DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Eugal Rohre nach Freiberg

geschrieben von: USL

Datum: 10.07.18 18:17

Hallo,

wie vor reichlich 10 Jahren werden derzeit Stahlrohre für eine neue Erdgastrasse u.a.nach Freiberg gefahren, wo sie dann für div.Zwischenlager im Erzgebirge umgeladen werden.
Damals wurde die Opal Leitung gebaut, demnächst soll der zu erwartende steigene Energiebedarf durch eine neu zu bauende Eugal Leitung abgedeckt werden.
Damals ging es über Chemnitz nach Freiberg, dieses Mal wird über Dresden mit Doppelbespannung der BR 145, 152 und 185 und mit Schubunterstützung durch die BR 261/5 zugeführt.

Die Bespannung damals oblag der BR 140 und als Schubloks die BR 233/3, wie hier Ende Mai 2008 mit 140 788+838 kurz vor Freiberg:
https://abload.de/img/140_788838_dfr_5.2008ucoth.jpg

Schubloks 232 668 und 457:
https://abload.de/img/232_457668_dfr_5.2008nxsls.jpg

VG

Wenn man mit seinen guten Eigenschaften im Leben nicht weiterkommt, sollte man es mal mit seinen schlechten versuchen.
-
Meine Bilder sind frei von Konservierungsstoffen und demzufolge nur begrenzt haltbar.




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.18 18:23.

Da kommen ordentlich PS zusammen :D

geschrieben von: trainhero

Datum: 10.07.18 18:26

Wieviel Tonnen wird der Zug so ungefähr gehabt haben?
Und schicke Bilder natürlich!

MfG
trainhero

Re: Da kommen ordentlich PS zusammen :D

geschrieben von: Markus Richta

Datum: 10.07.18 19:37

Hallo,

die Wagen sind schwer zählbar, ich tippe mal auf 30 vierachsige Wagen. Mit 80 Tonnen pro Wagen wären das rund 2400 Tonnen.

Grüße
Markus

Re: Da kommen ordentlich PS zusammen :D

geschrieben von: USL

Datum: 10.07.18 19:52

trainhero schrieb:
Wieviel Tonnen wird der Zug so ungefähr gehabt haben?
Und schicke Bilder natürlich!

MfG
trainhero
Ddie aktuell über Dresden rollenden Züge sollen wohl um die 1600 to haben.

VG

Re: Da kommen ordentlich PS zusammen :D

geschrieben von: lrt

Datum: 11.07.18 09:12

USL schrieb:
trainhero schrieb:
Wieviel Tonnen wird der Zug so ungefähr gehabt haben?
Und schicke Bilder natürlich!

MfG
trainhero
Ddie aktuell über Dresden rollenden Züge sollen wohl um die 1600 to haben.

VG
Das kann irgendwie nicht stimmen, denn meist werden so um die 26 bis 27 Wagen ab Dresden hochgefahren und die restlichen 3 bis 4 Wagen des Zuges kommen wegen Überlast mit der Übergabe am nächsten Tag. 90 Rohre bei 30 Wagen, von denen jedes 15 Tonnen wiegen soll, sind auf dem Zug und das ergibt schon 1350 Tonnen Ladungsgewicht.

Entladen wird übrigens mit einem Liebherr LTM 1160-5.2, also einem Kran mit einer maximalen Traglast von 180 t.

VG Gerd



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.18 09:21.

Re: Da kommen ordentlich PS zusammen :D

geschrieben von: USL

Datum: 11.07.18 16:03

trainhero schrieb:
Wieviel Tonnen wird der Zug so ungefähr gehabt haben?
Und schicke Bilder natürlich!

MfG
trainhero

Ich habe mal nachgeschaut, in 2 mir vorliegenden Fplo ist von 1600 und 1900 Tonnen die Rede.Also sind die Züge unterschiedlich lang.

VG

Wenn man mit seinen guten Eigenschaften im Leben nicht weiterkommt, sollte man es mal mit seinen schlechten versuchen.
-
Meine Bilder sind frei von Konservierungsstoffen und demzufolge nur begrenzt haltbar.

Re: Eugal Rohre nach Freiberg

geschrieben von: Tschenser

Datum: 14.07.18 14:12

Oha, ist das schon wieder 10 Jahre her? Tatsache... beim Anblick deines Bildes ist mir auch eingefallen, dass ich den Züge damals auflauerte... Beim Schmökern ist mir 140 850 mit 140 855 am 04.07.2008 mit dem CS 61481 nach Freiberg bei der Einfahrt in Chemnitz Hbf in die Hände gefallen:

https://imageshack.com/a/img924/5556/ZUuoZ2.jpg

Re: Da kommen ordentlich PS zusammen :D

geschrieben von: KBS510

Datum: 18.07.18 16:29

Markus Richta schrieb:
Hallo,

die Wagen sind schwer zählbar, ich tippe mal auf 30 vierachsige Wagen. Mit 80 Tonnen pro Wagen wären das rund 2400 Tonnen.
Ganzzug bis Dresden: 27 Wagen
1 Wagen: Gesamtgewicht ca 68 t
Wagenanzahl nach Freiberg: schwanken

Danke!

geschrieben von: Markus Richta

Datum: 21.07.18 13:53

Hallo Kbs510,

da lag ich mit der geschätzten Wagenanzahl ja nicht schlecht.

Bei den Rohren passen ja nicht mehr als drei Stück auf einen Wagen. Je nach Wanddicke kommt dann das Gewicht zustande - die Rohre könnten also aus der Sicht der Lastgrenze noch etwas dickwandiger sein.

Danke für deine Rückmeldung!

Grüße
Markus