DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Spurensuche auf einer stillgelegten Eisenbahnstrecke

geschrieben von: Abzw.Anger

Datum: 13.09.18 15:34

Hallo zusammen

Anfang September besuchte ich die Porzellanmanufaktur Fürstenberg. Von der Terrasse hat man eine schöne Aussicht
über das Wesertal und auf die Eisenbahnbrücke der stillgelegten Strecke 2973, Scherfede --- Holzminden.
https://abload.de/img/img_187cyq.jpg

Man könnte sich die Brücke und die Strecke eimal aus der Nähe ansehen. Angefangen am rechten Brückenkopf.
https://abload.de/img/img_21re0l.jpg

Also, am nächsten Tag zur Brücke und den auf dem Plan markierten Bereich erkundet.
https://abload.de/img/img_3naib1.jpg

Erstmal ein Blick zurück zur Porzellanmanufaktur, von wo aus Bild 1 und 2 entstanden sind.
https://abload.de/img/img_4hdfxa.jpg

Blick über die Brücke in Richtung Wehrden (Weser). Ab der Abzweigstelle Steinberg ging es auch nach Ottbergen.
https://abload.de/img/img_59me3r.jpg

https://abload.de/img/img_6xnc6t.jpg

Hier ging es in Richtung Holzminden. Das zweite Streckengleis wurde 1960/61 zwischen
Wehrden (Weser) und Holzminden abgebaut.
https://abload.de/img/img_7x8dl0.jpg

Die Stahlschwellen des noch vorhandenen Gleis wurden 1931 von Thyssen hergestellt.
https://abload.de/img/img_8jodo7.jpg

Mal sehen wie es hinter dem Grün weitergeht ?
https://abload.de/img/img_95dcen.jpg

https://abload.de/img/img_108yezn.jpg


Nach wenigen Metern steht der Stein, Km 322/2
https://abload.de/img/img_11w9eo8.jpg


Der nächste Stein, Km 322/4. Bis hier wachsen kleine Bäumchen im Gleis.
https://abload.de/img/img_12dyi1l.jpg

Dann wird das Grün doch etwas dichter, aber ein alter Telegrafenmast läst sich nicht unterkriegen.
https://abload.de/img/img_13s9eky.jpg

Der Stein, Km 322/6 steht auf der von Schafen oder Ziegen bearbeiteten Trasse.
https://abload.de/img/img_14j1czo.jpg

Und noch einer hat die Jahre überlebt. Bis hier liegen noch die Schienen.
https://abload.de/img/img_1516iyo.jpg

Bei Km 322/8 wird die Trasse als "Freiluftstall" benutzt. Ab hier liegen keine Schienen mehr.
https://abload.de/img/img_1660d9e.jpg


Den Stein, Km 323/0 habe ich nicht gefunden. Dafür den Stein Km 323/1. Dieser steht auf der rechten Seite der Trasse,
alle anderen bisher links.
https://abload.de/img/img_17o6evk.jpg

Einige Meter weiter gibt es diese Unterführung, vom Ortskern Boffzen zur Feldmark
https://abload.de/img/img_18dld6s.jpg


Und oben sieht es so aus, mit Stein Km 323/2
https://abload.de/img/img_19cce9c.jpg



Bis hierhin erst einmal genug erkundet. Beim nächsten mal, geht es weiter bis Holzminden.

mfg Erwin ...............

Interessante Bilder, danke! (o.w.T)

geschrieben von: Alexander Zöller

Datum: 17.09.18 12:36

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)