DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Jahresrückblick 2018 (m. 24 B.)

geschrieben von: Andi=Ravensburg

Datum: 02.01.19 10:21

Tag zusammen,
erst mal allen ein frohes neues zusammen :-) Das Jahr 2018 ist bereits Geschichte und Ich schaff es doch noch einen Beitrag mit einem Rückblick zu erstellen. Ohne viel gequassel legen wir einfach direkt los.

Januar:
Fangen wir also im Januar an, außer einem Kurzurlaub mit der Freundin in Griechenland war nicht viel mit Fotowetter im ersten Monat des Jahres. 220 024 fährt mit ca. +20 am 27.01.18 mit IC 51 über ein bekanntes Viadukt bei Gorgopotamos von Thessaloniki gen. Athen. Grund für den dortigen Urlaub war das im Februar in dem Abschnitt eine Neubaustrecke in Betrieb ging. Und so ergriff Ich kurzerhand nochmals die Chance auf Fotos. https://s2.imagebanana.com/file/190101/RnHsUMt9.JPG

Am 28.01.18 hat ist 220 0xx mit IC 52 auf dem Weg von Athen nach Thessaloniki in der Nähe von Iraklia. Zum Fotopunkt war es eine angenehme Wanderung von ca. 35 Minuten pro Richtung :-) https://s2.imagebanana.com/file/190101/wTxPTE3H.JPG

Februar:
Am 13.02.18 ging es in Richtung Italien, genauer gesagt in's Piemont. Ich wollte dort endlich mal die D445 mit Güterzügen erwischen. Aber wie bei fast allen alleine geplanten Italien Touren klappte bis auf ein Foto mit D445 1019 in Saluzzo absolut gar nicht's. https://s2.imagebanana.com/file/190101/gowyMB2V.JPG

Die Tage vor dem 28.02.18 hatte es in Nord-Slowenien stark geschneit. Zwischen Maribor und Bleiburg (AT) wurden deshalb statt Triebwagen mit 664+2 Wagen eingesetzt. Es sollte nur einen sonnigen Tag geben und das war besagter 28.02. Vor und nach dem Tag fuhr man lokbespannt während, also genau am 28.02. natürlich wieder mit Triebwagen gefahren wurde. Zum Glück kam am Nachmittag 664 113 mit der Übergabe in Richtung Maribor bei Vuzenica daher. Besser als gar nicht's würde Ich mal sagen. https://s2.imagebanana.com/file/190101/Ze27epM8.JPG

März:
Am 08.03.18 wurde mal kurz meine Mittagspause im Schussentobel verbracht. Die V300 der SGL brachte eine Schlange Flachwagen nach Friedrichshafen. https://s1.imagebanana.com/file/190101/JOhsbPMC.JPG

Eine vorerst letzte Chance sollte Italien in Form von Sizilien von mir erhalten. Flog man in Memmingen noch mit Zuversicht weg, bestätigte sich schnell mein übliches Italien Syndrom, aus super vorhergesagtem Wetter, wurde absolute Grütze und Pleiten Pech und Pannen. Am 23.03.18 fuhr immerhin E656 099 mit einem Nachtzug von Messina in Richtung Siracusa. https://s2.imagebanana.com/file/190101/OkTAIxES.JPG Seit März 2018 ist Italien erst mal von meinem Bahnatlas Verschwunden, wie man in einem Land nur so viel Pech haben kann versteh Ich selber nicht und Ich spare mir seit dem meine Nerven lieber.

April:
Am 19.04.18 ging vor einem Kurztrip nach Bulgarien noch schnell nach Österreich. Fuhren doch in der Nähe um Wiener-Neustadt Holzzüge mit 2143. Aber wie so oft in 2018 sollte es weiter gehen, Mo+Di und Do+Fr fuhr der Zug mit 2143. Am besagten Mi 19.04. fuhr er mit was? Genau, mit 2016 019 durch Berndorf. https://s2.imagebanana.com/file/190101/eo25ECiN.JPG

Wenigstens ging es dann nach Bulgarien, in den Ostblock Staaten hab Ich meistens nur positive Erfahrungen erlebt, egal ob Wetter oder Fahrzeuge. So war es dann auch wieder in BG. Am 21.04.18 beschleunigte 07 106 ihren Regio aus dem Bahnhof Beloslav nach Varna. https://s1.imagebanana.com/file/190101/jDHme4y1.JPG

Mai:
Ende April ging es zu einer Sonderfahrt in die Slowakei. am 01.05.18 wurde dann vor der Heimreise noch etwas Planverkehr mitgenommen. 754 0xx passiert hier gerade den Ort Turčianske Teplice in Richtung Banska Bystrica. https://s2.imagebanana.com/file/190101/rCYUp9eG.JPG

Kurze Zeit später stand eine Woche Bulgarien auf dem Programm. Lag 2017 das Augenmerk vor allem auf Diesel, so wollten wir in 2018 außer der Rhodopenbahn auch mal südl. von Sofia einige E-Fahrzeuge ablichten. Am Anreisetag dem 19.05.18 klappte immerhin den Wolken geschuldet der Hauptschuss auf 61 011 mit ihrem Regio bei Yahinovo. https://s1.imagebanana.com/file/190101/Es7idgvy.JPG

Juni:
Als dank für die teilweise recht erfolgreiche BG-Tour hab Ich mir dann dort zum Abschluss noch eine mega aggressive Art von Salmonellen eingefangen die mich danach 3 Wochen flach gelegt hatten. Am 16.06.18 zwei Tage bevor es wieder mit Arbeiten losgehen sollte, positionierte Ich mich vor Altstädten um 218 447 in aller früh abzulichten. Dank +3 kam der Zug ordentlich im Licht. Der schein trügt aber, als der Zug ca. Fischen verließ war das Gleis erst vollends angeleuchtet. https://s2.imagebanana.com/file/190101/RFwtnSjn.JPG

Nach gerade mal einer Woche Arbeiten ging es dann in meine fast schon zweite Heimat Rumänien. Kein anderes Land hat mich im Ostblock so gefesselt wie dieses große und abwechslungsreiche Land. Am 24.06.18 kam der Ister Budapest-Bukarest mit +60 wegen einer Streckenstörung in Talmes südl. von Hermannstadt daher mit einer unerkannt gebliebenen 64er. https://s2.imagebanana.com/file/190101/qIkcYsfz.JPG

Juli:
Dann hieß es erst mal wieder Arbeiten wo eine 50h Woche normal war (die 3 Wochen Salmonellen wollten aufgeholt werden) und Ich teilweise auf dem Zahnfleisch ging. In dem Zeitraum fuhr die RAB aber mit n-Wagen an den See. Und so wurde teilweise kurz die Arbeit für Bilder unterbrochen oder am Abend nach der Arbeit posten bezogen. 245 035 hatte einen n-Wagen Park am 19.07.18 bei Enzisweiler am Haken.https://s2.imagebanana.com/file/190101/PatMSxOL.JPG

Eine Dienstreise führte mich dann am Ende des Monats gen. Slowenien. Vor Ort erwies sich alles dann eher als schlechter Witz und aus 3 Arbeitstagen wurde EINER aber die anderen Tage waren bezahlt und das Hotel gebucht. Wenn hat man das schon mal alles bezahlt bekommen und dafür knipsen gehen auf Kosten vom Geschäft die einem am Telefon einfach sagen:"Schönen Kurzurlaub auf Firmenkosten" :-D. 342 025 hatte am 27.07.18 bei Ivanje Selo einen Schnellzug nach Rijeka am Haken.
https://s2.imagebanana.com/file/190101/kmhoY1aQ.JPG

August:
Im August waren bekanntlich Arlbergumleiter an denen Ich auch unterwegs war. Aber da es davon unzählige Bilder im Netz gab, einfach mal was anderes aus dem Monat. 245 036 hatte am 02.08.18 noch eine Ersatzgarnitur bei Lohner am Haken in Richtung Friedrichshafen. https://s1.imagebanana.com/file/190101/huOSraTW.JPG

Da während der Arlbergumleiter das Wetter in der Mitte etwas zu schlecht wurde, sind zwei Kollegen und Ich spontan über Nacht für zwei Tage nach Split gefahren. Ein Motiv auf das Ich schon Jahre warte ist der Abendblick auf Split. 2062 036+119 erfüllten mir mit dem 60340 bei Sadine am 24.08.18 mein absolutes Wunschmotiv in Kroatien. https://s2.imagebanana.com/file/190101/VGuCyd1F.JPG

September:
Am 09.09.18 war für mich mein persönlicher Abschied auf der Füssener Piste. Nach einer am Tag zuvor schönen Hochzeit im Stuttgarter Raum, bekam Ich auf der Heimfahrt die Info das nach Füssen im Sandwich gefahren werden sollte. So musste meine Freundin mit mir leider einen kleinen Umweg über Füssen machen :-D. 218 446+415 haben soeben den Hopfensee in Richtung München passiert. https://s1.imagebanana.com/file/190101/t63D6IlM.JPG

Ende September flogen wir dann noch für eine Woche nach Montenegro. Wenig Verkehr aber schon lang ein Ziel auf meiner to-do Liste das endlich einen Haken drann haben wollte. Am 26.09.18 fuhr 461 043 mit dem IC Tara von Bar nach Beograd-Centar bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Boice https://s1.imagebanana.com/file/190101/loRfIknR.JPG

Oktober:
218 414+429 hatten am 09.10.18 die Aufgabe einen Sonderzug von München nach Lindau zu befördern. Auf der Rückfahrt als Lr wartete Ich das Gespann bei Stiefenhofen ab. https://s1.imagebanana.com/file/190101/1PIKtTHv.JPG

Dazu ging es noch traditionell über ein Wochenende in's Sazavatal mit meinem tschechischen Kollegen und der Freundin. Die Freundin vergnügte sich in Prag während wir ausgiebig fotografierten. 754 044 verlässt gerade mit ihrem Regio den Bahnhof Kacov am 14.10.18 der zu diesem Zeit der Endpunkt der Strecke ist wegen Oberbaumängel. https://s1.imagebanana.com/file/190101/0Oa5oDgq.JPG

November:
Es waren wieder Gäubahnumleiter angesagt. Leider ließen die Arbeit und das Wetter nur ein Foto für mich zu. 232 618 wird in kürz den Bahnhof Altshausen am 07.11.18 durchfahren. https://s2.imagebanana.com/file/190101/ASXAow1U.JPG

Kurz vor knapp bin Ich nochmals in den ehemaligen Bahnhof von Unterzeil gefahren. Seit dem Fahrplanwechsel fahren die Züge ja ganzjährig über Kempten. Und wenn dann wieder die EC's über Memmingen fahren, sind es nur noch ET's. 218 418+465 hatten an diesem Tag den EC194 am Haken. https://s1.imagebanana.com/file/190101/qJW8YTwg.JPG

Dezember:
Der 12 Monat im Jahr ist eigentlich wie immer bei mir der am mauste fotografierte Monat. Eigentlich nie Schnee und diverse andere Dinge zu erledigen zum Ende des Jahres. 218 256+399 hatten erst vor kurzem am 28.12.18 den Lr 1894 Stuttgart-Kaufbeuren bei Rieden am Haken. https://s2.imagebanana.com/file/190101/DxjdejRc.JPG

Und am 30.12.18 noch die 218 399 mit dem DPE 1896 Ravensburg-Bayreuth in Ravensburg am Bahnsteig (ebenfalls Eishockey Sonderzug). https://s2.imagebanana.com/file/190101/p7tzwAQX.JPG

So das war es dann aber auch mal von mir. Grüße an alle getroffenen in 2018
Allen ein gesundes und vor allem erfolgreiches Jahr 2019
Grüßle Andi

Sehr schöner Rückblick! :)

geschrieben von: julian l.

Datum: 02.01.19 10:59

Hi Andi,

merci vielmals für den gelungenen Jahresrückblick, den du uns hier präsentierst! :)

Schade, dass in Italien bei dir irgendwie der Wurm drin war, denn da hätte ich natürlich gerne noch mehr gesehen... Aber immerhin ist dir mit dem über Saluzzo fahrenden Holzzug nach Verzuolo incl. D445 im Februar ja ein echter Glücksschuss gelungen!

Auch an vielen der übrigen Bilder bin ich etwas länger hängen geblieben - Meine Favoriten sind in fotografischer Hinsicht die landschaftsbetonten Aufnahmen aus Griechenland im angenehm milden Licht der Januar-Sonne und die slowenische GM im Schnee, wovon man ja - zumindest in Deutschland - doch eher selten Fotos sieht. Die grüne Lok macht sich so einfach erheblich besser, als im sommerlich-grünen Dickicht der Wocheinerbahn o. ä....;)

Viele Grüße und bis bald mal wieder!
Julian

Meine schönsten Fotos in der DSO-Galerie...: [www.drehscheibe-online.de]

Fetzt! 1 nicer Beitrag vong Fotos her (o.w.T)

geschrieben von: 210 430-5

Datum: 02.01.19 12:24

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Viele Grüße, Manuel https://abload.de/img/signaturbahnbahntv2017dbji.jpg

Klasse, gefällt (o.w.T)

geschrieben von: Dr. NE

Datum: 02.01.19 23:10

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link99.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link2.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link8.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link6.gif