DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

5 Kilometer - ein Wochenende mit Traumwetter - 10 Bilder

geschrieben von: JLW

Datum: 20.01.19 20:10

Hallo in die Runde,

eigentlich ist für die umgeleiteten EuroCitys auf der KBS 240, welche über die eingleisige Ersatzstrecke Großenhain Berliner Bahnhof (oder was vom ihm noch übrig ist) - Großenhain Cottbusser Bahnhof - Priestewitz geleitet werden, noch genügend Zeit für Aufnahmen, aber das Wetter meinte es sehr gut hier bei uns im Gegensatz zu meinem Naherholungsgebiet Nordböhmen, wo sich wieder der schlimme Hochnebel ausbreitete.

Also "Äcktschänn" gleich bei mir hinter der Haustüre! Die Aufnahmen sind nicht streng nach Tagen geordnet, eher nach dem Tageslauf.
_________________________________________________________________________________________________________________

In der Nacht vom Freitag bis zum Samstagvormittag quälte sich über Stunden eine Wolkengrenze nach Südosten,
aber der Sonnenaufgang fand doch hart vor der Grenze statt - kurz nach 8 kam die RB 31 lokbespannt:

http://www.abload.de/img/ns5khh.jpg
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Eine halbe Stunde später bei dichter Bewölkung und klarster Sicht mit Blick auf Großenhain bringt 193 291 ihren EC 171 heran:

http://www.abload.de/img/ob2kup.jpg
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Am Sonntagmorgen sah die Welt bei EC 171 mit 193 289 etwas anders aus - kuschelige -9 °C und Reif kurz vor Priestewitz:

http://www.abload.de/img/p19jzj.jpg
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Erste Vectronleistung von Prag hoch nach Berlin ist der EC 178 - Samstag traktionierte diesen Zug 193 295, ebenfalls wie das zweite Bild vom Damm der Neubauspange aufgenommen:

http://www.abload.de/img/r8lksn.jpg
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Sonntag war der Standort etwas näher an Priestewitz gewählt - 193 292 war für EC 178 eingeteilt:

http://www.abload.de/img/qkfk6g.jpg
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Mit dem langen EC 173 nach Budapest hat hier noch in Großenhain 193 296 alias Maxl gerade die Große Röder überquert:

http://www.abload.de/img/sv1kv4.jpg
____________________________________________________________________________________________________________________________________

Samstagmittag sah diese Szenerie mit dem Gegenläufer EC 176 mit 192 297 von oben betrachtet so aus:

http://www.abload.de/img/t6ojsw.jpg
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Der nur an Sonntagen verkehrende IC 2015 mit 101 044 (Dresden - Berlin - Köln) schleicht durch den "Schlauch" zwischen dem Cottbusser und dem Berliner Bahnhof -
den BÜ (alte Technik und Pflasterstraße) sollte man in der Woche eher meiden, da dort ein frequentiertes Berufsbildungszentrum ansässig ist:

http://www.abload.de/img/xp9kqy.jpg
_____________________________________________________________________________________________________________________________________

Die PRESS-245 links musste den IC und auch den aus der Hauptstrecke ausfädelnden EC 175 mit der wieder aus Berlin zurückkehrenden 193 292 abwarten:

http://www.abload.de/img/yhbju8.jpg
______________________________________________________________________________________________________________________________________

Der EC war dermaßen pünktlich, dass er nach Standzeit in Großenhain wegen eines vorauseilenden RE 18 sogar noch einmal kurz vor Priestewitz aufgenommen werden konnte:

http://www.abload.de/img/zt2khl.jpg
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Wie immer gilt - Besser man hat als man hätte!

Die herrlich niedrige Sonne strahlt nur jetzt selbst bei schwierigem Winkel das Fahrwerk aus und eine Angrünung wird es aller Voraussicht mit diesen Umleitern nicht geben.

Jörg

http://www.abload.de/img/syqjly.jpg ==>>> Ausnahmen bestätigen die Regel





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.19 17:08.
Moin Jörg,

schöne Bilder von den umgeleiteten Tschechen, gefällt mir.

Gruß

Jan
Wahnsinn was sich auf den paar Kilometern Flachlandstrecke [teilweise dank Aufstiegshilfe ;-)] doch für herrliche Blickwinkel ergeben. Auch dank dem klaren Winterlicht sehr schöne Fotos, fehlt nur noch der Schnee.

Gruß Bastian

TOP (o.w.T)

geschrieben von: Dr. NE

Datum: 21.01.19 09:27

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link99.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link2.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link8.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link6.gif
Höchst fähig geklärt!

Bei dem Programm-Wetter-Zusammenspiel war mir fast klar, dass da was kommen musste.

So ließ sich die Strecke ja auch mal gescheit bebildern, die fotogenen Züge dort sind ja eher rar/schwer planbar.

Gruss ins Tal ;)

Krückau - Rhein - Isar - Elbe - Leine - mein Bildungsweg ist eine Flusskreuzfahrt!
Hallo Jörg,

ganz feiner Bilderbogen. Große Klasse.

Grüße,
Jörg