DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Monatsrückblick Januar (m49B)

geschrieben von: Studi1

Datum: 01.02.18 21:49

Hallo,

Nachdem ich in den vorhergehenden Monaten alles für mein Auslandssemester vorbereitet habe, konnte es Anfang des Monats dann losgehen. Da ich mit dem Auto fahren wollte, wurden ein paar Zwischenstopps eingeplant. Aber auch in der Heimat konnte ich noch ein paar interessante Dinge auf dem Chip festhalten. Es erfährt auch die erste Modellbahn eine Würdigung in meinen Monatsrückblicken.
Nachdem ich in Göteborg angekommen war, hieß es erstmal sich einzuleben. Das war aber nicht besonders schwer, dank dem zuvorkommenden reception comitté an meiner Uni.
Es liegt in der Natur der Sache eines Studenten, dass man hauptsächlich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist. Das Göteborger Straßenbahnnetz ist sehr gut ausgebaut und gut vernetzt. Trotz neuer Niederflurtriebwagen sind die alten Bahnen der Baureihe M28 und M29 noch unverzichtbar. Wie man später unschwer erkennen wird, habe ich ein gewisses Faible für die alten Göteborger Straßenbahnen entwickelt. Hochflurige Großraumwagen sieht man hier (in Deutschland) doch eher selten bei „echten“ Straßenbahnbetrieben.




1.Januar

Nachdem ich Silvester bei einem Freund in Karlsruhe verbracht habe, ging es wieder nach Stuttgart. Gerade zuhause angekommen laß ich, dass 103 222 auf dem Weg ins Filstal sei. Direkt wieder die Hühner gesattelt und ab nach Uhingen. Leider hatte sich die Sonne aber bis zum Eintreffen der Dame wieder verzogen:

https://abload.de/img/img_4962h8sa0.jpg





2.Januar

Direkt am zweiten Tag des Jahres sollte das zweite Highlight kommen. 193 777 kam mit ihrem AKE-Sonderzug vom Wörthersee wieder zurück nach Dortmund am Stuttgarter Schnarrenberg vorbei:

https://abload.de/img/img_5026twss5.jpg





4.Januar

Nachdem ich schon viel über die legendäre Modellbahn des Stuttgarter Hauptbahnhofs gehört habe, bietet sich jetzt endlich die Möglichkeit dieses atemberaubende Meisterwerk öffentlich zu besichtigen. Der Herrenberger Modellbahnverein hat sich der Anlage angenommen und zusammen mit einem finanzstarken Modellbahnliebhaber eine alte Gaststätte gekauft und entsprechend hergerichtet. Es ist immer wieder faszinierend mit welcher Detailversessenheit die Gebäude errichtet wurden; insbesondere wenn man bedenkt dass kein Lasercutter oder ähnliches zur Verfügung stand!
Aber passt auf, dass ihr nicht bei den Bilder noch denkt, das wäre der echte Bahnhof ;)

Die Lokhalle und Abstellgruppe sehen auch heute noch fast gleich aus. Nur andere Loks sind in echt zu sehen:

https://abload.de/img/img_5038a4sqw.jpg


Direkt neben dran befindet sich die Posthalle und die große Abstellgruppe für ganze Züge:

https://abload.de/img/img_5043risq6.jpg


Ein Überblick von der anderen Seite:

https://abload.de/img/img_5045ulsat.jpg


An Gleis 13 wurde bereitgestellt, der RE nach Ulm:

https://abload.de/img/img_504843sxe.jpg


Eines der letzten erstellten Gebäude war das Cannstatter Carré:

https://abload.de/img/img_5050yxsgv.jpg


Gesteuert wurde die Anlage am alten Einbauort mit Hilfe dieser Stellwand. Sie ist eine exakte Replik derer im Hbf und hatte auch über die gleiche Anzahl an Bedienplätzen mit Nummerneingabe verfügt:

https://abload.de/img/img_5035hisq3.jpg





5.Januar

Die Eishockey Saison ist voll am Laufen und so gibt es auch entsprechend viele Sonderfahrten für Fans. 110 383 war mit einem solchen Zug von Freiburg nach Garmisch-Partenkirchen angekündigt. Wegen des schlechten Wetters beschränke ich mich auf das Foto der alten Dame:

https://abload.de/img/img_5091c1s1t.jpg





6.Januar

Nach viel Vorbereitung in den letzten Wochen ging es heute endlich los zu meinem Auslandssemeter in Schweden. Auf der ersten Etappe ging es bis Essen, wo ich einen Freund besucht habe. Auf der Fahrt habe ich bei dem Schmuddelwetter nur kurz Halt in Wuppertal gemacht. Die Station Bruch lag für mich sehr günstig. Als kurz rauf auf den Bahnsteig und ein paar Fotos geschossen. Schon nach fünf Minuten kam der Kaiserwagen aus Vohwinkel angerollt:

https://abload.de/img/img_5100suunv.jpg


Aus der anderen Richtung kam Wagen 11 der neusten Generation:

https://abload.de/img/img_5118slu46.jpg


Und kurz danach auch Wagen 25 der Vorgängerbauart:

https://abload.de/img/img_512729uxy.jpg





7.Januar

Heute ging es weiter bis Hamburg, wo ich trotz der fortgeschrittenen Uhrzeit noch einen Ausflug in die Hafencity machte. Das Lichtspiel in der Station Hafencity Universität ist sehr ansprechend:

https://abload.de/img/img_5133mmj1d.jpg


https://abload.de/img/img_5137jdkrp.jpg


https://abload.de/img/img_5140p2jp3.jpg


Das Treppenhaus am Überseequartier wirkt sehr aufgeräumt:

https://abload.de/img/img_5146-panoi0j2u.jpg





8.Januar

Nach dem Aufstehen ging es gemütlich in Richtung Tiergartenstraße. Durch den tiefen Sonnenstand im Winter hat man im Moment leider immer Schatten auf den Fahrzeugen. Das stört mich aber nicht weiter...ich habe mich eher gefreut Sonne zu haben :)
Ein 472 ist auf der S21 zur Elbgaustraße unterwegs:

https://abload.de/img/img_5170b4up4.jpg


Die Twindexx im Nah.SH Design sind auch schon an den Start gegangen:

https://abload.de/img/img_51783tuho.jpg


Es ging dann weiter zum in die Röhre schauen im alten Elbtunnel:

https://abload.de/img/img_5205eruul.jpg


Auf der U3 scheinen fast nur noch DT5 unterwegs zu sein. Ein Exemplar habe ich bei der Ausfahrt aus der Haltestelle Landungsbrücken verewigt:

https://abload.de/img/img_5210ewu4j.jpg


Aus der Gegenrichtung kam auch einer:

https://abload.de/img/img_5211pxsii.jpg


Von der Plaza der Elbphilharmonie kann man auf die „Skyline“ der Hansestadt schauen und hat auch noch die U-Bahn im Bild:

https://abload.de/img/img_5234ccu6s.jpg


An der Haltestelle Baumwall entstanden dann auch noch zwei Bildchen, die ich euch nicht vorenthalten will:

https://abload.de/img/dsc01734aquao.jpg

https://abload.de/img/dsc0174531u4g.jpg


Zum Tagesabschluß noch ein 472 im Bahnhof Dammtor:

https://abload.de/img/img_5268b9uyg.jpg





9.Januar

Kurz bevor es auf die Storebaltbrücke ging habe ich nochmal angehalten und ein Foto gemacht. Leider kam kein Zeit vorbei und allzu lange wollte ich wegen des Windes auch nicht warten:

https://abload.de/img/img_52819ku89.jpg





16.Januar

Abends machte ich noch einen kleinen Spaziergang und hielt für ein Foto bei dem benachbarten Straßenbahndepot Majorna an:

https://abload.de/img/img_52962ls5i.jpg





17.Januar

Morgens auf dem Weg zur Uni habe ich meistens noch Zeit um schnell ein Foto einer Straßenbahn zu machen. Wagen 852 „William Chalmers“ rückt gerade wieder ins Depot ein. Bei dem Namen hätte er mich aber eigentlich zur Uni fahren müssen:

https://abload.de/img/dsc01783nskt1.jpg





19.Januar

Man mag es kaum glauben, aber einmal im Jahrzehnt, wenn die Sterne richtig stehen, gibt es einen Sonnentag in Göteborg! Heute war so einer und ich macht mich auf zur Götaälvbron, einer Klappbrücke mitten in der Stadt über die auch die Straßenbahn fährt.
Wagen 810 erklimmt die Steigung auf der Brücke:

https://abload.de/img/dsc0181782s1i.jpg


Wagen 833 in der Gegenrichtung hat den schweren Teil schon hinter sich:

https://abload.de/img/dsc01824vpsuk.jpg


Von Süden her nimmt Wagen 835 die Steigung mit:

https://abload.de/img/dsc018363ms7l.jpg


Zwar off topic, aber trotzdem schön ist der Blick vom Aussichtsturm im Park „Slottskogen“:

https://abload.de/img/dsc01849izsnm.jpg





20.Januar

Am freien Samstag habe ich mal wieder ein wenig die Stadt erkundet und natürlich durfte dabei ein Stopp an der Centralstation nicht fehlen. Zuerst ging es aber nach Gammlestaden. Ein Pendeltåg aus Älvängen nach Göteborg kam vorbei:

https://abload.de/img/img_5307cmjwn.jpg


Direkt danach kam Triebwagen, der auf den Namen Regina hört, vorbeigefahren:

https://abload.de/img/img_5309gej76.jpg


Dann zog es mich aber doch wieder in Richtung Innenstadt. Das Umfeld des Bahnhofs wirkt nicht sehr einladend. Es ist geprägt von Autobahn- und Eisenbahnbrücken.
Am Hbf konnte ich dann meine erste Rc6 mit einem Regionalzug nach Kalmar sehen:

https://abload.de/img/img_5310qhsnj.jpg


MTR Express ist ein relativ neues Unternehmen auf Schwedischen Schienen. Angeboten werden Expresszüge zwischen Göteborg und Stockholm und gefahren wird mit schicken roten Flirts:

https://abload.de/img/dsc01871hukol.jpg


An manchen Stellen in der Innenstadt wurde die Weihnachtsbeleuchtung noch nicht abgehangen:

https://abload.de/img/img_533945so6.jpg





21.Januar

Auf dem Weg zur universitätseigenen Sauna, konnte ich morgen an meiner Haltestelle Wagen 804 im Schnee verewigen:

https://abload.de/img/dsc01878cqsbu.jpg





27.Januar

Trotz etwas längerer Feier am Abend zuvor ging es gegen acht los in Richtung Floda. Auf google maps sah das ganze eigentlich recht nett aus, doch vor Ort stellte sich ein hoher Zaun ins Bild. Daher bin ich etwas weitergegangen und konnte einen Bahnübergang finden, der zwar durch Bäume beschattet war, aber doch ganz ansehnlich war. Als erstes kam direkt ein Güterzug, der 42059 um genau zu sein:

https://abload.de/img/img_5367shsd0.jpg


Ein paar Minuten später kam der Grund für das frühe Aufstehen. Ra 987 „Rapid“ mit einem Sonderzug aus Nässjö zu einer Messe in Göteborg:

https://abload.de/img/img_53788psvh.jpg


Der moderne „Nahverkehr“ der SJ wird mit Doppelstocktriebwagen der Baureihe X40 bestritten. Beachtlich ist der durchgehende Laufweg von Stockholm bis Göteborg:

https://abload.de/img/img_539468ksp.jpg


Nach der S-Bahn kam auch schon der nächste Sonderzug, diesmal aus Stockholm mit einer F:

https://abload.de/img/img_5417vlsut.jpg


Neben zwei Privatbahnen in Deutschland haben auch schwedische Unternehmen Itino Triebwagen gekauft. 1403 ist mit 1413 auf dem Weg von Karlstad nach Göteborg:

https://abload.de/img/img_5447xxsis.jpg


Und zu guter Letzt musste noch der Nachtzug aus Luleå festgehalten werden. Gezogen wurde dieser von Rc6 1401 und 1333:

https://abload.de/img/img_5469srs05.jpg


Danach ging es zurück bis Partille. Rückblickend hätte ich gleich morgens hierhin kommen sollen, allerdings hatte ich befürchtet, dass die Berge im Süden deutlich höher wären, naja das nächste Mal…
Trotzdem wurde hier noch X74 004 von mtr Express fotografiert:

https://abload.de/img/img_5504ztsiw.jpg


Die Skandinaviska Jernbanor bietet nicht nur den Luxuszug „ Blå Tåget“ an sondern auch den etwas spärlicher ausgestatteten und günstigeren „Gröna Tåget“:

https://abload.de/img/img_5515nrs5c.jpg


Zum X2 aus Stockholm kam die Sonne auch noch mal zum Vorschein:

https://abload.de/img/img_552541szl.jpg





28.Januar

Auf der Abfahrtstafel hatte ich interessiert gelesen, dass dreimal am Tag norwegische Züge bis nach Göteborg kommen. Für den Zug um 13 Uhr nach Oslo stand am Bahnhof 73144 bereit:

https://abload.de/img/img_5532e7sx8.jpg


Dank der durchschimmernden Abendsonne zeichnet sich auf Rc6 1420 gut das Seitenprofil ab. Sie zieht einen Pendler-IC nach Stockholm und fährt fünf Minuten nach dem X2 ab:

https://abload.de/img/img_5557hus9p.jpg





Grüßle, Tobias

Re: Monatsrückblick Januar (m49B)

geschrieben von: Murrbahner

Datum: 02.02.18 12:11

Sehr schön und viel Erfolg im hohen Norden.

Grüße.

Re: Monatsrückblick Januar (m49B)

geschrieben von: Studi1

Datum: 03.02.18 19:51

Vielen Dank euch beiden!

Bisher kann ich hier nicht klagen :)

Re: Monatsrückblick Januar (m49B)

geschrieben von: ZDF-Express

Datum: 04.02.18 23:54

Hallo,

sehr schöne Bilder! Besonders gefallen mir die Bilder aus Schweden. Ich war dieses Jahr dort schon mal auf Tagestour unterwegs, möchte aber noch öfter dort hin.

Zu den Zäunen, ja, in Schweden ist man leider dabei, die Bahnstrecken einzuzäunen. An vielen Stellen ist dies schon geschehen, also solltest du immer damit rechnen, Zäune vorzufinden.

Ich würde mich über weitere Bildbeiträge aus diesem tollen Land mit den schönen Zügen freuen!


Schöne Grüße aus Hamburg

Nico

Herrliche Fotoeindrücke! (o.w.T)

geschrieben von: Jan Borchers

Datum: 17.02.18 00:36

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)