DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Hallo!

Dieser sehr lesenswerte Beitrag [www.drehscheibe-online.de] hat mich dazu gebracht, einmal ein Bisschen im Archiv zu wühlen und zum Einsatzende der 143 in Baden Württemberg ebenfalls ein paar Bilder herauszusuchen.

Bevor wir zu den 143er-Magistralen rund um Stuttgart kommen, sollen auch die Freiburger 143 nicht unerwähnt bleiben, von denen ich allerdings nicht viele gute Bilder habe.
Am 7.1.16 wollte die ziehende 143 von RB 17271 lieber unerkannt bleiben, als sie in Titisee ankam:
https://abload.de/img/rb17271143xxxtitisee777rj6.jpg

Am selben Tag war eine weitere unbekannte 143 bei Titisee auf dem Weg nach Seebruck:
https://abload.de/img/rb17275143xxxtitisee7loqmk.jpg
Seit Dezember 2016 fahren hier nur noch 146.

Jetzt aber zu den 143ern rund um Stuttgart. Neben der Filstalbahn nach Ulm, der Murrbahn bis Schwäbisch Hall Hessental, der Remsbahn nach Aalen und der Neckar-Alb-Bahn nach Tübingen war auch die Frankenbahn eine der Haupteinsatzstrecken der 143. Nach dem Ende des großen Verkehrsvertrages am 30.9.16 kamen die 143 auch vereinzelt wieder über die Murrbahn nach Nürnberg, gleichzeitig ging aber der Enztäler Radexpress an die BR 425 über.
Von eben jenem Enztäler Radexpress hab leider nur ein Bild vom 26.5.16, als eine unerkannt gebliebene 143 den namensgebenden Fluss bei Bietigheim überquert:
https://abload.de/img/re19557enztlerradexpr24rfp.jpg

Während des großen Verkehrsvertrag kamen die 143 im Filstal hauptsächlich vor den RBs zum Einsatz, ab dem Beginn der Übergangsverträge oft auch vor den IRE oder RE, während die RB an 111 und 146 übergingen. Aber auch während des Großen Verkehrsvertrages musste ab und zu am IRE ausgeholfen werden. 143 176 mit IRE 4227 in Geislingen, 16.5.15:
https://abload.de/img/ire4227143176geislingzmo0j.jpg

Ebenfalls in Geislingen musste 143 900 den 218-bespannten IC 2012 vorbei lassen, 28.7.16:
https://abload.de/img/ic2012143900geislingepaqy0.jpg

Eine der letzten 143 im Südwesten war die 143 109, bei Ebersbach konnte sie am 31.7.17 mit IRE 4213 beobachtet werden:
https://abload.de/img/ire4213143109reichenb1cqie.jpg

Bei Kuchen am 29.1.17 die ehemalige Freiburger 143 145 mit RB 19240 gen Stuttgart:
https://abload.de/img/rb19240143145kuchen29vso9c.jpg

In Geislingen kam 143 140 mit RB 19278 aus Ulm, 29.3.16:
https://abload.de/img/rb19278143140geislingsxro4.jpg

143 899 in Ulm am 10.9.15 bereit zur Fahrt als RB 19286 nach Geislingen:
https://abload.de/img/rb19286143899ulm10.9.lsrn1.jpg

Und 143 880 mit RB 19340 bei Uhingen, 23.9.16:
https://abload.de/img/rb19340143880uhingen259rww.jpg

Selber Tag, selbe Fotostelle, ein paar Minuten früher: 143 555 am RE 19230:
https://abload.de/img/re19230154555uhingen2vjq0v.jpg

Von der KBS 750 nun an die KBS 760 (Neckar-Alb-Bahn). Kurz nach Fahrtbeginn konnte 143 965 mit RE 22017 in Stuttgart Hbf fotografiert werden:
https://abload.de/img/re22017143965stuttgar9ou3r.jpg

Bei Wernau am 29.12.16 der RE 22027, mit der Loknummer kann ich aus der Entfernung leider nicht dienen:
https://abload.de/img/re22027143xxxwernau293xubq.jpg

In Bad Cannstatt RE 22028 am 1.11.15, gezogen von 143 176:
https://abload.de/img/re22028143176badcannsddu4u.jpg

RE 22032 mit schiebender 143 092 bei Wernau, 29.12.16:
https://abload.de/img/re22032143092plochingjwuh6.jpg

Und schon wieder 143 092, hier steht am 15.8.15 mit RE 22036 abfahrbereit in Tübingen:
https://abload.de/img/re22036143092tbingen1opuze.jpg

Selber Zug, ein paar Monate vorher. Am 17.5.14 mit 143 555 in Plochingen:
https://abload.de/img/re22036143555ploching56uf1.jpg

In der Gegenrichtung zog 143 829 RE 22037 durch Untertürkheim, 12.4.17:
https://abload.de/img/re22037143829untertrknfut1.jpg

Zwei mal 21.4.17, zum einen 143 802 mit RE 22039 in Wendlingen…
https://abload.de/img/re22039143802wendlingm3u9p.jpg

…und 143 965 mit RE 22041 in Wernau:
https://abload.de/img/re22041wernau21.4.172quj8.jpg

Ehe wir weiter zur KBS 780 (Frankenbahn) springen noch ein Bild von 143 963 mit RE 22044 am 20.4.16 in Bad Cannstatt:
https://abload.de/img/re22044143963badcannsv0uel.jpg
Seit ein paar Wochen fahren nach Tübingen nur noch 111.

Nun aber zur Frankenbahn, bei Lauffen kam mir 143 106 am 31.10.16 mit RB 19114 entgegen:
https://abload.de/img/rb19114143106lauffen3rkuxq.jpg

Die Lok am anderen Ende war 143 012, die nun bei der Rückleistung führende Lok von RB 19125 war:
https://abload.de/img/rb19125143012lauffen3pguzv.jpg

Ein paar Tage vorher am 28.10.16 bei Asperg 143 145 mit RB 19126:
https://abload.de/img/rb19126143145asperg30atuh8.jpg

Im Laufe des Frühjahrs 2017 nahmen die 143-Einsätze auf der KBS 780 spürbar ab, 143 827 war die letzte 143, die ich auf der Frankenbahn gesehen habe. RB 39902, Kornwestheim, 26.3.17:
https://abload.de/img/rb39902143827kornwestotuba.jpg

Noch in Ordnung war die 143-er Welt am 18.8.16, bei Nordheim schob eine unerkannt gebliebene 143 RB 39908:
https://abload.de/img/rb39908143xxxnordheimyjuv4.jpg

Am Morgen des 6.5.16 beobachtete ich 143 239 mit RB 39911 in Kornwestheim:
https://abload.de/img/rb39911143239kornwest0lui7.jpg

Und 143 645 mit RB 39913 in Zuffenhausen, 11.9.15:
https://abload.de/img/rb39913143645zuffenhajzu3o.jpg

Und schließlich 143 071 in Stuttgart Hbf, kurz zuvor kam sie mit RB 30015 an, 20.8.14 :
https://abload.de/img/rb39915143071stuttgariyuwk.jpg

Auf den Namen RB 39919 hört der Zug, den 143 904 am 18.8.16 durch Kirchheim (Neckar) zog:
https://abload.de/img/rb39919143904kirchhei2qunh.jpg

Selber Tag, ein paar Kilometer weiter nördlich, als eine unerkannt gebliebene 143 RB 39920 zum Halt in Nordheim abbremste:

https://abload.de/img/rb39920143xxxnordheimlgu1f.jpg

Bleiben wir noch einen Moment in der Gegend, nur ein paar 100 Meter südlich des letzten Bildes begegnete mir am 31.10.16 143 109 mit RB 39921:
https://abload.de/img/rb39921143109lauffen36auu5.jpg

Und 143 239 mit RB 29924 bei Tamm, 29.5.15:
https://abload.de/img/rb39924143239tamm29.5hxuid.jpg

143 176 ist mir relativ oft vor die Kamera, auch am 13.9.16 mit RB 39931 bei Besigheim:
https://abload.de/img/rb39931143176besigheiiwuej.jpg

Und schon wieder die 176, diesmal mit RB 69521 (abweichende Zugnummer wegen Bauarbeiten) in Nordheim:
https://abload.de/img/rb69521143176nordheimnzu5i.jpg

Nicht nur die Heilbronner RBs waren während des Großen Verkehrsvertrags in der Hand der 143, auch die RE Stuttgart-Würzburg hatten die 143 fest im Griff. Und schon wieder mogelt sich auch 143 092 in diesen Beitrag, jetzt mit RE 4921 in Zuffenhausen:
https://abload.de/img/re4921143092zuffenhautsu9q.jpg

143 880 mit RE 4925 in Bad Friedrichshall Kochendorf:
https://abload.de/img/re4925143880badfridri7ju6w.jpg

Selber Zug, fast auf den Tag genau zwei Jahre früher am 18.8.14 mit 143 176 (schon wieder!) in Lauda. Damals noch mit alten Bahnsteigen:
https://abload.de/img/re4929lauda19.8.144has3u.jpg

Zwischen Bad Friedrichshall und Osterburken liegt das Örtchen Sennfeld wo am 18.8.16 143 109 mit RE 4931 ohne Halt hindurch eilt:
https://abload.de/img/re4931143109sennfeld1p6syy.jpg

Und weil Lauda ohne die neuen Hochbahnsteige vor der Modernisierung so schön war, gleich nochmal ein Bild von dort. 143 201 mit RE 4937 am 6.4.14:
https://abload.de/img/re4937143201lauda6.4.lgsdq.jpg

Jetzt aber zurück nach Stuttgart Hbf, wo am 8.4.15 143 347 für einen defekten Karlsruher Kopf aushelfen musste:
https://abload.de/img/re4946143347stuttgartj5sdj.jpg

Leider auch nur wenige Bilder habe ich von der 143 auf der Murr- und Remsbahn. Auf letzterer war am 11.4.16 eine unerkannt gebliebene 143 am RE 19433 unterwegs:
https://abload.de/img/re19433143xxxurbach11hws8x.jpg

Ebenfalls in Urbach 143 924 mit RE 19450, 16.2.15:
https://abload.de/img/re19450143924urbach166cs3h.jpg

Folgen wir der Remsbahn Richtung Stuttgart, in Waiblingen begegnet uns dabei am 20.4.16 RE 19458 mit 143 880:
https://abload.de/img/re19458143880waibling04sme.jpg

Selber Zug, ein paar Kilometer weiter beim S-Bahn-Hp Sommerrain mit 143 845, 7.7.16:
https://abload.de/img/re19458143845sommerrahvsl5.jpg

Und schließlich am Ziel angelangt. Die 092 war auch eine der Loks, die man überall antreffen konnte, während (zumindest gefühlt) manche 143 nur auf den selben Strecken zu sehen waren…:
https://abload.de/img/stuttgart7.7.16f5u24.jpg

Auch auf der Murrbahn waren die 143 heimisch, auch wenn man bei der Neckarbrücke in Bad Cannstatt nichtmehr wirklich von Murrbahn sprechen kann, ordne ich 143 140 mit RE 19954 aus schwäbisch Hall Hessental hier ein, 4.11.15:
https://abload.de/img/re19954143140stuttgarass4h.jpg

Selber Zug, ein paar Kilometer vorher in Backnang, jetzt an der „richtigen“ Murrbahn. Am 8.2.16 war 143 965 für den Zug zuständig:
https://abload.de/img/re19954143965backnangnrskd.jpg

Und das Ziel der meisten 143-bespannten RE von Stuttgart: Schwäbsich Hall Hessental, hier mit 143 109 und RE 19958 am 8.4.14:
https://abload.de/img/re19958schwbischhallhffsxl.jpg

143 195 mit RE 19960 in Fichtenberg, ebenfalls 8.4.14:
https://abload.de/img/re19960143195fichtenbkosug.jpg

Selber Zug, fast ein Jahr später mit 143 963 in Schleißweiler, 10.7.15:
https://abload.de/img/re19960143xxxschleiwehbsq3.jpg

Und nahe Sulzbach 143 092 mit RE 19962, ebenfalls 10.7.15:
https://abload.de/img/re19962143092beisulzb7essy.jpg

Aber nicht nur vor planmäßigen Personenzügen sah man die 143, gelegentlich gab es auch Überführungsfahrten oder außerplanmäßige Einsätze auf anderen Strecken. Seit dem Ende der 110 in Stuttgart kam es auch ab und zu vor, das der „Puzzi“ im Herbst von einer 143 gezogen wurde. So auch am 24.10.15, als sich 143 071 mit dem Schienenputzzug in Zuffenhausen abfahrbereit machte:
https://abload.de/img/zuffenhausen14307124.fvuvw.jpg


Schade, dass die Zeit der 143 hier in Baden Württemberg nun doch so schnell zu Ende gegangen ist. Ich hätte ehrlich gesagt eher damit gerechnet, dass sich die 143 hier zumindest auf der Neckar-Alb-Bahn aufgrund des derzeitigen Ulmer Lokmangels noch eine Weile hält.
Wie ich finde, hätte eine Baureihe, die seit der Wende den Nahverkehr auf den elektrifizierten Strecken im Ländle so mitbestimmt hat wie die 143 einen würdevolleren Abschied verdient als einfach so sang- und klanglos abgestellt zu werden.
Meine vermutlich letzte Begegnung mit einer 143 hatte ich am 18.11.17. 143 555 kam kurz zuvor frisch untersucht aus Halle zurück und bespannte an diesem Tag RE 19904, hier bei der Einfahrt in Stuttgart Hbf:
https://abload.de/img/re19904143555stuttgarhvuqo.jpg

Damals hatte ich nicht damit gerechnet, dass das meine letzte Begegnung mit einer schwäbischen Regio-143 sein würde.
Mach’s gut, liebe 143! Schön war’s mit Dir!
Hoffen wir auf eine noch lange Zukunft dieser Baureihe bei Cargo und auf ein schönes Plätzchen für die 143 im Lokhimmel.

Ich merke gerade, dieser Beitrag ist jetzt doch etwas ausführlicher geworden als ursprünglich gedacht. Ich hoffe, dass die Bilderflut hat Euch jetzt nicht komplett erschlagen hat und möchte mich für eure Aufmerksamkeit bedanken!


Viele Grüße,
Tom



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:13:21:13:02.

Ein schöner Rückblick - Danke - (o.w.T)

geschrieben von: Andreas (KBS720)

Datum: 11.02.18 01:15

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Meine Bildbeiträge auf Drehscheibe online

Wunderbar!

geschrieben von: 143erFan

Datum: 11.02.18 03:16

Super schöne Bilder - hut ab!

Es freut mich übrigens auch sehr, dass ich da doch noch ein bisschen drauf aufmerksam machen konnte.
Bei mir in meinen tiefen Welten der 143-Ordner schlummern noch viiiieeeele Aufnahmen mehr aber ich hatte mich in meinem Beitrag nur auf die letzten paar Maschinchen fixiert. ;)

Tatsächlich ging es schneller mit der Abstellung als erwartet. Gerade für die Tübinger Schiene waren die Loks ja das Nonplusultra weil die Strecke sowieso nicht mehr als 120 Km/h hergibt...
Nunja, so bleiben halt nur noch die Bilder und die Erinnerungen an diese schönen Fahrzeuge.


Grüße und schönes (Rest-)Wochenende

Wer zu allem sein Senf dazu gibt, gerät leicht in Verdacht ein Würstchen zu sein.

† Nahverkehr Stuttgart 2020 †

†Kandidat Nummer 1
††Kandidat Nummer 2
†††Kandidat Nummer 3

Re: 143 in Baden Württemberg - Murrbahn

geschrieben von: Hartmann Widmaier

Datum: 12.02.18 06:05

Hallo kbs790.6,

Vielen Dank für die schönen 143er Bilder (besonders für die von der Murrbahn).
Die unbekannte 143 am 10.7.15 bei Schleißweiler wird wohl die 143 963 gewesen sein. Habe sie am gleichen Tag mit der Vorleistung 19947 in Murrhardt fotografiert.
[www.drehscheibe-online.de]

Gestern gab es mal wieder eine 143 auf der Murrbahn:
[www.drehscheibe-online.de]
(ganz nach unten scrollen)

Grüße aus Murrhardt,
Hartmann

Vielen Dank für Eure Kommentare und Ergänzungen!

geschrieben von: kbs790.6

Datum: 12.02.18 20:16

Es freut mich, dass der Beitrag gefällt!
Und einfach fantastisch, dass nach über zwei Jahren doch noch Rätsel in Sachen Loknummer gelöst werden konnten!


Viele Grüße!
Tom

sabber

geschrieben von: Bahnstern

Datum: 13.02.18 07:16

Wunderschön und danke fürs zeigen...

Gruss vom ladystern

Bahnstern !

Nur echt mit Baureihe 112-114-143-155-156, 485 ( Königsklasse, S-Bahn Berlin )

143 827

geschrieben von: 143erFan

Datum: 13.02.18 15:03

kbs790.6 schrieb:
Bei Wernau am 29.12.16 der RE 22027, mit der Loknummer kann ich aus der Entfernung leider nicht dienen:
https://abload.de/img/re22027143xxxwernau293xubq.jpg

Müsste das sein. Habe hier ein Bild mit der identischen Garnitur eine Woche früher.
Auch vom Lackzustand passt das gut zusammen.

Damit müssten alle unklaren Nummern beseitigt sein ;)

Wer zu allem sein Senf dazu gibt, gerät leicht in Verdacht ein Würstchen zu sein.

† Nahverkehr Stuttgart 2020 †

†Kandidat Nummer 1
††Kandidat Nummer 2
†††Kandidat Nummer 3

Re: 143 827

geschrieben von: kbs790.6

Datum: 13.02.18 21:21

Hallo,

Vielen Dank für Deine Ergänzung. Aber 143 827 konnte das eigentlich nicht gewesen sein, denn sie ist mir am selben Tag eine halbe Stunde später am RE 22029 vor die Kamera gefahren. Das Bild hat es nicht in den ursprünglichen Beitrag geschafft, weil sich meine Kamera damals einen kleinen Fehlfokus geleistet hat, aber ich denke, dass es trotzdem noch halbwegs zeigbar:

https://abload.de/img/re22029wernau29.12.16n5jyp.jpg


Ich habe mir das Bild vom RE 22027 nochmal genauer angeschaut, ich meine erkennen zu können, dass die Lok rechteckige Puffer hatte. Gab es damals außer 143 555 in Stuttgart noch andere Loks mit Rechteckpuffer? Ansonsten würde ich eher auf die 555 tippen...


Viele Grüße!
Tom

Re: 143 827

geschrieben von: 143erFan

Datum: 14.02.18 16:46

kbs790.6 schrieb:
Hallo,

Vielen Dank für Deine Ergänzung. Aber 143 827 konnte das eigentlich nicht gewesen sein, denn sie ist mir am selben Tag eine halbe Stunde später am RE 22029 vor die Kamera gefahren. Das Bild hat es nicht in den ursprünglichen Beitrag geschafft, weil sich meine Kamera damals einen kleinen Fehlfokus geleistet hat, aber ich denke, dass es trotzdem noch halbwegs zeigbar:

https://abload.de/img/re22029wernau29.12.16n5jyp.jpg


Ich habe mir das Bild vom RE 22027 nochmal genauer angeschaut, ich meine erkennen zu können, dass die Lok rechteckige Puffer hatte. Gab es damals außer 143 555 in Stuttgart noch andere Loks mit Rechteckpuffer? Ansonsten würde ich eher auf die 555 tippen...


Viele Grüße!
Tom
555... das kann natürlich auch gut sein. Allerdings hatte ich diese seinerzeit in besserem Lackzustand in Erinnerung.
Aber mit den Puffern hast du vollkommen recht. War die erste, welche diese erhalten hatte.

Grüßle

Wer zu allem sein Senf dazu gibt, gerät leicht in Verdacht ein Würstchen zu sein.

† Nahverkehr Stuttgart 2020 †

†Kandidat Nummer 1
††Kandidat Nummer 2
†††Kandidat Nummer 3

Rechteckige Puffer

geschrieben von: Sören

Datum: 17.02.18 14:42

Zwischen dem 4. und 30. Dezember 2016 hat auf jeden Fall 143 867 noch Rechteckpuffer bekommen, aber die scheidet vom Lackzustand her aus.
Zu den Umrüstungen der anderen kann ich nichts sagen, ging aber glaube ich relativ fix von statten.
Optisch könnte das gut zu 143 555 passen - der Lack hat leider etwas gelitten die letzten Jahre. ;-)

Grüße
Sören

http://www.eisenbahnfotos-online.de/banner.jpg