DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Hallo alle miteinander!

Am Sonntag nach Himmelfahrt ließ das Wetter arg zu wünschen übrig. Es regnete den ganzen Vormittag, und auch am Nachmittag verzogen sich die Wolken nicht. Ich blieb morgens noch im Raum Montreux und besuchte einige der Bahnhöfe im Stadtgebiet. In Fontanivent an der MOB (Montreux - Oberland Bernois Bahn) fand ich noch diesen alten, aber modernisierten Gepäckwagen:

https://abload.de/img/img_1120q0f7e.jpg

Einige abgestellte, alte Zweiachser-Güterwagen, fast wie aus dem Bemo-Katalog:

https://abload.de/img/img_1124hrdr3.jpg

Diese Güterwagen gehören der Museumsbahn Blonay - Chamby und sind aus Platzgründen hier hinterstellt:

https://abload.de/img/img_1124avec72.jpg

Die serpentinenartig vom Genfer See aus ansteigende MOB erreicht als nächst(höher)en Bahnhof Chernex, Blick nach Zweisimmen:

https://abload.de/img/img_1134a5tcce.jpg

Blick nach Montreux: Hier befindet sich eine der Zentralwerkstätten der MOB:

https://abload.de/img/img_1134b6de5m.jpg

Hier finden sich noch straßenbahnartige Gelenkzungenweichen mit dünnen Schienenprofil und engem Radius, aber immer noch in Betrieb!

https://abload.de/img/img_1134cdrc8r.jpg

Der hintere Teil der Fahrzeughalle:

https://abload.de/img/img_1134dgyevv.jpg

Ein Bahndienstwagen, umgebaut aus einem alten Güterwagen:

https://abload.de/img/img_1134e5dd3v.jpg

Der Schneepflugaufsatz dieses Schneepflugs ist offenbar drehbar:

https://abload.de/img/img_1134fqziiw.jpg

Eine von zwei dieselelektrischen Gm 4/4, die bei der von Anfang an elektrisch betriebenen MOB als fahrdrahtunabhängige Betriebsreserve dienen:

https://abload.de/img/img_1134gcne2p.jpg

Be 4/4 1007 wurde 1966 von SWS/MFO gebaut:

https://abload.de/img/img_1134h49ia4.jpg

Für mich als DEV'ler besonders interessant: Traktor Tm 2/2 Nr. 3, ex VGH V 121, ex Euskirchener Kreisbahn V 22 (Deutz 55736/1954). Die Schwesterlok dieser als Doppellok einsetzbaren Maschine ist in Bruchhausen-Vilsen als V 3 erhalten.

https://abload.de/img/img_1134ipoffm.jpg

Die Lok wirkt optisch ungepflegt: Das alte Rot aus Bruchhausen-Vilsener Einsatzzeiten scheint allmählich durch:

https://abload.de/img/img_1134jnwduh.jpg

In Vevey bei der CEV rangierte F.O. 4 gerade einen historischen Wagenzug der Museumsbahn Blonay - Chamby, die an diesem Tag bis Vevey fuhr:

https://abload.de/img/img_1172g0ejt.jpg

https://abload.de/img/img_1174qaefi.jpg

Die baugleiche Lok 3 war auch zugegen:

https://abload.de/img/img_1182priwk.jpg

Der CEV-Abfahrbahnhof liegt in einer Kurve:

https://abload.de/img/img_1185w0ef1.jpg

Beide Furka-Dampfloks vereint: Gleich geht es los nach Blonay:

https://abload.de/img/img_1186x5e9a.jpg

Dampf, Nebel und Regen erzeugen eine ganz eigenwillige Atmosphäre:

https://abload.de/img/img_1189cxidh.jpg

Doch zuerst trifft ein Nahverkehrszug der CEV-Nachfolgegesellschaft MVR (Transports Montreux–Vevey–Riviera) ein:

https://abload.de/img/img_1195uni20.jpg

Alt und Neu nebeneinander:

https://abload.de/img/img_1196j8dfe.jpg

Am äußersten Gleisende der Meterspur sind weitere Güterwagen der Museumsbahn abgestellt:

https://abload.de/img/img_12043fftf.jpg

Hier gibt es auch noch eine Drehscheibe:

https://abload.de/img/img_1204ac0dsy.jpg

Auf den Normalspurgleisen nebenan:

https://abload.de/img/img_1205l3itk.jpg

Das mondäne Empfangsgebäude: Vevey wollte wohl mit dem Bahnhof und den Tramlinien nach Montreux etwas von dessen Glanz abhaben:

https://abload.de/img/img_1211p1fny.jpg

Der Dampfzug erhält Ausfahrt:

https://abload.de/img/img_1217dhd2a.jpg

Auch vor dem CEV-Betriebswerk stehen noch einige alte Wagen:

https://abload.de/img/img_1225mldmq.jpg

Ulkig ist dieser Selbstbautriebwagen aus dem 1930er Jahren:

https://abload.de/img/img_1227wpie8.jpg

Triebwagen 75 ist ein Standardfahrzeug der 1970er Jahre:

https://abload.de/img/img_1229krio9.jpg

Fahrzeughalle und die Ausfahrt nach Blonay:

https://abload.de/img/img_1229a7acsu.jpg

Auch der Rest eines Normalspurgleises liegt hier noch, wurde aber inzwischen parkmäßig umgestaltet:

https://abload.de/img/img_1235xifbv.jpg

Vermutlich unter Verwendung von Altteilen entstand dieser GG aus den 1950er Jahren:

https://abload.de/img/img_1240upcxh.jpg

Triebwagen 75 zeigt am anderen Wagenende Blessuren:

https://abload.de/img/img_1242njilw.jpg

In Saint-Légier zweigte bis 1969 nach rechts eine Zweigstrecke nach Châtel-Saint-Denis zur GFM (Gruyère - Fribourg - Morat) ab:

https://abload.de/img/img_12545ycis.jpg

Blick in die andere Richtung:

https://abload.de/img/img_1254avzcke.jpg

Das hier abzweigende Stumpfgleis dient als Baugleis und endet nach wenigen Metern, die weitere Trasse ist überbaut:

https://abload.de/img/img_1254bnsegb.jpg

Ich fuhr weiter nach Châtel-Saint-Denis zur GFM (heute TPF = Transports publics fribourgeois, ich bleibe aber hier beim historischen Kürzel) wo mir ein Nahverkehrszug nach Palézieux im aktuellen rot-weißen Farbschema an einem Bahnübergang entgegenkam:

https://abload.de/img/img_1256jdeue.jpg

Der Nachschuss:

https://abload.de/img/img_1257ppiic.jpg

Am Kopfbahnhof von Châtel-Saint-Denis angekommen:

https://abload.de/img/img_1257agudo0.jpg

Die Ausfahrt aus dem Bahnhof: Links nach Palézieux (1901 eröffnet), rechts nach Bulle (1902 in Betrieb gegangen, alle von Anfang an elektrisch betrieben):

https://abload.de/img/img_1260hiiwg.jpg

An der Spitze des Kopfbahnhofs: Hier kam einst die Verbindungsbahn aus Saint-Légier an:

https://abload.de/img/img_1263bpe69.jpg

Ein Nostalgiezug stand hier zur Abfahrt bereit:

https://abload.de/img/img_12648aedn.jpg

Die beiden Personenwagen stammen m. W. nicht von der alten GFM:

https://abload.de/img/img_1266stdf6.jpg

https://abload.de/img/img_1267x1erb.jpg

Die Remise:

https://abload.de/img/img_1268o8iqm.jpg

Der Triebwagen wirkt zwar auf alt getrimmt, scheint aber zwischenzeitlich mal modernisiert worden zu sein:

https://abload.de/img/img_127167iru.jpg

In Bulle am Bahnhof angekommen, hatte sich das Wetter noch nicht nennenswert gebessert. Im Vordergrund abgestellte Normalspurzüge, die ebenfalls von der TPF bzw. ehem. GFM betrieben werden und die Normalspurstrecke nach Romont befahren:

https://abload.de/img/img_1276l2dsz.jpg

Im Hintergrund Schmalspurfahrzeuge:

https://abload.de/img/img_1276at0i04.jpg

Blick in Richtung Bahnsteig:

https://abload.de/img/img_1277xtfzy.jpg

Eine 1912 eröffnete GFM-Zweigstrecke führt nach Broc und von dort noch ein kurzes Stück weiter nach hier: Broc-Fabrique. Viele Bahnhöfe sind einheitlich und im regionaltypischen Chalet-Stil gehalten:

https://abload.de/img/img_1277a3xf8f.jpg

Blick in die andere Richtung: Ab hier verlieren sich die Gleise in den Anschlüssen der Nestlé-/Cailler-Schokoladenfabrik:

https://abload.de/img/img_1282bwdxd.jpg

Die Ladestellen am rechten Zweiggleis:

https://abload.de/img/img_1282aa4dvm.jpg

Das nach links abzweigende Gleis ist noch etwas länger. Hier findet sich auch ein auf Rollböcke geladener Güterwagen. Eine Weiterführung dieser Linie Richtung Norden scheiterte am Geldmangel durch den Ersten Weltkrieg und danach am Aufstauen des Greyerzer Sees. Somit erreichte das GFM-Meterspurnetz trotz des Namens nie Fribourg...:

https://abload.de/img/img_1285gheh0.jpg

Ich fuhr weiter in die Berge hinein entlang der GFM-Strecke nach Montbovon (1904 eröffnet). In Grandvillard holte mich ein Nahverkehrszug ein:

https://abload.de/img/img_1289obfd1.jpg

Hier standen auch zahlreiche Baufahrzeuge, wie diese Schotterwagen:

https://abload.de/img/img_12924aeiz.jpg

...und dieser Schöma-Traktor Tm 2/2 Nr. 17:

https://abload.de/img/img_1294tmf9k.jpg

Was ich bis zu diesem Zeitpunkt nicht wusste: In Grandvillard war Schluss! Der weitere Streckenverlauf war wegen Baumaßnahmen gesperrt, und man musste als Bahnreisender mit dem Bus Vorlieb nehmen:

https://abload.de/img/img_1295ckdg8.jpg

In Montbovon wurden gerade neue Gleise verlegt (Blick Richtung Zweisimmen):

https://abload.de/img/img_130344i7m.jpg

Blick in die andere Richtung: Hinten links die MOB aus Montreux, rechts die GFM/TPF aus Bulle, das ein Stück weit seitlich auf der Straße verlegt wurde (wie das wohl ist, wenn hier einem als Autofahrer ein Zug entgegenkommt?):

https://abload.de/img/img_1304wwdaq.jpg

Die Züge aus Montreux endeten an einem Behelfsbahnsteig vor der Bahnhofseinfahrt:

https://abload.de/img/img_1304af0iaq.jpg

Der reizvolle Abschnitt durch das enge Saanetal war während meines Besuchs gleislos:

https://abload.de/img/img_13073jisi.jpg

Bei Rossinière lagen wieder Gleise:

https://abload.de/img/img_13086tfpi.jpg

Am Haltepunkt La Chaudanne-Les Moulins fanden umfangreiche Hangsicherungsarbeiten statt:

https://abload.de/img/img_1309g6dib.jpg

Der folgende Tunnel erhielt ein neues Portal:

https://abload.de/img/img_1310snccl.jpg

Ab Château-d'Oex fand wieder Zugbetrieb statt: Der Golden Pass Panoramic wartete auf Abfahrt:

https://abload.de/img/img_131139d19.jpg

Die Ausfahrt Richtung Zweisimmen mit einem Lokschuppen:

https://abload.de/img/img_1311a8hcti.jpg

Hier steht auch die zweite MOB-Großediesellok Gm 4/4 2004 bereit:

https://abload.de/img/img_13120xfqg.jpg

Auch eine Ge 4/4 war hier zugegen:

https://abload.de/img/img_1316kwi0b.jpg

Lok und Steuerwagen: Beide stammen aus den 1990ern:

https://abload.de/img/img_1319shdup.jpg

Ein Nahverkehrszug aus Zweisimmen trifft ein:

https://abload.de/img/img_1323umcro.jpg

...und der Golden Pass Panoramic erhält Ausfahrt. In Zugmitte die Lok, eine GDe 4/4 aus den 1980ern, die mit ihrem kantigen Erscheinungsbild gar nicht zu recht zu ihrem Zug passen mag:

https://abload.de/img/img_1325yufwm.jpg

Der Zug am Bahnübergang hinter dem Bahnhof Les Granges-Gérignoz:

https://abload.de/img/img_132875ixo.jpg

...und in den Wiesen bei Flendruz:

https://abload.de/img/img_1330myd5e.jpg

https://abload.de/img/img_13312pcrg.jpg

Ein typischer, gepflegter Unterwegsbahnhof mit drei Gleisen ist Flendruz:

https://abload.de/img/img_1337nkfm4.jpg

Die Ausfahrt Richtung Zweisimmen:

https://abload.de/img/img_1338ngegx.jpg

Einige Bahndienstwagen, vermutlich aus Altteilen früherer Güterwagen entstanden?

https://abload.de/img/img_1338at3is4.jpg

In Saanen haben wir die Sprachgrenze französisch-deutsch bereits überschritten. Der Bahnhof ist deutlich größer:

https://abload.de/img/img_1338bo1cc1.jpg

Ein zweiachsiger Kesselwagen. Offenbar werden mit diesen Wagen noch Güterverkehrsleistungen bei der MOB erbracht:

https://abload.de/img/img_1348t3em8.jpg

Auch einige Schotterwagen stehen hier abgestellt:

https://abload.de/img/img_13505jcvm.jpg

Einem lokalen Eisenbahnclub gehört der alte Triebwagen mit Gepäckabteil Nr. 26 von 1912. Für das verfallende Fahrzeug soll es aber inzwischen eine neue Perspektive zum Erhalt gegen:

https://abload.de/img/img_1351o1cyr.jpg

Ein typischer MOB-Güterwagen, der ebenfalls vom Modellbahnclub genutzt wurde:

https://abload.de/img/img_1352w1dpe.jpg

Das chalet-artige Bahnhofsgebäude von der Zufahrtstraße aus gesehen:

https://abload.de/img/img_1357oidd1.jpg

Gstaad ist sicherlich ein Hauptzentrum des Tourismus im Berner Oberland: Der Chalet-Bahnhof ist gerade frisch neu verbrettert worden. Offenbar gibt es in der Region Bauvorschriften, die diesen Baustil auch heute noch vorschreiben. Beim mehrstöckigen Bau im Hintergrund sieht das dann allerdings etwas albern aus...:

https://abload.de/img/img_1357an1id4.jpg

Die Gleise steigen in Richtung Zweisimmen weiter an:

https://abload.de/img/img_135857idj.jpg

Bergab geht es hingegen Richtung Montreux:

https://abload.de/img/img_1359fii64.jpg

Als Bahndienstfahrzeug dient dieser alte Triebwagen aus den 1940er Jahren:

https://abload.de/img/img_1360qvimj.jpg

Ein Zug aus Richtung Montreux trifft ein:

https://abload.de/img/img_1365xidvx.jpg

In einer weiten Kurve führt die Bahn um Gstaad herum. Während der Platz im Vordergrund noch auf Bahnhofsniveau liegt, hat der Zug auf der Brücke schon eine beachtliche Steigung erklommen:

https://abload.de/img/img_13660kczn.jpg

Ein Landschaftsbild muss auch mal sein, allerdings ohne Bahn:

https://abload.de/img/img_1368hme0p.jpg

In Zweisimmen endet die MOB, und die von BLS betriebene, normalspurige Simmentalbahn beginnt. Auffallend ist das neue Vierschienengleis für Normal- und Meterspur, das im Bahnhof verlegt wurde: Die normalspurige Simmentalbahn nach Spiez und die folgende Thunerseebahn nach Interlaken sind auch Teil der Golden Pass Panoramic Route Montreux - Luzern. Neue Wagen sollen umspurbar sein, damit das Umsteigen in Zweisimmen und Interlaken (ab dort wieder auf Meterspur über die Brünigbahn nach Luzern) für die Urlaubsfahrgäste entfallen kann. Ich wäre ja eher dafür, die beiden Normalspurstichstrecken auf Meterspur umzuspuren und so eine durchgehende Meterspurbahn vom Vierwaldstätter zum Genfer See zu schaffen...:

https://abload.de/img/img_1368at6fh9.jpg

Eigentlich eine typische SBB-Lok, hat es einige Re 4/4 wie diese hier auf ihre alten Tage zur BLS verschlagen:

https://abload.de/img/img_1368bgxezt.jpg

Noch mit der klassischen Lackierung Hellblau-Weiß ist dieser MOB-ABDe 8/8 unterwegs. Seine Einsatzzeit dürfte nach einem halben Jahrhundert auch dem Ende entgegengehen:

https://abload.de/img/img_1374wpei1.jpg

Eine weitere Ge 4/4:

https://abload.de/img/img_13829fdb1.jpg

Schmal- und Normalspur einträchtig nebeneinander, während der Altbautriebwagen im Hintergrund dort ausfährt, wo sich die MOB-Strecken nach Montreux und Lenk verzweigen:

https://abload.de/img/img_1382aibde0.jpg

Das Meterspur-Bw:

https://abload.de/img/img_1383ahijx.jpg

Abgestellte Züge im Meterspurteil des Bahnhofs:

https://abload.de/img/img_1386xsdtb.jpg

Weitere Fahrzeuge, darunter zwei GDe 4/4:

https://abload.de/img/img_1387y3ccz.jpg

Nun machen wir einen großen Sprung nach Interlaken. Am äußersten Ende der Normalspurstrecke aus Thun hinter dem Bahnhof Interlaken Ost bei Bönigen hat die BLS einen Betriebsbahnhof mit großen Wartungshallen:

https://abload.de/img/img_139677cmt.jpg

Eine BLS-Re 4/4 wartet auf ihre nächsten Einsätze: Der zwischen 1964 und 1983 gebaute Loktyp sieht älter aus, als er ist:

https://abload.de/img/img_1396ad2fte.jpg

Die Strecke zum Bahnhof Interlaken Ost:

https://abload.de/img/img_1396b4uitu.jpg

Hier fangen auch die Meterspurgleise der Berner Oberland-Bahn (BOB) und der Brünig- bzw. Zentralbahn an:

https://abload.de/img/img_1400d4c3d.jpg

Wofür wohl Besen und Sattel dienen?

https://abload.de/img/img_1400a90i6k.jpg

Zwei einigermaßen baugleiche Leichtstahlwagen, einer von der BOB und einer von der ZB:

https://abload.de/img/img_1400bi5d97.jpg

Über die Brücke fährt ein ZB-Zug nach Meiringen aus:

https://abload.de/img/img_1400cngcit.jpg

Eine Rollwagenrampe gibt es hier auch noch:

https://abload.de/img/img_1400d8wfrg.jpg

...und einen passenden Rollwagen:

https://abload.de/img/img_1400ebwcvf.jpg

Ob dieser kleine G-Wagen noch eine Zukunft hat?

https://abload.de/img/img_140659dw3.jpg

Weitere, etwas modernere Güterwagen stehen auf den Folgegleisen:

https://abload.de/img/img_1415x5ij2.jpg

Im Hintergrund das Depot der Ballenberg-Dampfbahn, das vor einigen Jahren bei einem Brand teilweise zerstört worden war und nun wiederaufgebaut ist:

https://abload.de/img/img_1415ao2ir1.jpg

Der Bahnhof von Interlaken Ost, den auch mancher ICE aus Deutschland ansteuert:

https://abload.de/img/img_1424fedan.jpg

Am Bahnsteig: Die ersten Gleise gehören der BOB und enden hier:

https://abload.de/img/img_1426bjdo0.jpg

Die Hauptlast des Verkehrs tragen heute diese modernen Stadler-Triebzüge in den aktuellen Farben Blau-Gelb:

https://abload.de/img/img_1427zzfrl.jpg

Zwei Triebköpfe aneinander gekuppelt:

https://abload.de/img/img_1429cweci.jpg

Hinten rechts eine Reserve-Wagengarnitur:

https://abload.de/img/img_1430kle56.jpg

Die nächsten Gleise gehören der Zentral- bzw. Brünigbahn. Hier ein moderner Stadler Spatz-Triebzug im aktuellen Farbschema Rot-Weiß:

https://abload.de/img/img_1432a1ufxr.jpg

Die hinteren Gleise dienen der Normalspur. Gerade fährt ein Zug aus Spiez ein:

https://abload.de/img/img_1434dbe36.jpg

Zwischen der BOB (rechts) und der ZB (links) gibt es ein Verbindungsgleis. Obwohl beide Bahnen um 1890 eröffnet wurden, meterspurig sind, das selbe Zahnstangensystem verwenden und oftmals gemeinsame Wege bei der Fahrzeugbeschaffung gegangen sind, verwenden sie unterschiedliche Stromsysteme: Die BOB wird seit Beginn des Ersten Weltkriegs mit Gleichstrom betrieben, die Brünigbahn wurde erst im Zweiten Weltkrieg mit Wechselstrom elektrifiziert. Das Verbindungsgleis hat folglich keine Oberleitung. Vielleicht steht im kleinen Lokschuppen ein Traktor, der Überführungsfahrten auf dem Gleis durchführt?

https://abload.de/img/img_14366nihk.jpg

Weiter ging es nach Brienz, wo die Brünig- bzw. Zentralbahn ebenfalls entlang führt. Gleich gegenüber des ZB-Bahnhofs liegt der niedliche Bahnhof der 800-mm-spurigen Brienz-Rothorn-Bahn (BRB):

https://abload.de/img/img_1436aosd1u.jpg

Blick auf den Bahnsteig: Leider war der Betriebstag dieser einzigen noch alltäglich mit Dampf betriebenen Bahn in der Schweiz schon vorbei:

https://abload.de/img/img_1436blaff9.jpg

Beide Bahnhöfe nebeneinander:

https://abload.de/img/img_1436cbzeku.jpg

Die ZB-Gleise liegen direkt am Brienzer See:

https://abload.de/img/img_14391mef9.jpg

https://abload.de/img/img_1441htdrn.jpg

https://abload.de/img/img_1443rycg6.jpg

In Meiringen befindet sich ein Kopfbahnhof: Alle Züge aus Interlaken nach Luzern müssen hier Kopf machen und dann per Zahnstange über den Brünigpass fahren. Hier das Gleisvorfeld des weitläufigen Bahnhofsareals:

https://abload.de/img/img_1451v5ftw.jpg

Ein moderner Dieseltraktor, der auch den Zahnstangenabschnitt befahren kann:

https://abload.de/img/img_1452tei8j.jpg

Die folgenden Fahrzeuge dienen offenbar nur noch dem Bahndienstverkehr:

https://abload.de/img/img_1454gkdru.jpg

https://abload.de/img/img_1458etckz.jpg

https://abload.de/img/img_1461q1erj.jpg

https://abload.de/img/img_1463hid8p.jpg

https://abload.de/img/img_1464o4e3n.jpg

Analog zu den Zügen der MOB wurde auch dieser Reisezugwagen im Golden Pass Panoramic Design lackiert:

https://abload.de/img/img_1465rwffv.jpg

Ein Stadler Adler-Triebzug fährt auf dem Gleis aus Luzern ein:

https://abload.de/img/img_1466lwcke.jpg

Spatz und Adler am Bahnsteig nebeneinander:

https://abload.de/img/img_14711pdem.jpg

Blick entlang der Gleise Richtung Interlaken und Luzern:

https://abload.de/img/img_1473ehfnk.jpg

Schwenk in die andere Richtung: In Verlängerung des Kopfgleises beginnt hier die nur 5 km lange Meiringen-Innertkirchen-Bahn, die hier einen Gleichstrom-Pendeltriebwagen einsetzt:

https://abload.de/img/img_1475w8fr6.jpg

Auch hier stehen noch alte Güter- und Bahndienstwagen herum:

https://abload.de/img/img_1477e1ftp.jpg

https://abload.de/img/img_1481jscmf.jpg

Die Ausfahrt nach Innertkirchen:

https://abload.de/img/img_1481ak6ejt.jpg

Der MIB-Triebwagen neben einem alten ZB-Traktor:

https://abload.de/img/img_1482lldnp.jpg

Die rundliche Lok wurde 1957 von Gmeinder unter der Fabriknummer 5036 an die Mittelbadischen Eisenbahnen (MEG) als V 22 01 geliefert und wickelte dort den bereits stagnierenden Güterverkehr ab, bis die letzten Meterspurabschnitte der Bahn Anfang der 1980er Jahre eingestellt wurden. Dann wanderte die Lok in die Schweiz aus. Es besteht ein gewisses Interesse der Selfkantbahn, diese Lok eines Tages zu übernehmen als Ergänzung ihrer umfangreichen MEG-Fahrzeugsammlung:

https://abload.de/img/img_1485a52ihg.jpg

Ich war froh die Lok hier zu treffen und nich noch an anderen ZB-Bahnhöfen nach ihr suchen zu müssen, da sich der Tag allmählich dem Abend näherte:

https://abload.de/img/img_1485bqee6v.jpg

Das gepflegte Bahnhofsgebäude mit Bahnsteigdächern von Meiringen:

https://abload.de/img/img_1485cvlf74.jpg

Der lokgeführte Reservezug mit einer HGe 4/4 wartet auf seinen nächsten Einsatz:

https://abload.de/img/img_1491mqfg2.jpg

Das andere Zugende mit Steuerwagen:

https://abload.de/img/img_1491ac1ilb.jpg

Blick zur Werkstatt mit abgestellten Fahrzeugen:

https://abload.de/img/img_149337f2l.jpg

Weitere Lokhallen:

https://abload.de/img/img_1493al7d7f.jpg

Elektro-Traktor Te 171 203-3 hat bestimmt auch schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel:

https://abload.de/img/img_14953ye8v.jpg

Weiter ging es nach Innertkirchen, zum Endbahnhof der MIB. Ursprünglich war die in den 1920er Jahren errichtete Bahn nur als Baubahn für den Bau von Wasserkraftwerken vorgesehen. Es entwickelte sich aber ein allgemeiner Verkehrsbedarf, und so wurde der Personenverkehr mit drei in den 1930er/1940er Jahren beschafften Akku-Triebwagen aufgenommen. Einer ist in Bruchhausen-Vilsen erhalten, einer im Verkehrshaus in Luzern, und dieser hier steht als Denkmal in Innertkirchen:

https://abload.de/img/img_1510p3c31.jpg

KWO steht für Kraftwerke Oberhasli AG:

https://abload.de/img/img_1514lpeyw.jpg

Die Akkus befinden sich in den Vorbauten:

https://abload.de/img/img_1515ubfkm.jpg

Neben dem Triebwagendenkmal steht ein winziger Schneepflug:

https://abload.de/img/img_1515a8nelf.jpg

Auf dem Bahnhofsgelände des Güterbahnhofs standen noch mehrere Rollwagen, wobei m. W. kein Rollwagenverkehr auf der MIB durchgeführt wird:

https://abload.de/img/img_1519i5cw0.jpg

Diese alte Gepäckellok aus den 1950ern stammt von der Chemin de Fer du Jura und wurde zur Zweisystem-Ellok umgerüstet:

https://abload.de/img/img_152467dek.jpg

Blick über das Gleisfeld Richtung Streckenende:

https://abload.de/img/img_1524a6dc2u.jpg

...und Richtung Meiringen mit weiteren, gestapelten Rollwagen:

https://abload.de/img/img_1525necmi.jpg

Das Gleis endet heute unter einer Asphaltdecke in einer Straße:

https://abload.de/img/img_1526a8he26.jpg

Straße und Bahn führ(t)en bis zu diesem Schachteingang der Kraftwerkszentrale der Oberhasli AG:

https://abload.de/img/img_1527ypifs.jpg

Am westlichen Ende des Güterbahnhofs stehen weitere, z. T. schon ältere Bahndienstwagen:

https://abload.de/img/img_1532myfhk.jpg

https://abload.de/img/img_1533zoeyt.jpg

https://abload.de/img/img_1539d4i4x.jpg

Die Ausfahrt der Bahn aus Innertkirchen neben der Aare:

https://abload.de/img/img_15421rct4.jpg

Der Großteil der MIB verläuft in einem Tunnel neben der engen, hier sichtbaren Aareschlucht. Es gibt einen Unterwegshalt, der den Zugang zum Naturwunder ermöglicht:

https://abload.de/img/img_1543u1d4u.jpg

Auf dem Rückweg nach Deutschland war das Örtchen Berikon-Widen bei Zürich meine letzte Station des Tages. Hier stehen noch eine alte, normalspurige Dampfspeicherlok und zwei meterspurige Personenwagen der benachbarten Bremgarten-Dietikon-Bahn als Speiseraum vor einem Landhotel:

https://abload.de/img/img_1543as3df8.jpg

Die Dampfspeicherlok hatte mich nicht sonderlich interessiert:

https://abload.de/img/img_1547c2ira.jpg

Eher die beiden Personenwagen, die zu einem zusammengebaut wurden:

https://abload.de/img/img_1548rqfzf.jpg

Es handelt sich nämlich um zwei ehemalige Personenwagen der einstigen bayerischen Lokalbahn Neuötting - Altötting, die bereits 1930 eingestellt wurde:

https://abload.de/img/img_1549rcde6.jpg

Trotz der Kürze sind die beiden Wagen mit Drehgestellen ausgestattet:

https://abload.de/img/img_1552hff9y.jpg

Das hintere Ende des zweiten Wagens ist noch als offene Bühne ausgeführt. Die Wagen sind recht schmal gehalten:

https://abload.de/img/img_157334f5y.jpg

Beide Wagen nochmal zusammen mit letztem Büchsenlicht aufgenommen:

https://abload.de/img/img_1575vxfv3.jpg

Im nächsten und letzten Teil geht es um den Rückweg durch Baden nach Norddeutschland.

Bis dahin viel Spaß mit den Bildern,

schöne Grüße,

Dennis Mellerowitz.


Mein DSO-Inhaltsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de]