es für mich zum kleinen Nachbarn ins Saargebiet, um zwischen Dillingen und Völklingen eine bestimmte Garnitur auf den Chip zu brennen.

https://farm5.staticflickr.com/4814/46085653265_d8f3d2cf4e_c.jpg
Januar 19 by der_werkbahner, auf Flickr

Die Saarrail 151er waren das Ziel der Reise, hier in Form von 151 165-8 mit beladenen Torpedowagen vor dem stillgelegten
Kohlekraftwerk in Ensdorf.

19 Januar

Für den 19. Januar war ein ganzer Tag Sonnenschein und klarer Himmel angesagt, also ging es ins Rheintal.


https://farm5.staticflickr.com/4879/46275045744_bdd5d7ea09_c.jpg
Januar 19 by der_werkbahner, auf Flickr

Als das erste Bild in Kamp- Bornhofen entstand hing noch der Frost in den hohen Lagen. Hier auf dem Bild
Vossloh G2000BB alias D21 der Bentheimer Eisenbahn mit einem SBB Rettungszug in Richtung Süden.

https://farm8.staticflickr.com/7836/33123819768_dca7ce6506_c.jpg
Januar 19 by der_werkbahner, auf Flickr

Als sich die Sonne dann drehte, ging an das andere Ortsende von Kamp Bornhofen, wo ich dann meinen ersten "Das ist grün"
Vectron auf den Chip brennen konnte.

Auch hier hier ein Hinweiß auf alle Freunde des bewegten Bildes.
Quelle: YouTube



23 Januar

Ende Januar stand dann wieder die Berufsschule in Ettlingen auf dem Programm. So konnte ich mit dem ein oder anderen, ebenfalls infizierten Kollegen, nach der Schule nach Wiesental fahren.

https://farm8.staticflickr.com/7801/40185980743_a0f1fa77a0_c.jpg
Januar Rückblick by der_werkbahner, auf Flickr

Hier versüßte uns 151 039-5 der Eisenbahn Gesellschaft Potsdam den trüben Nachmittag.

25 Januar

Zu Weihnachten haben mir meine Eltern, einen Ausflug in den Harz geschenkt. Dieser viel rein zufällig auf einen Unterrichtsfreien Freitag
(Mindeststunden sei Dank): So konnte die Fahrt in den Harz, bei Zeiten angegangen werden.

https://farm8.staticflickr.com/7898/46947450102_9abc378b6a_c.jpg
Januar 19 by der_werkbahner, auf Flickr

Trotz zeitiger Anfahrt sollte es am Freitag nur für ein Bild, des letzten Zuges reichen. Hier 99 7240-7 bei der Einfahrt
in Wernigerode

26 Januar


Der Samstag sollte eigentlich der Befahrung des Brocken gewidmet werden, leider wurde uns in Schierke die Weiterfahrt verweigert,
so verschob ich die Fahrt auf Sonntag. An Samstag widmete ich mich dann den Zügen Rund um Drei Annen Hohne und Schierke.

https://farm8.staticflickr.com/7880/46274974834_cd3f2a8d58_c.jpg
Januar 19 by der_werkbahner, auf Flickr

Die "Schneelok" 99 234 mit dem letzten bergwärts fahrenden Zug des Tagen im Wald hinter einem (verlassenen?) Hotel.


27.Januar

Heute sollte es dann vor der Heimfahrt auf den Brocken gehen, leider scheiterte es auch diesmal wieder in Schierke.

https://farm8.staticflickr.com/7880/46085202075_52d5f2de1a_c.jpg
Januar 19 by der_werkbahner, auf Flickr

Auf der morgendlichen Autofahrt nach Schierke wurde dann noch das Motiv am Bü Westerntor festgehalten

https://farm8.staticflickr.com/7877/46947370952_db36f178bb_c.jpg
Januar 19 by der_werkbahner, auf Flickr

In Schierke wurde dann noch die zurücklaufende Fräse mit 199 872-3 fesgehalten.


Hier auch wieder ein Hinweiß für die "bwegt" Bild Front.

Quelle: YouTube


31 Januar

Was macht der schneebegeisterte EiB Azubi wenn der Bremsprobengeneral nicht da ist und somit Berufsschulfrei hat. Klar er fährt für einen Tag in das schneebedeckte Kufstein.

https://farm8.staticflickr.com/7899/46274787454_92a1a56c7e_c.jpg
Januar 19 by der_werkbahner, auf Flickr

Ganz passend konnte der Kaisertaurus vor dem Kaisergebirge kurz nach der Deutschen Grenze und kurz vor Kufstein festgehalten
werden.

Danke für eure Aufmerksamkeit

Maximilian Braun

Maximilian Braun

Instagram der_werkbahner

Youtube




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.19 22:19.