DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Guten Tag!

Am 26. Mai 2017 waren wir im Neckartal unterwegs, lockte doch der äußerst interessante Bahnverkehr! Vor ein paar Monaten haben wir euch im Sichtungsforum schon einen kleinen Vorgeschmack gezeigt – heute folgt die volle Dröhnung!
 
 
 
 
http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/Z400.jpg
Die Tour begann zwischen Nordheim und laufen. Kaum angekommen, wollte auch schon 114 015 mit der RB 39913 aufs Foto…
 
 
 
 
http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/Z401.jpg
... gefolgt von 143 867 mit der RB 19107.
 
 
 
 
http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/Z402.jpg
Von hoch droben (nahe Lauffen) wurde der boxxpress auf die Chips gebrannt, die Lok blieb aus verständlichen Gründen anonym…
 
 
 
 
http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/Z403.jpg
... zu sehen gab es auch 147...
 
 
 
 
http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/Z404.jpg
... oder 111 mit n-Wagen.
 
 
 
 
http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/Z405.jpg
Nächstes Ziel war Kirchheim am Neckar, auch hier es hat die ausführende Lok geschafft, unerkannt zu bleiben. Zu sehen ist die RB 39919 von Heilbronn nach Stuggi.
 
 
 
 
http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/Z406.jpg
Nahe Besigheim brannten wir 111 076 mit RE 4927...
 
 
 
 
http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/Z407.jpg
... sowie 112 138 mit RB 19119 ...
 
 
 
 
http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/Z408.jpg
... auf die Chips.
 
 
 
 
http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/Z409.jpg
Nun ging es nach Nordheim, hier erwarteten wir 114 006 mit RB 39923.
 
 
 
 
http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/Z410.jpg
An der bekannten Fotostelle bei Lauffen passten wir 111 137...
 
 
 
 
http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/Z411.jpg
… mit der RB 19125 ab...
 
 
 
 
http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/Z412.jpg
... gefolgt von 114 015 mit RB 39925.
 
 
 
 
http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/Z413.jpg
111 110 fuzzten wir in den Weinbergen zu Lauffen...
 
 
 
 
http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/Z414.jpg
... genauso wie eine RB...
 
 
 
 
http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/Z415.jpg
... sowie 112 170 mit RB 39927.
 
 
 
 
http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/Z416.jpg
Das bekannte Bahnwärterhäuschen bei Lauffen sollte das nächste Motiv werden. Es kamen unter anderem 112 138 mit RB 19131...
 
 
 
 
http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/Z417.jpg
... sowie die letztgebaute DB-152 mit einem Mischer daher.
 
 
 
 
http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/Z418.jpg
Da wir für die weitere Tour noch einen Freund abzuholen hatten, machten wir einen kleinen Schlenker nach Hoffenheim. Kaum angekommen, rollte auch schon ein Quietschie an uns vorbei...
 
 
 
 
http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/Z419.jpg
... das Hauptziel hier war natürlich der RE 12311...
 
 
 
 
http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/Z420.jpg
... mit der Ludwigshafener 111 133.
 
 
 
 
http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/Z421.jpg
Nun ging es zu dritt wieder in die Lauffener Weinberger. Kaum angekommen, rollte auch schon 185 214 mit einem Zug der Automobilwirtschaft durchs Bild...
 
 
 
 
http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/Z422.jpg
... wenige Minuten später gab es 112 139 mit der RB 19138 zu sehen.
 
 
 
 
http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/Z423.jpg
Von unten sieht das ganze dann so aus: 111 189 mit RB 39926.
 
 
 
 
http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/Z424.jpg
Noch n paar Meter weiter sieht es so aus.
 
 
 
 
http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/Z425.jpg
Den Rest des Abends blieben wir dann in Lauffen und erlegten abermals die 185 214, dieses Mal mit einem Mischer am Haken...
 
 
 
 
http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/Z426.jpg
... Steuerwagenfotos sind ja sonst eher selten. Die 760er finde ich (Obacht, subjektiv!) aber so abgrundtief hässlich, daß sie fast schon wieder fotogen sind (*g*). Ach ja, dies müsste die RB 19145 sein.
 
 
 
 
http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/Z427.jpg
111 076 brachte den RE 4941 von Würzburg nach Stuttgart.
 
 
 
 
http://schwarzwaldbahn8.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/Z428.jpg
Das Tagesabschlußfoto zeigt 114 015 mit der RB 19147.
 
Herzlichen Dank für eure Aufmerksamkeit!
 
Viele Grüße
Der Schwarzwaldbahner & KBS720.

http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/Banner.jpg

Wow! Was für spitzen Bilder! (o.w.T)

geschrieben von: Andi=Ravensburg

Datum: 18.02.18 08:55

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Hallo zusammen,

starke Bilderserie von euch!

Folgendes kann ich beisteuern:
Die 147 mit dem Mohn sollte 147 011 mit RB 19177 sein, denn diese war (umlaufbedingt korrekt) einen Tag später mit dem Baulandpendel mit der selben Graffitigarnitur unterwegs.
Kirchheim, RB 39919, war 114 006 - siehe auch euer Bild aus Heilbronn-Klingenberg von RB 39923.
185 214 aus den Weinbergen war mit EZ 55537 (Kornwestheim Rbf - Heilbronn Gbf) unterwegs. Dieser ist ziemlich zuverlässig um diese Zeit unterwegs und hat fast immer Laes dabei.
Die "Rückleistung" kann ich nicht sauber zuordnen, daher lass ich das lieber. ;-)

Interessieren würde mich der erhöhte Standpunkt vor dem Bietigheimer Forst. Ist das von einer Stützmauer aus aufgenommen oder war ein anderes Hilfsmittel im Einsatz?

Danke & Gruß
Sören

http://www.eisenbahnfotos-online.de/banner.jpg

Langweilig!

geschrieben von: Rainer Kristan

Datum: 19.02.18 03:23

Denn es werden nur Bilder im Modus Sonne schräg von vorne rechts gezeigt.

Keine andere Stimmung.

Keine bahnhofsaufnahme, keine Reisenden.

Nür Züge. Immer wieder.

Und - warum soviele Bilder muß das sein?

Mir persönlich gefällt sowas nicht

Gute Nacht

Langweilig?

geschrieben von: Andreas (KBS720)

Datum: 20.02.18 11:41

Mahlzeit,

Rainer Kristan schrieb:
Denn es werden nur Bilder im Modus Sonne schräg von vorne rechts gezeigt.
was anderes wurde auch nirgends versprochen :-D

Rainer Kristan schrieb:
Keine andere Stimmung.
Na da kenst du dich wohl aus, bei deiner miesen Stimmung. Mit dem falschen Bein aufgestanden?

Rainer Kristan schrieb:
Keine bahnhofsaufnahme, keine Reisenden.
Nür Züge. Immer wieder.

Und - warum soviele Bilder muß das sein?
Mir persönlich gefällt sowas nicht
Und nun, was sollen wir da jetzt machen :-D. Ich war auch schon dort, aber so den Burnerbahnhof hab ich jetzt da nicht auf dem Schirm. Hilft wohl nur das X oben im Browser zu nutzen :-P

Grüße Andreas

Keine Diskussion erwünscht?

geschrieben von: Rainer Kristan

Datum: 21.02.18 07:06

Werter Andreas(KBS720),

ca 787 P haben Ihren Beitrag angeschaut. 3 oder 4 bejubeln Ihre Bilder. Einer(1!) - ich - kritisiert die Art der Bilder.

Was ist so schlimm dran? Im übrigen bleibe ich dabei - alles handwerklich perfekt, scharf, sonnig, Züge, aber, prinzipiell immer das gleiche.

Natürlich können Sie fotografieren. Ja.

Zug mit Sonne, - schräg von vorne, in der Landschaft.

Keine regenstimmung, kein Nebelbild mit Stimmung.

Im übrigen - trifft das - leider - auch auf viele andre Bildautoren zu - .

Deswegen bin ich nicht schlecht gelaunt. Nein.

Rainer

Re: Keine Diskussion erwünscht?

geschrieben von: Sören

Datum: 21.02.18 13:51

Ich bin zwar auch nicht der Autor des Beitrags (genauso wenig wie Andreas), aber ich möchte folgende Gedanken dazu beisteuern:

Es handelt sich um einen Rückblick einer Tagestour Ende Mai. Da die Sonne von morgens bis abends schien und es Temperaturen über 30 Grad im Schatten hatte, gab es weder Regen noch Nebel.
Ansprechende Bahnhofsaufnahmen an der südlichen KBS 780 kann man theoretisch schon machen. Diese wurden aber eben in dieser Tagestour nicht angefertigt.

Ich bin der Meinung, dass eine Diskussion über zu viele sonnige Bilder in einem Beitrag müßig ist.
Wer nach einem Drittel oder der Hälfte des Beitrags genug gesehen hat, macht ihn eben zu.
Das handhabe ich auch bei vielen Beiträgen aus diversen Gründen so.

Perfekt arrangierte Bilder bei Regen oder Nebel werden bei DSO auch gerne mal als "Kackbilder, die keiner sehen will" bezeichnet. Also alles Geschmackssache...

Kleiner Tipp: Vielleicht besser mal mit der DSO-Galerie probieren. Da sind viele verschiedene Stimmungen zu finden.

Grüße
Sören

http://www.eisenbahnfotos-online.de/banner.jpg

Re: Keine Diskussion erwünscht?

geschrieben von: Der Schwarzwaldbahner

Datum: 21.02.18 20:05

Rainer Kristan schrieb:
ca 787 P haben Ihren Beitrag angeschaut.

Sicher, daß Andreas die Bilder&den Beitrag fabriziert hat?

http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/Banner.jpg

Also dabei wäre ich schon gerne gewesen :-P

geschrieben von: Andreas (KBS720)

Datum: 22.02.18 11:08

Hallo,

wo KBS720 drauf steht ist nicht überall KBS720 drin :-D.

Grüße Andreas der weder verwandt noch verschwägert ist