DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Ludwigshafen Hbf – BASF - Fahrleitungsbau (11B)

geschrieben von: Gleis MA 11-12

Datum: 26.11.18 18:42

Moin Gemeinde,


auf Grund verschiedener Fragen zu meinem vorigen Beitrag im Allgemeinen Forum [www.drehscheibe-online.de], habe ich mich entschlossen nochmal nach Ludwigshafen zu fahren, um genauer die Elektrifizierung der Verbindungsstrecke BASF-Süd – Ludwigshafen Hbf zu betrachten.

Am 22.11.2018 fuhr ich ab BASF-Süd mit dem Fahrrad die Strecke Richtung Hauptbahnhof entlang.

[www.google.de]


[www.google.de]


Vom Werksgelände mit seinem Haltepunkt bis kurz vor dem Einschnitt an der kleinen Fuß- und Radwegbrücke über das Gleis wurde eine Hochkettenfahrleitung instaliert. Danach folgt eine Stromschiene für den folgenden Tunnel, der unter dem Carl-Wurster-Platz bis hinter die Sumgaitallee / Bürgermeister-Grünzweig-Straße verläuft (ca. 600m).


[www.google.de]


Bild 1: Blick in Richtung BASF-Süd mit dem Übergangstück zur Stromschiene.

https://abload.de/img/2018-11-22img_1247webfsduf.jpg


Bild 2: Blick auf den Tunnelmund in Richtung Ludwigshafen Hbf.

https://abload.de/img/2018-11-22img_1248webpbdku.jpg


Danach verläuft die Strecke in einem Einschnitt zwischen dem Friedenspark und der Hochstraße.
Im Einschnitt erfolgt wieder ein Übergang zur Hochkettenfahrleitung. Die Mastabstände nach dem Tunnelmund für den kurzen Stromschienenabschnitt betragen ca. 8 – 10 Meter.

[www.google.de]


Bild 3: Westlicher Tunnelmund

https://abload.de/img/2018-11-22img_1250webzbdqz.jpg


Bild 4 bis 8: Strecke im Einschnitt, Blickrichtung Hauptbahnhof (bzw. links Hbf / rechts BASF)

https://abload.de/img/2018-11-22img_1249webbeeb9.jpg


Mastabstände:

https://abload.de/img/2018-11-22img_1251webxpewe.jpg


Übergang zur Hochkettenfahrleitung:

https://abload.de/img/2018-11-22img_1252web4mek5.jpg


https://abload.de/img/2018-11-22img_1253webazfak.jpg


Kurz vor der Brücke der Lorientallee:

https://abload.de/img/2018-11-22img_1254webd0fcb.jpg


Bild 9: Beginn der Stromschiene an der Unterquerung der Lorientallee (Blickrichtung BASF)

https://abload.de/img/2018-11-22img_1255webqoe1p.jpg


Bild 10 und 11: Details der Stromschiene unter der Lorientallee

https://abload.de/img/2018-11-22img_1256webz1fzi.jpg


https://abload.de/img/2018-11-22img_1257web1xi6j.jpg


Die beiden Bilder im verlinkten Vorgängerartikel zeigen den Verlauf nach der Lorientallee.

[www.google.de]


Gruß aus Mannheim
Rolf

Re: Ludwigshafen Hbf – BASF - Fahrleitungsbau (11B)

geschrieben von: E44 1152

Datum: 27.11.18 12:14

Hallo Rolf,

vielen Dank für das Anfertigen und Einstellen dieser Fotos. Tolle Sache, so 'ne Stromschiene.
Kannst Du abschätzen, wie viel Platz zwischen der Schiene und den Tunneldecken benötigt wird? 20cm, 30cm, 50cm?

Dank & Gruß

E44 1152

Raumbedarf Stromschiene

geschrieben von: Gleis MA 11-12

Datum: 27.11.18 23:58

Moin,

also, wenn ich die letzten beiden Bilder betrachte, schätze ich maximal 30cm. Diese Taubenspieße sind ja höchstens 15cm hoch und bis zur Decke höchstens nochmal 15cm. Sollte ich in der nächsten Zeit nochmal an die Strecke komme, werde ich mal jemanden fragen.

Gruß aus Mannheim
Rolf

Re: Raumbedarf Stromschiene: dankeschön

geschrieben von: E44 1152

Datum: 28.11.18 09:09

Hallo Rolf,

vielen Dank, die Angaben sind mir genau genug. Es wird also (deutlich) weniger als einen halben Meter benötigt, was ich schon vermutet habe.

Beste Grüße aus Südbaden in die Kurpfalz

E44 1152