DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Das Jahr 2018 in zwölf Bildern

geschrieben von: VT 516

Datum: 01.01.19 00:52

Das Jahr 2018 hielt wieder zahlreichen interessante Betriebssituationen bereit. Die Auswahl ist mir nicht leicht gefallen, aber ich möchte mich auf ein Bild pro Monat beschränken.

https://s15.directupload.net/images/190101/a2837suk.jpg
Die Überraschung des Monats Januar stellte der Lückenfüller vom Erfurter Bahnservice auf der Strecke zwischen Sömmerda und Buttstädt dar. Einige Male bin ich mitgefahren, natürlich nicht ohne vorher ein Foto vom Zug in der Abstellung in Sömmerda zu machen. So am 10. Januar.

https://s15.directupload.net/images/190101/g6c6x9xd.jpg
Die wechselnde Bespannung veranlasste mich am 27. Februar den Lückenfüller erneut zu besuchen. Diesmal an einem BÜ hinter Kölleda.

https://s15.directupload.net/images/190101/vly73vdv.jpg
Langsam aber sicher lichten sich die Bestände der Baureihe 155. Umso mehr freute ich mich über diesen gemischten Güterzug zwischen Halle-Kanena und Gröbers, aufgenommen am 27. März vom Bahnsteig des Haltepunkts Dieskau.

https://s15.directupload.net/images/190101/f2lcsdiy.jpg
Der in einem anderen Rückblick als Turbo-Frühling bezeichnete Monat April lockte mich auch zu zahlreichen Aufnahmen vor die Tür. Am 19. April ist ein unerkannt gebliebener Triebwagen der Baureihe 642 bei Ringleben-Gebesee auf dem Weg von Erfurt nach Nordhausen.

https://s15.directupload.net/images/190101/bywkznzl.jpg
So gut wie beendet ist der Einsatz der Baureihe 115 bei der DB. Letztes Einsatzgebiet waren die PbZ, hier am 03. Mai in Halle Rosengarten.

https://s15.directupload.net/images/190101/8qdd7zj6.jpg
In die Niederlande verschlug es mich Anfang Juni, wie dieses Bild aus Enkhuizen vom 05. Juni beweist.

https://s15.directupload.net/images/190101/mp5fefrc.jpg
Eine weite Fahrt hat am Morgen des 14. Juli 211 030 noch vor sich, als sie mit einem Sonderzug von Gerstungen nach Bergen auf Rügen zu den Störtebeker-Festspielen unterwegs ist.

https://s15.directupload.net/images/190101/reuygsfy.jpg
Der Urlaub im Allgäu war auch der Eisenbahn gewidmet, wie dieses Foto vom 01. August bei Weizern-Hopferau belegt.

https://s15.directupload.net/images/190101/ipcytigo.jpg
Liegengeblieben war am 07. September mein IC zwischen Köthen und Weißandt-Gölzau, sodass kurzerhand hier gezeigte Lok als Hilfslok einspringen musste und den Zug zurück in den Bahnhof Köthen zog, wo das Bild entstand.

https://s15.directupload.net/images/190101/t4zrt5qr.jpg
232 333 fährt am 12. Oktober zur Kreuzung in den Bahnhof Barleben ein.

https://s15.directupload.net/images/190101/kgeyg4fj.jpg
Der Fahrplanwechsel rückt näher, damit einher gehen jedes Jahr mehrere Betreiberwechsel im SPNV. Der Harz-Elbe-Express verlor sein gesamtes Netz an Abellio, die Triebwagen wurden vor Kurzem nach Tschechien überführt. Der Bahnhof Blumenberg, welchen die beiden Triebwagen am 16. November in Richtung Halberstadt verlassen, wurde als SPNV-Halt aufgegeben. Auch die Stellwerkstechnik hat bald ausgedient.

https://s15.directupload.net/images/190101/4ogucjog.jpg
Höhepunkt des Fahrplanwechsels in Thüringen stellte die Anbindung von Gera an das IC-Netz der DB dar. Hier erreicht der Leerreisezug aus Leipzig am 09. Dezember den Bahnhof Gera, um kurz darauf mit prominenten Gästen an Bord seine Fahrt nach Düsseldorf zu beginnen.