DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Rückblicke 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Forum für einen Rückblick.
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Einsatzende der 143 in Baden Württemberg V2.0

geschrieben von: 143erFan

Datum: 15.02.18 17:02

Servus!
Nachdem nun viele weitere Bilder von Stuttgarter Maschinchen gezeigt werden will ich den Trend natürlich auch weiterverfolgen! :D

Starten wir mit 143 106. In den Beiträgen zuvor mit demselben Zug am selben Tag aufgenommen. Hier an dann auch noch derselben Stelle nur ein paar Stunden später.
Heute steht die Maschine in Niederau und oxidiert vor sich hin.

https://abload.de/img/14310614rru2s.jpg

Als nächstes dann 143 140, wie sie mit einer Leidensgenossin auf weitere Einsätze wartet. Der 111 wurden aber keine weitere Aufgaben zugeteilt, sodass diese heute noch in Stuttgart verweilt.
Die 143 140 allerdings wurde an Cargo abgegeben. Dort dürfte sie als einer der wenigen KWS Maschinchen auch heute noch ihr Unwesen treiben.

https://abload.de/img/1431405-00158sxm.jpg

Die 18 Tage jüngere Schwester alias 143 145 konnte im September 2017 nahe Tübingen Lustnau aufgenommen werden. Hier hat diese als Ersatz für einen Steuerwagen gedient.

https://abload.de/img/14314518js59.jpg

Weiter mit einer KWS Maschine. 143 239 war eine der wenigen Loks, welche nebst Waschbecken auch noch die originale Klimaanlage im Innenraum besaß. Zusätzlich das alte Fahrpult, wie man es vom Originalzustand der 143 kennt. Naja, bis auf das fehlende Dako Fbrv halt. ;)
Die besagte Maschine hat es leider nach ihrer Einsatzzeit nicht zu Cargo geschafft, sodass diese nun seit 2016 in Niederau oxidiert.

Doch blicken wir zurück auf bessere Zeiten. Hier hat sie mit ihrem Regionalexpress aus Würzburg dann in Bälde ihr Ziel Stuttgart erreicht. Tamm dürfte es sein und 11.04.16 sagen die Exif-Daten.

https://abload.de/img/1432396jlons.jpg

Weiter mit 143 347. Diese Maschine zeigte sich extrem rar. Wie die Stuttgarter 143 315 beispielsweise. Ich tippe stark darauf, dass diese beiden Maschinen seiner Zeit als reine Reserveloks dienten.
Man wusste nie so richtig, wann und wo denn welche nun im Einsatz war.

Mit der 143 347 hat es allerdings öfter mal geklappt - im Vergleich zur anderen Maschine. Gerade mal ein Bild verweilt auf meiner Festplatte.
Von der 347 sind es immerhin schon zwei vorzeigbare. Als erstes ein Bild vom selbigen Tag wie oben. Ebenfalls in Tamm aber ein paar Meter weiter vorne. Sie zog eine Regionalbahn aus Heilbronn.

https://abload.de/img/14334753kuv7.jpg

Und nochmal 3 Jahre früher. Hier diente diese im Februar 2013 als Ersatz für einen Karlsruher Kopf, welcher wohl keine Lust mehr hatte. Abgerüstet am Schluss befand sich die 143 886, welche zwischenzeitlich auch im Lokhimmel verweilt.

https://abload.de/img/1433472lfqvl.jpg

Weiter geht es mit Neuzugang 143 566. Diese war auch relativ selten im Einsatz. Zumeist dann aber vor Doppelstockzügen vornehm dann auf der Tübinger Schiene.

Am 31.10.16 allerdings konnte sie zusammen mit ein paar Flachbuden nahe Nordheim geknipst werden. Kommend aus Würzburg hat diese nun Dreiviertel ihrer Strecke hinter sich.

https://abload.de/img/1435664a7jfi.jpg

Weiter mit einem Stuttgarter Urgestein. 143 655, welche seit 1999 in Stuttgart im Einsatz stand, konnte am 11.04.16 mit ihrer letzten Zugfahrt abgelichtet werden.
Damals, als gerade die ersten 143er an Cargo gingen, war das noch eine Besonderheit und eigentlich kaum vorstellbar, dass die 143er wieder vor tonnenschweren Güterzügen umher fahren.

Mit diesen 2 pupsigen Wagen allerdings hatte die 143 auf ihrer letzten Fahrt keine große Mühe und durchkullerte mit dem Hafenexpress Sommerrain, welches aufgrund einer Streckensperrung beim Neckarpark außerplanmäßig angefahren wurde. Auch heute steht die Maschine noch in Stuttgart allerdings ist der Zustand mehr als traurig.

https://abload.de/img/1436555lijfn.jpg

Bremswunder 143 829, welche nach feindlicher Hamsterübernahme im Leipziger Raum zusammen mit 143 566 rüber gemacht hat, konnte am 10.05.17 nochmal nahe Tübingen Lustnau aufgenommen werden.

https://abload.de/img/1438295-001ciqn5.jpg

Und nochmal in ihrer alten Heimat als die Welt noch in Ordnung war. 01.06.15, Großkorbetha, RB125 nach Weißenfels.

https://abload.de/img/14382921djls.jpg

Weiter mit 143 845, welche seit 2001 Stuttgart gehörte. Seit 2 Jahren war diese fleißig bei Cargo im Einsatz bis diese jetzt vor 2 Wochen auch in die Totenreihe nach Niederau gebracht wurde.

Im Juni 2015 konnte diese aber noch vor einem, damals an der Tagesordnung stehenden, n-Wagen Zug abgelichtet werden. Hier setzte der Zug gerade in Ulm um, damit er sein Ziel Gleis 26 erreichen kann.

https://abload.de/img/143845hkkha.jpg

Im März 2017 dann endlich ein wiedersehen mit der feinen Maschine. Auf dem Hannoverraner Güterring konnte sie mit einem vergleichsweise kurzem Autozug abgelichtet werden.

https://abload.de/img/143845127xj7p.jpg

Gleiches Schicksal blühte 143 900-9. Nach ihren vielen Jahren in Stuttgart...

https://abload.de/img/14390023wqp8.jpg

...verschlug es diese nach ihrer Einsatzzeit rund um Stuttgart zu Cargo.

https://abload.de/img/1439006-001c1p57.jpg

Und auch pink Lady 143 924 ereilte dieses Schicksal. Aber wie die 845 sowie 900 auch zwischenzeitlich auch nicht mehr im Einsatz.

Hier durchfährt die Maschine putzmunter mit ihrer Regionalbahn aus Heilbronn meinen Standort zwischen Nordheim und Lauffen. Auch aufgenommen im Februar 2013.

https://abload.de/img/1439243vukas.jpg

Soooo. Das wars jetzt dann auch endgültig mit meinen Bildern. Mögen da noch schöne von euch kommen!! :)

Ich hoffe es hat gefallen!


Grüßle

Wer zu allem sein Senf dazu gibt, gerät leicht in Verdacht ein Würstchen zu sein.

† Nahverkehr Stuttgart 2019/2020 †




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.18 17:03.

Re: Einsatzende der 143 in Baden Württemberg V2.0

geschrieben von: kbs790.6

Datum: 16.02.18 22:21

Wieder sehr schöne Bilder und sehr informativ! Vielen Dank fürs Zeigen!

Am 31.10.16 sind wir nicht weit voneinander entfernt gestanden, denn auch mir kam die 143 566 zwischen Nordheim und Lauffen vor die Linse gefahren:
https://abload.de/img/re4929lauffen31.10.160hj6e.jpg


Viele Grüße!

Tom