Hallo!
Dieser sehr lesenswerte Beitrag [
www.drehscheibe-online.de] hat mich dazu gebracht, einmal ein Bisschen im Archiv zu wühlen und zum Einsatzende der 143 in Baden Württemberg ebenfalls ein paar Bilder herauszusuchen.
Bevor wir zu den 143er-Magistralen rund um Stuttgart kommen, sollen auch die Freiburger 143 nicht unerwähnt bleiben, von denen ich allerdings nicht viele gute Bilder habe.
Am 7.1.16 wollte die ziehende 143 von RB 17271 lieber unerkannt bleiben, als sie in Titisee ankam:
Am selben Tag war eine weitere unbekannte 143 bei Titisee auf dem Weg nach Seebruck:
Seit Dezember 2016 fahren hier nur noch 146.
Jetzt aber zu den 143ern rund um Stuttgart. Neben der Filstalbahn nach Ulm, der Murrbahn bis Schwäbisch Hall Hessental, der Remsbahn nach Aalen und der Neckar-Alb-Bahn nach Tübingen war auch die Frankenbahn eine der Haupteinsatzstrecken der 143. Nach dem Ende des großen Verkehrsvertrages am 30.9.16 kamen die 143 auch vereinzelt wieder über die Murrbahn nach Nürnberg, gleichzeitig ging aber der Enztäler Radexpress an die BR 425 über.
Von eben jenem Enztäler Radexpress hab leider nur ein Bild vom 26.5.16, als eine unerkannt gebliebene 143 den namensgebenden Fluss bei Bietigheim überquert:
Während des großen Verkehrsvertrag kamen die 143 im Filstal hauptsächlich vor den RBs zum Einsatz, ab dem Beginn der Übergangsverträge oft auch vor den IRE oder RE, während die RB an 111 und 146 übergingen. Aber auch während des Großen Verkehrsvertrages musste ab und zu am IRE ausgeholfen werden. 143 176 mit IRE 4227 in Geislingen, 16.5.15:
Ebenfalls in Geislingen musste 143 900 den 218-bespannten IC 2012 vorbei lassen, 28.7.16:
Eine der letzten 143 im Südwesten war die 143 109, bei Ebersbach konnte sie am 31.7.17 mit IRE 4213 beobachtet werden:
Bei Kuchen am 29.1.17 die ehemalige Freiburger 143 145 mit RB 19240 gen Stuttgart:
In Geislingen kam 143 140 mit RB 19278 aus Ulm, 29.3.16:
143 899 in Ulm am 10.9.15 bereit zur Fahrt als RB 19286 nach Geislingen:
Und 143 880 mit RB 19340 bei Uhingen, 23.9.16:
Selber Tag, selbe Fotostelle, ein paar Minuten früher: 143 555 am RE 19230:
Von der KBS 750 nun an die KBS 760 (Neckar-Alb-Bahn). Kurz nach Fahrtbeginn konnte 143 965 mit RE 22017 in Stuttgart Hbf fotografiert werden:
Bei Wernau am 29.12.16 der RE 22027, mit der Loknummer kann ich aus der Entfernung leider nicht dienen:
In Bad Cannstatt RE 22028 am 1.11.15, gezogen von 143 176:
RE 22032 mit schiebender 143 092 bei Wernau, 29.12.16:
Und schon wieder 143 092, hier steht am 15.8.15 mit RE 22036 abfahrbereit in Tübingen:
Selber Zug, ein paar Monate vorher. Am 17.5.14 mit 143 555 in Plochingen:
In der Gegenrichtung zog 143 829 RE 22037 durch Untertürkheim, 12.4.17:
Zwei mal 21.4.17, zum einen 143 802 mit RE 22039 in Wendlingen…
…und 143 965 mit RE 22041 in Wernau:
Ehe wir weiter zur KBS 780 (Frankenbahn) springen noch ein Bild von 143 963 mit RE 22044 am 20.4.16 in Bad Cannstatt:
Seit ein paar Wochen fahren nach Tübingen nur noch 111.
Nun aber zur Frankenbahn, bei Lauffen kam mir 143 106 am 31.10.16 mit RB 19114 entgegen:
Die Lok am anderen Ende war 143 012, die nun bei der Rückleistung führende Lok von RB 19125 war:
Ein paar Tage vorher am 28.10.16 bei Asperg 143 145 mit RB 19126:
Im Laufe des Frühjahrs 2017 nahmen die 143-Einsätze auf der KBS 780 spürbar ab, 143 827 war die letzte 143, die ich auf der Frankenbahn gesehen habe. RB 39902, Kornwestheim, 26.3.17:
Noch in Ordnung war die 143-er Welt am 18.8.16, bei Nordheim schob eine unerkannt gebliebene 143 RB 39908:
Am Morgen des 6.5.16 beobachtete ich 143 239 mit RB 39911 in Kornwestheim:
Und 143 645 mit RB 39913 in Zuffenhausen, 11.9.15:
Und schließlich 143 071 in Stuttgart Hbf, kurz zuvor kam sie mit RB 30015 an, 20.8.14 :
Auf den Namen RB 39919 hört der Zug, den 143 904 am 18.8.16 durch Kirchheim (Neckar) zog:
Selber Tag, ein paar Kilometer weiter nördlich, als eine unerkannt gebliebene 143 RB 39920 zum Halt in Nordheim abbremste:
Bleiben wir noch einen Moment in der Gegend, nur ein paar 100 Meter südlich des letzten Bildes begegnete mir am 31.10.16 143 109 mit RB 39921:
Und 143 239 mit RB 29924 bei Tamm, 29.5.15:
143 176 ist mir relativ oft vor die Kamera, auch am 13.9.16 mit RB 39931 bei Besigheim:
Und schon wieder die 176, diesmal mit RB 69521 (abweichende Zugnummer wegen Bauarbeiten) in Nordheim:
Nicht nur die Heilbronner RBs waren während des Großen Verkehrsvertrags in der Hand der 143, auch die RE Stuttgart-Würzburg hatten die 143 fest im Griff. Und schon wieder mogelt sich auch 143 092 in diesen Beitrag, jetzt mit RE 4921 in Zuffenhausen:
143 880 mit RE 4925 in Bad Friedrichshall Kochendorf:
Selber Zug, fast auf den Tag genau zwei Jahre früher am 18.8.14 mit 143 176 (schon wieder!) in Lauda. Damals noch mit alten Bahnsteigen:
Zwischen Bad Friedrichshall und Osterburken liegt das Örtchen Sennfeld wo am 18.8.16 143 109 mit RE 4931 ohne Halt hindurch eilt:
Und weil Lauda ohne die neuen Hochbahnsteige vor der Modernisierung so schön war, gleich nochmal ein Bild von dort. 143 201 mit RE 4937 am 6.4.14:
Jetzt aber zurück nach Stuttgart Hbf, wo am 8.4.15 143 347 für einen defekten Karlsruher Kopf aushelfen musste:
Leider auch nur wenige Bilder habe ich von der 143 auf der Murr- und Remsbahn. Auf letzterer war am 11.4.16 eine unerkannt gebliebene 143 am RE 19433 unterwegs:
Ebenfalls in Urbach 143 924 mit RE 19450, 16.2.15:
Folgen wir der Remsbahn Richtung Stuttgart, in Waiblingen begegnet uns dabei am 20.4.16 RE 19458 mit 143 880:
Selber Zug, ein paar Kilometer weiter beim S-Bahn-Hp Sommerrain mit 143 845, 7.7.16:
Und schließlich am Ziel angelangt. Die 092 war auch eine der Loks, die man überall antreffen konnte, während (zumindest gefühlt) manche 143 nur auf den selben Strecken zu sehen waren…:
Auch auf der Murrbahn waren die 143 heimisch, auch wenn man bei der Neckarbrücke in Bad Cannstatt nichtmehr wirklich von Murrbahn sprechen kann, ordne ich 143 140 mit RE 19954 aus schwäbisch Hall Hessental hier ein, 4.11.15:
Selber Zug, ein paar Kilometer vorher in Backnang, jetzt an der „richtigen“ Murrbahn. Am 8.2.16 war 143 965 für den Zug zuständig:
Und das Ziel der meisten 143-bespannten RE von Stuttgart: Schwäbsich Hall Hessental, hier mit 143 109 und RE 19958 am 8.4.14:
143 195 mit RE 19960 in Fichtenberg, ebenfalls 8.4.14:
Selber Zug, fast ein Jahr später mit 143 963 in Schleißweiler, 10.7.15:
Und nahe Sulzbach 143 092 mit RE 19962, ebenfalls 10.7.15:
Aber nicht nur vor planmäßigen Personenzügen sah man die 143, gelegentlich gab es auch Überführungsfahrten oder außerplanmäßige Einsätze auf anderen Strecken. Seit dem Ende der 110 in Stuttgart kam es auch ab und zu vor, das der „Puzzi“ im Herbst von einer 143 gezogen wurde. So auch am 24.10.15, als sich 143 071 mit dem Schienenputzzug in Zuffenhausen abfahrbereit machte:
Schade, dass die Zeit der 143 hier in Baden Württemberg nun doch so schnell zu Ende gegangen ist. Ich hätte ehrlich gesagt eher damit gerechnet, dass sich die 143 hier zumindest auf der Neckar-Alb-Bahn aufgrund des derzeitigen Ulmer Lokmangels noch eine Weile hält.
Wie ich finde, hätte eine Baureihe, die seit der Wende den Nahverkehr auf den elektrifizierten Strecken im Ländle so mitbestimmt hat wie die 143 einen würdevolleren Abschied verdient als einfach so sang- und klanglos abgestellt zu werden.
Meine vermutlich letzte Begegnung mit einer 143 hatte ich am 18.11.17. 143 555 kam kurz zuvor frisch untersucht aus Halle zurück und bespannte an diesem Tag RE 19904, hier bei der Einfahrt in Stuttgart Hbf:
Damals hatte ich nicht damit gerechnet, dass das meine letzte Begegnung mit einer schwäbischen Regio-143 sein würde.
Mach’s gut, liebe 143! Schön war’s mit Dir!
Hoffen wir auf eine noch lange Zukunft dieser Baureihe bei Cargo und auf ein schönes Plätzchen für die 143 im Lokhimmel.
Ich merke gerade, dieser Beitrag ist jetzt doch etwas ausführlicher geworden als ursprünglich gedacht. Ich hoffe, dass die Bilderflut hat Euch jetzt nicht komplett erschlagen hat und möchte mich für eure Aufmerksamkeit bedanken!
Viele Grüße,
Tom
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:13:21:13:02.