DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Mein Eisenbahnjahr 2017!

geschrieben von: Lukas Lehmann

Datum: 05.01.18 17:26

Hallo! Ich hoffe ihr seit alle gut ins neue Jahr 2018 gerutscht.
Jetzt möchte ich euch gern mein Bahnjahr 2017 zeigen! Zwischen Februar und März sind leider keine Bilder enstanden...


Januar: Am 6. Januar fuhr 185 029 einen gemischten Güterzug bei eisiger Kälte durch den Bahnhof Altenburg.


https://abload.de/img/185_029_6_altenburg_0nbpsw.jpg


Gleich hinterher fuhr S5X nach Zwickau in den Bahnhof Altenburg ein.

https://abload.de/img/1442_208_altenburg_06g2po3.jpg


April: Am 10. April machte ich einen Tagesausflug zur Fichtelbergbahn. Die Bilder lass ich jetzt mal kommentarlos stehen.

https://abload.de/img/99_1785_7_neudorf_100nops7.jpg


https://abload.de/img/99_1785_7_neudorf_1002kqrp.jpg

https://abload.de/img/99_1785_7_cranzahl_10u8q19.jpg


https://abload.de/img/99_1785_7_cranzahl_10v7qas.jpg

Ende April besuchten wir unsere Ur-Großeltern in Wansleben am See. Natürlich stellte ich mich an die Strecke und wartete vergeblich auf einen Güterzug. Als ich schon gehen wollte, schlossen sich die Schranken und ich blieb noch stehen. Es kam zwar nur eine MaK 1000BB mit einem Güterwagen, aber Fotograf und Lokführer freuten sich über die jeweilige Anwesenheit :)

https://abload.de/img/1000bb_wansleben_3004uqrr9.jpg

Noch am selben Abend fuhren wir wieder Richtung Heimat (Nürnberg) und machten noch einen kurzen Zwischenhalt in Holleben, wo ja wegen Bauarbeiten die Regionalzüge von Abellio umgeleitet wurden.
Die Buna Werke Kulisse ist ein sehr schönes Motiv und der Hamster setzt seine Fahrt als RB20 nach Halle (Saale) Hbf über Holleben fort.

https://abload.de/img/9442_313_holleben_3006yqwi.jpg

Den nächsten Zug haben wir dann auch noch abgewartet und positionierten uns weiter hinten hin. Auch ein Highlight sind noch die alten DDR-Schranken.

https://abload.de/img/9442_810_holleben_3001lreg.jpg

Mai: Da für den 6. Mai schönes Wetter in Pölling angesagt war, zog es mich dort hin.

Gleich als erstes kam der 50069 nach Neumarkt i.d.OPf. mit der 294 647 durch Pölling gefahren. Auch die Wiesen blühten schön.


http://abload.de/img/294_647_3_poelling_0630oat.jpg

Als ich weiter vorne mich positionierte, kam auch schon 185 716 von RTB Cargo und fuhr samt Autos durch Pölling.

https://abload.de/img/185_716_8_poelling_06eqrre.jpg

Als die Meldung kam das zwei V100´s der BBL mit Flachwagen unterwegs sind, stellte ich mich etwas seitlicher hin.

https://abload.de/img/v100_v100_poelling_06mwpob.jpg

Als die Sonne rum war stellte ich mich auf den Hügel in der Nähe des alten Bahnwärterhäuschen, was heute als Hundezwinger dient. Die Hunde machen sich bemerkbar wenn man selber etwas essen will :D
Zuerst passierte 155 059 der MEG mit einem langen Containerzug Pölling.

http://abload.de/img/155_059_poelling_0605jioao.jpg


Danach kam die 111 227 mit ihrem RE nach Nürnberg durch Pölling geeilt.

https://abload.de/img/111_227_poelling_0605e3ohr.jpg

Die Sonne verschwand danach und es war kein Güterzug mehr in Blick, da machte ich gut gelaunt wieder heim.


Acht Tage später fuhr ich an meine Heimatstrecke Nürnberg-Ansbach (KBS 890.4) nach Roßtal wo ich mich zwei Tage zuvor das erste mal mit dem lieben Arne getroffen hab :D

Die schön saubere 120 108 eilte mit ihrem IC durch Roßtal

https://abload.de/img/120_106_rosstal_17052scpu6.jpg

Doch dann... ich wollte schon loslaufen als ich etwas rauschen hörte. Ich blieb sofort stehen. Kamera rausgeholt und nochmal neu eingestellt. Ich sah erst etwas rotes durch die Bäume... toll dachte ich mir...wieder was Verkehrsrotes... doch ich konnte meinen Augen nicht trauen als sich der dort noch relativ neue Offroad Vectron mit einem ARS-Altmannzug zeigte und Roßtal passierte.

https://abload.de/img/193_555_rosstal_17052ylq64.jpg

Danach ging es wieder glücklich nach Hause :)


Gegen Ende Mai traff ich mich mit Arne in Hirschiad um nochmal ein paar Motive mit Formsignal umzusetzten. 145 028 zog einen kurzen Güterzug durch Hirschiad und passierte die zwei Fotografen.

https://abload.de/img/img_5502krqbm.jpg



Juni: Schon lange wollte ich mal wieder in den Frankenwald und am 8. Juni ergab sich die Chance. Wie oft dabei der gute alte Arne ;D

151 129 schob einen gemischten Güterzug die Rampe hoch.

https://abload.de/img/img_5608rgoon.jpg

Bei der Kohlmühle zog die 145 067 einen gemischten Güterzug und rollte den Berg runter.

https://abload.de/img/img_56267tqvv.jpg

Dann kam auch die Schublok 151 129 wieder zurück.

https://abload.de/img/img_56388ir8m.jpg

Ein kleiner Versuch wurde in Förtschendorf mit einem Hamster und Blumen gemacht.

https://abload.de/img/img_5684u9rgc.jpg

In Ludwigsstadt wurde das bekannte Motiv mit Viadukt umgesetzt. Hier schob 151 046 einen gemischten Güterzug über das Viadukt.

https://abload.de/img/img_5700kuriw.jpg

Danach war die Sonne weg und wir kehrten wieder heim.

Ein paar Tage später fuhr ich als Fahrgast mit dem ICE wieder durch den Frankenwald um zu meinen Vater zu fahren. Am 10. Juni kam auch schon was besonderes. Die 132 109 hatte die Aufgabe einen Sonderzug zu fahren und wurde in Zehma am BÜ erlegt.

https://abload.de/img/img_57590kpds.jpg

Ein Tag später wurde der EZ 51624 Engelsdorf-Zwickau bei der Ausfahrt in Gößnitz erlegt. Die Lok war eine 143 640.

https://abload.de/img/143_640_goesnitz_1107g4rgl.jpg


Am nächsten Tag bekam ich eine Meldung das ein Messzug 94321 Vieselbach-Adorf durch Gößnitz fahren soll. Dieser wurde in der Einfahrt von Gößnitz erlegt. Das ist die Ein- und Ausfahrt von der Strecke nach Gera. Zuglok war die gelbe 218 447

https://abload.de/img/218_477_goesnitz_1206lyose.jpg


Auch der Sandzug der SBW wurde in Großstöbnitz erlegt, Lok war die 214 008.

https://abload.de/img/241_008_grossstoebnitpmq4y.jpg

Juli: Am achten Juli besuchte ich kurz die ex Wismutbahn und wurde auch belohnt und 241 338 zog einen Sandzug durch Frankenau.

https://abload.de/img/241_338_frankenau_08033pb0.jpg


So die Schule war vorbei, Quali bestanden und ab in die Ferien! Doch ich setzte mich in den Zug und fuhr von Unterasbach bis nach Cranzahl ungefähr 6 Stunden um bei einer Fotofahrt mitzumachen. Diese Bilder emtstanden jeweils an drei Tagen. Diese Fotos lass ich kommentarlos aus Zeitgründen...

https://abload.de/img/99_1785_neudorf_2907276qjv.jpg

https://abload.de/img/99_1785_neudorf_29072uyp4m.jpg

https://abload.de/img/99_1785_hammerunterwirapxg.jpg

https://abload.de/img/99_1785_cranzahl_2907xfoca.jpg

https://abload.de/img/99_1741_vierenstrasseq1pqh.jpg


https://abload.de/img/99_1741_cranzahl_290725qyp.jpg


https://abload.de/img/99_1741_oberwiesentha2fplq.jpg

August: Am August fuhr ich mit Kevin Sommer (Danke das du mich so kurzfristig noch mitnehmen konntest!! :D) an die Dieselschiene um die Frankenwaldumleiter zu fotografieren. Als erstes kam die 233 217 mit dem umgeleiteten 45637 im ersten Licht in Pfreimd. Eins meiner Lieblingsbilder dieses Jahr!

https://abload.de/img/233_217_pfreimd_050829qot7.jpg

Mittags kam dann noch der 51612 mit 232 498 durch Naaburg und begrüßte die dort warteten Fotografen.

https://abload.de/img/232_498_nabburg_05082bdqbj.jpg

Als ich bei meinen Vater war gelang mir ein Bild was heute nicht mehr Möglich ist. Leider hatte ich nur eine Ersatzkamera dabei, trotzdem möchte ich euch das Bild von der 233 662 zeigen. Es ist von der Qualität her nicht sehr gut... In Deutzen wurde das ehemalige Stellwerk und die Fußgängerbrücke abgerisssen...beides war allerdings nicht mehr im Betrieb.

https://abload.de/img/img_40683hp3i.jpg

Am Abend wurde der HSL Containerzug Hof-Bremerhaven auch in Deutzen erlegt. Auch der Lokfrührer freute sich über den Fotografen :) Lok war die 151 017.

https://abload.de/img/151_017_deutzen_2808282qza.jpg

September: Am 23. April ging es mit Arne ins Maintal. Dadurch das mein SEV nicht gekommen ist kamen wir rund eine Stunde später in Karlstadt an. So verpassten wir den Flammentaurus mit einem Güterzug... Aber trotzdem war es ein schöner Tag und im letzten Licht zog 185 325 einen Kesselzug durch Gambach.

https://abload.de/img/185_325_gambach_23092ayono.jpg

Drei Tage später wurde (wieder mit Arne :D) in Buttenheim ein Sonderzug der Centralbahn erlegt. Zuglok war die 110 278 und hörte auf DPE 13490.

https://abload.de/img/110_278_buttenheim_26iloix.jpg

Zuvor kam noch die neue 187 080 mit einem EZ durch Buttenheim geeilt.

https://abload.de/img/187_080_buttenheim_26soqm6.jpg

Einen Tag später wurde in Anwanden der TEE 5464 mit der 111 001 + drei TEE Wagen + 218 105 in Anwanden fotografiert.

https://abload.de/img/111_001_anwanden_070918q1o.jpg

Oktober: Am 14. Oktober wurde ein sehr schöner herbstlicher Tag angesagt. Arne musste leider kurzfristig absagen und ich zog alleine ins Altmühltal los. Einen schönen Gruß an alle getroffene Fotografen. Bilder aus Zeitmangel unkommentiert.

https://abload.de/img/182_xxx_182_072_dollnr5qjd.jpg


https://abload.de/img/151_180_dollnstein_14v0oar.jpg


https://abload.de/img/143_059_dollnstein_14b2okb.jpg


https://abload.de/img/193_556_193_555_43109zaq2j.jpg


https://abload.de/img/185_058_hagenacker_14w4qqe.jpg


https://abload.de/img/111_184_hagenacker_14gzrb1.jpg


November: Hier ist nur ein Bild entstanden, Lok war die 155 159 der WFL mit ihrem Sonderzug DPE 24176, Berlin macht Dampf, im Nürnberger Hbf.

https://abload.de/img/155_159_nuernberg_1817qprs.jpg

Dezember:
Am 9. Dezember war die 243 005 aus dem BW Halle mit einem Sonderzug im Nürnberger Hbf. Der Zug höhrte auf DPE 25551.

https://abload.de/img/243_nuernberg_0912201obo53.jpg

Das letzte Bild dieses Jahres war die 111 216 mit ihrem RE nach Nürnberg Hbf in Laaber im Schneeregen. Eigentlich sollten ab Fahrplanwechsel die 146er die 111er ablösen.

https://abload.de/img/img_7290x5ofm.jpg


Ich hoffe euch hat dieser Rückblick gefallen!
Schöne Grüße nochmal an alle Lokführer und getroffene Fotografen!
Und natürlich an den lieben Arne mit dem sicher viele weitere Touren folgen werden :D


Euer Lukas

Schaut doch mal vorbei!

Flickr: [www.flickr.com]

„Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen." (Otto von Bismarck)




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.18 01:57.

Re: Mein Eisenbahnjahr 2017!

geschrieben von: Joble 002

Datum: 05.01.18 18:07

Darauf hab ich gewartet ;)) toller Rückblick !!
Am besten gefallen mir die 241er Sandzüge, die Russin am Morgen im August und die Bilder aus dem Altmühltal - Schade dass ich da nicht mit am Start war :D
Auf ein gutes neues Jahr 2018 mit vielen Touren!
Gruß
Arne

Meine Bilder auf Flickr :
[www.flickr.com]

Klasse Bilder!

geschrieben von: 99 741

Datum: 05.01.18 20:36

Hallo Lukas,

feine Bilder, besonders gefallen mir (natürlich) die von meiner Hausstrecke, der Fichtelbergbahn :)

Viele Grüße aus Oberwiesenthal
Julius

Re: Mein Eisenbahnjahr 2017!

geschrieben von: Lukas Lehmann

Datum: 06.01.18 20:35

Vielen Dank!

Jap das war Schade mit dem Altmühltal... aber ich hatte keine langeweile, waren ja viele unterwegs :D

Schön das dir die Bilder von der Fichtelbergbahn gefallen, ja die Strecke ist immer ein Besuch wert, vorallem im Winter ;D