DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Moin zusammen,

auch wenn es bereits einige Tage her ist, ich bin aber heute erst dazu gekommen, die Bilder zu bearbeiten, möchte ich euch einen kleinen Bilderbogen vom 29. Mai 2018 zeigen. An diesem Tag wurde ein Großteil des OHE Streckennetzes vom "Unkrautspritzzug" befahren. Von Celle Nord sollte es über Soltau Süd und Hützel nach Winsen Süd gehen, dann einmal nach Niedermarschacht und zurück und anschließend von Winsen Süd wieder nach Hützel und von dort dann nach Lüneburg Süd. Da die Wettervorhersage einen sonnigen Tag versprach, wollte ich mir das Ganze mal näher anschauen, eine Verfolgung des Zuges bot sich förmlich an.
Leider verfügt die OHE für solche Einsätze nicht mehr über eine passende, eigene Diesellok und somit kam die frisch in den hvle Farbtopf gefallene 295 951 zum Einsatz. Hierbei handelt es sich um die ehemalige 160074 der OHE.

Die Abfahrt in Celle Nord sollte gegen 08.00h erfolgen. Bereits etwas eher, man weiß ja nie, wann tatsächlich gefahren wird, postierte ich mich in Celle Vorstadt. Und dann war es doch tatsächlich kurz nach 08.00h als die 295 951 das erste Mal abgelichtet werden konnte. Hier passiert sie grade die Signalbrücke mit den beiden Einfahrsignalen von Celle Vorstadt. Links das Gleis aus Wittingen und rechts das Gleis Richtung Soltau. Die Wittinger Strecke wurde übrigens nicht vom Spritzzug befahren, ebenso wie Beckedorf - Munster(Örtze).

https://abload.de/img/3i9a2713oplfq.jpg


Das hatte ja schon mal prima geklappt, nun konnte also entspannt die Verfolgung aufgenommen werden. Da es um die Tageszeit auf der Strecke Celle Nord - Soltau Süd nur wenige Motive gibt, die im Licht liegen, war das Ganz auch eine recht entspannte Angelegenheit.

Die Örtzebrücke in Eversen sollte das zweite Motiv des Tages sein.

https://abload.de/img/3i9a2731j6y1i.jpg


Anschließend wurde kurz hinter der kleinen Ortschaft Huxahl Stellung bezogen, dort dreht die Strecke in einem kleinen Bogen schön in's Licht.

https://abload.de/img/3i9a273988xzt.jpg


Anschließend ging es in den Bereich von Klein Amerika, dort gelang auf der Strecke nach Soltau noch ein letztes Bild. Danach dreht die Strecke wieder aus dem Licht.

https://abload.de/img/3i9a27509iybz.jpg


In Soltau Süd musste Kopf gemacht werden, genug Zeit also um an die Strecke Soltau Süd - Hützel rüber zu fahren. Hier wurde der Zug als erstes kurz hinter Soltau, nahe der Anschlussstelle Harber erwartet.

https://abload.de/img/3i9a2769rrxgx.jpg


Nachdem auch dieses Bild bestens geklappt hatte, fuhr ich zum Bahnhof Hützel. In Hützel trennen sich die Strecken nach Winsen und Lüneburg. Es sollte zu erst der Ast nach Winsen befahren werden. Links an der Ladestraße sieht man beladene Holzwagen, welche am selben Tag abends noch von Raildox abgeholt wurden.

https://abload.de/img/3i9a2781c7yps.jpg


An einem Feldweg Bü zwischen Lübberstedt und Eyendorf machte ich es mir als nächtes gemütlich und wartete in Ruhe auf den Zug, welcher hier durch eine leicht hügelige Landschaft fährt.

https://abload.de/img/3i9a27881ebmk.jpg


Danach dreht die Strecke wieder für längere Zeit aus dem Licht und ich konnte in aller Ruhe zu meinem letzten, geplanten Motiv vor Winsen fahren. Kurz vor der Ortschaft Luhdorf machte es dann ein weiteres Mal *klick*.

https://abload.de/img/3i9a279986xhx.jpg


Kurze Zeit später wurde Winsen Süd erreicht, um daraufhin nach Niedermarschacht zu fahren, musste in Winsen erneut Kopf gemacht werden. Ich suchte mir in der Zwischenzeit eine passende Stelle an der Strecke nach Niedermarschacht. Bei Fahrenholz war eigentlich ein Blick vom anderen Ufer der Ilmenau auf die Strecke geplant, wo die Strecke auf der Deichkrone verläuft. Da das Gras hier aber deutlich höher als erwartet war, wurde dieser Plan verworfen und der Zug bei der Auffahrt auf die Deichkrone abgelichtet.

https://abload.de/img/3i9a28129pldf.jpg


Nach der Ankunft in Niedermarschacht musste die Lok wieder umlaufen, bevor es nach Winsen zurück ging. Um die Mittagszeit ist es allerdings sehr schwierig ein passendes Motiv zu finden für einen nach Winsen fahrenden Zug. Ich entschied mich daher für den seitlichen Blick in Tönnhausen, wo man einen kleinen Teich im Vordergrund hat.

https://abload.de/img/3i9a2825zny9o.jpg


Von Winsen ging es wieder zurück nach Hützel um danach noch die Strecke nach Lüneburg befahren zu können. Das erste Mal erwartete ich die Fuhre kurz vor Pattensen.

https://abload.de/img/3i9a2838x0b06.jpg


Im anschließenden Streckenverlauf war es wieder etwas schwierig mit dem Sonnenstand, der Zug war zu früh oder zu spät für viele Stellen. Hinter Salzhausen sollte das Licht passen, selber vor Ort war ich auch noch nie und wusste nicht was mich dort erwartet. Naja, das Licht passte aber richtig nett sah es nicht aus, das war eher ein Bild der Kategorie Notschuss und nicht zeigenswert. Auch das nächste Bild bei Lübberstedt konnte mich leider nicht überzeugen. Da ich erst kurz vor dem Zug ankam blieb keine Zeit störendes Kraut am Gleis zu entfernen und zu den beiden Hobbykollegen auf den Acker für das Motiv mit dem Baum schaffte ich es leider auch nicht mehr.

Das nächste Bild gelang also erst wieder in Döhle am Haltepunkt vom Ameisenbären. Mehr durch Zufall entdeckte ich das Motiv und es gefällt mir doch ziemlich gut, auch wenn man hier vom Zug nicht so viel sieht, aber dafür gibt es ja noch genug andere Bilder ;-)

https://abload.de/img/3i9a2865dcams.jpg


Danach fuhr ich auf direktem Weg wieder nach Hützel, wo ich den Zug noch in der Einfahrt aufnehmen konnte. Außerdem entstand noch ein Bild von der Lok beim Umsetzen vor dem leider immer weiter zuwachsenden EG.

https://abload.de/img/3i9a28706ol40.jpg


https://abload.de/img/3i9a2880rclxk.jpg


Nachdem die Lok umgesetzt hatte, ging es daraufhin auch alsbald nach Lüneburg. Für mich war die Verfolgung in Hützel allerdings beendet, da Züge am Nachmittag nach Lüneburg nur in's Gegenlicht fahren.

Auch wenn mir eine OHE Lok hier besser gefallen hätte, muss ich sagen, dass die G1600 im hvle Outfit eine wirklich gute Figur macht, gefällt mir.

Viele Grüße an die zahlreichen Fotokollegen, die man unterwegs getroffen hat und das Warten nicht langweilig haben werden lassen. Das war eine wirklich klasse Aktion in der Heide gewesen.

Gruß Sven




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.18 14:50.
Moin Sven,
sehr feine Bilder, der ganze Tag war eine klasse Aktion. :-)

Gruß,
Carsten

Danke für die Pics und Grüße zurück! (o.w.T)

geschrieben von: Dr. NE

Datum: 13.06.18 16:06

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link99.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link2.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link8.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link6.gif
Moins Sven,

klasse Beitrag mit schönen Bildern!

Gruß
Marius

Genialer Beitrag! (o.w.T)

geschrieben von: Hilfseinschalttaste

Datum: 26.06.18 22:01

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)