Moin!!!
Heute gibt es mal wieder was von Schwegermoor zu sehen. Diesmal wurde im Abbau Hinnenkamp geladen, dazu führt die Strecke einmal durchs Dammer Moor, also ist das hier ein Bericht für alle Dammer.
1.) Im Abbau Hinnenkamp wurde gerade noch ein Zug beladen. Während der orange Selbstladedumper die Soden auf dem Feld einsammelt macht der grüne nur Putzarbeiten.
2.) Der grüne räumt immer noch nur die Gleise sauber, der orange befüllt derweil die letzte Lore.
3.) Der Unterschied zum vorhergehenden Foto? Wer erkennt ihn? Jetzt sammelt auch der grüne Soden auf dem Feld.
4.) Beide Dumper sind bis oben hin voll, aber der Zug ist auch voll. Die Uhr kann sich nicht entscheiden ob noch mal ein Leerzug kommt, es ist schon ziemlich Spät. Mal an die Streke setzten und warten.
5.) Zur Erleichterung klappert es durch das alte Moor, und nach einiger Zeit taucht doch noch der Leerzug auf.
6.) Die Sonne steht etwas suboptimal, aber hier steht die Sonne immer suboptimal.
7.) Aber mit dem Laub und den schönen Wolken ist es zu ertragen.
8.) Und nochmal ein Baum mit Wolken.
9.) Da wird dann auch schon in Richtung Westen abgebogen.
10.) Zwischen den Bäumen gibt es dann noch mal ein Loch für die Sonne.
11.) Hier ist die Wolke dann mal vor der Sonne.
12.) Die Wolke ist dann etwas größer, der Herbst wirkt aber auch so.
13.) Und dann mal schnell über die Straße, vielleicht hat sich die Sonne auf der anderen Straßenseite versteckt.
14.) Da ist dann auch wirklich die Sonne, wenn auch von der falschen Seite.
15.) Am nächsten BÜ ist dann zwar nicht die Sonne aber ein Auto zur Stelle. Passt Farblich aber zur Lok.
16.) Der Zug hat das Abbaugebiet Hinnenkamp erreicht und die Streckenlok hat schon abgekuppelt.
17.) Die alte ehemalige Torfgaslok hat an den Leerzug angekuppelt und zieht ihn jetzt über die Weiche.
18.) Die Streckenlok SCHÖMA 5163/1990 hat es sich mit SCHÖMA 4902/1986 derweil auf dem andern Weichenzweig mit dem Vollzug gemütlich gemacht.
19.) Jetzt ist der Leerzug aus dem Weg und SCHÖMA 4902/1986 hängt sich an den Leerzug während SCHÖMA 5163/1990 sich an den Vollzug wirft, und ...
20.) ... mit ihm von Dannen zieht.
21.) Wie man sieht hat sich die Sonne das alles von weiter weg angesehen, am westlichen Ende das Abbaus Hinnenkamp ist die Sonne mittlerweile wieder angekommen.
22.) Am BÜ stand wieder pünktlich zum Zug ein Auto, diesmal die gelbe Post, in der ganzen Zeit dazwischen sind gerade mal 5 Autos auf der Straße gefahren. Daher geht es hier ein Stück weiter weiter, nur schade das hier die Sonne so selten aus Norden scheint, sonnst wäre das hier ein Herbstliches Topmotiv.
23.) Mit Schwung wird der andere BÜ erklommen. Die Sonne ist nicht wirklich zur Stelle.
24.) Aber hier werfen die Bäume sowieso wieder Schatten, komisch war auf der Hinfahrt auch so, wenn den die Sonne geschienen hätte natürlich.
25.) Jetzt kommt die Sonne wieder mehr durch, ob die Sonne nach der Kurve aus allen Rohren ballern wird?
26.) Denn da steht sie genau richtig zur Strecke, jetzt erst mal wieder Wolkenschattiger.
27.) Die Spannung steigt, gibt es gleich Sonne oder nicht nur Baumschatten.
28.) An der Kurve gibt es schon mal Sonne.
29.) Und auch goldenen Herbst.
30.) Solange die Sonne scheint mach ich mal ein paar Fotos mehr, so als Vorwarnung was jetzt kommt:-)
31.) Bunte Bäume, Wolken, Sonne und im Hintergrund die Dammer Berge. Und als wichtigstes ein perfekt beleuchteter Zug von Schwegermoor. Was will man jetzt mehr?
32.) Da kann man sich mal todesmutig vor den rasenden Zug stellen.
33.) Die Birke macht sich auch gut als Motiv.
34.) Nach dem Feldweg-BÜ gibt es noch ein paar fotogene Birken.
35.) Schöner Herbst im Dammer Moor.
36.) Mitten durch den goldenen Herbst.
37.) Und an einen Abbaufeld vorbei.
38.) Hier endet die schöne Strecke mit der perfekten Sonne.
39.) Jetzt hat man wieder nur bestenfalls Sonne von der Seite, aber diese Foto hat trotzdem was finde ich.
40.) Nochmal volle Breitseite Licht. Ungünstig geparktes Fuzzmobil digital woanders geparkt, wie die Anfänger wird hier geparkt wenn ein Zug kommt.
41.) Wenn schon volle Breitseite Licht dann auch gleich ein herbstliches Porträt von SCHÖMA 5163/1990 gemacht.
42.) Über diese Brücke musst du fahren, ober so ähnlich lautete einmal ein Lied in Ost und West. Auf alle Fälle muss der Zug darüber um zum Werk zu gelangen.
43.) Auch im Abbau Altes Moor geht es herbstlich zu, ich will aber Außenrum.
44.) Der Klassiker aller Berichte von Schwegermoor, Lore 83 im Dammer Moor. Ich werde sie dann mal adoptieren wenn sie das Dammer Moor verlassen muss, oder tut es ein Dammer.
45.) Unser Zug hat den Abbau Altes Moor durchquert, im Hintergrund im Satten fast nicht zu erkennen die alte Meistebude.
46.) Zum Glück wurde gerade erst gemulcht, der Trecker hat mich am Anfang irritiert, aber es kam kein Zug, der muss kurz vor meiner Ankunft durch sein.
47.) Einfach interessant gewachsene Birke. Hier steht die Sonne nur morgens richtig wenn der erste Zug wieder zum Werk zurück fährt.
48.) Nochmal volle Breitseite auf den gesamten Zug. Ganz links liegt mal wieder eine Lore faul in der Landschaft rum, auch eine Spezialität von Schwegermoor. Es war nicht die erste am heutigen Tag.
49.) Noch schnell über den BÜ ...
50.) ... und schon verschwindet der Zug im Schattenreich der herbstlichen Bäume auf seinen letzten Metern auf dem Weg zum Werk.
51.) Noch ein herbstliches Panorama aus den Weiten des Dammer Moores. Ein Panorama hatten wir heute ja noch nicht.
52.) Im Abbau Hinnenkamp macht sich die Komatsu 51PX mittlerweile daran den an den Seiten der Fläche weg gebaggerten Torf auf der Fläche zu erteilen.
53.) Und noch ein schönes Panorama, ganz links am Zug hängt die 4485/1981, dann eine der ehemaligen Torfgasloks und dann 4902/1986 alle von SCHÖMA.
54.) Beim Abbau Campemoor des Erdenwerks Wietinghausen arbeitet ein Raupendumper der auf einer ziemlich alten Pistenraupe von Käsebohrer basiert. Dafür ist der Hyundai HX 140 noch neu.
55.) Am westlichen Rand vom Abbau Hinnenkamp steht der alte, kleine Selbstladedumper von Schwegermoor. Leicht deutungsvoll lässt sich die ausgebrannte Kabine erkennen, ob er noch mal repariert wird? Er scheint schon länger hier zu stehen.
So das war es erst mal aus der Welt der Torfbahnen, der nächste Bericht ist quasi fertig, er folgt aber erst in ein paar Tagen, auch wenn er chronologisch vor diesem hier liegt. Die Erstverkündung der Meldung aus diesem Bericht überlasse ich der diese Tage erscheinenden DREHSCHEIBE.
Und noch eine Korrektur zur z. Z. noch aktuellen DREHSCHEIBE: Der fehlende BÜ aus der Meldung zum Gramoflor Werk in Goldenstedt-Arkeburg gehört da gar nicht hin. Das Gleis was im Feldweg fehlt gehört mit der DIEMA DL6 mit den beiden Personenloren zum Gramoflor Werk in Vörden. Und es fehlt auch weiterhin. Die Korrektur steht dann in der übernächsten DREHSCHEIBE, in der jetzt anrollenden war kein Platz mehr zu finden.
Grüße
Christoph
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:04:01:24:42.