DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Hallo DSO.

Nachdem die letzten Ulmer 143er zum Dezember abgestellt, und nun vor wenigen Tagen ins SSM überführt worden waren, habe ich mich nun an würdigen Abschied gemacht und meine Bilder der letzten einsatzfähigen Maschinen zusammengekratzt.
Ohne eine Abschiedsfahrt (wie eigentlich normal üblich hier...) wurden die letzten Maschinen abgestellt und am 04.02.18 nach Niederau (teilw. auch nach Leipzig) überführt.
Die Zukunft sieht also nicht sonderlich rosig aus.

Die bis Dezember einsatzfähigen 143er waren 109, 145, 555, 802 und 963. Im November hatte 143 965 Fristablauf. Diese wurde aber auch erst mit dem letzten Lokzug am 04.02. überführt.
143 092 verweilt weiterhin in Ulm ist aber nicht einsatzfähig.

Starten wir mit der 143 109. Sie war die letzte Maschine die noch im Einsatz stand. Am 28.12. wurde diese ein letztes Mal nach Ulm gebracht. Dort schied sie dann am selben Tag aus dem Bestand aus.

Zuerst ein Bild aus dem Februar 2013. In Kürze durchfährt die Maschine den Haltepunkt Kirchentellinsfurt.

https://abload.de/img/1431093qjri.jpg

Nächstes Bild zeigt das Maschinchen bei der Durchfahrt von Tübingen Lustnau im August 2017.

https://abload.de/img/1431095-00213j4i.jpg

Weiter mit Neuzugang 143 145 aus Freiburg. Auch diese Maschine war bis zum Dezember tagtäglich vornehm auf der Tübinger Schiene im Einsatz.
Die Maschine kam nach Abstellung des Freiburger Bestandes nach Stuttgart und war seitdem hier im Einsatz.
Die Bilder möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Zuerst ein Bild vom März 2016. Hier steht die Maschine im Bahnhof Titisee und wird in Kürze die Fahrt nach Freiburg fortsetzen.

https://abload.de/img/143145m4u7h.jpg

Gerade mal 7 Monate später die Maschine dann mit einer reinrassigen DBuza Garnitur auf dem Weg nach Osterburken nahe Nordheim.

https://abload.de/img/1431456mtsxd.jpg

...und die Rückfahrt nach Stuttgart.

https://abload.de/img/14314558vjfl.jpg

Nachdem im Filstal langsam aber sicher das Chaos überhand nahm, wurde die 143 dort kurzzeitig wieder heimisch. Im Januar war die 143 145 zusammen mit 143 092 im Filstal unterwegs. Der 092 widmen wir uns am Ende nochmals.

Hier erreicht die 145 in wenigen Sekunden Geislingen West. 3 Minuten verspätet - aber für eine 143 im engen 140er Fahrplan maßgeschneidert auf eine 146 ist das absolut akzeptabel.

https://abload.de/img/143145318uzu.jpg

Weiter dann mit meinem absoluten Favoritenbild. Nahe Tübingen Lustnau konnte dieselbe Maschine ein letztes Mal im September von mir abgelichtet werden.

https://abload.de/img/143145108ao2b.jpg

Weiter mit 143 555. Diese wurde jetzt erst vor kurzem nach Trier überführt und wird wohl die einzige sein, welche vorerst mal noch weiter eingesetzt wird.

Hier passiert das Maschinchen, welches erst im Oktober 2017 in Dessau eine Auslaufuntersuchung bekommen hat, im Jahr 2013 das Örtchen Oberesslingen.
Zwischenzeitlich liegen hier neue Gleisanlagen.

https://abload.de/img/14355523guct.jpg

Mein letztes Bild dieser Maschine ist leider ziemlich misslungen. Hier passiert die Maschine im September 2016 den Haltepunkt Nordheim mit ihrer Regionalbahn nach Heilbronn.

https://abload.de/img/14355544ypyq.jpg

Weiter geht es mit 143 802. Eine Maschine, welche seit mehr als 15 Jahren fast ausschließlich in Stuttgart im Einsatz war.
Brummend wie ein 420 wusste man schon mehrere hunderte Meter das die Maschine nun eintrudeln würde.
Doch nun ist es dann leider vorbei... die Maschine dürfte nun in Niederau stehen und die Räder eckig machen. Doch blicken wir auf die Einsatzzeit zurück.

Mein erstes Bild von der Maschine stammt aus dem Jahre 2010. Der Lokführer war äußerst freundlich und ließ uns mal einen Blick in die heiligen Kammern werfen. So kam dann auch dieses Bild zustande.

https://abload.de/img/143802fbepbd.jpg

3 Jahre später konnte ich die Maschine nahe Metzingen fotografieren. Schiebend aber leider nicht sichtbar befand sich die 143 092 am Schluss.

https://abload.de/img/1438028eqo03.jpg

Weitere 3 Jahre später, nach wie vor im Einsatz, in Stuttgart stehend und auf Abfahrt wartend.

https://abload.de/img/14380212ksr88.jpg

Und im Oktober 2017 dann nochmal kurz vor einem ihrer letzten Einsätze. Hier steht die Maschine in Stuttgart und wartet darauf von mir ausgeführt zu werden...

https://abload.de/img/143802-0065vue7.jpg

Weiter geht es mit 143 963. Auch einfach ein unzerstörbares Urgestein. Seit 19 Jahren in und um Stuttgart im Einsatz gewesen und das bis zum letzten Tag.
Tatsächlich war dies auch meine erste fotografierte Lok im Jahre 2008. Damals noch als kleiner Stöpsel mit der ersten kleinen Digitalknipse... das Bild erspare ich euch aber lieber.

Für viele Bilder hat es leider nicht gereicht mit dieser Maschine. Ihre Einsätze waren zumeist sehr verstreut.

Aus Bempflingen habe ich aber ein Bild aus dem Jahre 2013...

https://abload.de/img/14396326dpun.jpg

...und eines aus Tübingen 2016.

https://abload.de/img/1439634-001zfkcc.jpg

Und noch ein grässliches aus dem Dezember 2017. Das diese Fahrt meine letzte Fahrt auf einer 143 gewesen sein sollte, hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht gewusst...

https://abload.de/img/img-20180127-wa0023-0ryocx.jpg

Weiter dann mit der 143 965. Auch seit fast 20 Jahren ausschließlich in Stuttgart im Einsatz gewesen. Bis zum 11.11.17 ist diese im Einsatz gestanden und wurde dann nach Fristablauf abgestellt.

Blicken wir doch mal auf ein paar bessere Zeiten zurück.

2012 steht das Maschinchen mit ihren Geschwistern in Stuttgart und wartet auf weitere Einsätze. Die 143 112 steht auch heute noch auf dem Hof...
Die rechts stehende 143 575 hat es schon 2013 nach Hamm verschlagen.

https://abload.de/img/1439652scrct.jpg

Ein paar Monate später hat sie dann mit einem Tübinger Zügle den Bahnhof Plochingen verlassen.

https://abload.de/img/14396548qqy7.jpg

Noch zwei Bilder aus dem Jahr 2016 nahe Lauffen.

https://abload.de/img/14396512ecsqr.jpg

https://abload.de/img/143965101tji3.jpg

Und mein letztes Bild von ihr während der Einsatzzeit. Zusammen mit 143 145 am Schluss durchfährt die Maschine Tübingen Lustnau.

https://abload.de/img/14396517ebufn.jpg


https://abload.de/img/143965-002mpraj.jpg

Und nun ist es vorbei mit ihnen. Möge ihnen eine bessere Zukunft blühen...

https://abload.de/img/146224-001eksee.jpg

Anbei noch ein Bild vom vorherigen Lokzug mit den ersten ZWS Maschinen, welche Stuttgart verließen.

https://abload.de/img/1438808eopek.jpg

Aus diesem wurden ein paar Maschinen immerhin noch von Cargo gerettet...

Und wenn ich schon dabei bin... noch ein Bild vom allerersten 143-Lokzug

https://abload.de/img/1431202w7s73.jpg

Auch hier wurden ein paar Maschinen von Cargo übernommen. Beispielsweise die 143 845, die dritte Lok in der Reihe, erkennbar an den zusätzlichen Blechen oberhalb der Lüfter.


In Ulm steht dann noch die 143 092. Nach einem wohl irreparablen Schaden, steht die Maschine nun in Ulm auf einem Stumpfgleis nahe dem Bahnhof.
Ein paar Bilder aus besseren Zeiten von der Maschine fahren hier aber noch umher. Die will ich euch nach wie vor nicht vorenthalten.
Die Maschine dürfte mitunter einer der jüngsten Zugänge sein, denn diese kam erst 2008 nach Stuttgart.

Ein Bild aus 2014. Hier passiert die Maschine in Kürze Esslingen Zell.

https://abload.de/img/143092377oz8.jpg

Und noch eines aus Tübingen Lustnau. Hier war die Maschine für den defekten Steuerwagen an der Spitze.

https://abload.de/img/1430921139pt3.jpg

Und noch wenige Tage vor ihrem Einsatzende... der harte Einsatz ist ihr anzusehen.

https://abload.de/img/1430928-001zejcm.jpg


Nun war es das aber von mir. Ich hoffe der Beitrag hat soweit gefallen.

Schade, dass es das nun war mit diesen wunderschönen Fahrzeugen.
Hoffentlich findet sich da noch ein Käufer bzw. eine Verwendung für, denn für eine Verschrottung der teilweise nicht mal 30 Jahre alten Fahrzeugen sind die zu schade... wenn man bedenkt, dass manch eine 115 schon seit über 60 Jahren auch heute noch im Einsatz steht.

Wer zu allem sein Senf dazu gibt, gerät leicht in Verdacht ein Würstchen zu sein.

† Nahverkehr Stuttgart 2020 †

†Kandidat Nummer 1
††Kandidat Nummer 2
†††Kandidat Nummer 3




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:11:21:16:29.
Sehr schön und sehr informativ! Vielen Dank fürs's Zeigen!

Ich habe ebenfalls mal ein bisschen in meinen Fotos nachgeschaut und einen kleinen Rückblick zusammen gebastelt:
[www.drehscheibe-online.de]


Viele Grüße!

Tom