Hallo zusammen,
zum letzten Fahrplanwechsel im Dezember 2017 wurde der Güterzug zur Beförderung von Sendungen mit Lademaßüberschreitung (Lü) auf der Tauberbahn eingestellt. Seitdem verkehrt der Zug auf direktem Weg von Aschaffenburg über Würzburg nach Nürnberg Rbf. Möglich wurde dies durch die Inbetriebnahme der neuen Spessartquerung.
Zu den folgenden Fotos vorweg ein paar Anmerkungen:
Vom Dezember 2002 an bespannte DB Cargo Nürnberg mit 232/233 im Durchlauf den Zug von Nürnberg Rbf bis Lauda und zurück. Zwischen Aschaffenburg und Lauda kamen 216/225 des Bw Mainz-Bischofsheim zum Einsatz, im Laufe des Jahres 2012 übernahmen Loks der Baureihe 261 diese Aufgabe. Zwischen Nürnberg Rbf und Lauda wurde im Zeitraum von September 2010 bis Dezember 2011 sowie ab Dezember 2015 mit Loks der Baureihe 294 gefahren. Dies führte regelmäßig dazu, dass in Lauda aufgrund der geringen Anhängelast von 400 t auf der Rampe nach Schrozberg, Wagen über mehrere Tage zurück gelassen werden mussten.
Die Auslastung der Züge schwankte erheblich. Ursprünglich wurden mit diesem Zug ausschließlich besondere Sendungen befördert, z. B. Militärfahrzeuge, Mähdrescher, Überführungen von Fahrzeugen.
In den letzten Jahren wurde zumindest der Zug von Aschaffenburg nach Nürnberg häufig mit anderen Frachten ausgelastet, insbesondere Holz. In der Gegenrichtung waren Lz-Fahrten an der Tagesordnung. Dieser Umstand und auch die vom Sonnenstand eher ungünstigen Fahrzeiten sorgten dafür, dass nahezu ausschließlich vom Zug Aschaffenburg - Nürnberg Rbf Fotos entstanden sind.
216 224 hat mit IRC 52245 aus Aschaffenburg am 10.06.2003 den Bahnhof Lauda erreicht, rechts steht 233 289 mit IRC 52246 aus Nürnberg Rbf
232 653 hat in Lauda den IRC 52245 zur Fahrt nach Nürnberg Rbf übernommen, 216 102 fährt Lz als IRC 52246 nach Aschaffenburg zurück
225 133 fährt am 26.05.2003 mit einem außerordentlich gut ausgelasteten Zug in Lauda ein
225 010 steht mit IRC 52246 zur Fahrt nach Aschaffenburg bereit
225 073 am 02.05.2008 mit FX 51045 kurz vor Erreichen des Bahnhofs Lauda
225 005 fährt mit FX 51045 aus dem Bahnhof Tauberbischofsheim aus 23.05.2011
233 112 mit ES 51045 kurz nach Durchfahren des Bahnhofs Königshofen 07.12.2015
232 358 durchfährt mit IRC 52245 am 17.04.2003 den Bahnhof Bad Mergentheim. Im Zugverband sind fabrikneue Desiro für Rumänien eingereiht
232 569 mit EZ 52045 am 08.12.2016 zwischen Igersheim und Markelsheim. Aufgrund einer baubedinten Umleitung des Zuges über Treuchtlingen kam es für wenige Tage zu einem nochmaligen Ludmillaeinsatz vor dem Lü.
232 704 durchfährt mit ES 51045 am 22.02.2012 den Bahnhof Markelsheim
233 511 ebenfalls in Markelsheim aufgenommen 21.08.2014
233 367 mit ES 51045 am 12.03.2015 in Markelsheim
294 574 durchfährt mit einem für die letzten Jahre typischen Lü am 18.10.2017 den Bahnhof Markelsheim
233 322 mit ES 51045 am 16.11.2015 auf der Tauberbrücke vor Weikersheim
233 112 mit ES 51045 am 07.12.2015 kurz hinter Schrozberg
232 359 hat am 05.02.2015 mit ES 51045 soeben den Brechpunkt der Strecke bei Kälberbach zwischen Schrozberg und Blaufelden passiert
233 322 hat am 16.11.2015 mit ES 51045 den Bahnhof Blaufelden zum Kreuzungshalt erreicht
233 452 beim planmäßigen Kreuzungshalt im Bahnhof Blaufelden 18.03.2015
232 569 durchfährt den seit Jahren durchgeschalteten Bahnhof von Rot am See
Das letzte Bild ist nicht mehr auf der Tauberbahn entstanden:
233 452 am 18.03.2015 auf der Fahrt nach Nürnberg Rbf beim Bk Eichholz zwischen Dombühl und Ansbach
Grüße
218 481-0
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:07:13:55:25.