DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Rund um Rhein und Main - Eine Rückschau auf 2018

geschrieben von: Benedikt Groh

Datum: 05.01.19 13:20

Dem Trend folgend möchte auch ich etwas verspätet eine kleine Rückschau auf das vergangene Jahr geben und mich zugleich für die vielen sehenswerten Bildbeiträge hier und in der Galerie bedanken, die oftmals Genuss und Anregung zugleich sind. Zwar verwöhnte das vergangene Jahr mit einer gefühlten Rekordzahl an Sonnentagen, man hätte nur noch die Zeit benötigt diese auch anständig zu nutzen ;) Nachfolgend ein Bilderbogen, der sich mit Abstechern an Alsenz, Ahr und Nahe auf ein etwas größer gefasstes Rhein-Main-Gebiet beschränkt.



Bild 1: Zu Beginn geht es gleich mit einem Abschied los, der Locomore-Zug hatte wirklich nur eine kurze Lebensdauer. Aber inzwischen geht es ja sogar mit verbessertem Angebot als Flixtrain weiter, daher wird man nur die orange/braune Farbgebung vermissen. Hier ganz - und in den letzten Wochen gar nicht mehr so selbstverständlich - stilrein bei Frankfurt Oberrad. Im Hintergrund das alte Bahnhofsgebäude mit dem "Gerippte" links daneben sowie den charakteristischen Hochhausspitzen rechts.

http://666kb.com/i/e04m5bnj2cehirq8x.jpg




Bild 2: Der nächste Abschied, dafür einer für immer. Das Deckungssignal in Altenbamberg ist inzwischen (?) wohl endgültig Geschichte und war im Frühjahr Grund genug für den ein oder anderen Ausflug ins Alsenztal.

http://666kb.com/i/e04swhjra6xqkmild.jpg




Bild 3: Im April lud dann das schöne Wetter an die Lahn ein, bei Runkel wurde der bekannte "Brückendurchblick" umgesetzt. Zwei weitere Aufnahmen von diesem Tag: > Apfelblüte im Lahntal < und > Platz ist in der kleinsten Lücke <.

http://666kb.com/i/e04m73iv2hbovpb4x.jpg




Bild 4: Oft ist schlicht keine Zeit für eine größere Tour, in einem solchen Fall geht es dann notgedrungen vor die Haustür oder wie hier nach Darmstadt. Für rund zwei Wochen im Jahr gibt sich der Flieder alle Mühe den kleinen Fußgängerübergang am Wöhlerweg etwas aufzuhübschen und auch die Sonne hatte ein Einsehen als sich unverhofft und an dieser Stelle auch etwas ungewohnt 294 579 auf den Weg nach Bischofsheim machte.

http://666kb.com/i/e04m87brzutw2f3xd.jpg




Bild 5: Für den internationalen Fernverkehr sorgt in Frankfurt unter anderem die SBB mit dem ECE von und nach Mailand. Hier passiert er an einem Sommerabend die Felder südlich von Wolfskehlen.

http://666kb.com/i/e04m8ngr5re0qqh7l.jpg




Bild 6: Im Sommer ging es dann des öfteren an den Rhein. Fotografisch weiß Gott kein Geheimtipp, aber ich hatte mir vorgenommen einige Klassiker abzuarbeiten, die bisher in der Sammlung fehlten. So zum Beispiel das sehenswerte und denkmalgeschützte Stellwerk in Bingerbrück, an dem mich wie häufig schlecht informiert die Railadventure 139 558 mit zwei Schutzwagen überraschte.

http://666kb.com/i/e04laqkby3rc4h481.jpg




Bild 7: Wir bleiben am Rhein und den Bundesbahnklassikern. Posten 113 zeigt sich bis heute äußerlich nahezu unverändert, wenn auch inzwischen funktionslos, und gibt so einen schönen Rahmen für die zufällig vorbeikommende und farblich passende Railsystems 218 490.

http://666kb.com/i/e04m96pub7q127std.jpg




Bild 8: Ein rechter Stammplatz wurde in diesem Sommer auch der Rote Hang bei Nackenheim. Gut und schnell zu erreichen bietet er viel Abwechslung, auch wenn der Güterverkehr je nach Tagesform etwas rar gesät ist. Hier hat es aber mal mit einer bunten Containerschlange geklappt und auch der Rhein führt noch ordentlich Wasser, was einige Wochen später bald ganz anders aussehen sollte.

http://666kb.com/i/e04m9k1b9kpao83hd.jpg




Bild 9: An den Main ging es auch dann und wann, wenngleich der Schwerpunkt hier eindeutig im Frühjahr lag und Bilder dieser Tage hier zu finden sind: > Die Maintalbahn zwischen Aschaffenburg und Miltenberg <

http://666kb.com/i/e04mavv6wgtk13m3l.jpg




Bild 10: Und nochmal geht es an den großen Strom, diesmal nach Bacharach. Der Standpunkt ist ebenso schmal wie gut besucht, so dass ich mich in diesem Fall ganz schön strecken musste um einem Hobbykollegen über die Schulter hinweg zu fotografieren. Leider kam die schöne ÖBB-Wagengarnitur danach nicht mehr zum Einsatz.

http://666kb.com/i/e04mb92e57w9np2g1.jpg




Bonusbild: Nicht immer ist frühes Aufstehen von Erfolg gekrönt, manchmal macht einem der morgendliche Dunst einen Strich durch die Rechnung. So wird es dann eben kein Eisenbahn- sondern ein Naturfoto, was mir im Nachhinein dann aber auch gefallen hat.

http://666kb.com/i/e04mblxg3tmh1x9k1.jpg




Bild 11: Das Gegenstück zu Bild 8 ist die Vormittagsvariante, die sich besonders im Herbst wegen der Laubfärbung anbietet und sich bei mir großer Beliebtheit erfreut, zumal der Standpunkt quasi über seinen eigenen Parkplatz verfügt.

http://666kb.com/i/e04mbzkm5nyrdn5b5.jpg




Bild 12: Einen produktiven Tag gab es nochmal Anfang Oktober, als ich erneut in Richtung Mittelrheintal aufbrach. Die einstelligen Temperaturen sorgten jedoch anfangs noch für etwas morgendlichen Nebel, so dass ein außerplanmäßiger Zwischenstopp in Rüdesheim eingelegt wurde, wo sich die Sonne bereits durchsetzen konnte. Von einem der Bootsanleger aus konnte so immerhin 187 145 im Bild festgehalten werden.

http://666kb.com/i/e04mcbhoeawpjpsip.jpg




Bild 13: Danach ging es weiter nach Assmannshausen wo mir in Kombination mit Wein & Rhein eine weitere Schwesterlok vor die Linse fuhr.

http://666kb.com/i/e04mcnk1gxpn9rk4h.jpg




Bild 14: Nicht weit vom Rhein und somit noch am selben Tag erreichbar liegt die Nahe. Hoch über dem Tal hat man von der Lemberghütte aus einen schönen Blick auf die umliegenden Weinberge und irgendwo dazwischen erkennt man auch ein Vlexx-Züglein.

http://666kb.com/i/e04mczqtxsn5uipi9.jpg




Bild 15: Fast schon als Jahresabschluss sollte sich der Ausflug ins Ahrtal entpuppen, denn danach kam nicht mehr viel zustande. Umso schöner war das Wochenende zu einem Reiseziel, welches nun auch für dieses Jahr erneut auf die To-Do-Liste gerutscht ist. Ein weiteres Bild findet sich hier > Farbenfrohes Ahrtal <

http://666kb.com/i/e04mdko4slehwkmn5.jpg




Bild 16: Ziemlich allgegenwärtig breiten sich seit dem Fahplanwechsel die Züge der Hessischen Landesbahn im Rhein-Main-Gebiet aus, hier durchfährt ein Exemplar den herbstlich gefärbten Wald bei Hanau Wilhelmsbad.

http://666kb.com/i/e04q0grq507af0rs1.jpg




Bild 17: Den Abschluss soll der Blick vom Maintower in Frankfurt machen. Kurz zuvor stand die Sonne noch > über dem Horizont <, während nun die blaue Stunde eingesetzt hat, die sich an diesem Tag jedoch eher von ihrer feurig roten Seite zeigte. Wer genau hinschaut findet inmitten der Lichter des Bahnhofsviertels den altehrwürdigen Hauptbahnhof.

http://666kb.com/i/e04mdzcyq0sebfpup.jpg




Mit dem Wunsch an alle Leser für einen guten Start in das neue Jahr
Gruß
Benedikt

Re: Rund um Rhein und Main - Eine Rückschau auf 2018

geschrieben von: Nils

Datum: 05.01.19 19:50

Deine gut komponierten und perfekt bearbeiteten Bilder machen immer Freude anzusehen!

Vielen Dank für den Rückblick!

Man sieht sich und Gruß,
Nils



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.19 19:51.
Schöne Stimmungen und gezielt komponierte Motive, wunderschön anzuschauen!

Re: Rund um Rhein und Main - Eine Rückschau auf 2018

geschrieben von: Frank H

Datum: 07.01.19 18:58

Hallo Benedikt!

Ein wunderbarer Rückblick mit hervorragenden Motiven und Bildern. Besonders freut mich natürlich, dass die "erweiterte Rhein - Main - Nahe - Alsenz - Region" so reichhaltig vertreten ist. War auch nett, sich endlich mal persönlich getroffen zu haben!

Auch Dir nochmal ein erfolgreiches Jahr 2019,

viele Grüße,

Frank

http://www.abload.de/img/gter170ee58.jpg

Re: Rund um Rhein und Main - Eine Rückschau auf 2018

geschrieben von: 144 504

Datum: 07.01.19 20:55

Sehr schön! Das Bild von Mainhattan gefällt besonders.

Grüße
Tom