DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
https://abload.de/img/p1040145zpu66.jpg

Dieses mal gibt es wieder etwas mehr Bilder von mir; Der Start macht die 218 256, die am 20. April im Karlsruher Hbf rangierte.
Gegenüber hatte der brandneue Stadler Giruno 501 002 nach einer der vielen Messfahrten erstmal Mittagspause.

https://abload.de/img/p1040151s6uau.jpghttps://abload.de/img/p1040149t1u7c.jpghttps://abload.de/img/p10401582cu2f.jpghttps://abload.de/img/p1040159o9ugl.jpghttps://abload.de/img/p1040163hru8t.jpghttps://abload.de/img/p1040178kpkuxh.jpghttps://abload.de/img/p1040174km8uq4.jpg

Einen Tag später, am 21. April, ging die Reise los Richtung Eisenbahn-Erlebniswelt Horb,
unter anderem mit der von 146 573 geschobenen IC2-Garnitur
.

https://abload.de/img/p1040243hqusq.jpghttps://abload.de/img/p1040277kopieivu4o.jpg

Das Stellwerk von Horb ist noch elektromechanisch und mit einer Reihe von Formsignalen ausgestattet.
Nach einer guten Viertel Stunde erreichten wir unser Ziel und als erstes entdeckten wir 420 800 und 900,
beide von diversen selbsternannten Künstlern verschönert.
Wie schon befürchtet ist die ganze Ausstellung etwas "lieblos", alle Fahrzeuge vegitieren etwas vor sich hin, ohne pflegende Hand.
Die draußen stehenden Fahrzeuge versprayt und die in der Halle stehenden alle Puffer an Puffer zusammen gerückt und weder mal gewaschen
noch einer Lackauffrischung unterzogen. Die ganzen Treppen und Schilder stehen alle noch an der Position bevor alles für die Werkstattfläche
der ET430 verschoben wurde. Die VT 11.5 Garnitur musste deswegen die Halle verlassen und verwittert nun in Villingen auf einem
Abstellgleis im Nirgendwo. Für einen Verein der sich dem Erhalt von historischen Bahnfahrzeugen verschrieben hat definitiv fragwürdig.

Bleibt also zu hoffen, dass durch die Hallenvermietung genug Einnahmen zustande kommen, um bald einen Neustart hinzulegen.
Aber macht euch ein eigenes Bild:


https://abload.de/img/p1040294itu6z.jpghttps://abload.de/img/p1040302kopiek0ukh.jpg

Im vorderen Außenbereich sonnten sich die im Ruhestand befindlichen V23 und V25, ehemals von der HzL AG.

https://abload.de/img/p1040301jnuem.jpghttps://abload.de/img/p1040322kopiez9ukx.jpg

Neben der großen Modellbahnbörse präsentierten sich viele interessante Fahrzeuge, die dieses Jahr wohl nur
zwei mal besichtigt werden können.
Hier zu sehen der Endwagen 430 414, der letzte erhaltene Wagen des ET30. Die langjährige Abstellzeit in Koblenz ist ihm noch
deutlich anzusehen.


https://abload.de/img/p1040328kopiej2uol.jpg

110 281, seit Ende 2006 aus dem aktiven Dienst in Stuttgart ausgeschieden.

https://abload.de/img/p10403555guic.jpg

Bundesbahn-Feeling im alten Silberling; auch schon länger historische Talgo-Werbung konnte man entdecken.

https://abload.de/img/p1040346ke6uy1.jpghttps://abload.de/img/p1040380kopieu2u17.jpg

217 001, auch schwer bildlich festzuhalten zwischen all den eng stehenden Fahrzeugen
und trotz dem ganzen Staub leuchtet die Lackierung noch schön.


https://abload.de/img/p1040364eloov.jpg

Am Ende der Halle finden sich noch ein Schienenbus und E44 084.

https://abload.de/img/p1040384kopienmuxw.jpg

Die ehemalige Ulmer Rangierlok 364 533, noch mit relativ frischen Radsätzen ausgestattet.

https://abload.de/img/p10404064ju9p.jpghttps://abload.de/img/p10404055euo9.jpghttps://abload.de/img/p1040402v0utl.jpg

323 851 befindet sich seit 2015 in der Obhut der SVG.
Im Hintergrund ist der abgetrennte Werkstattbereich erkennbar.


https://abload.de/img/p1040391kopiepwu77.jpg

Die toll aufgearbeitete 332 178, aufgrund der Schaku wohl als Rangierlok für die 430er in Verwendung.


https://abload.de/img/p10403926iu6n.jpg

Einige Schiebetritte liegen auf Lager, die dann in der abgedichteten Halle eingebaut werden.

https://abload.de/img/p1040395kopiewyude.jpg

Der gute alte ET25 120; bis zum Fristablauf 2014 regelmäßig unterwegs.
Die Fliegen auf der Front sind also auch schon über 4 Jahre alt ;)


https://abload.de/img/p1040431kopiep8ukr.jpghttps://abload.de/img/p1040452kopiedpu14.jpg

Die ET65-Garnitur dürften viele als aktuelles Highlight der Sammlung ansehen; in super Lackierung, nur leider ohne Fristen.

https://abload.de/img/p1040416kopievuuqx.jpg

Weit weg von der Heimat: Der Triebwagen 477/877 601, ursprünglich im Einsatz der Berliner S-Bahn.
Laut google Bildern wurde er 2012 leicht versprayt überführt, dann 2013 äußerlich aufgearbeitet und präsentiert sich jetzt bis auf
die Front in komplettem Silber...


https://abload.de/img/p1040415jguxc.jpg

Ae6/6 11401 und ET85 07

https://abload.de/img/p1040441kopie1fuky.jpghttps://abload.de/img/p1040462cfu03.jpghttps://abload.de/img/p1040459kn6uw6.jpghttps://abload.de/img/p1040468zwuqc.jpg

Draußen sonnten sich noch der Schienenbus 798 675 und Beiwagen 998 877.

https://abload.de/img/p1040470vfuyp.jpghttps://abload.de/img/p1040478c0uka.jpg

ARmz 218 61 80 85-95 703-2
Ein Wagen mit besonderem Lebenslauf:
Er wurde wohl als stationäres Café in Kaiserslautern genutzt, hat aber wieder den Weg zurück auf die Gleise gefunden
und ist jetzt ein Teil der Sammlung von Horb.


https://abload.de/img/p10404814yuyq.jpg

Be4/4 - 105, gekuppelt an einen Flachwagen mit einem kompletten Satz Bü-Signalen für Züge und Kfz.
Ein komplett betriebsfähigen Bahnübergang im Museum hätte ich bis jetzt noch nirgends gesehen und wäre definitiv was Besonderes!


https://abload.de/img/p1040499kopier6u4n.jpghttps://abload.de/img/p1040489kopie3lu78.jpghttps://abload.de/img/p10404944ju7a.jpg

2014 machte er seine letzte Fahrt, auch schon wieder eine Weile her...
der modernisierte 420 400 der S-Bahn Stuttgart hat es trotz seiner Innovationen nur ins Museum geschafft.
Aber Hauptsache er wird der Nachwelt erhalten.


https://abload.de/img/p1520411kopiepsoqc.jpg

Sein Bruder, der 420 416 hat es nach Darmstadt verschlagen und ist öffentlich über einen Parkplatz zugänglich.
Er gehört dem DB Museum in Nürnberg und wurde an die TU Darmstadt verliehen.
Wenige Meter neben dem Abstellgleis befindet sich die 500 qm große Modellbahnanlage des Eisenbahnbetriebsfeld Darmstadt.
Dort werden alle deutschen Stellwerksbauarten für Ausbildungszwecke simuliert. Es ist angedacht in Zukunft einen Simulator
in den Führerstand einzubauen und damit einen Zug auf der Anlage zu steuern, um auch die Lokführerperspektive mit Kommunikation
zum Fahrdienstleiter zu simulieren.
Besichtigen kann man das ganze auch am Tag der offenen Tür.

Beide ET420+ sind zwar deutlich besprayt, aber ansonsten noch keine großen Rost- oder Lackschäden.
Die Fenster sind ebenfalls noch alle intakt.


https://abload.de/img/p1040507kopie37qyn.jpg

Als Vertreter der "normalen" 420er befindet sich auch 420 300 in Horb, die Spraydosen der Verschönerungen liegen noch im Gleis...
Schade dass immer mehr Vereine auf Stacheldraht und Kameraüberwachung zurückgreifen müssen, das fehlt in Horb leider.


Zusätzlich stehen noch eine ehemalige NS-Wagen auf dem Gelände, dafür ein Link ins Wagen-Forum

https://abload.de/img/p1040541kopietgooj.jpg

Damit ging der Ausflug ins Museum zu Ende, zum Schluss noch ein paar Bilder aus dem Regelbetrieb der Gäubahn.
1116 085 befindet sich hier mit einem IC nach Stuttgart kurz vor dem Einfahrsignal von Horb.


https://abload.de/img/p1040610kopieeao4d.jpg

Ankunft des 650 301 als RB aus Pforzheim.

https://abload.de/img/p1040628kopie3bpu1.jpg

1116 272 rauscht mit einem IC auf dem Weg nach Zürich um die Kurve.

https://abload.de/img/p1040656kraqa7.jpghttps://abload.de/img/p1040665kpgqz3.jpghttps://abload.de/img/p1040671kopied2otr.jpghttps://abload.de/img/p1040673kymrv1.jpg

650 301, 650 303 und 3442 209 warten auf weitere Einsätze.

https://abload.de/img/p1040829kr9op4.jpg

Und zu guter letzt noch ein Blick auf das Stuttgarter Gleisvorfeld, immer ein interessantes Panorama.

Meine Anmerkungen zum Zustand in Horb kommen vielleicht kritischer rüber als es gemeint ist. Ich finde nur der Verein hat super angefangen
und eine sehr interessante und einzigartige Sammlung, aber viel Potenzial zu einem aktiven Verein mit gepflegten und geschützten Fahrzeugen fehlt mittlerweile,
ob es am Personal, finanziellen Mitteln, am abgelegenen Standort, oder dem Fokus auf die Partyzüge liegt kann ich als Außenstehender nicht beurteilen,
ich wünsche auf jeden Fall für die Zukunft das Beste und das der VT11.5 nicht in Villingen vergessen wird bis er verschrottet werden muss,
lieber wird jetzt rumgemotzt bevor es zu spät ist...
Und um den DSO-Sprüchen vorzubeugen: nein ich hab nicht das Geld um mir den selbst zu kaufen ;)

Der nächste Tag der offenen Tür mit Modellbahnbörse ist übrigens am 8. September, ein Besuch lohnt sich!

Falls sich Fehler oder Zahlendreher eingeschlichen haben, korrigiere ich das natürlich.
Damit Schluss für heute und Glückwunsch wer bis zum Ende durchgehalten hat!


Viele Grüße vom trainhero!
http://abload.de/img/signatur2juliupdatef5c6q.jpg


Vielen Dank TEE! :) (o.w.T)

geschrieben von: trainhero

Datum: 13.05.18 17:50

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Vielen Dank TEE! :) Horb(Neckar) und die SVG

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.05.18 07:01

Hallöchen!

Danke für den reichhaltigen Bildbericht. Schade das der ET 85 im letzten DB iZustand ist aber in Creme Rot lackiert wurde, was nicht passt. Dann hätte man richtige bayrische Lamppen und Owalas beschaffen müssen. Offensichtlich ist dem Verein das Geld ausgegangen, so das nichts mehr gemacht werden kann.
Sehr schade...

Gruß
thomas.splittgerber, berlin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:05:22:07:02:11.