DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Monatsrückblick Februar (m15B)

geschrieben von: Studi1

Datum: 06.03.18 13:47

Hallo,

man merkt, dass die Uni hier doch ein wenig zeitintensiver ist als in Deutschland. Nicht anspruchsvoller (schon garnicht theorielastiger), aber man bekommt mehr Aufgaben und hat viele Deadlines. Zudem fordern die sozialen Kontakte auch ihre Zeit…
Daher diesen Monat ein wenig reduzierter auf Klasse statt Masse.




5.Februar

Wenn die morgendliche Hauptverkehrszeit vorbei ist, kommen die ganzen Triebwagen, die zur Taktverstärkung notwendig sind wieder zurück ins Depot. Beim Warten auf das Freiwerden eines Wartungsgleises bilden sich immer wieder lange Schlangen:

https://abload.de/img/dsc01940daoft.jpg


Wegen des schönen Wetters bin ich noch ein wenig spazieren gegangen und konnte zwischen Linnéplatsen und Olivedalsgatan ein paar alte Triebwagen verewigen:

https://abload.de/img/dsc01952ebo3r.jpg


https://abload.de/img/dsc01956ckogd.jpg





17.Februar

Schon seit vielen Jahren war es ein Traum für mich einmal nach Lappland zu kommen. Praktisch, dass sich hier eine Reiseorganisation dieses Interesses angenommen hat und speziell auf Studenten zugeschnittene Busreisen anbietet. Mir persönlich wäre die Fahrt im Nachtzug zwar lieber gewesen, aber für bezahlbare Unterkünfte war ich wohl etwas zu spät dran :/ Naja dann muss ich das wohl im Sommer machen…
Nach einer spaßigen 24 stündigen Busfahrt und einer Nacht Zwischenpause in Kiruna ging es bis nach Abisko (natürlich nicht ohne Zwischenstopps bei Eishotel und Rentierhirten zu machen). Da der Wetterbericht nur das beste vorraussagte, hatte ich mich mit Schneeschuhen ausgerüstet und diese durften heute zum Einsatz kommen. Sehr weit bin ich allerdings nicht gekommen, doch anstrengender als gedacht.
Zwischen Abisko Östra und Touriststation zog Rc6 1330 den Nachtzug aus Stockholm gen Norden:

https://abload.de/img/img_5764lvr1d.jpg


Und in der Gegenrichtung kam die 1329 mit einem IC aus Narvik nach Luleå:

https://abload.de/img/img_5786zzoq2.jpg


Dann wieder zurück zur ersten Stelle und auf den herannahenden Erzzug gewartet. IORE 133 und 127 ziehen einen voll beladenen Zug in Richtung Hafen:

https://abload.de/img/img_580993o88.jpg

Danach ging es zufrieden wieder aufs Zimmer. Ich musste ja wieder fit sein wenn es dunkel wird. Und letzte Nacht wurde es auch spät...voller Einsatz für die Nordlichter, nicht dass jemand noch was falsches denkt.
Noch zwei Bilder um euch auch mal hierher zu locken:

https://abload.de/img/img_5644ikkl8.jpg


https://abload.de/img/img_57115ij3o.jpg





23.Februar

Nach zwei Tagen zuhause ging es auch schon wieder weiter auf eine Exkursion nach Malmö und Kopenhagen. Der Citytunnel in Malmö sieht sehr aufgeräumt und luftig aus:

https://abload.de/img/dsc02454drqzd.jpg


In Malmö Central gibt es diesen Wegweiser, uns vom Fahrradparkhaus zu den Zügen weisen will:

https://abload.de/img/dsc02468ger8o.jpg


Ein Bahnsteig ist für den König besonders schön hergerichtet worden:

https://abload.de/img/dsc02494xpqjk.jpg





24.Februar

In Kopenhagen hatten wir schon wieder Glück mit dem Wetter, außer dass es mit dem Wind doch sehr frisch war (in Lappland kam es einem wämer vor trotz -26°c). Mit der passenden Kleidung war es aber noch ok. In Langgade musste ich umsteigen und konnte gleich meine erste S-Bahn bei der Einfahrt festhalten. Interessant ist der Aufbau mit einem zweiachsigen Wagen und drei einachsigen jeweils auf dem vorderfahreug abgestützten Fahrzeugteilen:

https://abload.de/img/dsc025117mo4i.jpg


Am Nordhavn hatte man einen guten Blick auf die Fernbahn. Neben Øresundszügen alle zehn Minuten fährt hier aber meines Wissens nach nicht viel:

https://abload.de/img/img_58626mp4g.jpg


Und am Hauptbahnhof stand noch ein neuer IC4 einer etwas älteren Gumminase gegenüber:

https://abload.de/img/dsc025194lrwf.jpg


Zum Abschluß des Abends ging es dann noch zum neuen Hafen:

https://abload.de/img/img_5902bhr8n.jpg





Grüßle, Tobias

Re: Monatsrückblick Februar (m15B)

geschrieben von: WELF

Datum: 07.03.18 12:19

Hallo Tobias.

klasse Beitrag, und Danke fürs Einstellen.

Grüsse zurück
WELF

Re: Monatsrückblick Februar (m15B)

geschrieben von: Joble 002

Datum: 07.03.18 14:40

Tolle Bilder .

Meine Bilder auf Flickr :
[www.flickr.com]

Sehr schön!!

geschrieben von: ZDF-Express

Datum: 11.03.18 13:12

Besonders die Bilder der Rc6 gefallen mir!


Schöne Grüße

Nico

Re: Monatsrückblick Februar (m15B)

geschrieben von: 797 505

Datum: 15.03.18 22:54

Geil!
Über die 1329 in der Galerie würde sicher nicht nur ich mich freuen ;-)
Grüße
aus Göppingen in den Norden
jost