Servus beinand!
Am 27. Mai 2017 hatten wir uns vorgenommen, uns etwas um die Eisenbahn am Bodensee zu kümmern. Bekanntermaßen wird sich hier ja einiges in nächster Zeit verändern: Die 218er wurden größtenteils durch 245 ersetzt, die Strippe lässt auch nicht mehr lange auf sich warten und die Formsignalherrlichkeit hat ihre besten Tage auch schon gesehen. Vor ein paar Monaten haben wir euch im Sichtungsforum schon einen kleinen Vorgeschmack gezeigt – heute folgt die volle Dröhnung!
Morgens bezogen wir Position auf der Terrasse des Hotels Sonnenhof bei Kressbronn. Ein unbekannter RegioShuttle musste als Testobjekt herhalten...
... ehe dann die Ulmer 218 436 mit ihren Doppelstöckern als IRE 4212 an uns vorbeizog.
Nun fuhren wir nach Nonnenhorn und passten 629 905 als RB 22706 ab.
Um halb zehn standen wir dann in Höhenreute, um dem EC 191 unsere Cams entgegen zu halten. Die Mühldörfer 218 403 führte das Tandem an.
Den Gegen-EC 196 erwarteten wir bei Bodolz – 218 416 und 452 traktionierten.
In nicht allzu ferner Zukunft ist hier auch Schluß mit lustig! 421 371 hat in Lindau den EC 196...
... übernommen und zog durch den heiteren Formsignalgarten von Lindau-Reutin.
Wir brausten nach Aulendorf und trafen dort die 436 vom Morgen wieder – nun hieß das Gespannt 4211.
Den nächsten IRE erlegten wir in Durlesbach, 218 406 führte.
In Wattenweiler fuzzten wir 218 438 mit dem IRE 4215.
Magenhaus war das nächste Etappenziel: 218 496 mit dem IRE 4217 kam passend daher.
Für den IC119 hatten wir uns einen BÜ bei Wattenweiler ausgesucht. 218 456 und 218 326 zogen den Zug bis Lindau.
Bis Lindau-Aeschach hatten wir den Zoch wieder eingeholt.
Am Enzisweiler Spiegelei sollte 218 496 mit dem IRE 4230 auf die Chips gebrannt werden.
In Wasserburg hielten wir 650 103 als RB 22722 die Cams entgegen.
Nun ging es nach Nonnenhorn, dort trafen wir 611 016 und 611 024 als Dosto-Ersatz an (IRE 4232)...
... der zweite Fotograf stand unterdessen am Bahnhof.
Das ESig von Enzisweiler war noch nicht so recht im Licht, sodaß wir uns mal mit einer seitlichen Variante begnügten, zu sehen war 650 027 als RB 22724.
Wir geben kurz zurück zum zweiten Fotograf nach Nonnenhorn: 629 006 als RB 22726.
Endlich war das Signal im Licht! 218 438 ist mit dem IRE 4236 unterwegs gen Ulm...
... und wird Nonnenhorn abermals abgeschossen.
Für den InterRegioExpress 4227 bezogen wir Position oberhalb von Lindau. 218 496 müsste es gewesen sein.
Von den Bodolzer Bergen aus blickten wir auf 223 065 mit dem ALX84147 hertunter.
Verdammter Kran! 218 452 und 218 416 mit dem EC 197 in Aeschach.
Für das Tagesabschlußfoto hatten wir uns eine location bei Höhenreute ausgesucht. Die Frage war nur, ob die Sonne noch so lange mitspielen würde.
Und ja, sie spielte mit! 218 401 und 218 403 zogen mit dem EC 190 an den glücklichen Fotografen vorbei.
Herzlichen Dank für eure Aufmerksamkeit!
Viele Grüße
Der Schwarzwaldbahner & KBS720.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:03:11:01:48:32.