DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Ein WLE "Möhnetalbahn" Rückblick in 8 Bilder

geschrieben von: AlexH.

Datum: 31.07.18 20:01

Servus

Die ca 53 Km lange Bahnstrecke von Soest nach Brilon-Stadt, welche einst den Haarstrang mit den Hochsauerland verbunden hat, ist bis auf wenige Kilometer zwischen Rüthen und Belecke ex Rbf als Radweg umgebaut worden.
Abgesehen von dem wöchentlich verkehrenden Gütervekehr zwischen Rüthen und Belecke, sofern dieser dann stattfindet, hat auch der Radweg auf der ehemaligen Bahnstrecke seinen Reiz und bietet noch genügend Requisiten aus der Vergangenheit.
Schon zu meinen damaligen Radsportzeiten wurden die langen Grundlageeinheiten am nördlichen Rand des Sauerlands gelegt, damit auch bei hoher Trittfrequenz mal ein Blick entlang des ehemaligen Kiepenkerlexpress oder auch Pengel-Anton möglich war.
In den letzten Jahren sind somit einige Bilder entlang der Möhnetalbahn zwischen Soest und Brilon-Stadt enstanden, die ich hier gerne zeigen möchte.


So sah das Streckenende in Soest-Süd am 19.04.2013 am Bahnhübergang Nottebohmweg aus:
http://nebenbahnen.net/Seiten/Strecken/9217/Prellbock-Nottebohmweg.JPG


Am Bahnhof Sichtigvor stehen diese beiden aufgearbeiteten Waggons, die in den Monaten Mai - September Sonntags besichtet werden können:
http://nebenbahnen.net/Seiten/Strecken/9217/B3yg-pw31_Sichtigvor.JPG


Am aktuellen Streckenende in Belecke verirrte sich am 23.10.2017 die WLE 62 mit einigen Schwerlasttragwagen bis zur gesperrten Anschlußweiche der AEG Power Solutions:
http://nebenbahnen.net/Seiten/Strecken/9217/WLE62_Belecke-Siepmann3.JPG


Am 13.10.2017 war die WLE 53 mit einem beladenen Schwerlasttragwagen unterwegs zur Anschlußstelle Siepmann:
http://nebenbahnen.net/Seiten/Strecken/9217/WLE53_Belecke-Siepmann1.JPG


Die WLE 62 war am 02.01.2017 mit zwei leeren Rungenwagen im leicht eingeschneiten Bf Belecke auf dem Weg nach Altenrüthen unterwegs:
http://nebenbahnen.net/Seiten/Strecken/9217/WLE62_Belecke-Bahnhof.JPG


Mit fünf beladenen ealos war die WLE 71 bei Altenrüthen unterwegs auf dem Weg nach Warstein Bf:
http://www.nebenbahnen.net/Seiten/Strecken/9217/WLE71_Altenruethen-Feldweg.jpg


An der Anschlußstelle Ernst Fisch in Altenrüthen war am 26.05.2017 die WLE 36 bei der Rangierarbeit zu beobachten:
http://www.nebenbahnen.net/Seiten/Strecken/9217/WLE36_Altenruethen-ErnstFisch.JPG


In Rüthen stand am 09.04.2011 der vierteilige Schienenbus (DGEG-Sonderfahrt) zur Abfahrt nach Warstein Brauerei bereit:
http://www.nebenbahnen.net/Seiten/Strecken/9217/VT98_Ruethen-Bahnhof.JPG


Mehr dazu gibt es auf Moehnetalbahn.Nebenbahnen.net

Gruß, Alex

http://www.nebenbahnen.net/Seiten/Logo/NEB-Sig.jpg

gefällt mir (o.w.T)

geschrieben von: Bummler

Datum: 01.08.18 19:06

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Ein WLE "Möhnetalbahn" Rückblick in 8 Bilder

geschrieben von: Drewer

Datum: 02.08.18 11:30

Hallo,

schöne Aufnahmen, gerne mehr von der WLE.

MfG

Drewer

Klasse Beitrag! (o.w.T)

geschrieben von: SebastianBollmann

Datum: 02.08.18 19:26

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Fortsetzung erwünscht !

http://www.v164.de/img/logo/logo-sauerlandbahnen.jpg http://www.sauerlandbahnen.de/img/logo/logo-v164.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.18 00:44.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Gruß

V200035