DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Rückblicke 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Forum für einen Rückblick.
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Servus beinand!
 
Am 27. Mai 2017 hatten wir uns vorgenommen, uns etwas um die Eisenbahn am Bodensee zu kümmern. Bekanntermaßen wird sich hier ja einiges in nächster Zeit verändern: Die 218er wurden größtenteils durch 245 ersetzt, die Strippe lässt auch nicht mehr lange auf sich warten und die Formsignalherrlichkeit hat ihre besten Tage auch schon gesehen. Vor ein paar Monaten haben wir euch im Sichtungsforum schon einen kleinen Vorgeschmack gezeigt – heute folgt die volle Dröhnung!
 
 
 
 
http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/Z430.jpg
Morgens bezogen wir Position auf der Terrasse des Hotels Sonnenhof bei Kressbronn. Ein unbekannter RegioShuttle musste als Testobjekt herhalten...
 
 
 
 
http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/Z431.jpg
... ehe dann die Ulmer 218 436 mit ihren Doppelstöckern als IRE 4212 an uns vorbeizog.
 
 
 
 
http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/Z432.jpg
Nun fuhren wir nach Nonnenhorn und passten 629 905 als RB 22706 ab.
 
 
 
 
http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/Z433.jpg
Um halb zehn standen wir dann in Höhenreute, um dem EC 191 unsere Cams entgegen zu halten. Die Mühldörfer 218 403 führte das Tandem an.
 
 
 
 
http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/Z434.jpg
Den Gegen-EC 196 erwarteten wir bei Bodolz – 218 416 und 452 traktionierten.
 
 
 
 
http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/Z435.jpg
In nicht allzu ferner Zukunft ist hier auch Schluß mit lustig! 421 371 hat in Lindau den EC 196...
 
 
 
 
http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/Z436.jpg
... übernommen und zog durch den heiteren Formsignalgarten von Lindau-Reutin.
 
 
 
 
http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/Z437.jpg
Wir brausten nach Aulendorf und trafen dort die 436 vom Morgen wieder – nun hieß das Gespannt 4211.
 
 
 
 
http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/Z438.jpg
Den nächsten IRE erlegten wir in Durlesbach, 218 406 führte.
 
 
 
 
http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/Z439.jpg
In Wattenweiler fuzzten wir 218 438 mit dem IRE 4215.
 
 
 
 
http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/Z440.jpg
Magenhaus war das nächste Etappenziel: 218 496 mit dem IRE 4217 kam passend daher.
 
 
 
 
http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/Z441.jpg
Für den IC119 hatten wir uns einen BÜ bei Wattenweiler ausgesucht. 218 456 und 218 326 zogen den Zug bis Lindau.
 
 
 
 
http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/Z442.jpg
Bis Lindau-Aeschach hatten wir den Zoch wieder eingeholt.
 
 
 
 
http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/Z443.jpg
Am Enzisweiler Spiegelei sollte 218 496 mit dem IRE 4230 auf die Chips gebrannt werden.
 
 
 
 
http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/Z444.jpg
In Wasserburg hielten wir 650 103 als RB 22722 die Cams entgegen.
 
 
 
 
http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/Z445.jpg
Nun ging es nach Nonnenhorn, dort trafen wir 611 016 und 611 024 als Dosto-Ersatz an (IRE 4232)...
 
 
 
 
http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/Z446.jpg
... der zweite Fotograf stand unterdessen am Bahnhof.
 
 
 
 
http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/Z447.jpg
Das ESig von Enzisweiler war noch nicht so recht im Licht, sodaß wir uns mal mit einer seitlichen Variante begnügten, zu sehen war 650 027 als RB 22724.
 
 
 
 
http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/Z448.jpg
Wir geben kurz zurück zum zweiten Fotograf nach Nonnenhorn: 629 006 als RB 22726.
 
 
 
 
http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/Z449.jpg
Endlich war das Signal im Licht! 218 438 ist mit dem IRE 4236 unterwegs gen Ulm...
 
 
 
 
http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/Z450.jpg
... und wird Nonnenhorn abermals abgeschossen.
 
 
 
 
http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/Z460.jpg
Für den InterRegioExpress 4227 bezogen wir Position oberhalb von Lindau. 218 496 müsste es gewesen sein.
 
 
 
 
http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/Z461.jpg
Von den Bodolzer Bergen aus blickten wir auf 223 065 mit dem ALX84147 hertunter.
 
 
 
 
http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/Z462.jpg
Verdammter Kran! 218 452 und 218 416 mit dem EC 197 in Aeschach.
 
Für das Tagesabschlußfoto hatten wir uns eine location bei Höhenreute ausgesucht. Die Frage war nur, ob die Sonne noch so lange mitspielen würde.
 
 
 
 
http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/Z463.jpg
Und ja, sie spielte mit! 218 401 und 218 403 zogen mit dem EC 190 an den glücklichen Fotografen vorbei.
 

Herzlichen Dank für eure Aufmerksamkeit! 
  
Viele Grüße 
Der Schwarzwaldbahner & KBS720.

http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/Banner.jpg
Hallo,

super Bilderbogen aus meiner Heimat.
Magenhaus war das nächste Etappenziel: 218 496 mit dem IRE 4217 kam passend daher.
Das Foto ist selbst mit 218 hier so schon nicht mehr möglich. Hinter dem im Bild befindlichen Schuppen hat man auf der Wiese (die auch für die Morgenvariante dient) einen riesigen Funkmasten gesetzt.

Grüßle Andi

Sehr schön, danke! (o.w.T)

geschrieben von: S-Transport

Datum: 09.03.18 21:19

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Grüße aus Wangen im Allgäu

Simon Scharfenberger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Übersicht: [www.drehscheibe-online.de]

Klasse Fotos,
an vielen habe ich mich schon vergangenen Frühsommer erfreut! Und mir dabei auch manche Motividee geholt ;-)
Danke fürs nochmals komplett Zeigen!
jost
Man ist schon sehr bescheiden geworden, wenn man von einem Dieselparadies spricht.

Wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke ist schon das ewige Einerlei aus 211, 798 und 141 langweilig gewesen.