DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Willkommen zurück,

heute geht’s weiter mit Teil 2 meines Marschbahnbesuchs.
Zeitig ging’s heute früh los, und nachdem ein Teil der Familie zum Fähranleger nach Dagebüll gebracht wurde, traf ich gegen 7:00 Uhr – aufgrund mangelnder Ortskenntnis nördlich von Klanxbüll - an der Strecke ein. Da ich allerdings das wenige verbliebene Morgenlicht noch nutzen wollte, ging die Tour eben mit einem 3 km-Spaziergand zum Damm los. Zuerst wanderten aber noch RE 11050 und der Schleswig-Holstein-Express als RE 11000;) …

https://up.picr.de/32954400ua.jpg

https://up.picr.de/32954412fp.jpg


… sowie AZ 1409 mit 245 026 auf den Speicher.

https://up.picr.de/32954428bq.jpg


Dann ging’s aber wirklich los. Fast angekommen konnte man ein Horn vernehmen, also schnell den Bahndamm rauf und 247 908 mit dem Autozug Sylt mitgenommen.

https://up.picr.de/32954427uh.jpg


Als ich dann gegen 8 am Damm angekommen war, rollte natürlich erstmal nichts mehr. Nach 20 Minuten kam dann die SH-Expressgarnitur – wohl als verspäteter RE 11063 – zurück. Die Schafe interessierte das eher weniger, der Fotograph war interessanter.

https://up.picr.de/32954432mn.jpg


Nach den anfänglichen Schwierigkeiten (5 Züge in 80 Minuten) schien es nun endlich wie erwartet zu rollen. Nach nur 10 Minuten kündigte sich eine weitere 245 samt Syltshuttle(-Plus) als AZ/D 1413 an.

https://up.picr.de/32954480pc.jpg


8:45 Uhr kam auch die 12teilige Married-Pair-Garnitur als RE 11015 zurück…

https://up.picr.de/32954473yd.jpg


… auf die 6 Minuten später eine 4teilige folgte, der ich keine Leistung zuordnen kann.

https://up.picr.de/32954502lo.jpg


Weiße (Mäh 0815) und rote (AZ/D 1415) Rasenmäher vereint…

https://up.picr.de/32954475op.jpg


Nocheinmal ging es für RE 11017 direkt an den Damm,…

https://up.picr.de/32954511sk.jpg


…bevor es für die ersten Windmühlen des Tages mit IC 2311 nach Stuttgart weiter weg ging. (An dieser Stelle viele Grüße an die beiden hier getroffenen Fotographen)

https://up.picr.de/32954825ti.jpg


9:56 Uhr schreckte AZ/D 1419 dann einen Vogelschwarm auf.

https://up.picr.de/32954522sg.jpg


Wenn sie schonmal fahren nehm‘ ich sie auch mit – die Married-Pair-Wagen mit 245.2 als RE 4197.

https://up.picr.de/32954529jg.jpg


10:13 hat der nächste Syltshuttle „mit Hilfe“ der Wanderdüne den Hindenburgdamm erklommen.

https://up.picr.de/32954577yn.jpg


Jetzt ging es für mich in Richtung Wasser, wobei ich von Familie Mäh argwöhnisch beobachtet wurde.

https://up.picr.de/32954584vg.jpg


Nachdem wir nun schon einige seltene Spezies im „Nationalpark Wattenmeer“ gesehen haben, wird’s nun noch exklusiver. Während im Vordergrund der Austernfischer auf Nahrungssuche ist, nähert sich im Hintergrund ein noch junges und auf der Marschbahn seltenes Exemplar der Gattung Vectron.

https://up.picr.de/32771100zw.jpg

https://up.picr.de/32771128dk.jpg

https://up.picr.de/32771137ck.jpg


10:39 folgte nocheinmal ein DB Autozug auf die Insel der Schönen und Reichen (samt Anhängsel für die weniger Reichen), bevor es für mich langsam wieder in Richtung Auto ging.

https://up.picr.de/32954597il.jpg


Jetzt kam es natürlich, wie es kommen musste: Während von rechts eine verspätete Garnitur aus Ersatzwagen und Married-Pair-Wagen im Anmarsch war, blubberten hinter dem Damm bereits 2 218 mit ihrem Syltshuttle heran… Sehen wir es positiv – so ein Generationentreffen wird zu meinem nächsten Besuch wahrscheinlich nichtmehr möglich sein.

https://up.picr.de/32954624vp.jpg


Als nächstes kam dann auch bereits IC 2375 gen Karlsruhe.

https://up.picr.de/32954638wk.jpg


Fast am Ziel wurden wieder ein kurzer RE…

https://up.picr.de/32954662iq.jpg


…sowie ein Syltshuttle im Raps aufgenommen.

https://up.picr.de/32954667gv.jpg


Bevor ich wieder am Ausgangspunkt angekommen war, kam noch die nagelneue 247 909 nocheinmal "aus dem Licht".

https://up.picr.de/32771160pz.jpg


Zurück am Kilometer 214,4 wurden dann noch der verspätete RE 11021 (Ich finde die fehlende gelbe Binde sieht absolut klasse aus!)…

https://up.picr.de/32954700rw.jpg


…247 908 (Debbie) mit dem Autozug Sylt - Gruß zurück - …

https://up.picr.de/32954701nf.jpg


…die beiden 218 als AZ 1426 mit sattem Sound in der Steigung…

https://up.picr.de/32954705np.jpg


…und zu Guter letzt IC 2314 abgewartet.

https://up.picr.de/32954716bd.jpg


Ich habe die erste Hälfte des Tages übrigens sehr genossen. Die Ruhe (die mit den 7 getroffenen Menschen gewechselten Worte lassen sich an beiden Händen abzählen), die salzige Luft, unzählige Schafe und Vögel, der beständige Wind (wodurch man den Sonnenbrand nicht mitbekam…) und natürlich ab und zu ein Zug – Entspannung pur!

Weiter geht’s mit den Bildern die zwischen hier und Niebüll noch entstanden sind in einigen Tagen.

Und zu Teil 1 geht’s hier: Pfingsten im "echten Norden" - Teil 1

Viele Grüße
Julius



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.18 15:42.
Irgendjemand schrob seinerzeits über die Aussichten in der Rhön: "Das Land der fernen Weiten" . Die Aussage ist auch für diesen Landstrich passig - insbesondere in dieser Art der fotomotivlichen Umsetzung.

interessierte GrüßeHerr U.