DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Rückblicke 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Forum für einen Rückblick.
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Moin zusammen!

Nachdem wir in dem ersten Teil meines Rückblicks auf die ersten vier Monate des Jahres zurück geschaut haben, fahren wir nun mit dem zweiten und letzten Teil fort. Auch die Monate Mai bis Oktober brachten in der Regel eine akzeptable „Beute“, allerdings entstand aufgrund des Wetterausfalls zum Jahresende in den Monaten November und Dezember nicht ein einziges Bild... Diesem Umstand geschuldet, zeige ich deshalb im Oktober das eine oder andere Bild mehr.

Mai 2017:

Der Wonnemonat Mai begann für mich fotomäßig eher unkonventionell. Als Fototour im herkömmlichen Sinne konnte man den 06.05.2017 eigentlich nicht betrachten, denn für eine ausgedehnten Ausflug hatte ich an diesem Tag faktisch keine Zeit. Viel mehr war es der Dienstplan, welcher ein Bild ermöglichte. Der CargoLokführer fuhr nämlich an jenem Tag mit seiner Lieblingsbaureihe von Seelze bis Würzburg durch das herrliche Maintal. Ein Halt zwecks Überholung in Gemünden am Main, gepaart mit Lücken in der hochnebelartigen Bewölkung, brachte folgendes Bild:

[img]<a href=[/img]
https://farm5.staticflickr.com/4745/38944000934_87b3754d33_k.jpg
Gemünden by Alexander Scholl, auf Flickr">

151 037 bespannte am Morgen des 06.05.2017 den GA 52867 von Seelze Rbf nach Ingolstadt und konnte bei einer kurzen Verschnaufpause im Bahnhof Gemünden aufgenommen werden.

Nach fünf Monaten Abstinenz im Allgäu stand der 22.05.2017 ganz im Zeichen der Dieseltraktion am Alpenrand. Dank der verblüffenden Einigkeit aller Wetterfrösche, welche Sonne von früh bis spät im Süden prognostizierten, wurde das Unterfangen „Tagestour ins Allgäu“ mit dem Auto erneut angegriffen. Nach einer reibungslosen Fahrt in der Dunkelphase von Hannover Richtung Füssen erreichte ich den ersten Fotostandpunkt des Tages sehr zeitig rund 30 Minuten vor der ersten Zugfahrt im Sonnenlicht.

[img]<a href=[/img]
https://farm5.staticflickr.com/4209/35091777346_9577722575_k.jpg
Schraden by Alexander Scholl, auf Flickr">

Den Auftakt zur Fototour lieferte 218 420, welche die König-Ludwig-Bahn mit einer RB von Buchloe nach Füssen in Schraden befuhr.

Ein wenig Eile war nach dem ersten Bild des Tages geboten, um an die Außerfernbahn zu gelangen. Immer wieder gerne statte ich dieser herrlichen Nebenbahn, welche von Kempten über Pfronten bis nach Reutte (und weiter nach Garmisch-Partenkirchen) führt, einen Besuch ab. Am Ortsrand von Haslach bietet sich in den Morgenstunden ein Blick auf den Grüntensee mit gleichnamigen Berg:

[img]<a href=[/img]
https://farm5.staticflickr.com/4271/34798943331_07215ef4fb_k.jpg
Haslach by Alexander Scholl, auf Flickr">

Als RB von Reutte in Tirol nach Kempten zuckelte 642 212/642 712 durch das Außerfern bei Haslach.

Bis zur traditionellen Hochlichtpause ab 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr fertigte ich noch das eine oder andere Bild an der Außerfernbahn an. Zur Mittagszeit hatte ich mir fest vorgenommen, die Stadt Füssen etwas näher kennen zu lernen. Ein gemütlicher Bummel durch die schöne Altstadt, ein reichhaltiges Mittagessen und das Tanken des Autos in Österreich, ließ die Zeit des Sonnenhöchststandes sehr kurzweilig werden. Sogar ein kurzes Nickerchen von zwei Stunden im Auto, welches ich am ersten Motiv nach der Mittagspause parkte, ließ Urlaubsatmosphäre aufkommen. Wir befinden uns nun wieder an der König-Ludwig-Bahn zwischen Seeg und Weizern-Hopferau:

[img]<a href=[/img]
https://farm5.staticflickr.com/4223/35062253661_d7e1996338_k.jpg
Straß by Alexander Scholl, auf Flickr">

Zwei Triebzüge der Baureihe 642 (642 218/642 718 und 642 213/642 713) wurden an einem kleinen Tümpel, welcher sich in Höhe der Ortschaft Straß befindet, aufgenommen. Sie bildeten eine RB von Augsburg nach Füssen.

Inzwischen drehte die Sonne so weit Richtung Westen, sodass man Züge von Füssen Richtung Buchloe fotografieren konnte. Genau für diese Zwecke bieten sich die Desiros an, ein Vorteil gegenüber den lokbespannten Zügen. Bei Hörmatzen hat man von einem Hügel einen weiten Blick über die schier unendlich großen Allgäuer Wiesen und in die Alpen:

[img]<a href=[/img]
https://farm5.staticflickr.com/4268/34602889100_88d6b7e342_k.jpg
Hörmatzen by Alexander Scholl, auf Flickr">

Wieder auf dem Rückweg nach Augsburg waren die beiden Desiros. Die Quellwolken im Hintergrund hielten sich glücklicherweise den ganzen Nachmittag über den Alpen und sorgten somit für einen gerne mitgenommenen Kontrast am tiefblauen Himmel.

Gemütlich wechselte ich die Fotostelle, die wahrlich absolut verbrauchte Standart-Stelle in Reinertshof mit dem Blick auf den Hopfensee fehlte mir tatsächlich noch brauchbar in der Sammlung! Um einen Haken an diese Stelle setzen zu können, nahm ich dort einen lokbespannten Zug vor die Linse:

[img]<a href=[/img]
https://farm5.staticflickr.com/4195/34204898983_3e446c4d6b_k.jpg
Reinertshof by Alexander Scholl, auf Flickr">

218 411 war damit betraut, einen RE zwischen München und Füssen zu bespannen und konnte kurz vor dem Streckenende Füssen aufgenommen werden.

Um die Ausbeute in den Abendstunden zu steigern, war Eile geboten. Rund 20 Minuten später sollte nämlich das nächste Bild an der Außerfernbahn entstehen. Nicht immer ganz einfach und stressfrei lassen sich solche Vorhaben in die Wirklichkeit umsetzen, denn bei weitem nicht alle Verkehrsteilnehmer haben es eilig. Als eine ziemliche Punktlandung konnte man das Erreichen des Fotostandpunktes bei Pfronten-Weißbach bezeichnen:

[img]<a href=[/img]
https://farm5.staticflickr.com/4252/34800480306_880ab2c62d_k.jpg
Pfronten by Alexander Scholl, auf Flickr">

Gar nicht eilig hatte es 642 215/642 715, welcher als RB von Reutte in Tirol nach Kempten fuhr.

Fix wurde der Fotokram wieder im Auto verstaut, schon ging es wieder mit kürzester Fahrzeit zurück an die König-Ludwig-Bahn. Das nächste Desiro-Doppel ließ nämlich nicht lange auf sich warten!

[img]<a href=[/img]
https://farm5.staticflickr.com/4201/34502224850_8942024606_k.jpg
Reinertshof by Alexander Scholl, auf Flickr">

Wieder mit Blick auf die Alpen gelang ein weiteres Bild einer Desiro-Doppeltraktion auf der Füssener Strecke: 642 011/642 511 und 642 010/642 510 bildeten eine RB von Füssen nach Augsburg bei Reinertshof.

Das zuvor fotografierte Desiro-Doppel holte ich mit dem Auto noch einmal ein, ein weiteres Bild bei Seeg entstand. Da sich der Tag langsam dem Ende entgegen neigte, die Sonne recht schnell hinter den Bergen unter ging und ich noch gut 700 Kilometer Autofahrt in die Heimat vor mir hatte, beendete ich diesen herrlichen Fototag um 19.22 Uhr.

Vier Tage später, wir schreiben den 26.05.2017, war nach dem Feierabend zum Nachmittag guter Rat teuer: Die Sonne schien, ein paar Stunden Sonnenlicht waren auch noch nutzbar, nur wohin soll man fahren? Wenn einem in der Region Hannover nichts einfällt, dann ist der Dunstkreis rund um Haldensleben/Magdeburg eigentlich immer ein guter Anlaufpunkt. Sogar meine Freundin konnte ich für einen kurzen Besuch in der Magdeburger Börde begeistern.
Vor Ort besuchte ich das eine oder andere Motiv, probierte neue Blickwinkel aus und genoss das herrliche Wetter am Abend. Stellvertretend für diesen kurzen Ausflug nun dieses Bild:

[img]<a href=[/img]
https://farm5.staticflickr.com/4320/35735335450_306ee5e72a_k.jpg
Barleben by Alexander Scholl, auf Flickr">

Der bestens gepflegte 642 162/642 662 verlässt als RB von Magdeburg nach Wolfsburg den Bahnhof Barleben.

Das stabile Hochdruckgebiet hielt noch ein paar Tage an. Vor der Spätschicht am 27.05.2017 fuhr ich für ein paar wenige Bahnbilder an die Nord-Süd-Strecke. Im Leinetal unweit von Freden legte ich mich in einer Kuhwiese auf Lauer:

[img]<a href=[/img]
https://farm5.staticflickr.com/4275/34973060185_a8c776b9cf_k.jpg
Freden by Alexander Scholl, auf Flickr">

152 007 bespannte EZ 51199 von Seelze Rbf nach Nürnberg und konnte dabei bei Freden aufgenommen werden.

Juni 2017:

Die folgende Fototour führte mich am 01.06.2017 ebenfalls ins Leinetal. Dieses Mal entstanden die Bilder allerdings nicht vor der Schicht sondern nach der Nachtschicht ohne Zeitdruck. Wieder von einer Kuhwiese, welche sich dieses Mal am Ortsrand von Wispenstein (südlich von Alfeld) befindet, fotografierte ich zahlreiche Züge. Der Güterverkehr war an diesem Morgen enorm hoch, quasi im Blockabstand rollten die Züge Richtung Süden. Den schönsten Zug hatte allerdings eine Lok der Baureihe 152 am Haken, welchen ich hier stellvertretend für die vielen DB Cargo-Züge zeige:

[img]<a href=[/img]
https://farm5.staticflickr.com/4262/34991283982_549d6e829c_k.jpg
Wispenstein by Alexander Scholl, auf Flickr">

152 057 bespannte einen KLV-Zug Richtung Süden unweit von Wispenstein.

Schon am Folgetag, den 02.06.2017 konnte die nächste fotografische Aktivität verzeichnet werden. Wieder sorgte das herrliche Wetter für Programm nach der Nachtschicht. Mangels Ideenreichtum fuhr ich Richtung Bremen und suchte mir eine Fotostelle, welche im ersten Licht für Züge in Fahrtrichtung Norden taugt. Bei Dörverden wurde ich schließlich fündig. Die Sonne war um 05.49 Uhr gerade hoch genug, um das Motiv zu beleuchten, als das Tageshighlight vor die Linse fuhr:

[img]<a href=[/img]
https://farm5.staticflickr.com/4264/34924009552_f23ca697c6_k.jpg
Dörverden by Alexander Scholl, auf Flickr">

Mit einem EZ von Seelze Rbf nach Maschen konnte 155 171 verewigt werden, ein guter Auftakt in das Morgenprogramm.

11.06.2017:

Der Fotoausflug vom 11.06.2017 dürfte mit großem Abstand den Orden für die unwirtschaftlichste Fototour im Jahr 2017 bekommen haben. Eigentlich hatte ich an dem besagten Sonntag nicht so richtig Zeit für eine ausgedehnte Fototour, familiären Verpflichtungen galt es ab den Nachmittagsstunden nachzugehen. Wer kennt es nicht, diesen Drang nach einem gewissen Bild, was man gedanklich schon zig Male fotografieren wollte? So eine Dauerbaustelle stellte die Ortsdurchfahrt Wertheim, gelegen im Taubertal, für mich dar. Problem an diesem Motiv: Es geht nur in den längsten Tagen im Jahr und auch nur an Sonntagen mit Triebzügen der Baureihe 628. Folglich sind die Tage im Jahr, an denen man dieses Motiv besuchen kann, auf ganze vier beschränkt! Der 11.06.2017 war zum einen einer der längsten Tage im Jahr, sogar das Wetter wurde vielversprechend vorhergesagt. Mit dem Versprechen, dass ich ab 14.00 Uhr wieder zu Hause sein werde, nahm ich am besagten Sonntagmorgen Kurs auf Wertheim. Die gut 460 Kilometer Anreise ging dank freier Straßen zügig vorbei, gegen 07.30 Uhr traf ich in Wertheim ein. Der Fotostandpunkt war schnell gefunden und bezogen, rund eine Stunde später dann der Freude-Schrei im noch so stillen Taubertal: Endlich, die Ortsdurchfahrt Wertheim war im Kasten!

[img]<a href=[/img]
https://farm5.staticflickr.com/4288/35501253126_4987910056_k.jpg
Wertheim by Alexander Scholl, auf Flickr">

628/928 229 und 628 234/928 234 bildeten einen RE von Aschaffenburg nach Crailsheim in Wertheim.

Nach diesem einen Bild hatte ich noch Zeit für ein kurzes Frühstück, bevor ich wieder zurück nach Hannover fahren musste und tatsächlich pünktlich zu Hause aufschlug!

Auch der Kurhessenbahn mit ihren 628ern stattete ich im Monat Juni einen Besuch ab. Am 14.06.2017 plante ich eine Tagestour im Edertal. Pleiten, Pech und Pannen dominierten das Programm in den Morgen- und Vormittagsstunden. Als sich ab Mittag das Wetter unvorhergesehen verschlechterte und der Sonne kaum noch eine Chance zum Scheinen einräumte, war die Entscheidung, das Nachmittags- und Abendprogramm ausfallen zu lassen, wohl die einzige, geistreiche Entscheidung. Auf dem Weg zurück nach Hannover fuhr ich einen Schlenker über Nordrhein-Westfalen. An der Grenze zu Niedersachsen hielt ich kurz an und verbrachte noch einige Momente an der Nato-Bahn Minden-Nienburg. Aufgrund von Bauarbeiten in und um Osnabrück nahmen vereinzelte Fernzüge den Weg über die eingleisige Nebenbahn, auf welcher es sonst keinen Fernverkehr gibt. Nach zwei Stunden Warten in der schwülen Hitze konnte immerhin noch eine saubere 101 samt IC fotografiert werden.

[img]<a href=[/img]
https://farm5.staticflickr.com/4127/35280505910_336890fec8_k.jpg
Simtshausen by Alexander Scholl, auf Flickr">

Am Ortsrand von Simtshausen fand der Fotograf ein schattiges Plätzchen, um auf 628 255/928 255 zu warten, welcher als RB von Marburg nach Bestwig unterwegs war

[img]<a href=[/img]
https://farm5.staticflickr.com/4309/35387411624_0c4ec626ca_k.jpg
Frille by Alexander Scholl, auf Flickr">

Hp1 zeigte das Einfahrsignal des Bahnhofs Frille für 101 078, welche einen IC von Hamburg-Altona nach Köln Hbf Richtung Minden zog.

19.06.2017:

Ein Garant für schlechtes Wetter ist an und für sich das größte Volksfest Schleswig-Holsteins; Die Rede ist von der Kieler Woche. Doch dieses Jahr sollte es alles anders kommen... Nur auf die zahlreichen Leihfahrzeuge aus der gesamten Bundesrepublik, welche das erhöhte Fahrgastaufkommen im echten Norden deckeln sollten, konnte man sich wieder einmal verlassen. So wurde unter anderem die Eiderstedtbahn von Husum über Tönning nach Bad St. Peter-Ording mit Triebzügen der Baureihe 628 bedient, welche die dort planmäßig verkehrenden 648er entbehrlich machten. Der Braunschweiger 628 600/928 600 und der Aschaffenburger 628 686/928 686 bestritten den Gesamtverkehr an jenem Tag auf der Eiderstedtbahn.

[img]<a href=[/img]
https://farm5.staticflickr.com/4231/34641915774_363bfdf7db_k.jpg
Langenhemme by Alexander Scholl, auf Flickr">

Als RB von Husum nach Bad St. Peter-Ording rumpelete 628 686/928 686 auf Tönning zu.

[img]<a href=[/img]
https://farm5.staticflickr.com/4282/35058186470_68679447d9_k.jpg
Katharinenheerd by Alexander Scholl, auf Flickr">

Der zweite 628 war, wie oben beschrieben, der Braunschweiger 628 600/928 600. Jener VT konnte kurz hinter Katharinenheerd auf dem Weg nach Bad St. Peter-Ording abgelichtet werden.

Inzwischen haben wir die Sommersonnenwende mit dem längsten Tag des Jahres, den 21.06.2017, erreicht. An eine Fototour hatte ich am genannten Datum nicht gedacht, denn die Bewölkung am Himmel ließ nur wenige Lichtblicke am recht schwülen Tag zu. Am Nachmittag ereilte mich die Meldung, dass die nur montags und mittwochs verkehrende Übergabe von Wittingen Hafen nach Braunschweig Rbf verhältnismäßig gut ausgelastet sei. Da dieser Güterzug an den längsten Tagen des Jahres kurz vor Braunschweig im Licht fährt, war die Verlockung groß, einfach mal loszufahren und sein Fotoglück zu probieren. Einkaufen musste ich sowieso noch, was man auch gut in Braunschweig erledigen kann. Nahe Wenden-Bechtsbüttel war das Wunsch-Motiv bezogen und das Warten auf die Übergabe begann. Fast auf die Minute pünktlich tauchte die Fahrt mit einer V90 an der Spitze schließlich auf, passend in dem Moment tat sich eine Wolkenlücke auf und sorgte für volles Licht, perfekt!

[img]<a href=[/img]
https://farm5.staticflickr.com/4206/35428704456_011e7e299e_k.jpg
Bechtsbüttel by Alexander Scholl, auf Flickr">

294 571 mit EK 54258 von Wittingen Hafen nach Braunschweig Rbf bei Wenden-Bechtsbüttel, gelegen am Stadtrand von Braunschweig.

04.07.2017:

Auch dieser Tag war aus Fotografensicht wettermäßig eher zu vernachlässigen, jedoch lockerte die Bewölkung zum Abend von Westen her noch einmal auf. Ebenfalls nur an den längsten Tagen im Jahr bietet die Kulisse der Misburger Zementwerke, gelegen an der Güterumgehungsbahn Hannover, eine interessante Kulisse für einen entspannten Fotoexkurs in den Abendstunden. Da sich der Verkehr als durchaus rege zeigte, konnte der Besuch dieser Lokalität als Erfolg verbucht werden.

[img]<a href=[/img]
https://farm5.staticflickr.com/4216/34894112184_b1636d9b09_k.jpg
Misburg by Alexander Scholl, auf Flickr">

Mit EK 54192 von Peine nach Seelze Rbf zärgelte 143 640 eine lange Leine Peiner Träger gen Westen.

August 2017:

14.08.2017:

Zeit- und Wettermangel bestimmten das Fotogeschäft im Monat August, spärlich fiel dementsprechend die Beute für den achten Monat des Jahres aus. Immer für einen kurzen Abstecher ist die Nato-Bahn geeignet. Im Anbetracht dessen, dass der 08.00 Uhr-RE auf dieser Nebenbahn lichtmäßig immer schwieriger zum Fotografieren wird bedingt durch späteren Sonnenaufgang, fuhr ich an diesem Morgen noch einmal Frille an. Das dortige Einfahrsignal musste wieder als Motiv herhalten:

[img]<a href=[/img]
https://farm5.staticflickr.com/4388/36570124265_bf0853b11d_k.jpg
Frille by Alexander Scholl, auf Flickr">

111 037 hatte mit ihren beiden Doppelstockwagen wenig Mühe, die Fahrplangeschwindigkeit von 80 Km/h zu erreichen.

23.08.2017:


Ein klassischer Foto-Kurzausflug nach der Nachtschicht konnte an diesem wettermäßig herrlichen Vormittag verbucht werden. An der Hauptstrecke zwischen Lehrte und Braunschweig beobachtete ich das Treiben für ein paar Augenblicke und konnte dabei die erste Albatros-152 für mein Archiv ablichten:

[img]<a href=[/img]
https://farm5.staticflickr.com/4389/37139390925_1159a3ac11_k.jpg
Woltorf by Alexander Scholl, auf Flickr">

152 138 bespannte bei Woltorf den EZ 51125 von Seelze Rbf nach Leipzig-Engelsdorf

Der Monat August war schon fast vorbei, als es mit der Freundin für eine Woche Erholungsurlaub auf die sonnigste Insel Deutschlands ging. Fünf Tage Fehmarn-Urlaub gönnten wir uns, das muss auch sein! Was wäre ein Urlaub ohne etwas Eisenbahn? Ja genau, ein Urlaub wie jeder andere! Trotz des „bahnfrei“ geplanten Urlaubs, entstand rein zufällig das eine oder andere Bildchen:

27.08.2017-01.09.2017:

[img]<a href=[/img]
https://farm5.staticflickr.com/4420/36599165310_9f496be0bc_k.jpg
Heringsdorf by Alexander Scholl, auf Flickr">

Schon auf der Anreise am 27.08.2017 nach Fehmarn musste ein kurzer Halt an der Vogelfluglinie eingelegt werden. 218 329 bespannte einen RE von Hamburg Hbf nach Puttgarden in Heringsdorf.

[img]<a href=[/img]
https://farm5.staticflickr.com/4391/36204892624_240b29cccd_k.jpg
Göhl by Alexander Scholl, auf Flickr">

Quasi im Windschatten hinter dem RE folgte 605 017 als ICE 1233 von Hamburg Hbf nach Koebenhavn H, welcher bei flotter Durchfahrt in Göhl fotografiert werden konnte.

28.08.2017:


[img]<a href=[/img]
https://farm5.staticflickr.com/4374/37079455155_e2de7ac20d_k.jpg
Seekamp by Alexander Scholl, auf Flickr">

Bewölkung auf der Insel, Sonnenschein auf dem Festland: 218 321 mit IC 2411 von Burg nach Köln bei Seekamp

[img]<a href=[/img]
https://farm5.staticflickr.com/4367/37060737985_022993620b_k.jpg
Fehmarnsund by Alexander Scholl, auf Flickr">

Zufällig entstand beim Fotografieren des Sonnenuntergangs über dem Wasser noch ein Bild von 648 450/648 950, welcher im letzten Restlicht die Fehmarnsundbrücke überquerte.

29.08.2017:

[img]<a href=[/img]
https://farm5.staticflickr.com/4389/36345704513_dbc331dba4_k.jpg
Oldenburg in Holstein by Alexander Scholl, auf Flickr">

Im Bahnhof von Oldenburg in Holstein gelang eine weitere Aufnahme von 218 321, welche wieder Dienst am IC 2411 hatte.

[img]<a href=[/img]
https://farm5.staticflickr.com/4341/36930950462_1612b99f5d_k.jpg
Seekamp by Alexander Scholl, auf Flickr">

Und weil auch der nachmittägliche IC an wenigen Stellen im Licht fährt, sehen wir noch einmal 218 321 mit IC 2413 von Burg nach Hamburg Hbf bei Seekamp.

September 2017; 01.09.2017:

[img]<a href=[/img]
https://farm5.staticflickr.com/4397/36562228960_babc51b30b_k.jpg
Großenbroderfähre by Alexander Scholl, auf Flickr">

Ein letztes Bild im Urlaub konnte ich am Morgen des 01.09.2017 anfertigen. Wolkiger Himmel mit ein paar Lücken für die flache Morgensonne ließen mich im Urlaub noch einmal früh aufstehen, um ein Bild von 218 321 auf der Fehmarnsundbrücke zu machen. Mit Lr 77772 nach Burg konnte die Fuhre sogar mit Sonne abgepasst werden.

09.09.2017:

Regen, Sturm und Graupelschauer dominierten das Wetter am 09.09.2017. Dank des starken Windes wurde der Wolkenteppich immer wieder zerrissen und sorgte somit für herrliche Lichtstimmungen. Ohne Erwartungen packte ich zu Hause meine Fotoausrüstung zusammen und fuhr in den Deister. Auf der Hamelner Strecke versuchte ich mein Glück mit ein paar Triebzügen der S-Bahn Hannover. Zwei von drei Anläufen waren von Erfolg gekrönt, eigentlich eine passable Beute für „Schrottwetter“:

[img]<a href=[/img]
https://farm5.staticflickr.com/4430/36982091111_75cce41d8b_k.jpg
Bennigsen by Alexander Scholl, auf Flickr">

Mystische Stimmung für 425 276 und 4242 014 bei Bennigsen: Einem heftigen Schauer entkamen diese beiden Triebzüge gerade noch so.

[img]<a href=[/img]
https://farm5.staticflickr.com/4331/37247481475_c0d4024c05_k.jpg
Bennigsen by Alexander Scholl, auf Flickr">

Eine halbe Stunde später tat sich eine weitere Wolkenlücke für 425 543 und 424 026 auf, welche ebenfalls bei Bennigsen als S5 von Hannover-Flughafen nach Hameln unterwegs waren.

16.09.2017:

Ein kurzer Besuch an der Ost-West-Verbindung zwischen Lehrte und Braunschweig brachte eine 143 mit Güterzug vor die Linse. Viel mehr konnte ich an jedem Tag mangels Zeit nicht fotografieren.

[img]<a href=[/img]
https://farm5.staticflickr.com/4520/38771275361_b893e3c6da_k.jpg
Sierße by Alexander Scholl, auf Flickr">

Mit EZ 51149 von Seelze Rbf nach Seddin fuhr 143 845 bei Sierße Richtung Braunschweig.

Oktober 2017:

Anfang Oktober lagen viele Regionen Deutschlands unter einer zähen Hochnebeldecke. Am 08.10.2017 setzte sich allerdings die Sonne gegen das Dauergrau in Nordfriesland durch und sorgte an der Marschbahn für herrlichstes Herbstwetter. Dieses Zwischenhoch konnte ich mir nicht nehmen lassen und verbrachte den 08.10.2017 vollständig im Bereich der nördlichen Marschbahn. Pünktlich zum Sonnenaufgang fand ich zufällig einen netten Blick am Ufer der Lecker Au südlich von Risum-Lindholm. Der Tatsache geschuldet, dass die vorherigen Tage äußerst regenreich verliefen, stand das Wasser der Lecker Au sehr hoch und ermöglichte, bedingt durch die Windstille, eine Spiegelung:

[img]<a href=[/img]
https://farm5.staticflickr.com/4488/37332530330_0106cd5ede_k.jpg
Broweg by Alexander Scholl, auf Flickr">

245 206 bespannte einen RE von Husum nach Westerland in Höhe der Ortschaft Broweg.

Ein kurzer Besuch am Hindenburgdamm darf bei einem Ausflug an die Marschbahn nicht fehlen. Sogar der Deichpflegetrupp in Form von Schafen war vor Ort mehr oder weniger fleißig und ließ sich ins Bild integrieren:

[img]<a href=[/img]
https://farm5.staticflickr.com/4460/37562567966_5b772089ed_k.jpg
Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog by Alexander Scholl, auf Flickr">

245 027 erreicht das Festland mit einem SyltShuttle.

[img]<a href=[/img]
https://farm5.staticflickr.com/4549/26812286299_6ea9556252_k.jpg
Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog by Alexander Scholl, auf Flickr">

Etwas später bespannte 245 024 ein weiteres SyltShuttle von Westerland nach Niebüll.

Der Rest des Fototages wurde im Dunstkreis von Risum-Lindholm und Stedesand verbracht. Sämtliche IC´s fielen an jenem Tag übrigens aus, weil es bundesweit noch zu Störungen durch Sturmschäden kam. Auch ohne IC´s kann man es sich an der Marschbahn schön machen, stellte ich im Verlauf des Tages immer wieder für mich fest.

[img]<a href=[/img]
https://farm5.staticflickr.com/4452/36960322713_81a315de8b_k.jpg
Risum-Lindholm by Alexander Scholl, auf Flickr">

Als D 1475 von Westerland nach Bredstedt konnte 628 495/928 495 am nördlichen Einfahrsignal des Bahnhofs Risum-Lindholm abgepasst werden.

[img]<a href=[/img]
https://farm5.staticflickr.com/4486/36984038504_db7d37a164_k.jpg
Broweg by Alexander Scholl, auf Flickr">

Der Lecker Au stattete ich am frühen Morgen bereits einen Besuch ab. Inzwischen war die Sonne so weit gewandert, dass das Frontlicht für Züge gen Norden ausreichte. 628 507/928 507 bildete D 1448 von Husum nach Westerland und konnte beim Überqueren der Lecker Au bildlich festgehalten werden.

[img]<a href=[/img]
https://farm5.staticflickr.com/4500/36979486973_0b174b235f_k.jpg
Stedesand by Alexander Scholl, auf Flickr">

Das letzte Bild an diesem Tag entstand im tiefen Licht an der Blockstelle Stedesand von 628 512/928 512. Jener Triebzug fuhr als D 1452 von Bredstedt zurück nach Westerland.

15.10.2017:

Etwas zusammen gesucht gestaltete sich das Fotoprogramm am 15.10.2017: Zuerst stand ein Militärzug im Sonnenaufgang in der Lüneburger Heide auf der Liste, später im Verlauf des Nachmittags stattete ich der Nato-Bahn am Ortsrand von Leese einen kurzen Besuch ab.

[img]<a href=[/img]
https://farm5.staticflickr.com/4443/37831142036_e7c6c53959_k.jpg
Dohnsen by Alexander Scholl, auf Flickr">

265 017 befuhr am frühen Morgen das Netz der Osthannoverschen Eisenbahnen mit ihrem Militärzug M 44584 von Marche-en-Famenne nach Bergen Lagerbahnhof nahe der Ortschaft Diesten.

[img]<a href=[/img]
https://farm5.staticflickr.com/4459/38008932866_b239322e58_k.jpg
Leese-Stolzenau by Alexander Scholl, auf Flickr">

Leider unerkannt blieb die Nummer der 111, welche im letzten Licht eine RB von Minden nach Rotenburg bespannte. An den Baggerseen kurz vor Leese entstand diese Aufnahme, welche zugleich mein letztes Bild eines Nahverkehrszuges unter Regie von DB Regio auf der Nato-Bahn war.

16.10.2017:

Schon ein paar Stunden nach dem Abschiedsbild an der Nato-Bahn gab es wieder die volle Dröhnung alte Infrastruktur mit 628ern im lieblichen Taubertal. Das eine oder andere bereits bekannte Motiv sollte noch einmal mit Herbstlaub fotografiert werden. Stellvertretend für die vielen Aufnahmen des Tages nun drei ausgesuchte Bilder:

[img]<a href=[/img]
https://farm5.staticflickr.com/4475/37800580246_50d171bbf8_k.jpg
Markelsheim by Alexander Scholl, auf Flickr">

Bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2017 fuhr der sogenannte Lü-Zug durch das Taubertal und stellte somit die einzige Planleistung im Güterverkehr im Taubertal dar. 294 717 zog EZ 52045 von Lauda nach Nürnberg Rbf und konnte bei flotter Durchfahrt im Bahnhof Markelsheim abgelichtet werden.

[img]<a href=[/img]
https://farm5.staticflickr.com/4455/37374773054_dee4fa6fae_k.jpg
Markelsheim by Alexander Scholl, auf Flickr">

Auch 628 232/928 232, welcher noch über Zusatzscheinwerfer verfügt, war an diesem herrlichen Herbsttag im Taubertal unterwegs. Am Einfahrsignal Markelsheim konnte er als RE von Aschaffenburg nach Crailsheim abgepasst werden.

[img]<a href=[/img]
https://farm5.staticflickr.com/4475/37763352286_4a00b927aa_k.jpg
Weikersheim by Alexander Scholl, auf Flickr">

Schier unzählig viele Motiv-Variationen weist der Viadukt bei Weikersheim auf. 628 645/928 645 befuhr das Bauwerk als RE von Crailsheim nach Aschaffenburg.

Nun sind wir am Ende des letzten Teils mit Bildern aus dem Jahr 2017 angelangt. Die letzten beiden Monate des Jahres glänzten durch unteririsches Wetter, was meine Kamera in einen verfrühten Winterschlaf fallen ließ.
Auf diesem Wege möchte ich mich bei allen Informanten und Tourbegleitern bedanken und wünsche ein erfolgreiches Jahr 2018 :)

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit
Alex



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.18 02:07.
Klasse Rückblick!
Gruß Pau

PS: Die 111 in Leese am 15.10.2017 war die 111 150 ;-)
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Gruß Sven

KLASSE! (o.w.T)

geschrieben von: Rainer Güttler

Datum: 13.01.18 17:58

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Gefällt! (o.w.T)

geschrieben von: Dr. NE

Datum: 13.01.18 23:13

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link99.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link2.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link8.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link6.gif
Moin Alex,

besten Dank für diesen Doppelrückblick der Extraklasse. Besonders das Hochwasserbild von der Lecker Au findet gefallen, das Motiv war offenbar wirklich neu.

Viele Grüße
Sören

Toller Rückblick (beide Teile)!
Wahnsinn, was Du da für Kilometer zurückgelegt hast, um an bestimmte Strecken zu kommen. Aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Viele Grüße

Tobias


http://www.vt610.de/banner/bahnbilder-nordbayern.jpg