DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 998 - Bildberichte 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das vormalige Rückblick-Forum dient für umfangreichere Bildbeiträge, Zusammenfassungen und Jahresrückblicke. Aktuelle Sichtungsbilder bitte in die Bild-Sichtungen einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Hallo zusammen!

Dieses Jahr gibt es auch von mir wieder einmal einen kleinen Jahresrückblick mit ausgewählten Fotos.

Es war für mich ein Jahr, dass von einem Umzug von Niedersachsen nach Baden Württemberg und damit einer Verlagerung des räumlichen Schwerpunktes geprägt war. Die Zahl der Reisen war dadurch weniger als in den letzten Jahren, dafür gab es aber einen echten „Höhepunkt“. Es waren wieder viele Stunden, die ich an verschiedenen Gleisen verbracht habe und es entstanden wieder zahlreiche Bilder. Aber seht am besten selbst. :-)



Das Jahr ging gut los, der Januar brachte auch dem südlichen Niedersachsen einigen Schnee:

https://abload.de/img/jrb17-001xdu3l.jpg

Am 15.01. durchfährt 648 270 das frisch verschneite Seesen.

https://abload.de/img/jrb17-002pkub1.jpg

Ein paar Tage später kam auch die Sonne heraus und ich besuchte erneut die Seesener Ecke, da dort die Schneeauflage in der Region am dicksten war. 649 257 fährt in den Bahnhof Seesen mit seinem markanten Stellwerk ein.

https://abload.de/img/jrb17-0038au8e.jpg

Am Harzrand entlang entlang fährt ein weiterer 648 bei Gittelde in Richtung Herzberg.

https://abload.de/img/jrb17-004rluo2.jpg

Auch dem schönen Harzdorf Herrhausen stattete ich einen Besuch ab.

https://abload.de/img/jrb17-005rnu1j.jpg

Stammlok am Müllzug von Watenbüttel nach Staßfurt war in diesen Tagen 295 0905 der Ascherslebener Verkehrsgesellschaft. Am 20.01.2017 erwartete ich sie an den Häusern von Watenbüttel.

https://abload.de/img/jrb17-006wuuhu.jpg

Auf einem Sonntagsausflug nach Schandelah fuhr mir auch 185 163 mit einem Auozug vor die Linse.

Mit dem Winter war es damit im Braunschweiger Land vorbei und im Februar ging fotografisch nicht viel. Im März gab es dafür aber umso mehr schöne Tage:

https://abload.de/img/jrb17-007keu87.jpg

Am 15.03.2017 besuchte ich die Strecke von Magdeburg nach Oebisfelde. Und es wurde einer jener seltenen Tage, an denen nicht nur alles klappt, wie man es sich vorgestellt, hat, sondern an denen noch mehr geht als erhofft. Eine dieser Überraschungen war 215 004, die an diesem Tag mit dem Watenbütteler Müllzug den Umweg über Oebisfelde nahm und die ich am Mittellandkanal bei Haldensleben perfekt in Szene setzen konnte.

https://abload.de/img/jrb17-008tyuez.jpg

Auch DB Cargo war unterwegs, 232 645 bespannte einen Schotterzug und fuhr im Bahnhof Groß Ammensleben gleich an einer ganzen Reihe von Fotografen vorbei.

https://abload.de/img/jrb17-009umuhk.jpg

Auch den Nahverkehr ließ ich nicht „links liegen“. 642 225 erreicht am Abend den Bahnhof Haldensleben.

https://abload.de/img/jrb17-010p8udn.jpg

Eine weitere Tagestour im März führte mich an die Strecke von Halberstadt nach Blankenburg. Der Kalkzug glänzte an diesem Tag leider mit null Auslastung, dafür gelangen mir einige Bilder der hier auch nicht mehr lang anzutreffenden HEX-LINT. Den Auftakt machte VT 872 beim Verlassen von Blankenburg.

https://abload.de/img/jrb17-01184u5v.jpg

Eher an Mecklenburg-Vorpommern als an den Harz erinnert die Landschaft etwas weiter nördlich bei Börnecke. VT 872 ist auf seiner nächsten Runde nach Halberstadt.

Auch der April war ein sehr sonniger Monat und ich wieder an einigen Tagen unterwegs:

https://abload.de/img/jrb17-012u2u59.jpg

Für Anfang April hatte ich eine Tour in das Allgäu geplant und zufällig ergab es sich, dass an diesem Wochenende 218 460 „Conny“ im EC-Einsatz zwischen München und Lindau war. Das nahm ich natürlich gern mit und postierte mich für EC 191 nach München am Einfahrsignal von Sontheim.

https://abload.de/img/jrb17-013lpu9o.jpg

Auf der eigentlichen „Zielstrecke“, der Nebenbahn nach Füssen, lichtete ich dann am Abend ei Lengenwang noch ein 642- Doppel mit den Allgäuer Bergen im Hintergrund ab.

https://abload.de/img/jrb17-014v2u46.jpg

Auch an der Mühlenbahn von Braunschweig nach Uelzen war ich in diesem Jahr wieder unterwegs. Im frühlingshaften Ausbüttel passte ich 622 228 zwischen den Bäumen ab.

https://abload.de/img/jrb17-015nyue6.jpg

Eine weitere Abendtour führte mich an die „Klassiker“ in Woltorf. Nicht klassisch, aber mittlerweile regelmäßig dort anzutreffen sind dort die IC2, von denen ich IC 2034 nach Norddeich am ehemaligen Woltorfer Bahnhof mitnahm.

https://abload.de/img/jrb17-016e3u06.jpg

Am kleinen Einschnitt zwischen Sierße und Woltorf gabes dieses Jahr wieder einigen Raps. 152 049 kam gerade noch vor „Lichtaus“ vorbei.

https://abload.de/img/jrb17-01728ut4.jpg

Auch dem Harzvorland stattete ich im April noch einmal einen Besuch ab. Bei Wrescherode fährt 648 275 zwischen frischem Grün nach Kreiensen.

https://abload.de/img/jrb17-0187oudj.jpg

Mehrmals besucht habe ich im letzten Jahr auch die KBS 310 zwischen Braunschweig und Helmstedt. Am 11.05. fuhr mir unter anderem 186 421 der Rurtalbahn Cargo mit einem Kesselwagenzug vor die Linse.

Für die alljährliche große Reise stand dieses Jahr Peru auf dem Programm. Neben Fahrten mit den wenigen verbliebenen Personen- und Touristenzügen verbrachte ich auch einige Tage mit dem Fotoapparat an den Strecken. Davon drei Bilder zur Auswahl:

https://abload.de/img/jrb17-019fyujx.jpg

Im Süden von Peru fährt PeruRail Züge noch im Minenverkehr. Auf dem Weg von Matarani nach La Joya ist Lok Nr. 757 und kämpft sich kurz nach Verlassen des Startbahnhofs durch dicken Küstennebel bergan.

https://abload.de/img/jrb17-020yfu19.jpg

Im dichten Takt im Einsatz ist die ebenfalls von PeruRail betriebenen Schmalspurbahn von Cusco nach Agaus Calientes, um die Touristen nach Machu Picchu zu bringen. Bei Chilca unterwegs ist Lok Nr. 510 mit einem Zug nach Cusco.

https://abload.de/img/jrb17-021irufy.jpg

Wahrlich der „Höhepunkt“ in diesem Jahr war der Besuch der Bergstrecke der Ferrocarril Central Andino, der bis zur Eröffnung der Tibetbahn höchsten Bahnstrecke der Welt, die bis auf eine Höhe von fast 4800 m hinauf führt. Noch auf der Passhöhe unterwegs ist Lok Nr. 1029 mit ihrem Güterzug aus La Oroya und wird sich nun auf den 170 km langen Abstieg nach Lima begeben.

Nach der Rückkehr aus der Anden ging es dann in der Braunschweiger Region weiter:

https://abload.de/img/jrb17-022jhumx.jpg

Einen besonderen Blickpunkt legte ich in diesem Jahr auf die wenigen im Harzvorland noch verkehrenden Güterzüge. 261 071 wartet in Oker mit dem Zug aus Langelsheim auf die Rückfahrt nach Braunschweig.

https://abload.de/img/jrb17-02358uwv.jpg

Gut sitzen ließ es sich an einigen Sommerabenden in der Kurve von Sunstedt zwischen Königslutter und Helmstedt. 155 097 kam am 04.07. mit einem Autozug vorbei.

https://abload.de/img/jrb17-024dqu4b.jpg

Eine klassische Hochsommerstrecke ist die Verbindung von Braunschweig nach Hildesheim. Mit dem Harz im Hintergrund fährt ein ICE durch goldgelbe Kornfelder in Richtung Westen.

https://abload.de/img/jrb17-025itu5y.jpg

Durch den ehemaligen Bahnhof Bettmar mit seinem markanten Silo fährt ENNO ET 107 in Richtung Hildesheim.

Über ein verlängertes Wochenende besuchte ich auch in diesem Jahr die Rhätische Bahn. Sehr wechselhaftes Wetter machte die Ausbeute allerdings eher bescheiden:

https://abload.de/img/jrb17-026xeumd.jpg

Seit dem letzten Jahr werden die die neuen Alvra-Gliederzüge zusammen mit Allegra-Triebwagen im planmäßigen RE-Verkehr eingesetzt. Müssen dann auch noch Wagen des Glacierexpress befördert werden, entstehen beeindruckende Zuglängen, so wie hier zwischen Samedan und Bever zu sehen.

Im August galt es noch einige fehlende Fotostellen im Braunschweiger Raum abzuhaken:

https://abload.de/img/jrb17-027o5uca.jpg

Im Bahnhof Peine macht ET 611 der Westfalenbahn einen kurzen Stopp, bevor es weiter nach Hannover geht.

https://abload.de/img/jrb17-0283vu17.jpg

Ganz gut fotografieren lässt es sich auch vom Bahnsteig in Vöhrum. 140 870 der EVB fährt mit einem BLG-Autozug in Richtung Bremerhaven.

https://abload.de/img/jrb17-029p7uru.jpg

Noch einmal Peine, aber dieses Mal der Güterbahnhof: E 186 249 von Alpha Trains ist mit einem gemischten Güterzug in Richtung Beddingen unterwegs.

https://abload.de/img/jrb17-030b4udy.jpg

Auch in den Harz zog es mich noch einmal. Zwei Erixx-LINT verlassen den Bahnhof Vienenburg mit seinem kleinen Eisenbahnmuseum nach Braunschweig.

Eine zweite größere Reise führte mich Ende August nach Griechenland, um noch einmal die alte Bergstrecke zwischen Thessaloniki und Athen vor deren Ersatz durch einen Tunnel zu erleben:

https://abload.de/img/jrb17-031wwucr.jpg

Bevor es in die Berge ging, stand noch etwas Küste auf dem Programm. Ein (ungewohnt sauberer) S-Bahn-Desiro verlässt Chalkida in Richtung Athen.

https://abload.de/img/jrb17-032rauwm.jpg

Zu den beeindruckendsten Eisenbahnkilometern in Europa gehört die Asoposschlucht im Verlauf des Anstieg von Lianokladi zum Bralos-Pass. Zwei Adtranz-Diesel fahren mit einem IC bergwärts und überqueren einen der zahlreichen Viadukte.

https://abload.de/img/jrb17-033kku5n.jpg

Zu den größten Bauwerken der Strecke gehört die Brücke von Gorgopotamos. 220 007 ist ebenfalls mit einem IC auf der Fahrt nach Athen.

Der September brachte für mich eine neue Arbeit und ein neues Einsatzgebiet im östlichen Baden Württemberg:

https://abload.de/img/jrb17-03429ub1.jpg

Noch fest in der Hand der Baureihe 628 ist die Verbindung von Schwäbisch Hall-Hessental nach Heilbronn. Auf einer ersten Erkundungstour entdeckte ich diesen schönen Hang bei Steinbrück.

https://abload.de/img/jrb17-035q1umi.jpg

Auf dem Plan ganz oben standen im Herbst natürlich auch die letzten Einsätze der Baureihe 111 auf der Murrbahn. Bei Schleißweiler ist eine etwas verkürzte Garnitur nach Schwäbisch Hall-Hessental unterwegs.

An den Wochenenden ging es noch einmal an die bekannten Strecken im Braunschweiger Raum:

https://abload.de/img/jrb17-0362xu30.jpg

Im Bliclpunkt standen natürlich auch bei mir die Einsätze der 143 im Güterzugdienst. Bei Eilsleben hatte ich Glück und erwischte 143 845 mit einem gemischten Güterzug nach Osten.

https://abload.de/img/jrb17-037lzuu1.jpg

Bei Niederndodeleben begegnete mir am Nachmittag des 16.09. ein IC2 auf der Fahrt nach Dresden.

https://abload.de/img/jrb17-038olub7.jpg

Ein Motiv, dass mir bisher noch fehlte, war der Bahnhof Bad Gandersheim. Am ersten Oktober gab es jedoch die Gelegenheit, ein Foto nachzuholen. 648 260 fährt nach Kreiensen aus.

https://abload.de/img/jrb17-039yvu6r.jpg

Den Abend dieses Tages verbrachte ich an der Auetalbrücke der Schnellfahrstrecke Hannover-Göttingen. Neben zahlreichen ICE und dem Locomore war auch eine 101 mit einem IC in Richtung Süden unterwegs.

https://abload.de/img/jrb17-040f9uea.jpg

Anfang Oktober liegt die Brücke bis zum Sonnenuntergang im Licht. Perfekte Bedingungen für Streiflichtaufnahmen, so wie hier mit einem ICE von München nach Berlin.

Bekanntermaßen hatte der Oktober einige sehr sonnige Tage. Ich nutze diese für einige Touren in Baden-Württemberg.

https://abload.de/img/jrb17-041kcqow.jpg

Einen letzten Umlauf bestritten die 111 im letzten Fahrplanjahr noch zwischen Stuttgart und Nürnberg. 111 174 ist bei Aichelbach auf der Fahrt nach Stuttgart.

https://abload.de/img/jrb17-042c6oig.jpg

Einen Tag später besuchte ich das herbstliche Taubertal. Im Bahnhof Markelsheim erwartete ich 628 224 an den östlichen Ausfahrsignalen.

https://abload.de/img/jrb17-043egotf.jpg

Bei Tullau überquert wieder einen Tag später ein 628 auf der Fahrt von Heilsbronn nach Crailsheim den Kocher.

https://abload.de/img/jrb17-0447yrc2.jpg

Auch im Neckartal war ich einen Tag unterwegs. Nach wolkigem Beginn war das Wetter am Abend perfekt und ich konnte einen RE nach Stuttgart mit leuchtend-gelben Weinlaub ablichten.

Eine letzte Fototour des Jahres führte mich noch einmal in das Harzvorland und die Strecke von Salzgitter-Ringelheim nach Seesen.

https://abload.de/img/jrb17-045xlp5i.jpg

Am vorletzten Oktobertag ist ein einzelner 648 an den Hängen des nach Braunschweig unterwegs.

Der Rest des Jahres ging dann im schlechten Wetter und Umzugsstress unter. ;-) Wer aber trotzdem noch mehr Fotos aus dem letzten und den vorherigen Jahren sehen möchte, sei auf die bekannten Kanäle verwiesen:

DSO-Galerie

Bahnlandschaften auf Flickr



Damit wünsche allen ein DSO-Nutzern noch ein frohes neues Jahr und alles Gutes für 2018!

Viele Grüße
Gunar
Formidabel! Schön, dass du einen Rückblick einstellst und schwer hier etwas hervorzuheben, weil es einfach eine gute Mischung aus Nah und Fern ist (im doppelten Sinne, geographisch und vom Grad der Landschafts-/Zugbetonung her). Das winterliche Herrhausen-Foto, die Desiros vor den Bergen, oder den Brockenblick in der Börde könnte ich da vielleicht noch u.a. hervorheben.
VG
Lennart
Sehr schöner Rückblick! In Groß Ammensleben sind wir uns offenbar begegnet ;-)

Grüße aus Striesen!


http://abload.de/img/signatur0n9sz6.jpghttp://abload.de/img/signatur1ujssu.jpghttp://abload.de/img/signatur2cjskp.jpg

Auch hier: Daumen hoch! Schöne Mischung in gewohnt guter Qualität!

Gruß Nils

Sehr schön, danke! (o.w.T)

geschrieben von: S-Transport

Datum: 03.01.18 01:27

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Grüße aus Wangen im Allgäu

Simon Scharfenberger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Übersicht: [www.drehscheibe-online.de]

Schöner Rückblick! (o.w.T)

geschrieben von: Weserbahn

Datum: 03.01.18 18:28

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
http://up.picr.de/19019826ax.jpg
Meine Bilder auf Flickr. Einfach anklicken!

Link zu meinem Jahresrückblick 2016: [www.drehscheibe-online.de]

Was soll ich dazu noch sagen außer...

geschrieben von: Sulzbachtal Bahner

Datum: 04.01.18 16:08

...traumhaft wunderschöne Bilder!!! Einfach nur klasse! Vielen Dank fürs Zeigen!

Gruß Christian

Das Eisenbahn-Forum aus dem Saarland:

[www.saarlandbahnen.de]

Klasse Bilder - Danke! (o.w.T)

geschrieben von: Dr. NE

Datum: 08.01.18 17:39

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link99.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link2.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link8.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link6.gif
Zitat:
weil es einfach eine gute Mischung aus Nah und Fern ist (im doppelten Sinne, geographisch und vom Grad der Landschafts-/Zugbetonung her).

Dieser Aussage schließe ich mich ohne Einschränkungen an!
Schöner Rückblick!

Viele Grüße

Tobias


http://www.vt610.de/banner/bahnbilder-nordbayern.jpg