DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Monatsrückblick Oktober (m53B)

geschrieben von: Studi1

Datum: 03.01.19 17:33

Hallo,

nach den anstrengenden Sommermonaten und einem erholsamen Urlaub. Ging es wieder zurück in einen recht ausgeglichenen Alltag. Diesen Monat sollte ich auch wieder Zeit finden eine Tour ins Elsass zu starten und auch für ein paar andere Touren hat es gereicht. Wegen der großen Verspätung bleibt mir nur noch übrig euch ein frohes neues Jahr zu wünschen!




1.Oktober

Am ersten Arbeitstag nach dem Urlaub musste es natürlich schlechtes Wetter geben. Für eine kleine Aufheiterung sorgte E94 088, die morgens mit einem Sonderzug nach Heidelberg am Stuttgarter Hbf bereit stand:

https://abload.de/img/dsc07143j4iz0.jpg





2.Oktober

Vor einem Termin an der Uni konnte ich noch schnell zum Österfelder Viadukt fahren und dort 1116 168 mit einem IC aus Zürich festhalten:

https://abload.de/img/img_2616swftx.jpg


Etwas später kam auch noch der RE aus Rottweil/Freudenstadt:

https://abload.de/img/img_2625e6f8l.jpg


Nach dem Termin ging es noch in den Wildpark, wo sich 1116 082 auf den Weg nach Singen machte:

https://abload.de/img/img_2634treih.jpg





3.Oktober

Die UEF machen jedes Jahr im Herbst eine größere Ausfahrt in Richtung Österreich. Heuer durfte 110 428 den Zug bespannen. Und da sich nach einem durchwachsenen Tag die Sonne doch noch zeigte, ging es mal wieder zur Nassachtalbrücke. Mit einem Schmankerl konnte aber schon der EC 112 aufwarten, 1016 023 „Green Points“ zog ihn auf der Strecke München-Stuttgart:

https://abload.de/img/img_2647qgisr.jpg


Und dann kam der Star des Abends mit einem schönen Wagenzug:

https://abload.de/img/img_2659k0fvf.jpg






4.Oktober

182 508 durfte heute den mittäglichen Flixtrain ab Stuttgart ziehen, hier fotografiert am Nordbahnhof:

https://abload.de/img/dsc07195xrdkc.jpg


Nebenan rangierte 203 313 mit einem gerade befüllten Aushubzug:

https://abload.de/img/dsc072028aepr.jpg





5.Oktober

Nachdem im Elsaß der zweite Teil der LGV eröffnet wurde, hat es mich nicht mehr dorthin gezogen. Doch einige Zeit danach wurde auf der alten Strecke am Wochenende IC Éco eingeführt, die sogar von BB 15000 gezogen werden! Diese Züge wollte ich natürlich fotografieren, da ich es bisher nicht geschafft hatte anständige Fotos von diesen Nez-cassé Loks zu machen. Trotzdem hat es bis heute gedauert, bis dieser Plan in die Wirklichkeit umgesetzt wurde. Nach einem entspannten Morgen war ich gegen Mittag in Steinbourg, wo mich schon ein Regiolis-Triebwagen erwartete. Diese übernehmen inzwischen einen Großteil der TER Leistung Strasbourg – Nancy / - Metz:

https://abload.de/img/img_2672ucfyx.jpg


Von hinten schlich sich BB 25615 mit einem TER nach Saverne an:

https://abload.de/img/img_270352dgd.jpg


Und im Block dahinter BB 75102 der CFL Cargo:

https://abload.de/img/img_2712smdw7.jpg


Und in der herbstlichen Mittagssonne dann 15050 mit IC 1001 Paris Est – Strasbourg:

https://abload.de/img/img_27247icf4.jpg


Nachdem ich vergeblich versucht habe in den Vogesen eine Fotostelle zu finden, die nicht im Schatten lag, begab ich mich nach Wilwisheim. Dort sollte die Rückleistung der Nez-cassé abgewartet werden. Vorher kam aber noch eine Danseuse mit TER nach Saverne:

https://abload.de/img/img_2771dodaj.jpg


Ein schön gemischter Güterzug mit Prima darf auch nicht fehlen:

https://abload.de/img/img_27973qitt.jpg


Und nach etwas Warten kam dann auch wieder BB 15050 vorbei:

https://abload.de/img/img_2828hrcvo.jpg


Zum Abend fuhr ich nochmal nach Steinbourg, wo auch VFLI 37017 mit einem Containerzug vorbeikam:

https://abload.de/img/img_2862ebd3p.jpg


Den Abschluss bildete dann Sybic 26147 im neuen Livrée Grand Est:

https://abload.de/img/img_2941syfam.jpg





6.Oktober

Am Nordbahnhof ist es doch immer wieder ganz schön, weshalb der mittägliche Flixtrain hier auch mal fotografiert werden sollte. Vorher kam noch 112 169 mit einer RB aus Heilbronn vorbei:

https://abload.de/img/img_2949skccu.jpg


182 508 kam dann mit einem bunten Wagenpark als Flixtrain vorbei:

https://abload.de/img/img_2953q4e6o.jpg


Dann ging es schnell zum Südportal des Schnarrenbergtunnels, wo ich 111 037 mit einem Sonderzug von Müller zum Cannstatter Wasen erwartete:

https://abload.de/img/img_2968oke6i.jpg


Da der Zug erst noch in Untertürkheim umsetzten musste, konnte ich noch nach Bad Cannstatt fahren und den Zug dort bei der Einfahrt festhalten:

https://abload.de/img/img_2976gzcm8.jpg





8.Oktober

Ich war mal wieder für ein paar Tage in der alten Heimat und dachte mir, dass ich mal mein Glück mit den bunten 628 der Westfrankenbahn probieren wollte. Leider ist der Plan nicht ganz aufgegangen, aber ein paar nette Bilder sind trotzdem entstanden.
Bei Wackershofen ist 628 623 als RB auf dem Weg nach Schwäbisch Hall:

https://abload.de/img/img_300652e9e.jpg


Etwas später konnte ich noch eine Doppeltraktion auf dem Tullauer Viadukt fotografieren:

https://abload.de/img/img_3018-bearbeitetzeiqn.jpg





9.Oktober

Heute startete ich noch einen zweiten Versuch, der leider auch erfolglos blieb. Naja die herbstliche Färbung entschädigte dafür ein wenig. In Blaufelden ist 628 265 auf dem Weg nach Crailsheim:

https://abload.de/img/img_3050hcieq.jpg


Bei Schwäbisch Hall kommt mir 628 644 entgegen, vor der Kulisse des Einkorn:

https://abload.de/img/img_3066smft6.jpg


Und in Waldenburg wollte auch noch einer dieser Triebwagen fotografiert werden:

https://abload.de/img/img_3080qbibb.jpg





10.Oktober

Mein Ansporn den AKE TEE am 3.10. zu fotografieren wurde durch die dichte Bewölkung zunichte gemacht. Dafür sollte es aber bei der Rückfahrt klappen. Dass ein DB Vectron dran hing, war noch ein Grund loszuziehen.
In Ebersbach angekommen begrüßte mich 185 177 mit einem Mischer:

https://abload.de/img/img_31246mdyo.jpg


Bald danach kam auch 193 345 mit dem TEE aus Steinach am Brenner:

https://abload.de/img/img_3159d7dnp.jpg


Und zu guter Letzt schickte RheinCargo noch eine Class66 mit Kohlestaubzug vorbei:

https://abload.de/img/img_3175bwed3.jpg





12.Oktober

Die Rottweiler Dampftage werfen ihre Schatten voraus. Von München aus sollten 120 101, geschleppt von 218 460 dorthin überführt werden, was ich am Bahnwärterhaus bei Reichenbach festhalten wollte.
Auch eine 218, aber bei weitem nicht so schön geputzt, kam mit 218 435 am IC 2013 Allgäu vorbei:

https://abload.de/img/img_319420fja.jpg


Im Block danach die schöne 218 460:

https://abload.de/img/img_3203saf55.jpg


Fernmündlich hatte ich erfahren, dass ein liegengebliebener 3442 in Crailsheim von einer 147 abgeholt wurde. Eigentlich hätte er bei recht entspannten Fahrzeiten schon in Stuttgart sein können, aber ich hatte irgendwie das Gefühl, dass ich es doch noch in Stetten-Beinstein probieren sollte. Und tadaaa, es war angerichtet. 147 002 mit 3442 713 kam nach dem planmäßigen IC vorbeigerollt:

https://abload.de/img/img_3223heitz.jpg


Und noch ein Nachschuß:

https://abload.de/img/img_32286zdao.jpg


Ein letztes mal wurde das Signal noch grün bevor ich aufbrach für 185 375 mit einem kurzen Güterzug:

https://abload.de/img/img_32359nf90.jpg





13.Oktober

Wie schon die letzten beiden Samstage, sollte auch heute ein Sonderzug zum Wasen fahren. Diesmal allerdings übers Neckartal, weshalb ich nach Besigheim in den Felsengarten fuhr. In der Wartezeit kam 212 310 mit dem Putzzug vorbei:

https://abload.de/img/img_3249lkfwn.jpg


185 418 hatte die Ehre den Wasensonderzug zu ziehen:

https://abload.de/img/img_32560ydd8.jpg


Immernoch ein wenig ungewohnt sind die Züge mit Br. 112 und Ost-Dosto:

https://abload.de/img/img_3284y5dd0.jpg


185 259 mit gemischten Güterzug sollte den Abschluss des Tages bilden:

https://abload.de/img/img_3293ovc8e.jpg





14.Oktober

Da die Br. 181 akut abstellungsgefährdet ist, sollte endlich mal der nächtliche Lokwechsel am Orientexpress in Kornwestheim fotografiert werden. Also ging es gegen Mitternacht los. Dort stand 181 211 auch schon bereit:

https://abload.de/img/img_3298v1c02.jpg


Natürlich hatte der Zug Verspätung...ganze 2 Stunden, also hieß es Warten in der Kälte -.-
Gegen 2:30 kam er dann aber eingefahren:

https://abload.de/img/img_3303dyi3e.jpg


Richtig schicke Wagen sind das, hier lässt man sich gerne in den Schlaf wiegen:

https://abload.de/img/img_3312hbfhn.jpg


Nach der Bremsprobe konnte es dann losgehen:

https://abload.de/img/img_3319cpda3.jpg


Viele Zaungäste aus der gerade angekommenen S-Bahn fragen nach was das denn für ein Zug ist oder ob es wirklich DER ORIENTEXPRESS ist, der auch in dem Buch behandelt wird.





15.Oktober

Durch die Nachricht aufgeweckt, dass eine sich eine 245 mit Sonderzug im Lande befindet, ging es nach der Arbeit nochmal nach Ebersbach. Im Streiflicht kam 111 058 mit einer RB vorbei; beim Richtungswechsel war wohl zu wenig Zeit für den Stromabnehmerwechsel:

https://abload.de/img/img_3326i4eth.jpg


Steuerwagen voraus kam dann der Sonderzug, der wohl einige Manager zu einem Meet&Greet bei einer Nürtinger Firma brachte. Hinter den beiden Dosto sind zwei BTE-Treff Wagen eingereiht, gefolgt von 245 010:

https://abload.de/img/img_3334zsilv.jpg


Beim Warten erfuhr ich noch, dass 218 486 der S-Bahn Stuttgart mit zwei Quietschies auf dem Weg von Singen nach Plochingen war. Bei der Einfahrt im Zielbahnhof konnte ich noch ein Bild machen:

https://abload.de/img/img_3349j4ees.jpg





19.Oktober
Der Schallmesszug der DB Systemtechnik hat wieder seine Runden rund um Stuttgart gedreht. Die ersten Fahrt führten dabei über das Marbacher Viadukt. Zu meiner Überraschung gab es aber auch noch eine Störung an der Strecke Waiblingen-Backnang, weshalb einige Regionalzüge über die kleine Murrbahn umgeleitet wurden, wie dieser Goldhamster:

https://abload.de/img/img_3369b2elp.jpg


Dann kam auch schon der Schallmesszug mit einem Sandwich aus DB Vectron vorbei:

https://abload.de/img/img_3375fril3.jpg


Planverkehr in Form eines 423 will ich hier auch mal zeigen:

https://abload.de/img/img_3379yye2y.jpg


Ich war eigentlich auf dem Weg ins Filstal, da musste ich in Untertürkheim noch einen Stopp einlegen, weil der Gartnerzug mit 470 502 im Zulauf war:

https://abload.de/img/img_3405wki33.jpg


Bei Uhingen konnte ich dann den Schallmesszug nochmals fotografieren, nachdem er einmal nach Tübingen gefahren war:

https://abload.de/img/img_3417k2f4e.jpg


Nach Vormeldungen wurde noch 151 038 der Bayernbahn mit einem Kesselwagenzug abgewartet:

https://abload.de/img/img_3441rodys.jpg


Und zum Schluss kam auch noch Lokomotion mit 151 074 am Ekol vorbei:

https://abload.de/img/img_3462cafnm.jpg





20.Oktober

Die Spedition Kübler aus Michelfeld hat in letzter Zeit stark im Bereich des intermodalen Schwerlastverkehrs expandiert und hat im Mannheimer Hafen ein neues trimodales Terminal gebaut. Zur Eröffnung konnte man dieses besichtigen. Unter anderem stand auf dem Hof dieser Schwerlast-LKW. Das hintere Ende ruht noch auf Eisenbahndrehgestellen:

https://abload.de/img/img_3515nvi67.jpg


Interessant waren auch die Demonstrationen, bei denen große schwere Lasten umgeladen wurden:

https://abload.de/img/dsc072291eff7.jpg





21.Oktober

Im moment gibt es recht starke Truppenbewegungen von und nach Storzingen, was für den Eisenbahnfreund die Chance erhöht auch mal einen Militärzug zu fotografieren. Nach der Arbeit habe ich es noch geschafft einen solchen Zug aus Storzingen in Stuttgart-Münster zu fotografieren:

https://abload.de/img/dsc07335pyijb.jpg





26.Oktober

Die SVG muss so langsam ihre Räumlichkeiten am Stuttgarter Hbf räumen und führt deswegen immer wieder Überführungsfahrten zu ihrer Halle in Horb durch. Heute war wieder eine solche Fahrt angesetzt, die ich bei Wernau fotografieren konnte:

https://abload.de/img/img_3537k2c9e.jpg





Grüßle, Tobias



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.19 19:01.

Re: Monatsrückblick Oktober (m53B)

geschrieben von: 050 058-7

Datum: 03.01.19 18:27

Hallo Tobias,

fehlt da noch was?

9.Oktober

Heute startete ich noch einen zweiten Versuch, der leider auch erfolglos blieb. Naja die herbstliche Färbung entschädigte dafür ein wenig. In Blaufelden ist 628 265 auf dem Weg nach Crailsheim:

-Bild


Bei Schwäbisch Hall kommt mir 628 644 entgegen, vor der Kulisse des Einkorn:

-Bild


Und in Waldenburg wollte auch noch einer dieser Triebwagen fotografiert werden:

-Bild

Ansonsten wieder schöne Bildchen.

Gruß
Jürgen

Re: Monatsrückblick Oktober (m53B)

geschrieben von: Studi1

Datum: 03.01.19 19:03

Hallo Jürgen,

danke für das Kompliment!

Ja da hat in der Tat noch etwas gefehlt, was ich aber inzwischen ergänzt habe. Danke für den Tipp ;-)

Grüßle, Tobias