DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Wenn die Sonne untergeht in Hagen-Vorhalle

geschrieben von: anvo

Datum: 01.12.18 14:56

Wenn die Sonne untergeht in Hagen-Vorhalle

In letzter Zeit sind von mir einige Aufnahmen kurz vor und nach dem Sonnenuntergang in Hagen-Vorhalle ohne viel Aufwand entstanden. Diese möchte ich euch hier zeigen:


HagenVorhalle20181017_AnsgarVölmickeIMG83010-dso.jpg

Im grellen Streiflicht fährt 146 553-3 mit dem Doppelstock-IC 2440 von Dresden nach Köln kurz vor 18.00 Uhr Richtung Hagen vorbei.


HagenVorhalle20181017_AnsgarVölmickeIMG83013.jpg
Die Sonne ist weg, nur der Horizont erstrahlt noch im Licht. Beim Rangieren konnte eine unbekannte 294er vor der Richtungsgruppe im HIntergrund beobachtet werden. Leider verlassen nur selten Güterzüge um diese Zeit günstig den Rangierbahnhof zum Ablichten.


HagenVorhalle20181024_AnsgarVölmickeIMG83130-dso.jpg

Im regnerischen Abendlicht wartet 155 229-8 kurzzeitig auf ihre Weiterfahrt für die Bespannung des Güterzuges nach Köln. Am rechten Bildrand leuchtet wegen einer Streckenumleitung am Fahrtrichtungsanzeiger ein "O" für Oberwengern (anstatt "W" für Wetter) auf.


HagenVorhalle20181114_AnsgarVölmickeIMG83565b-dso.jpg

Die Sonne ist bereits untergegangen und bestrahlt deshalb die Wolken im gelb-rötlichen Licht von unten. Mit dem schweren Brammenzug von HKM in Duisburg nach Hohenlimburg kommen kurz vor 17.00 Uhr zwei 265er vorbei.


HagenVorhalle20181121_AnsgarVölmickeIMG83769b-dso.jpg

Nach dem Sonnenuntergang zur blauen Stunde fahren zwei ältere Abellio-Flirt als RE 16 vor dem aufgegangenen Vollmond ohne Halt mit voller Fahrt durch den Bahnhof Hagen-Vorhalle weiter nach Essen.

Von Woche zu Woche geht die Sonne, falls vorhanden, etwa eine viertet Stunde früher unter. Doch dank ISO und Stabilisator ist allerdings heute vieles möglich. Ein bisschen Experimentierfreude gehört natürlich dazu. Und es bedarf ein bisschen Glück Abendstimmung und Zug gemeinsam aufs Bild zu bekommen.

Viele Grüße und einen schönen 1. Advent morgen!
Ansgar Völmicke

Re: Wenn die Sonne untergeht in Hagen-Vorhalle

geschrieben von: Frank H

Datum: 05.12.18 11:52

Hallo!

Sehr stimmungsvolle Aufnahmen, die mir gut gefallen, vor allem das vorletzte mit den glänzenden Gleisen!

Danke fürs Zeigen und viele Grüße,

Frank

http://www.abload.de/img/gter170ee58.jpg