DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Hallo zusammen!

Wie bereits im letzten Jahr möchte ich Euch an dieser Stelle eine Auswahl meiner Eisenbahnbilder des vergangenen Jahres präsentieren. Ich hoffe, dass die Fotos Gefallen finden und wünsche viel Spaß beim Betrachten!

Los geht's mit einem Bahnsteigbild vom 8. Februar. An diesem Tag wurde ein Ausflug nach Wuppertal unternommen, um die seit Dezember 2017 Ende Januar 2018 (wieder) für National Express laufende TRI-Ersatzgarnitur zu dokumentieren.

https://abload.de/img/110469_barment2crc.jpg

110 469 erreicht mit DPN 32428 Wuppertal Barmen

Anfang April wurde der Siegstrecke ein Besuch abgestattet, bei dem mein Interesse vorrangig den vor der Ablösung stehenden 111ern und 120ern vor den RE-9-Zügen galt. Aufgrund des häufig dichten Bewuchses mussten einige der zahlreichen Brücken als Motiv dienen.

https://abload.de/img/111_siegas3fte.jpg

Eine unerkannt gebliebene 111er rumpelt mit einer Dosto-Garnitur als RE 10919 nach Siegen bei Eulenbruch über die Sieg.


Am nächsten Tag ging es über die Grenze ins Maastal. Bei Marche-les-Dames, zwischen Lüttich und Namur gelegen, diente eine steile Felswand als Motiv.

https://abload.de/img/marche-les-damesdkiuo.jpg

Zwei AM 96 sind als Intercity auf dem Weg in Richtung Namur.


Die nächste Tour kam erst wieder Ende Mai zustande. Es sollte an die Vogelfluglinie gehen, um dort in erster Linie die beiden IC-Zugpaare zu fotografieren. Leider gelang aufgrund der dicken morgendlichen Nebeldecke (beim Lr) und der falschen Lokstellung beim nachmittäglichen Zugpaar nur ein vorzeigbares 218-Bild.

https://abload.de/img/218321_neustadt_144i3q.jpg

218 321 verlässt mit IC 2413 den Neustädter Gbf und wanderte am einige Monate zuvor freigeschnittenen Esig auf den Kamerachip.


Anschließend wurden einige Hundert Meter weiter am zugehörigen Vorsignal noch zwei der allgegenwärtigen Plastiktriebwagen mitgenommen.

https://abload.de/img/lint_sierksdorfntd7m.jpg

Ein LINT-Doppel huscht als RB 21763 bei Sierksdorf durch die sanfte Hügellandschaft der Holsteinischen Schweiz.


Am Abend des 16. Juni wurde nach dem Besuch des Sommerfests im Koblenzer DB Museum noch ein kurzer Abstecher nach Kaub gemacht, um einen aus Heidelberg kommenden, von 18 201 bespannten Sonderzug des Freundeskreises Eisenbahn Köln an der Burg Pfalzgrafenstein zu dokumentieren.

https://abload.de/img/18_201a74f0u.jpg

18 201 durcheilt mit ihrem nostalgischen Schnellzug am Haken den Bahnhof Kaub. Zum Glück war die Sonne wenige Augenblicke vor der Durchfahrt noch hinter einem zähen Wolkenschleier hervorgekommen.


Am zweiten Juli unternahm ich einen Tagesausflug ins Elsass. In den Vogesen sollten die letzten verbliebenen 67400-Leistungen fotografiert werden, in der Plaine d'Alsace wurden die Danseuses dokumentiert.

https://abload.de/img/67519_schirmeck_bciekf.jpg

67512 verlässt mit TER 831807 (Saales – Strasbourg) den Bahnhof Schirmeck.


https://abload.de/img/67400_gresswillerjmfw5.jpg

Auf einer Wiese kurz vor Gresswiller wurde 67512 TER 831809 abgepasst.


https://abload.de/img/25500_ebersbachb4etu.jpg

Eine 25500 in den französichen Nationalfarben „tanzt“ mit TER 831320 (Sélestat – Strasbourg) an der Ebersheimer Foto-Allee vorbei.


Am 30. Juli stattete ich den Strecken der Westfrankenbahn einen Besuch ab. Eigentlich galt mein Interesse den beiden mintgrünen 628ern, die an jenem Tag jedoch beide kalt in Lauda standen, sodass ich mit ihren verkehrsroten Schwesterfahrzeugen vorlieb nehmen musste.

https://abload.de/img/628_wertheimcrdv9.jpg

Morgens am Tauberufer in Wertheim. Die abgeschnittene Spiegelung bitte ich zu entschuldigen.


Am 2. August ging es ins Lahntal. Da die Löhnberg-Übergabe leider ausgefallen ist, kann ich nur ein Bild des Steedener Kalkzuges zeigen.

https://abload.de/img/steedeneregc5w.jpg

bei Aumenau


Zwei Tage später stand das Donautal auf dem Programm.

https://abload.de/img/218422_hausenitallqcq9.jpg

218 422 rollt mit RE 3204 bei Hausen im Tal die Donau entlang.


Am 7. August stand ich morgens in Unkel am schon jetzt ungewöhnlich breiten Rheinufer.

https://abload.de/img/193_reamgenmie74.jpg

Ein DB-Cargo-Vectron rauscht mit einer langen Gaskesselwagen-Schlange am linken Rheinufer unterhalb der Remagener Apollinariskirche entlang.



Zu den Arlbergumleitern habe ich es leider nicht geschafft, aber auch die umgeleiteten Eurocities allein waren für mich ein Grund, die bayrische Allgäubahn zu besuchen. So ging es mit Ersatzkamera (meine 7D hat bei einer Alpenwanderung zwei Wochen zuvor leider den Geist aufegeben...) am 8. September nachts mit dem ICE in Richtung Bayern. Da Bilder aus dieser Gegend hier im Forum bekanntlich omnipräsent sind, möchte ich Euch an dieser Stelle nur mit einem Bild von dort langweilen.

https://abload.de/img/218404_harbatshofendkfe7.jpg

218 403 mit EC 191 bei Harbartshofen


Wie schon im Jahr zuvor bot der AKE an den Herbstwochenenden Schienenbusfahrten ins Ahrtal an.

https://abload.de/img/798_dernau_1hadwk.jpg

Eine vierteilige VT-98-Garnitur knattert am 29. September am Esig Dernau und vier wartenden Fotografen vorbei durch die Weinberge.


Die Tonzüge im Westerwald standen schon länger auf meiner To-do-Liste. Am 4. Oktober konnte dieser Punkt endlich abgehakt werden.

https://abload.de/img/261_niedererbachizdjp.jpg

Bei Niedererbach rumpelt ein Gravita-Pärchen mit (EK?) 55265 in Richtung Limburg am entspannt im Gras liegenden Fotografen vorbei.


Später wanderte noch der Coilzug nach Selters bei Elz auf die Speicherkarte.

https://abload.de/img/class_elz6afkw.jpg

(EK?) 55266 mit 077 030 bei Elz

Zum Fahrplanwechsel endete nach meinen Informationen der planmäßige n-Wagen-Einsatz bei DB Regio NRW und damit auch jener der Karlruher Köpfe unter DB-Flagge. Daher möchte ich, obwohl nicht gerade spektakulär, mein persönliches Abschiedsbild der letzten Planleistung dieser altgedienten Fahrzeuge zeigen.

https://abload.de/img/karlsruher_rommerskirt0coi.jpg

RE 10838 (Köln-Deutz – Kaldenkirchen) bei Rommerkirchen

Den Abschluss dieses Berichts soll ein Bild aus Koblenz vom 13. Oktober machen.

https://abload.de/img/crossrail_kko2xc78.jpg

Eine Traxx überquert mit Containerwagen vor der Kulisse der Festung Ehrenbreitstein die Mosel. (Das Schiff wurde digital ein paar Meter zurückgefahren.)


So, das war's schon wieder.
Allen Lesern wünsche ich ein gutes und erfolgreiches Jahr 2019!

Viele Grüße
Yannick



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.19 23:24.
Moin Yannick!

Ein kompakter, sehr schöner Jahresrückblick den du hier zeigst! Alle Motive sind spannend und im angenehmen Licht umgesetzt!

Gruß
Nils
Moin!

Da kann ich mich Nils nur anschließen, sehr schön!

Grüße
Gesundes neues Jahr, Yannick!
Danke fürs Zeigen deiner tollen Bilder. Jedes einzelne macht Spaß!

LG Torsten

Danke für Eure netten Kommentare!

geschrieben von: Voreifel-218er

Datum: 05.01.19 23:29

Es freut mich, dass der Beitrag gefällt.

Beste Grüße
Yannick